Beiträge von chatti

    So..nochmal telefoniert. Ich werde die Pumpe heute Abend nochmal neu befüllen und genau darauf achten, dass die Gewindestange laut Bedienungsanleitung exakt positioniert ist. Und dann den Test nochmal wiederholen, was dann passiert. Ich werde berichten.

    und was sagt IME dazu?


    Hörst du den Motor?

    Ich hab den Vorschlag mit dem Test vom Drucksensor gemacht und er meinte, ich soll das eben mit der Zange machen. Und falls es keinen Alarm gibt, wieder anrufen. Ich hab den Herrn von IME DC in den letzten 4 Jahren immer als sehr fähig empfunden. Ich werde berichten, was rausgekommen ist.

    Vllt mal ausprobieren was passiert, wenn du die Empfindlichkeit vom Verschlussalarm sensibler stellst.

    Normalerweise hab ich ab und zu ein Verschlussmeldung. Die Menge Insulin war mit IME DC abgesprochen, bei über 10 Einheiten muss auch bei bei geringer Empfindlichkeit der Alarm losgehen.

    Ich hab gestern Abend noch den Katheter gewechselt und bin dann ins Bett. Heute in der Früh high. Es kam nichts an. Allerdings hatte ich kein Verschlussmeldung.. Heute mit IME- DC telefoniert, weil ich die Vermutung habe, dass der Drucksensor nicht mehr geht und deswegen keine Verschlussmeldung kam.

    Hab dann den Schlauch mit einer Zange zugezwickt und 12 Einheiten reinlaufen lassen. Wieder keine Verschlussmeldung und eigentlich sollte der Schlauch (50cm) voll sein und das Insulin raus spritzen. Aber auch nichts. Ansonsten läuft die Pumpe völlig normal.

    Ich werde dann morgen früh nochmal anrufen.


    Hat jemand noch eine Idee?

    Das kann man jetzt aber auch nicht verallgemeinern. Der Loop ohne Bolus braucht schon sehr stabile Verhältnisse im Hintergrund - wenn sich alle drei Tage das Profil ändert, kann man das knicken.


    Bei mir ist der Witz von AAPS erstmal ganz schlicht, dass ich mich damit sehr sicher fühle und nachts kaum noch Hypos habe. Besser noch als eine schlichte Hypoabschaltung werden auch zu hohe BZ irgendwann wegkorrigiert. Wenn ich also keine Zeit habe, mich drum zu kümmern, gibt es zwar u.U. keine Traumwerte, es wird aber auch keine Entgleisung geben.

    Ich hab vor Ljumjev den Loop auch ganz normal laufen lassen und das allein ist schon mega gewesen. Ich weiss, dass man es nicht verallgemeinern kann, das geht auch nicht bei jedem. Und wie ich schon geschrieben habe, dazu muss man selber viel Arbeit rein stecken. Ich wollte nur mal drauf aufmerksam machen, was möglich sein kann.


    Für die, die das nicht wollen oder brauchen, gibt es eben schon ein paar gute Loop Systeme auf dem Markt.


    :-)

    Vielleicht noch ein Pluspunkt von APS: Seitdem es Ljumjev gibt, läuft mein System im UAM Modus, was bedeutet, dass ich weder KH berechne, noch Korrekturen gebe. Alles was ich noch mache, ist Insulin nachfüllen und regelmäßig Katheter wechseln. Ich schaffe damit einen TIR von bis zu 95% bei normaler Ernährung.

    Davon sind die kommerziellen Systeme noch weit entfernt. Allerdings steckt darin auch ein ganzes Stück Arbeit. Aber wenn die mal erledigt ist, läuft es halt.

    Ich selber würde wohl am ehesten das CAM FX ausprobieren, weil ich da mit meiner Dana RS gut bedient wäre. Vorausgesetzt meine Krankenkasse macht da mit.....

    Nur mal so als Denkanstoß: Novorapid hat eine Wirkdauer von 5 Stunden, das bitte bei einem Basalratentest einberechnen. Ich würd trotzdem zu einem Basalratentest raten. Bei ausgeglichener Blutzuckerlage ohne aktives Insulin starten und schauen, was dann passiert. Man kann mit Bolusinsulin sehr gut Basallücken kaschieren, was einem dann später vor Rätsel stellt.

    Ich finde, dass jede Therapie seine Berechtigung hat. Ich selber bin mit Pumpe und Loop mega zufrieden. Ich habe letztens jemanden kennengelernt, der seit über 40 Jahren DM hat und ohne Sensor und mit Pens bestens zurechtkommt und auch super Werte hat. Er will halt nichts am Körper haben.


    Ich habe Mal den.Begriff Alarmburnout gelesen, ich kann mir gut vorstellen, wenn die Einstellung nicht optimal ist und die Settings wie voreingestellte Alarme nicht passen, dass es einem dann irgendwann auf den Zeiger geht, wenn zu jeder Tages- und Nachtzeit ein Alarm losgeht und eine Handlung einfordert. Warum dann nicht eine Pumpenpause einlegen und wenn man sich erholt hat, nochmal neu und vielleicht mit besseren Settings starten?

    Wie deckst du den so lange ab, dass das Dichtsilikon innen drauf bleibt?

    Ehrlich gesagt, hab ich den Sensor am Bauch und decke ihn in der Regel gar nicht ab. Sonst nehm ich eine Mullauflage und darüber dann Fixomull. Dann ist das gut abgedeckt.

    Ich setzte den neuen Sensor immer 24 Stunden vor Ablauf des alten. Damit verschwinden die Ungenauigkeiten des ersten Tages.


    Die Pflasterreste gehen bei mir am einfachsten unter der Dusche mit Waschlappen und Seife ab.