Beiträge von Zuckerwatte

    Hallo, ich habe nun endlich die Zwischenprüfung hinter mir. Leider lief es nicht so gut. Wir mussten ein Werkstück aus Metall und Kunststoff nach Zeichnung fertigen. Das war körperlich anstrengend und auch viel Denkarbeit. Normalerweise kein Problem für mich. Es hätte locker eine 1 werden können.


    Vor der Prüfung war ich ziemlich angespannt und aufgeregt. Mein BZ lag bei 180. Habe dann ganz normal korrigiert. Als es dann los ging war die Aufregung weg. Wärend der Prüfung hatte ich keine Zeit zu messen, denn die Zeit war zu knapp.


    Wir hatten 2x eine halbe Stunde Pause. In der ersten Pause lag mein BZ bei 200. Den Wert wieder korriegiert und noch für 2 BE gespritzt.
    In der zweiten Pause hatte ich wieder einen Wert von 200. Diesmal ein bischen mehr korrigiert und wieder 2 BE gegessen. Und nach der Prüfung lag der BZ immer noch bei 200. So ein mist Tag!


    Mir sind während der Prüfung lauter dumme Fehler passiert, als wenn mein Gehirn nur mit halber Kraft arbeitet. Ich bin jetzt richtig frustriert und ärgere mich über mich selbst. So schlecht habe ich mich nach einer Prüfung noch nie gefühlt. Jetzt heißt es hoffen und bangen, dass es noch eine 2 wird.


    In wie fern spielt den jetzt der erhöhte Blutzucker eine Rolle? Was kann ich bei der Abschlussprüfung anders machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert?

    Meine Erfahrungen damit sind sehr gut.
    Hat funktioniert. Für mich habe ich das Prinzip jedoch stark abgewandelt.
    Sprich abens keine Kohlenhydrate mehr (max 1 BE). Denn grob gesagt geht es ja um die Fettverbrennung in der Nacht, die nur bei geöffneten Zellen stattfindet. Den restlichen Tag esse ich Mischkost.


    Leider bin ich ein Kohlenhydrat-Liebhaber. Ich könnte mich fast ausschließlich davon ernähren. So werden auch meine Kilos nicht weniger.


    Die 5 Stunden und die strenge Trennkost finde ich für Typ 1 nicht so wichtig. Das soll meines Wissens die Bauchspeicheldrüse entlasten, welche ja eh nicht mehr funktioniert.


    Sobald man jedoch diese Kohlenhydate am Abend wirklich schafft weg zulassen nimmt man tatsächlich im Schlaf ab.

    Hallo,


    kann mir jemand was zum Thema Befreiungskarte sagen?


    Wie teuer ist sie?
    Wo und wann muss ich sie beantragen?
    Von welchen kosten ist man dann befreit?


    Ich bin bei der TK und habe Typ 1 Diabetes. Also Kosten für 4x Arztbesuch und Insulin, Thyroxintabletten. Würde so um die 100€ schätzen pro Jahr.


    Wäre eine Befreiungskarte dann sinvoll? Hat jemand so eine?


    Freu mich auf eure Antworten.

    Dummerweise habe ich in diesem Schuljahr immer zum ersten Block (8 Uhr).
    Und auf der Arbeit habe ich immer Frühdienst (6 Uhr).
    Ich möchte nicht unbedingt dafür einen Urlaubstag opfern.


    Kann die Blutentnahme auch mittags erfolgen oder Samstags? Oder gibt es in Berlin Ärzte die die Blutentnahmen schon gegen 7 Uhr durchführen?


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp

    Funktioniert Schlank im Schlaf auch mit Diabetes?
    Hat jemand Erfahrungen damit?



    Schlank im Schlaf:


    Frühstück: nur Kohlenhydrate
    Pause: 5h
    Mittagessen: Mischkost
    Pause: 5h
    Abendessen: nur Eiweiß

    hallo, also ich mache jetzt eine ausbildung die nicht unbedingt diabetes geeignet ist (schichtdienst, körperlich anstrengend, maschienen steuern, teileise in der höhe arbeiten...) bislang habe ich nichts vom diabetes erzählt, weil sie mich sonst nicht genommen hätten. ich komme mit allem sehr gut zurecht, die werte stimmen und ich gehe auch kein risiko ein, das heist alles abwiegen, genau berechnen...
    bz-messen und spritzen mache ich entwoder auf klo, in der umkleide oder im pausenraum, wenn dieser recht leer ist (ich spritze auch sonst nicht gerne unter beobachtung).
    es wäre mit sicher heit nicht schlimm, wenn der diabetes bekannt würde, denn ich habe ja gezeigt, das ich wie jeder andere ganz normal arbeiten kann.


    wie machst du das denn mit dem essen auf der arbeit? da musst du doch auch spritzen. such dir einfach eine ruhigen ungestörten platz, die anderen kriegen davon nichts mit

    Kingt sehr lecker!


    Leider krieg ich von Bananen neuerdings Bauchweh :mad: obwohl ich die so gerne gegessen habe. Kann jetzt nur noch gekochte oder stark erhitzte schmerzfrei essen. Aber vielleicht klappt es ja mit gefrohrenen auch :) muss ich mal ausprobieren.

    Ja, der Rückruf kommt für mich zu spät. War davon betroffen und es hat ne lange Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe, dass meine hohen Werte nicht meine Schuld sind, sondern die TS falsch messen.
    Meine restlichen TS-Packungen wurde dann ausgetauscht. Das hat sich aber auch ein paar Wochen hingezogen. :7no:

    Ich spritze abends 22 Uhr Lantus 10 IE.


    Meine BE-Faktoren sind morgends bei 1,2
    mittags 1,2
    abends 1,4


    Mein Frühstück ist meist Kornflakes und Milch. Will darauf auch nich verzichten:)


    Nach 2 Stunden bin ich bei ca. 140.


    Am meisten nervt mich aber der lange SEA. Da kann ich ja dann gleich wieder Actrapid nehmen.

    Hallo,


    da meine BE-Faktoren nun ganz gut stimmen hab ich mal die Werte nach dem Essen überprüft.
    Hab zum Frühstück 5 BE's gegessen und jeden Morgen das gleiche, damit man die Werte überhaupt vergleichen kann. Nach 3 Stunden lande ich wieder bei 90-110. Basal stimmt auch.


    SEA von 5 min. Vor dem Essen 100, eine Stunde danach 190.
    SEA von 20 min. Vor dem Essen 116, eine Stunde danach 187.
    SEA von 30 min. Vor dem Essen 120, eine Stunde danach 195.
    Nach der halben Stunde SEA hab ich mal probeweise gemessen und hatte immernoch 120.
    SEA von 40 min. Vor dem Essen 95, eine Stunde danach 180.


    Ich denke 180 ist nach einer Stunde zu hoch, oder? Irgendwie werden die Werte nicht niedriger. Soll ich jetzt den SEA noch weiter verlängern. Ich will eigentlich nicht so lange mit dem Essen warten. Gibt es vielleicht ein anderes Insulin was schneller wirkt. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Um die Werte nach dem Mittag- und Abendessen hab ich mich jetzt noch nicht gekümmert. Das werde ich dann auch noch machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

    Ich esse gerne Götterspeise mit Süßstoff. Hat bei mir keine Auswirkungen auf den Blutzucker. Du must darauf achten, dass das Pulver ungesüßt ist. Hab gerade keine von Dr. Oetker da um selbst zu schauen, aber ich nehme meist die von Ruf. Da klappt das ohne Probleme.

    Ich hate zu bedinn auch Actrapid. Hiebei musste ich allerdings nach ca.2 Stunden eine Zwischenmahlzeit von 2,5 BE essen. Sonst war mein Wert nach 2 Stunden zu hoch und nach 4 Stunden zu niedrig. Damit war ich zu sehr eingeschränkt und ich bekam dann Novorapid. Damit bin ich viel flexibler.


    Und zur Haltbarkeit vom Basal: Ich denke man kann das ruhig länger benutzen. Solltest du feststellen, dass es ihrgendwann nicht mehr wirkt kannst du es dann immer noch weg hauen.

    Für mich hört sich das unlogisch an. Für eine BE brauche ich eine gewisse Anzahl von Insulineinheiten (BE-Faktor) und für 2 BE dann das Doppelte, für 10 BE das Zehnfache usw. Es liegt eine Proportionalität vor.
    Ich halte mich also immer an meinen BE-Faktor egal ob ich viel oder wenig esse. Die Werte stimmen dann auch.
    Ansonsten wäre der Begriff BE-Faktor (meiner Meinung nach) auch völliger Quatsch.

    Kennt jemand von euch vielleicht Fluff. Total lecker.
    Das ist so eine klebrige, fluffige Zuckermasse. Gibts in weiß und rosa (Erdbeergeschmack). Ist aber ziemlich teuer. Gibt's aber auch von anderen Herstellern billiger.
    Ich finde das für eine Unterzuckerung zu Hause super. Für unterwegs ist das aber eher nicht geeignet.