Beiträge von Toke

    Hallo an alle da draußen,


    wollte meinen Beitrag mal wieder aktualisieren. Habe jetzt fast 1 Monat auf die Antwort meiner KK gewartet und ziemlich gute Werte dank meiner Pumpe erzielt. Eben fand ich den lang ersehnten Brief in meiner Post. Leider musste ich feststellen, das meine Pumpe erneut abgelehnt wurde x(


    Am Anfang wurden mir die detaillierten Entscheidungsgründe mitgeteilt, diese bestanden aus 1 1/2 Seiten Paragraphen des Sozialgesetzbuches.Danach kamen einige allgemeine Sachen. Außerdem wurde mit dem Argument begründet, dass "nicht zu beurteilen ist, ob bei engmaschigerer Blutzuckerkontrolle unter ICT nicht diesselbe Stoffwechselverbesserung wie unter der Insulinpumpentherapie eingetreten wäre."


    Bin mir nicht sicher, was ich jetzt machen soll, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich oder einen Rat für mich?


    LG


    Toke

    Hi Leute,


    ich habe heut mit meinem DiaDoc gesprochen und wir haben Widerspruch eingelegt, mit dem Argument, dass alle Punkte, die mir von meiner KK angekreidet wurde, vor der Pumpentherapie war und nach ersten jetzigen Erkenntnissen nicht mehr aktuell sind.Ich trage die Pumpe zwar noch nicht einmal einen Monat, aber meine Lebensqualität ist seit dem sehr gestiegen. Und meine Motivation, mich um meinen DM zu kümmern um z.B. Folgeerkrankungen, etc. zu vermeiden, ist so groß wie nie^^


    Ich messe meinen BZ mindestens 5 Mal/Tag, mein HBA1c ist in den letzten 3 Wochen von 9,5 auf 7% gesunken und ich hoffe, dass nach erneuter Überprüfung ich meine Pumpe bewilligt bekomme.


    Lg


    Toke

    Als ich die Pumpeneinweisung bekam, sagte mir mein DiaDoc, dass ich spätestens zum Ende der Probezeit Antwort erhalten werde, ob meine KK die Kosten übernimmt. An diesem Tag hieß es auch, das ich 2 Tage später stationär aufgenommen werden soll, um die Pumpe angelegt zu bekommen. Dadurch habe ich angenommen, dass erst einmal alles glatt geht.


    LG


    Toke

    Zitat von tionja;330575

    Hat denn die AOK keine Probezeit vor dem Anlegen Deiner Pumpe bewilligt??

    Ich finde es merkwürdig, dass der Bescheid nach 2 Wochen Tragezeit schon gekommen ist.



    Sobald ich weiß, hat mein DiaDoc ein Dawn-Phänomen, die Ausschöpfung aller anderen Maßnahmen einer ICT sowie die schlechte Einstellbarkeit bzw. flexiblen Lebensumstände als Begründung angegeben.


    Seitens der AOK ist das die erste Stellungnahme, die ich bekomme. Am 14.01. wurde der Antrag laut AOK gestellt, an diesem Tag habe ich eine technische Einweisung in die Pumpe erhalten, und 1 Woche später wurde stationär die Anlegung und Einstellung vorgenommen.


    Wenn ich Widerspruch einlege, und nach 2 monaten mein HBA1c besser wäre,
    gäbe es dann eine Chance, dass die KK umlenkt? Oder ist dieser Vorteil nach der vorheriger Ablehnung nicht sehr bedeutsam?


    LG


    Toke

    Zitat von erwins75;330569

    Das versteh ich nicht??


    Wie ist denn dein HBA1c??



    Mein HBA1c wurde das letzte Mal im KH gemessen, bevor ich meine Pumpe bekam, dort war er bei 9%. Das Seltsame dabei ist nur, dass ich in den letzten 6-9 Wochen eher normale Werte hatte, bei dem ein so hoher HBA1c nicht rauskommen könnte. Ich habe meine BZ-Werte so zur KK geschickt, wie ich sie gemessen hatte, im überwiegend normalen Bereich.

    Hallo lieber Insulinclub,


    ich bin seit März 2010 Typ 1'er, und mein DM wurde bis Januar diesen Jahres per ICT behandelt. Mein DiaDoc hat dann vorgeschlagen, auf die Pumpentheraphie umzusteigen, was auch relativ fix geklappt hat. Seit ca. 2 Wochen trage ich nun meine Paradigm Veo 554 und genieße die Vorzüge ^^


    Als ich heute in meinen Briefkasten geguckt hatte, befand sich darin ein Brief meiner KK (AOK). Als ich ihn las, traf mich fast der Schlag.


    Darin steht, dass der Antrag abgelehnt wird, genauer gesagt "eine Versorgung mit einer Insulinpumpe nicht begründbar " ist.


    Als Gründe werden
    1.) "Kein Einklang zwischen hohem HB1Ac und normoglykämischen Werten im BZ-Tagebuch und Messgerät" und
    2.) eine ungenaue Tagebuchführung genannt.


    Ich gebe zu, dass ich bezüglich des Tagebuchs ein wenig schlampig gewesen bin, bevor ich meine Pumpe bekam,aber die Motivation kam mit der Umstellung schlagartig zurück, und meine Werte sind mit Pumpe so gut wie nie.


    Nun meine Fragen:


    1.)Welche Möglichkeiten bleiben mir jetzt?
    2.)Ich habe keinen Rechtshelfebescheid erhalten. Wie lange beträgt jetzt die Widerspruchsfrist?
    3.) Wie stehen die Chancen, mich zu beweisen, indem ich nach Ablauf meiner eigentlichen Probezeit (April 2011) einen besseren HBA1c und bessere Werte im allgemeinen nachweisen kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    Toke