Beiträge von Maggie

    PS: Ich hab jetzt alle 3 DexCom Dinger entkoppelt und dann eine neue Verbindung hergestellt. Jetzt heißt es DexCom EP - mal schauen, ob es das war....


    Läuft jetzt! Ich hab es mir doch etwas zu einfach gemacht und die nötigen Einstellungen zunächst nicht aktualisiert. Jetzt funzt es.

    Moin Leute,

    ich habe soeben meinen ersten G6-Sensor mit X-drip gestartet. Vorher hatte ich G5.

    Ich habe den G5-Sensor gestoppt, dann den Transmittercode in x-drip eingegeben und den Sensor gestartet. Nun laufen die 2 Stunden Aufwärmphase.

    Ich habe nun glaub ich irgendwas vergessen.

    - Muss ich die Nummer, die auf der Sensorpackung stehen auch irgendwo eintragen?

    - Die Bluetooth Verbindung zeigt 3x Dexcom an: 1. DexComK3 2. DexComTJ 3. DexCom 83

    Da muss ich doch sicher irgendwas entkoppeln oder? aber was?

    karlhof: Das hat der IME-DC Mitarbeiter telefonisch mit meiner Tochter zusammen gemacht (bei mir ist eine Hand noch durch eine Operation lädiert). Leider weiß ich das nicht mehr und hab es auch nicht mitgeschrieben. Erst so eine Tastenkombi und dann eine bestimmte Nummernfolge für die 4-PW-Wort-Plätze in einer bestimmten Reihenfolge.

    Grimmi Grimbart: "Den Kommentar hatte ich auch gelesen. Bemerkenswert, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf so einen Unsinn zu antworten.


    Btw. Den Diabetiker-Hund, der sich um alles kümmert hätte ich auch gerne..."


    Danke fürs Aufmerksammachen, das passiert mir leider ab und zu, auf solch einen Unsinn zu reagieren. Viel gesünder ist es sich an deine Signatur zu halten oder nach dem Motto "Smile - Breathe - and Go Slowly" zu leben - oder eine gute Mischung daraus. :urlaub


    Signatur
    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

    https://www.ndr.de/nachrichten…rbundenheit,danne150.html


    Ich habe mich durch die Kommentare dieses NDR-Beitrages gelesen und mich über so einige geärgert. Selten kommt es dazu, dass ich mich dann auch anselbiger Stelle äußere, aber das musste nun sein, mit der Hoffnung ein paar unwissende Gemüter etwas aufzuklären.


    Ich schrieb:
    "Leser schrieb am 26.11.2018 15:18 Uhr:
    für viele Eltern ist es natürlich reine Bequemlichkeit, das medizinische Problem des Kindes an eine Pumpe oder einem Diabetiker-Hund zu delegieren...... Und kleine Kinder können ihren Diabetis nun mal noch nicht alleine managen. Da ist die automatische Pumpe eine große Hilfe"


    Eine Insulinpumpe funktioniert nicht "automatisch", übrigens auch kein Diabetiker-Warnhund.


    Ich bin Typ1erin seit 1977 -> anfangs Insulin aufziehen und spritzen morgens und abends - Essen nach bestimmtem Plan -> ganz schlechte BZ-Einstellung (keine Selbstkontrolle, Kontrolle beim Arzt 1xmtl)
    Seit den 1980igern Insulininjektion mit dem Pen fürs Essen,mit der Spritze für Basal und BZ-Kontrolle mit Farbvergleich des Teststreifens nach 1 Minute.
    -> bessere BZ-Einstellung und viel bessere Lebensqualität,weil man den notwendigen Umständen schon etwas gerecht werden konnte (Korrektur- u Mahlzeiteninsulin berechnen nach Mahlzeitengröße)
    -> 2000er ich bekomme eine Insulinpumpe -> die Arbeit beginnt (durch die individuell eingestellte Basalrate ist diese erstmals "stimmig"),der Gesamtinsulinbedarf reduziert sich, weil die Pumpe effektiver arbeitet,ich muss keiner Wirkkurve von Basalinsulin hinterheressen (wie beim gespritzten Basal),weil die Basalrate stündlich abgegeben wird.Ich muss lernen wie die Insulinpumpe funktioniert,ich muss wissen was in Notfällen zu tun ist (Pumpe fällt aus, Katheter verstopft) ich muss jederzeit in der Lage sein, meinen Blutzucker auch ohne Pumpe zu managen.
    Also von "automatischer" Pumpe keine Rede, es ist viel Arbeit und Engagement nötig.
    Ja aber warum denn dann überhaupt eine Insulinpumpe??? Weil meine Lebensqualität unglaublich gestiegen ist. Ich bin flexibel, kann auf alle Mahlzeiten reagieren, muss nicht einer Insulinwirkung hinterheressen, kann beim Sport die Basalrate absenken, so dass ich keine "Sport-BEs" brauche, kann ausschlafen, kann "Tortenschlachten" BZ-mäßig managen, kann bei Krankheit den Basalbedarf anheben, ich MUSS nicht essen.....ich kann wieder leben, wieder ich sein, auch wenn es ein 24/7-Job ist.


    .............ich seh grad, ist noch nicht freigeschaltet.................schaun mer mal, ob die da sowas lesen wollen..............

    Die Dana RS läuft seit heute nachmittag - juchuuuh. Im Eifer des Gefechtes habe ich nicht das Passwort so in die Pumpe eingegeben wie ich es wollte (großes Trararaaa - so eine Pumpe sah man noch nie in der Praxis) läuft also unter PASSWORT VERGESSEN. Muss ich bis morgen warten um IME anzurufen oder weiß hier jemand wie ich das zurücksetzen kann?


    Gratuliere. Dann sie zu dass du das Wichtoooopere bald hinbekommst denn wie die Dana geliefert wird ist sie nur eine sehr rudimentäre Pumpe.


    Viel Spass damit.


    Danke - ich bin auch schon gespannt, wie es wird. Ich habe G5 mit xdrip am Laufen. Die nächsten Schritte werden langsam angegangen, aber es ist auch schon ganz wunderbar, bald eine Pumpe zu haben, die bessere Möglichkeiten hat als die Animas. Allein schon den Gedanken, im Winter nicht mehr bei jeder Kleinigkeit (Bolusabgabe, TBR,...) die Pumpe aus den Tiefen der Winterkleidung rauszufummeln, finde ich schon großartig.

    Brigitte1 Kannst du nicht die KK wechseln? ;)


    Ich dachte mit der KK (TK) bin ich gut bedient, aber dieses zähe Gerangel mag an vielen Ursachen liegen..............ungünstig ausgestelltes Erstrezept, mein Widerspruch evtl. auch nicht optimal, dann 2.richtig ausgestelltes Rezept, Widerspruch mit med. Begründung...........da sind nun die 4 Wochen Therapiedoku wohl offensichtlich Schikane.

    @Max1 - danke dir auch sehr für die ausführliche und aufmunternde Berichterstattung. Ich warte immer noch auf die Dana-Genehmigung, nach dem letzten Widerspruch hat die KK 4 Wochen Therapiebericht gefordert, ist ein ziemlicher Papierhaufen geworden :laub Animas auslesen, DexComG5 auslesen, Basalratentests handschriftlich............ ;( - ich finde es ist jetzt endlich an der Zeit, dass die mal ja zur Dana sagen!

    LocMa
    "Das mit dem vielen Fleisch ist ein Klischee. Ich kenne zahlreiche Low Carbler, die sind Vegetarier und ein paar wenige, die ernähren sich sogar vegan…


    Ich spritze pro 60 g Käse (12 g EW) 1 IE Actrapid – unabhängig von der Tageszeit ;-)"


    .......auch bei dem Thema bin ich zu wenig informiert, aber ich dachte, dass man grad bei lowcarb highprotein braucht und das hptsl. über Fleisch.


    .....aber vielleicht spricht das die Laktoseintoleranz aus mir, so dass ich auf dem Milchgebiet schonmal proteinunterbelichtet wäre.

    Moin ihr Lieben,
    ich hab mich hier grad mal etwas durchgelesen und hab nichts fachliches zu sagen. Ich sag nur mal was in mir vorgeht, wenn ich sowas lese.
    Ich finde es echt krass, weil es mir (41j Typ1) schon nicht immer gelingt einen HbA1 von 7 zu erreichen und den strebe ich an.
    Ich esse nicht gern viel Fleisch, also lowcarb sehe ich für mich als schwierig an. Wenn ich abends zuviel Käse nasche, muss ich FPE einrechnen. Wenn meine Seele Purzelbäume macht, steigt der BZ und lässt sich schwer zügeln.
    Was bei mir gut funktioniert sind täglich 2 oder höchstens 3 Mahlzeiten mit nicht so vielen Kohlenhydraten (ca 24-36g), die Kohlenhydrate in BZfreundlicher Form (Haferflocken, Pellkartoffel, Vollkornbrot) und viel Gemüse.
    Ich habe kurz überlegt, ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte (sollte man grundsätzlich nicht) bei meinem angestrebten HbA1c von 7 , hab ich nicht und ich bewundere eure Konsequenz und euer Wissen - ich wollte mich nur mal als "gewöhnliche" HbA1clerin zu Wort melden.
    Passt alle gut auf euch auf!

    Ich stell auch grad fest, dass ich nach 41 Typ1-Jahren, keine Probleme mit dem Umrechnen habe. Liegt vielleicht daran, dass ich immer wieder was anderes rechnen musste, zB in der Pennerzeit rechnen und runden mit ungraden Zahlen für Insulin pro BE usw.
    Ich stelle allerdings fest, dass in meinen Rechnungen immer noch BE eine Rolle spielen, bzw. als Grundlage dienen oder wenn ich aus irgendwelchen Gründen mal wieder was handschriftlich festhalte notiere ich BE, was überhaupt keinen Sinn ergibt, wenn ich ansonsten sowieso gKh eingeben muss. Die Macht der Gewohnheit halt...................

    Und siehe da, der Katheteranschluss zur Verbindung mit der Rondelle/Kanüle ist identisch.


    Es lassen sich somit die normalen Katheter (mit dem "falschen" Luer-Anschluss) der Soft-Release-O verwenden, in Verbindung mit den Kanülen der Orbit micro Stahlkanülen.


    Das finde ich ja obercool - danke fürs Rausfinden!