Beiträge von Hydra

    Hallo,
    Laut einem Infobrief von Medtronic, den ich gestern erhalten habe, ist ab dem 28. Januar 2019 der Guardian Sensor 3 und Guardian Link 3 Transmitter für die 640G verfügbar.
    Neuerungen:

    • 7 Tage Tragedauer
    • zugelassen für das Tragen am Arm


    Voraussetzung für Umstieg:

    • noch laufender Versorgungszeitraum für die Enlite Sensoren (von der Krankenkasse genehmigt) - Genehmigungszeitraum
    • Verordnung zur Fortsetzung der Therapie im Anschluss an den Genehmigungszeitraum


    Ich werde 4-6 Wochen vor dem Ende meines Genehmigungszeitraums mit einem Schreiben an eine neue Verordnung erinnert mit allen Informationen zur Rezeptausstellung und weiterem Vorgehen.
    Na, dann werde ich in ca. 4 Monaten mal umsteigen. Hoffentlich laufen diese Sensoren genauso gut wie meine Enlite Sensoren.


    LG
    Ute

    Danke für die Bilder. Hmmm, nee brrrrrr. So genau habe ich mir das noch gar nicht angesehen.


    LG
    Ute
    P.S.: In 2 Tagen muss ich einen neuen setzen. Uff.

    Hallöle,
    vielen Dank an den Admin und die Moderatoren für die Bereitstellung dieses tollen Forums als Austauschplattform. Danke an euch alle, dass man hier gute Erfahrungsberichte und Informationen auf Augenhöhe und auf einem hohen Niveau bekommt. Schön, dass es euch gibt.



    Ich wünsche euch allen ein schönes, ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Jahr 2019. Passt gut auf euch auf.Lieben Gruß
    Ute

    Hallöle,

    hat schon einmal jemand von euch ein Röntgen mit Pumpe und Sensor über sich ergehen lassen?
    Bisher montierte ich immer alles ab, heute habe ich ein nicht notwendiges Routineröntgen abgelehnt, weil ich nicht auf den Sensor verzichten wollte....und das Wiederanschließen vermeiden wollte.
    Reicht die Bleischürze aus, um die Teile zu schützen??
    cd63


    Die modernen Röntgengeräte haben kaum Streuwirkung. Also, wenn ich mir den Fuß röntgen lasse, könnte ich dies, so Sensor und Pumpe in Gürtelnähe liegen, theoretisch auch ohne Röntgenschürze röntgen lassen. Bis zur Gürtellinie streut das Gerät nicht. So weit zur Technik.


    Ich lasse aus Sicherheitsgründen aber dennoch alles mit der Schürze abdecken. So kann ich das auch guten Gewissens kommunizieren, falls bei einem Schaden wieder mal danach gefragt wird, ob man mit den Gerätschaften geröntgt wurde. Die Röntgenassistentin verdreht zwar jedes mal die Augen, weil es eben meist gar nicht notwendig wäre. Das ist mir allerdings egal.


    Allerdings gilt das selbstverständlich nicht fürs MRT. Aber das ist ja wohl sowieso klar.


    LG
    Ute

    Hallöle,
    ich hatte die technische Einweisung über die Diabetesberaterin meines Diabetologen.


    Die Spectrum-Schulung als Gruppenschulung hat die Praxis auf die wichtigsten Bausteine reduziert. Die Praxis hat die Erfahrung gemacht, dass die Schulungsteilnehmer nur an bestimmten Schulungsinhalten interessiert waren und zu den anderen Terminen nicht erschienen sind. Die nicht besuchten Schulungssinhalte wurde dann herausgenommen. Wenn sich die Erwartungen und Wünsche der Gruppe zum Schulungsinhalt mit der Erfahrung der Praxis deckte, wurde auch nur das geschult. Den Rest der Spectrum-Schulung konnte in Einzelterminen mit der Diabetesberaterin nachgeschult werden, wenn dies gewünscht wurde.
    Die Schulung wurde von meiner Krankenkasse bezahlt, da sie mir als Nutzerin eines CGM zustand.
    LG
    Ute

    Hallöle,

    Beim Freestyle Libre hielt das bombensicher. Ich habe schon zwei Enlite verloren. Der erste morgens nach dem Duschen, die Haut war abgetrocknet aber wohl doch noch irgendwie feucht. Heute habe ich das nächste Ding in den Oberarm geschossen und bin 20 Minuten später in die Badewanne. Hatte es überhaupt nicht bemerkt, plötzlich war das Ding weg.

    Ja das kenne ich. Die Pflaster, die beim Enlite dabei sind halten nicht wirklich eine Woche auf der Haut.


    Ach ja dieses durchsichtige Pflaster klebt auch nur auf dem Transmitter wirklich fest. Beim Wechsel ist es eine elende Sauerei den Kleber zu entfernen. Würde das nur auf der Haut so fest halten.

    Das bekommt man nur mit einem Kleberestentferner wirklich rückstandsfrei wieder ab, z.B. mit Dermasol.


    Deshalb verwende ich zum Abkleben des Enlite Suprasorb F Folienverband. Klebt super auf der Haut, selbst nach 2 Wochen. Ich klebe es komplett über den Sensor und Transmitter. Zusätzliches Plus, der Folienverband hinterlässt keine Klebereste auf dem Transmitter.


    Meine Haut dankt mir das auch. Die Original Pflaster vertrage ich zwar, allerdings mit ganz leichter Hautrötung.


    Zum Verlängern eines Sensors ritze ich die Folie am Übergang vom Sensor zum Transmitter ein, ziehe den Transmitter etwas ab (das macht die Folie super mit, sie ist etwas elastisch), schiebe den Transmitter wieder drauf und starte den Sensor neu. Jetzt ist die Folie zwar nicht mehr wasserdicht, aber das ist der Sensor und Transmitter sowieso, also gehe ich damit auch ohne Probleme ins Schwimmbad.


    LG
    Ute

    Hallöle,


    und sie sollte sich auch natürlich für das "Komparsengeld" bedanken, ist ja immerhin auch von uns mitfinanziert ;)

    Davon kann man nicht reicht werden. Das weiß ich aus zuverlässiger Quelle, da meine Frau in der Lindenstraße mitgespielt hat. (Wenn es hier jemanden interessiert! ARD - So. 11.03.2018, 18:50 Uhr - Falsch ist genau richtig - Folge 1665 - Szene in Sunnys Wohnzimmer) :whistling: 8)


    LG
    Ute

    Hallöle,


    Einer Auszubildenden aber vor einer Arztpraxis "aufzulauern" oder überhaupt dort nachzufragen, lässt aber schon aufhorchen. Ein seriöser Arbeitgeber würde sich so nicht verhalten.

    Noch interessanter finde ich, wie denn der Arbeitgeber an die Information gekommen sein soll, dass seine Auszubildende beim Diabetologen sei. Sollte der Hausarzt gegenüber Dritten diese Information herausgegeben haben, wäre das ist ein klarer Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz. Sollte der Arbeitgeber seiner Auszubildenden hinterher gefahren sein, hätte er beim Hausarzt nicht nachfragen brauchen. Hmmm, insgesamt habe ich Zweifel daran, dass sich die Geschichte so abgespielt hat. Das passen einige Dinge nicht zusammen.


    Übrig bleibt eine mehr als unglückliche Darstellung einer Diabetikerin, die ihre Therapie nicht im Griff hat und damit nicht belastbar ist. Dann war das auch schon ihr zweite Ausbildungsstelle. Beim Frisör hat es auch nicht geklappt. Diese Geschichte wirft ein schlechtes Bild auf Diabetiker und die Erkrankung an sich. Und die Darstellerin sollte sich recht herzlich für diesen Bärendienst beim Produzenten dieses Beitrages bedanken.


    LG
    Ute

    Hallöle,


    Ich wüsste nicht, wie irgendjemand in meiner Nähe Blut sehen könnte, wenn ich mir den Blutzucker mit herkömmlichen Teststreifen messe. Ok, ich selbst muss ja den Tropfen auf den Teststreifen treffen, aber jemand anderes sieht doch kein Blut dabei, außer ich rufe sie alle herbei und schare sie um mich, bevor ich messe, aber das mach ich nicht.

    Bei manchen Menschen reicht es aus, dass sie wissen, dass du dir in den Finger stichst, damit ihnen übel wird. :blerg: Sie müssen das Blut gar nicht sehen. Das ist mir mal im Karstadt-Restaurant passiert. Da habe ich wohl einer Dame am Nebentisch den Appetit verdorben. Dabei habe ich sehr diskret gemessen. Aber die Vorstellung, was ich da gerade mache, hat wohl ausgereicht. :pupillen:


    LG
    Ute

    Hallöle,

    Wow - was ein Luxus hier... Habe bisher nur max. 400 Streifen bekommen und seit Dezember habe ich nun das FreeStyle Libre, bekomme jetzt 0 Streifen ! ...

    Jetzt traue ich fast mich gar nicht hier was zu schreiben.


    Ich trage seit August 2017 den Enlite mit der 640 G. Ich bekomme jedes Quartal zunächst 300 Teststreifen, wenn das nicht reicht bekomme ich weitere 100 Teststreifen. Warum? Weil in der Bedienungsanleitung zur Pumpe und zum CGM steht, dass ich keine Therapieentscheidung auf Grundlage der Sensor-Glucosewerte treffen soll. Also sagt mein Diabetologe (selbst Typ-1-Diabetiker - trägt den FreeStyle Libre), dass er mir ausreichend Testreifen zum Kalibrieren und für die notwendigen Therapieentscheidungen verschreiben kann/darf/muss.


    LG
    Ute

    Hallöle,


    Es gibt ja schon auch Männer, die ein Kleid tragen. Einer, den meine Tochter flüchtig kennt, ist Busfahrer. Und der Mann ist in der Tat heterosexuell, findet aber keine Freundin...

    Ja, die soll es geben.


    Vielleicht ist der Mann, der das Kleid trägt, in Wirklichkeit eine Frau, die das Pech hat in einem männlichen Körper geboren worden zu sein. Weiß mans?


    Ich trage meine Pumpe unter einem Kleid im oder am BH. Manchmal auch an einem Gummibandgürtel in einem kleinen Täschchen. Leider lässt sich das CGM am BH nur schwer ablesen. Am Gürtel getragen ist es gar nicht ablesbar. Trage daher eher Rock mit Taschen.


    LG
    Ute


    LG
    Ute

    Lieber Hans,


    Liebe Admins,


    Liebe Mods,


    Und alle User, (das ist alles nur geklaut)


    vielen Dank, liebes Team, für euren Einsatz hier im Forum. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Job nicht immer leicht ist. Ihr macht das super.
    Danke an alle User für die informativen, aufbauenden, stärkenden und auch für die schönen, lustigen Beiträge hier im Forum. Ich empfinde sie auch als sehr bereichernd.


    Euch allen ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins Jahr 2018.


    LG
    Ute

    Hallöle,

    Sobald du wieder zu Hause bist und der Alltag wieder anfängt läuft der Zucker entweder total aus dem Ruder, oder die Schulungen in der Diabetesklinik waren so gut, dass sie dir helfen, auch im Alltagschaos zurechtzukommen.

    Genauso so war es bisher. "Was wollen Sie denn, Frau Patientin, läuft doch alles super!" und zu Hause gehts wieder drunter und drüber. JETZT habe ich das entsprechende Handwerkszeug für MEINE Diabeteseinstellung bekommen, die ich für MEINEN Alltag eben anpassen muss (viel Stress, mehr Bewegung, weniger Zeit für das Diabetesmanagement, unregelmäßige Essenszeiten, etc. etc.). Dazu kommt für mich neu das Einschätzen der Nahrung bei Magenentleerungsstörung. Welche Aufteilung des dualen Bolus bei welcher Nahrungszusammensetzung. Ich konnte das üben, indem ich mit dem Fettanteil beim Essen gespielt habe bei sicherer KE-Menge und jeder Menge Ruhe zum Auswerten.


    LG
    Ute

    Hallöle,


    komme gerade frisch aus dem Diabetes Zentrum Mergentheim. Das war keine Reha, sondern ein normaler Klinikaufenthalt. Ich bin begeistert. Ein super Diabetes-Team. Jeder vom Arzt bis zur Küchenkraft sind top geschult und super kompetent. Das ganze Team ist gut drauf, super freundlich und hat stets ein offenes Ohr für Fragen. Bei Bedarf gab es Einzelberatungen. Ich habe z.B. mit meiner Dia-Beraterin die Auswertungen des Carelink Pro besprochen und die Einstellung vorgenommen. :thumbsup: Die Schulungen waren ausgezeichnet mit vielen praktischen Beispielen für den Alltag zu Hause. Man konnte sich noch weitere Schulungen nach Interesse aussuchen. Man konnte vieles für den Alltag ausprobieren. Insbesondere die Pumpenvisiten haben mir viel gebracht. Täglich wurden die Pumpenprotokolle der ganzen Station durchgesprochen. Die BZ-Verläufe wurden betrachtet. Die Ursachen der Verläufe wurden gesucht und erklärt, manchmal auch nur vermutet, weil man noch nicht wusste ob Basalrate oder Bolus sie verursacht haben (z.B. weil der entsprechende BR-Test fehlte). Die Änderungen der Einstellungen wurden zusammen mit dem Patienten gemacht. Eigene Vorschläge oder Bedenken flossen in die Entscheidung mit ein (ändern oder abwarten, Basal oder Bolus). Davon habe ich sehr profitiert und bin fit für die Anpassung der "Käseglockeneinstellung" auf meinen Alltag. :laub


    LG
    Ute

    Hallöle,

    Na wenn das keine astreine Werbe-Eloge ist. Siggi N. hat sich gerade erst angemeldet. :pupillen:

    Ich bestelle auch schon immer bei DiaExpert, vorher schon bei Florian Müller (Mettmann). Auch ich fand es schön mal eben in den Laden zu gehen, um sich die Dinge ansehen zu können. Das kann ich zwar jetzt auch, ist aber mit einer weiten Anfahrt verbunden. Und nein ich arbeite nicht dort und bin auch schon was länger hier angemeldet. :)


    Ich habe noch keine Probleme mit DiaExpert gehabt. Rezept einschicken, nach 3-4 Tagen ist mein Verbrauchsmaterial da.


    Einmal gab es wegen einer Umstrukturierung in einem DHL-Auslieferungslager Lieferprobleme, genau vor meinem Irland Urlaub. Mein Material kam einfach nicht an. Die Nachfrage ergab, dass es abgeschickt ist aber bei DHL fest saß. Ich hatte etwas spät bestellt und hatte vor der Abfahrt noch genau 2 Katheter. Ich bekam einfach eine neue Lieferung per Boten von DiaExpert. Diese kam Freitags um 12 Uhr, am Samstag um 5 Uhr ging es los nach Irland. Als ich zurück kam war auch das ursprüngliche Paket da. Das ging mit Rücksendeaufkleber einfach retour an DiaExpert.


    Wenn man diesen Thread ließt, kann man echt zu dem Schluss kommen, dass es wohl tatsächlich 2 Diaxpert geben muss.


    LG
    Ute

    Hallöle,


    ich klebe den Enlite komplett mit Suprasorb F Folienverband ab. Das hält super über 14 Tage. Das hält auch ohne das Pflaster am Sensor. Der Folienverband lässt sich rückstandsfrei vom Transmitter und meiner Haut abziehen. Meine Haut (Neurodermitis) reagiert überhaupt nicht auf den Folienverband. Ist allerdings recht teuer. Dafür muss ich keine Kleberreste von meiner Haut und dem Transmitter wischen.


    LG
    Ute