Beiträge von Nicole_S

    Hallo Pippi!

    und wie gehts dir, WE gut überstanden mitm Pümpchen im Freizeitmodus;)?

    Hast noch bissi an der BR gebastelt..? Werte konstanter geworden oder hast noch rechte Baustellen?

    Entgegen aller Erwartungen ists mit der Pumpe unter Dauerbelastung (6-8 h aufm Radl) + Abends Pizza, Eis und Rotwein.. sehr gut gelaufen, kein einziger Katastrophenwert. Heute gibts den neuen Langzeitwet und das Gutachten zur Weiterbewilligung, bin ja mal gespannt - jetzt wo ich mich langsam dran gewöhne, werdens mir die schon nicht noch wegnehmen :eek:

    GLG
    Nicole

    Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank für Eure lieben Glückwünsche, das ist ja süß :D !!

    Hab ein super schönes WE in Italien hinter mir und mein Pümpchen hat mich ganz brav begleitet...heute gibts den neuen HbA1C, hoffe das wird auch noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk..

    GLG
    Nicole

    ..interessante Ansätze und Theorien ;)
    Wo es für mich nur gar keinen Zusammenhang gibt, bis vor 6 Wochen hatte ich mit ICT das Problem nicht. D.H. um 18 Uhr Levemir verabreicht und wirklich sehr konsequent mit dem Wert aufgestanden oder niedriger mit dem ich schlafen ging - Keine Anstiege

    Was sagts jetzt?


    LG
    Nicole

    P.s Mag Kapern auch:p

    Hi Pippi,

    schick dir per email einen Auszug von meinem Tabellarischen Hefterl für die Werte/IEs etc.. die bekommt man normal in der Praxis geschenkt.
    Für die KK fülle ich das aus geb ich dann eins ab und muss nix extra zamsuchen oder ausdrucken.

    Aha, na da kann ich dich ja bestens verstehen dass du auch lieber gleich "eine Stufe " erhöhst an manchen Stellen in der BR-Rate:) macht ja auch wirklich Sinn. BZW dass die Kurve nicht so abgehackt ist (wennst Zwischenwerte machst wie z.B. um 2-3 Uhr auf 0,5...?)
    Aber die Tests gehn ja daheim dann mit Wecker stellen auch ganz gut, meine bessere Hälfte ists schon gewohnt dass es Mitten in der Nacht klingelt..hihi..

    Luftblase ist ja doof - und auch gefährlich wenn eine große drin ist :mad:
    Kannst bestimmt auch den Schlauch vom Katheter abkoppeln oder? Bei der Combo geht das gut und dann "Infusionsset füllen" bis die Lücke draussen ist..hab deshalb tagsüber die Pumpe auch immer mit dem Schlauchende nach unten angebracht damit da nix passiert..

    GLG
    Nicole

    Hi Pumpen-Pippi

    schön zu hören dass es dir gut geht !!:D

    Musst nochmal die BR-Tests machen in der Klinik?
    Wo haken die Werte denn noch ?

    Ist ja schon mal klasse wenn die Werte jetzt keine großen Spitzen mehr haben und sich langsam alles einstellt:cool:.. die im Krankenhaus sind wohl eher übervorsichtig mit der Dosierung, ist zwar nervig aber sie wollen auch nix riskieren dass du dann in der Arbeit oder unterwegs zamsegelst...

    Tagebuch ist eine gute Frage, ich geb ein handschriftliches ab bei der KK wo ich wirklich alles eingetragen habe, wenn es dann das OK für längere oder hoffetlich unbestimmte Zeit gibt, denk ich reicht es für mich aus über die Software die Daten am PC zu haben, das hab ich aber bis dato noch nicht gemacht..

    Also weiterhin alles, alles Gute !!!!!!!!!

    GLG
    Nicole

    Hubi
    Die Pumpe wurde genehmigt wie du sagst zwecks UZs beim Sport und geplanter Schwangerschaft. Sehr unregelmässige Tagesabläufe machen es gerade mit der Insulinempfindlichkeit einem nicht leicht, bzw kann echt gefährlich werden mit starken UZ.
    So gesehen ist die Pumpe TOP :Dweil ich in kürzester Zeit die Basalrate reduzieren kann bzw. stopsle einfach ab wenns echt anstrengend wird beim Sport und gut. Vorher ständig hinterheressen verdirbt einem ja jedem Spass an Bewewgung.

    Hatte ja vorher Levemir und da hat es schon extrem viel ausgemacht zu welcher Uhrzeit ich das genau spritze und eine IE mehr oder weniger haben bestimmt obs ein guter oder total chaotischer Tag wird...

    Wenn die Eigenproduktion mal vorbei ist, siehts sicher nochmal ganz anders aus, dann werd ich wohl nochmal komplett neu programmiert..

    LG
    Nicole

    Vielen, vielen Dank euch für die netten Worte...:p

    Hab seit genau einem Jahr DM und seit 6 Wochen die Pumpe, ich darf mich nicht beschweren.. eine gute Einstellung hab ich damit je eh in kurzer Zeit ja schon erreicht und das ist natürlich das wichtigste auch um Spätfolgen vorzubeugen.

    Erfahrungswerte und Ausprobieren machts aus und da muss ich an mir arbeiten dass ich nicht zuu und streng und perfektionistisch rangehe, ist aber recht schwierig oft für mich...

    Ihr macht mir auf alle Fälle Mut ;)

    Nächste Woche bin ich auch nochmal bei der DIA-Ärztin und sprech die Einstellung mir ihr nochmal durch, schau ma moi was die dann sagt.

    GLG !!
    Nicole

    Wildrose
    Abhängikeiten auch von hormonellen Einflüssen kann ich ausschliessen, hab auf alles Acht gegeben, Schwankungen lassen sich auf nix zurückführen - ausser eine Insulinlücke die ich noch richtig decken muss..hm.

    Joa
    wenn man als Frau gern ein gesundes Kind bekommen mag, lässt man sich wohl schnelller verrückt machen und ist besonders sensibel was Werte angeht, aber es geht alles gut aus, bin bester Dinge..

    LG
    Nicole

    Haaaalllooo Pippi,

    wie gehts dir denn ? Was macht die Einstellung - bist jetzt zu Hause oder wieder in der Klinik nochmal zum Einstellen ??

    Was macht der Zucker, hast ihn in die Schranken gewiesen mitm Pümpchen ???:p

    In Sachen Stahlkatheter hab ich mal geschaut, hab den Accu Check Rapid-D Link und mit dem komme ich tippitoppi zurecht mittlerweile, ist wohl nur Übungssache. Nadellänge von 6mm spür ich nicht auch unter Belastung kein Problem.

    Hoffe wir hören ganz bald wieder was von dir :D

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    Ja, so hat alles seine Vor und Nachteile, kleine Basalrate ist zum einen ja ganz nett aber zum anderen wurde echt überlegt das Insulin aufzustrecken zwecks besserer Dosierbarkeit, wie es auch bei Kindern gemacht wird.
    Es klappt ja nun soweit ganz gut bis auf den nächtlichen Anstieg eben.

    Gestern ging ich mit 120 +Restbolus wieder schlafen wie die Nacht zuvor und heute mit 120 aufgestanden, darf nicht jammern, ich weiss... aber lieber wärs mir <100

    Milchstrasse
    schön zu hören dass ich nicht der totale Exote bin, schau mir das Renner-schema immer an das sie mir mitgegeben haben und denk da passt doch was nicht .. Wie ist denn der nächtliche Velauf bei dir - einen BZ-Tiefpunkt bei 2-3 Uhr oder bleibt der dann auch konstant?

    Schön wenn man sich ums Essen keinen Kopf machen muss und es auch mal eine extra große Pizza und Eisbecher sein dürfen.. was für ein angenehmer Nebeneffekt beim Sport..hihi .. :D


    Hab die Feuertaufe in Sachen Extrembelastung mit Pumpe und Sport am We vor mir, zwei Tagestouren Radeln in Italien, na da bin ich mal gespannt. Die ersten male bin ich den Anstieg jetzt immer abgekoppelt gefahren weil ich sonst gleich im UZ war, 2h vorher schon auf 10% reduziert.. ist halt noch das Restinsulin, muss ich bissi aufpassen dass mich nicht vom Sattel kippt!


    ciaoo
    Nicole

    Hello, also die BR-Erhöhung gestern von 22-23 Uhr um 0,05 hat sich heut Nacht recht positiv ausgewirkt (120->89) - wird noch bissi Sport mit nachwirken, 2-3h auf dem Rad machen sich schon bemerkbar..

    Joa
    Denke dass die Eigenproduktion langsam nachlassen könnte, da hast du recht, das heisst dann öfters mal BR-Test machen...?

    ECO
    Hört sich sehr gut an, Sporturlaub steht bei mir auch ganz bald wieder an und dann ists wohl leichter schnell mal auf die zweite BR-Rate umzusteigen als immer wieder drauf zu achten dass sie reduziert ist..

    LG
    Nicole

    Hi ihr,


    campanilla
    vielen Dank- glaub auch dass ich die BR-Erhöhung auf vor 0 Uhr ummünzen sollte, d.h. langsam die Werte am frühen Abend erhöhen. Fands immer für nicht sinnvoll weil die BR-Tests alle optimal waren am Abend aber nachdem der nervige Anstieg nicht bändigbar scheint, werd ich das in Angriff nehmen.
    BZ Werte morgens hab ich so verschärft im Auge weil ich zugeben muss ein totaler Perfektinist zu sein (was mit DM total stressig ist ;)) - und früher oder später noch das Projekt Familienplanung ansteht..


    Was macht denn dein Zucker grad tagsüber? Hast ja den super-abgefahrenen Job bzw Tagesablauf was ich gelesen hab, kann mir vorstellen dass es damit echt nicht so einfach ist wenn man gar keine Routine bzw geregelten Ablauf hat..


    hannah
    Die EW-Berechnung berüchsichtige ich schon ganz brav - nachdem ich da schon reingerasselt bin weil lt. DM-Beraterin Quark und Gemüse ja nicht wirklich berechnet werden müssen. Ok, vielleicht nicht in Pupsi-portionen aber davon darfs ja bei mir immer a bisserl mehr sein !
    Aber selbst wenns nur eine Kleinigkeit am Spätnachmittag ist, hab ich den BZ-Anstieg trotzdem, das fuchst mich ehrlich.


    ECO
    Hast du verschiedene BR-Profile erstellt? Die bei mir in der Praxis sagen, das brauchts nicht weil ich ja immer erhöhen/reduzieren kann aber grad was ihr sagts bzw Sommer dass man da weniger braucht auch zwecks Hitze - ist das doch nicht verkehrt...?


    LG
    Nicole

    Vielen Dank euch für die Antworten:)


    @ Wildrose
    Bin fettarmer Logi-anerin;), denk vom Essen dürfts echt nicht sein..
    Aber interessant dass es bei dir so ein Insulinmangel zw 22-23 gab, so muss es dann ja bei mir auch fast sein, hm.


    @ Pippi
    Denk auch dass ich die BR ab 22 schon erhöhen sollte ... werde ich probieren.
    Komisch einfach nur dass ich nach einer Änderung ein paar Tage gute Morgenwerte habe- sich das aber dann wieder schleichend erhöht:confused:


    Mit den Werten nach den Mahlzeiten hat sich so eingespielt, esse oft das gleiche und bei so leichten Sachen gibts keine großen BZ-Sprünge.
    Ausserdem weisst ja- mit so einem angeborenen nervigen Perfektionismus, da kann ich nicht aus;)


    ECO
    Weiss schon man darf da nicht zuu streng sein mit sich selbst, hab aber schon mit ICT morgens oft beste Werte hingebracht deshalb ärgerts mich im Moment bissi dass es mit der Pumpe erstmal schlechter wurde.
    Interessant dass du jedes halbe Jahr die BR ändern musst. Geht der Bedarf nach oben oder unten ?



    LG
    Nicole