Beiträge von Hydra

    Hallo


    CamAPS FX mit YpsoPump

    T-Slim

    Medtronic 780G


    Na ja, Medtronic wundert mich. Ich wollte die Pumpe nicht mehr zur Bedienung in die Hand nehmen müssen.

    Allerdings wollte ich auch nicht unendlich viele Einstellmöglichkeiten, schon flexibel aber nicht übertrieben.


    Für mich passt es, da an erster Stelle das CamAPS steht.


    Lieben Gruß

    Ute

    Hallo,

    Jetzt bin ich mal neugierig- als ICTler soll man ja die Spitzstelle fleißig durchwechseln, um solche Verhärtungen zu vermeiden. Wie ist das eigentlich bei Pumpennutzern - dort wird ja 2 -3 Tage lang an genau derselben Stelle gespritzt. Klar ist das Volumen immer jeweils klein, da aber auch das Basal darüber zugeführt wird, müsste doch die Menge in der Summe nicht unerheblich sein. Führt das bzw. birgt das nicht ein größeres Risiko, dass dort das Gewebe mehr in Mitleidenschaft gezogen wird?

    Na, dann plaudere ich mal aus dem "Nähkästchen". ;) Also eigentlich macht man es wie bei einer ICT.


    Auch Kathederstelle soll man wechseln und zwar großräumig. Ich habe 2 Aussagen bekommen, wie man es machen soll:

    1. Die Kathederstellen sollen mindestens eine handbreit auseinanderliegen.

    2. Die Kathederstellen sollen mindestens eine handbreit auseinanderliegen UND diagonal zwischen Oberbauch - Unterbauch gewechselt werden.

    Nach Möglichkeit sollen auch alternative Stellen genutzt werden (Beine, Arme, Po)

    Außerdem ist es auch noch ein Unterschied, ob man Stahl- oder Teflonkatheder nutzt. Teflon macht größere "Macken" ins Gewebe.


    Das verhindert nicht zwingend, dass es zu Verhärtungen an der Kathederstelle kommt. Außerdem ist es auch noch ein Unterschied, ob man Stahl- oder Teflonkatheder nutzt. Teflon macht größere "Macken" ins Gewebe.


    Ich habe die Insulinpumpe seit 2008 und noch keine Verhärtungen aus o.g. Grund gehabt. Ich kann meine Teflon-Katheder lediglich 2 Tage tragen, da sie sich sonst entzünden und DAS führt dann zu Verhärtungen, die aber innerhalb von 2 Tagen verschwinden. Bis die Stelle wieder dran ist, vergehen Wochen.


    Lieben Gruß

    Ute

    Herzlichen Dank an Hans für dieses tolle Forum und vielen, vielen Dank dir Dirk, dass du es übernimmst. Dieses Forum ist zu meiner digitalen Diabetes-Heimat geworden. Das es weiter besteht ist für mich DAS Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr.

    Natürlich auch einen herzlichen Dank an die Moderatoren, die dem Admin den Rücken frei halten. Ihr alle macht in eurem ehrenamtlichen Engagemant für dieses Forum einen tollen Job.


    Lieben Gruß

    Ute

    Hallo,


    das ist mein Rezept für LowCarb-Brötchen:

    4 Eier

    200 g Quark

    125 g Frischkäse

    300 g gemahlene Mandeln

    1 TL Backpulver

    50 g Chiasamen

    25 g Leinsamen

    Salz & Pfeffer


    Chiasamen und Leinsamen in einen Mixer geben und solange zerkleinern, dass die Konsistenz mehlig ist.

    Chiasamen-Leinsamen-Mehl mit gemahlenen Mandeln, Backpulver, Frischkäse, Eiern und Quark in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Den Teig mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend für 15 Minuten ruhen lassen, damit die Samen aufquellen können.

    Sechs gleich große Brötchen aus dem Teig formen und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Nach Belieben noch Kerne (z.B. Kürbis- oder

    Sonnenblumenkerne) leicht auf die Brötchen drücken.

    Die Brötchen bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten backen.


    Lieben Gruß

    Ute

    Hallo,


    zum Medtronic Extended Katheder musst du auch die passenden Reservoire nutzen. Wurde jedensfalls so in einer Online-Veranstaltung zur 780 G gesagt.


    Liebne Gruß

    Ute

    Hallo,


    leider bekomme ich das Medikament nicht „OffLabel“ von meinem Diabetologen verschrieben. Ich kann ihn verstehen. Bekomme ich trotz sorgfältiger Überwachung eine Keto, ist er in der Haftung.


    Ich habe sehr von diesem Medikament profitiert. Es hat meinen BZ geglättet, sodass ich auf zahlreiche BZ-Korrekturen verzichten konnte. ich musste nicht zum soundsovielten Mal meine Basalrate/Korrektur- KH-Faktoren neu nach oben anpassen. Das Einsparen von Insulin hat auch meine Insulinresistenz verringert. Meine Nierenwerte haben sich auch verbessert. Das Insulin wirkt wieder besser, da ich weniger davon benötige.

    Nun werde ich wohl die Glättung wieder durch Korrektureinheiten erreichen müssen. Meine Basalrate ist gut eingestellt, war sie auch vor der Einnahme von Forxiga. Aber mein BZ schwankt halt sehr. Na ja, Wechseljahre und Hashimoto lassen grüßen.

    Wenn ich voraussagen könnte, wann genau ich einen höheren Bedarf haben werde, könnte ich mit verschiedenen Basalraten/Teilbasalraten arbeiten. Meine Glaskugel ist mir aber leider runtergefallen und zerschellt.


    Lieben Gruß

    Ute

    Hallo,

    Hype ja, so kenne ich das auch, wenn ich aber die Ketos von dem Zeug krieg und genug Insulin da ist, warum ist das dann aber ein Problem?

    Das Problem bei einer Keto unter SGLT2-Hemmer besteht darin, dass man Ketone bei gleichzeitig guten BZ-Werten haben kann. Ergo muss man nicht nur Insulin geben, sondern auch Glukose aufnehmen. Das Ganze dann im richtigen Verhältnis. Sonst wechseln sich Keto und Hypo ab. Noch blöder wird es, wenn die Ketone im Urin auch fehlen und nur Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf die Keto hinweisen.

    Das große Problem ist, zu erkennen, dass es sich um eine Keto handelt.


    Ich hoffe, ich darf das Präparat trotzdem weiter nehmen.


    Lieben Gruß

    Ute

    Hallo,



    habe mich selbst mittels Krankentransport ins Krankenhaus einliefern lassen. Hatte enrome Rückenschmerzen, sodass ich mich selbst zu Hause nicht mehr versorgen konnte. Der vermutete Bandscheibenvorfall ist dann auch 3 Tage später diagnostiziert worden. Bei der Entscheidung Uniklinik oder St. Josef zur Schmerztherapie habe ich mich gegen die Uniiklinik entschieden. Dort hätte ich zwar bezüglich des Bandscheibenvorfalls die bessere Behandlung gehabt, aber bzgl. des Diabetes kein Fachwissen und keine Unterstützung auf Station, In St. Josef war mein sensorgestütztes Diabetesmanagemant kein Fremdwort. Hatte natürlich meine Insulinpumpeneinstellung, Medikamentenplan, etc. dabei. Das wurde sofort in der Patientenakte festgehalten. Am 3. Tag (Montag) kam ein Diabetesberater zu mir und hat mich nach der Therapie, meinen Verbrauchsmaterialien etc. gefragt und ob ich allein zurechtkomme. Im Notfall hätte das Diabeteszentrum übernommen. Ein gutes Gefühl kann ich euch sagen.


    Lieben Gruß

    Ute

    Hallo

    ...

    Bloß nicht auf den HA hören und direkt zum Diabetologen. Mach rechtzeitig einen Termin, die haben zum Teil für neue Patienten eventuell eine längere Wartezeit.

    ...

    Na ja, das sehe ich anders. Mein HA ist Internist und Diabetologe. Also mal schauen, ob man HA und Diabetologe kombinieren kann. Allerdings waren Insulinpumpen im Lehr-Krankenhaus meines HA Chefsache. Daher kann er Pumpeneinstellung nicht. Das hat er mir aber auch offen gesagt, als ich auf die Pumpe gewechselt bin. Daher habe ich jetzt im Prinzip 2 Diabetologen. Einen HA (wohnortnah), der was vom Fach versteht und einen Diabetologen (in der Nachbarstadt), der ebenfalls Typ 1 Diabetiker ist. Ne echt gute Kombi.


    Lieben Gruß

    Ute

    Hallo,

    Hydra

    Sind bei dir Nebenwirkungen aufgetreten?

    Nein, ich habe keine Nebenwirkungen (weder Harnwegsinfekte, noch unbemerkte Ketos oder sonst was). Muss ein bischen auf meine Trinkmenge achten, da ich nicht merke, wenn ich lange nichts trinke (kein Durstgefühl).


    Musste die Basalrate anpassen, was wieder weniger Insulin bedeutet. Es glättet halt die mahlzeitenunabhängigen Spitzen. Die mahlzeitenabhängigen Spitzen kann ich mit LowCarb und natürlich dem SEA gut begegnen. Ein Morgengupf verhindert den Anstieg nach dem Aufstehen am Morgen.


    LG

    Ute