Beiträge von chatti

    Sehr interessant!!! bei mir kam letztens dazu, dass ich Probleme beim Sehen bekam. Bin mit niedrigem Wert aufgewacht und hatte den wohl schon länger und hab dann so graue Flecken gesehen. Das fand ich schon sehr unangenehm......


    Was ich gar nicht kenne, was aber viele hier beschreiben sind taube Lippen. Hatte ich so noch nie.....


    Danke

    Ich hab die Probleme nicht mehr, seitdem ich auf die Flexilinks umgestiegen bin. Bei den Quicksets hatte ich das Problem recht oft, dass die geknickt sind und das Insulin nicht richtig reingelaufen ist.


    Katrin

    Zitat von Ophelia;312275

    :D Oder wenn ich wach werde, weil ich von Essen träume; dann bin ich auch meist unterzuckert.


    Das kenn ich auch......*lach*

    Hallo zusammen,


    mein Freund hat mir gestern von seinem Arbeitskollegen erzählt, der, wenn er Hyposymtome hat, ziemlich krasse Dinge macht und nachher auch nicht mehr alles weiß. Er fängt dann an, alles hektisch zu ordnen und auch die Kissenbezüge abzuziehen und nachher wieder neu aufzuziehen.
    Von einer anderen hab ich mal gehört, dass sie alles nur noch in schwarz-weiß sieht, wenn sie eine Hypo hat.
    Wenn bei mir eine Hypo ins Hirn geht, werd ich halt nur sehr langsam und tappsig und wiederhol mich beim Reden öfters.


    Zum Nachdenken hat mich die Sache mit Thomas Fuchsberger gebracht, von dem auch berichtet wird, dass er dann wie besoffen war, wenn er eine Hypo hatte.


    Mich würd einfach mal interessieren, welche Symptome ausser weichen Knien und Zittern bei Euch auftreten.


    Danke schon mal,


    Katrin

    Hallo zusammen,


    nachdem ich umgezogen bin, blieb mir nix anderes, als mir einen neuen Diabetologen zu suchen.
    War etwas nervös, als ich mit meinen Aufzeichnungen in die Klinik bin. Nach vielen schlechten Erfahrungen in den letzten 22 Jahren hatte ich keine zu hohen Erwartungen. Den Diabetologen hab ich von einem Arbeitskollegen meines Freundes empfohlen bekommen.
    Umso größer war die Überraschung, als ich einen sehr netten, kompetenten Arzt vor mir hatte. Ich war zum "Vorstellen" bei einem anderen Arzt, der mich untersuchte, aber nicht unbedingt auf Diabetes und Pumpe spezialisiert war. Der holte aber dann nach den ganzen Untersuchungen den anderen Arzt, der sich dann Zeit genommen hat, sich sehr nett mit mir unterhalten hat und dann zu mir sagte: "So wie ich das sehe, machen sie alles richtig!"
    Wow, das hat auch noch keiner zu mir gesagt. Der letzte Diabetologe hat mir unterstellt, dass ich eh dauernd am Kühlschrank naschen würde und solche Dinge.
    Mein Hba1c ist zwar noch nicht ganz ideal mit 7,2%, aber er meinte, ich bin auf dem richtigen Weg, angesichts der Dauer, in der ich meine Pumpe habe. Er ist dann drauf gekommen, dass die höheren Werte mit dem Katheter zusammenhängen könnten. Ich soll den Katheter jetzt jeden Tag wechseln, weil sich bei mir schon nach einem Tag Verdickungen an der Einstichstelle bilden und mit am zweiten Tag die Bolusgabe am Einstich weh tut. Wäre ich selber nicht drauf gekommen. Mal sehen, ob es wirklich daran liegt.


    Aber das ist mal ein richtiger Motivationsschub! Vor allem fühl ich mich wirklich in guten Händen. Ein Schritt mehr, mich hier in meiner neuen Heimat wohl zu fühlen.


    Katrin

    Ich hab den Kampf auch mal wieder aufgenommen. Meine Diatante im Krankenhaus meinte, dass ich als Diabetikerin einen niedrigeren Grundumsatz hätte (warum weiß ich nicht) und deswegen zum einen mich gesund ernähren müsste, zum anderen ging es halt nicht ohne Sport.
    Gesunde Ernährung und alles Maßen bringt bei mir selber keine Gewichtsreduktion, da anscheinend die Bilanz dadurch immer noch nicht stimmt. Damit kann ich mein Gewicht nur halten.
    Folglich steht bei mir wieder der Sport auf dem Programm. Auch wenn es mir nicht immer schmeckt, aber es bleibet mir nichts.
    Wie die anderen schon geschrieben haben ist Schritt 1 eine Ernährungsumstellung. Wenig tierische Fette, viel Gemüse, Obst, Fisch, kein weißes Mehl in den Lebensmitteln.
    Da ich aber auch mal was "normales" Essen möchte, eben auch Sport. Ich mach schon seit vielen Jahren Sport und tanze, aber geh auch wieder ins Fitnessstudio, wo ich mir einen Trainingsplan auf mich zuschneidern habe lassen.
    Und bei dem ganzen nie den Genuss vergessen. Ich brauch auch zwischendrin mal a bisserl Schoki.....


    Katrin

    Meine Pumpe rechnet in BE. Das einzige ist, dass ich die Nährwertangaben auf den Lebensmitteln durch 10 teile, um zu wissen, wieviel BE ich esse.
    Da ich mit BE aufgewachsen ist, sind die auch immer noch in meinem Kopf. Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist es eigentlich nur wichtig, dass man sich für eines von beiden entscheidet.


    Katrin

    Ich hab bis Anfang des Jahres auch 12 KH als 1 BE gegessen. Dann wurde ich auf Pumpe umgestellt und hab auch komplett auch 10 KH pro BE umgestellt.
    Nach über 20 Jahren ist es mir egal, ob ich mit 10 oder 12 teile. Musste halt einfach ne Zeitlang alles abwiegen und "neu" berechnen.....A bisserl wie ein neuer Diabetiker nach 22 Jahren......Grins...

    Ich hab letztens in einem Fachartikel gelesen (aber fragt bitte nicht in welchem, im Insuliner) dass eine BE den BZ um etwa 25 anhebt. Ich ess bei einem Hypo um die 50 zwischen 1 und 2 BE und komm dann eigentlich wieder auf einen normalen Wert.
    Ich ess, wenn ich keine Symptome habe erst was, wenn ich unter 60 gerate.


    Katrin

    Vielleicht kommt es davon, dass die Ursachen für Typ1 und Typ2 unterschiedlich sind. Typ2 gilt als Wohlstandskrankheit, wenn man übergewichtig ist etc.
    Vielleicht will er lieber als jemand dastehen, der nichts für seine Krankheit kann und sich in der Rolle des "armen" Kerls wohler fühlt als in der des verfressenen Typ2?


    Ich find den Ausdruck Edeldiabetiker lustig. So wie Edelbitterschokolade....
    Wobei ich noch nie irgendwas Edles daran gefunden habe....:6yes:


    Katrin

    So, ich bin wieder daheim.
    Die Basalrate in der Nacht passt jetzt. Dazu wurden noch alle Organe und Gefäße untersucht, zum Augenarzt durft ich auch noch. Ich bin pumperlgesund.


    katrin

    So.erster zwischenbericht. Hier ist es langweilig. Mittags hat der erste basalratentest begonnen. Haett ich das gwusst, haette ich gefruehstueckt. Grins. Morgen beginnt der untersuchungsmarathon. Dann ist es vorbei mit langweile. Dazu werd ich walken gehen und zur physio.
    Sonst ist es recht ok, die schwestern sind alle sehr nett..


    Lg katrin

    Zitat von Joa;299066


    Echt? Dein Bestes? Und warum willst Du dann erst jetzt wieder anfangen einen SEA einzuhalten? Mir scheint, Du machst Dir selber gelegentlich ganz gerne was vor?


    Nö. Vielleicht lern ich gerade dazu? Joa, ich schätze dein Wissen sehr. Aber gesteh mir zu, dass ich was falsch gemacht habe und es jetzt besser machen will. Sonst wäre ich nicht hier und würde nach den Lösungen für meine Probleme suchen.
    Das hat nix damit zu tun, ob man sein Bestes gibt, oder nicht. Sein Bestes ist das, was man im Moment subejektiv gibt. Das muss nicht immer das Richtige sein, aber es ist, was man nach bestem Wissen und Gewissen macht.



    Katrin