Hallo,
ich habe die YpsoPump mit CamAPS seit letzter Woche Freitag. Laut meiner Einweisungs-Fee soll ich die ersten beiden Wochen nach Möglichkeit nur bei einer Unterzuckerung und bei Werten über 250 mg/dl (und positivem Acetontest) eingreifen. Habe ich bis jetzt auch fast geschafft.
WICHTIG:
- Boost und Ease-off haben nichts mit der alltäglichen Einstellung zu tun und gehen damit nicht in die Lernphase des Algorithmus
- Fake-KH oder I.E. geben ein falsches Bild ab und der Algorithmus lernt somit falsch
- Mahlzeiten-Eingaben nicht vergessen
- ein DEA ist immer noch relevant
- Sport zeitig vorher ankündigen
Da der Automodus ja schon lange vor der Hypo die Insluinabgabe auf Null setzt, soll ich 1/3 bis max. die Hälfe der KH zur Hypobehandlung nehmen, da schon länger kein Insulin mehr fließt. Ich solle mich nicht wundern, wenn ich ansonsten hinterher um die 300 mg/dl landet.
WICHTIG: Die gegessenen KH als "Hypoglykämie-Benahndlung" eingeben, sonst gibt der Automodus für diese Mahlzeit u.U. Insulin ab bzw. korrigiert strenger (die nächste Hypo könnte u.U. folgen.)
Hatte keine Hypo mehr seit der Automodus das regelt. Und ich habe sehr oft keinen Insulinfluss. Muss wohl mal an meinen KI-Verhältnis (grKH/I.E.) arbeiten.
KH-Faktor Einstellung: grKH - also KI-Verhältnis (X gr KH/I.E.)
Abgabe für Mahlzeiten:
KH-Menge gesichert : über "Messer & Gabel"
Die Insulinmenge wird abgegeben. Den Ausgleich der wird anhand der SG-Werte vom Automodus übernommen (Stichwort: KI-Verhältnis zu hoch/niedrig) ,
KH-Menge unsicher: sichere Menge über "Messer & Gabel", unsichere Schätzung über Mahlzeit eingeben
Die KH über "Messer & Gabel" werden sofort abgegeben. Der Rest anhand der SG-Werte über den Automodus.
Kombinierter Bolus: Abgabe über "Messer & Gabel" und "Mahlzeit abgeben" wird daraus ein "kombinierter Bolus"
z.B. bei Magenentleerungsstörung, Essen vom Buffet, tatsächliche langsam resorbierbare KH (Pizza)
Und eins ist megawichtig - verabschiedet euch von der bisherigen Regelung eurer Diabeteseinstellung.
Die Basalrate ergibt sich nun ausschließlich aus den SG-Werten.
Die Basalrate der Pumpe ist eine reine Sicherheitsbasalrate, falls der Automodus nicht funktioniert (BZ und SG völlig unterschiedlich - ab einen Unterschied von > 55 mg/dl) oder nicht zur Verfügung steht. Weil dann, keine Insulinabgabe keine Lösung ist - die Pumpe muss nun den Dienst übernehmen.
Soooo, nun zu der fast geschafften reinen Beobachtungs- und Informationsaufgabe für die ersten 14 Tage:
Meine Magenentleerungsstörung führt dazu, dass ich meine KH am Abend zwingend aufteilen muss. Ich habe es erst nicht getan und habe mich einen Abend bei 266 mg/dl zu 1 Std. Boost entschieden, weil der Algorithmus das nach 2 Std nicht in den Griff bekam. Er gab es kein Insulin, da die KH nicht angekommen sind, regelte dann mit höheren Dosen dagegen als die KH kamen und ging immer wieder mit der Dosis etwas runter, sodass der Wert oben blieb.
OK dazugelernt - wird angewendet und funktioniert gut.
Wenn man auf der Couch beim Fernsehgucken verpennt, die gefutterten KH anzugeben, hat der Algorithmus keine Chance. Also wieder 1 Std. Boost. Das reichte, dann hat er den Rest wieder super geregelt.
Lieben Gruß
Ute
Und noch was: Eine gute Einweisung ist Gold wert.