Beiträge von Maggie

    Ich danke euch sehr - ich wusste nicht, dass ich meinem Widerspruch gleich einärztliches Attest hätte zufügen müssen (habe nur darauf hingewiesen, dass es medizinische Gründe gibt, die ich bei Bedarf nachreichen könnte). Ich war der Meinung alle wüssten Bescheid, dass ein schneller Wechsel auf eine Alternative aus den bekannten Gründen genehmigt wird.
    Ich bin heute grad wieder frustiert und mag gar nicht darüber nachdenken, weiter zu kämpfen - für so vieles (auch wesentlich weniger kostenintensives) musste ich schon kämpfen und die Besonderheiten bzgl. diverser Unverträglichkeiten spielten keine Rolle.
    Mal schauen, ob ich morgen wieder Kraft habe, weiterzukämpfen oder mit der unbefriedigenden Situation auszuharren.
    Lieben Dank,
    Maggie

    Mein Widerspruch wurde von der TK zurückgewiesen - Begründung: die Versorgung (Animas Vibe) ist bis 2019 garantiert. Sonst soll ich meine Lieferfirma anrufen. War unbedeutend, dass ich schon mehrmals dort angerufen habe, wenn meine Katheter oder Batterien nicht auf Lager waren und dort keiner wusste, wann das wieder der Fall sein würde. Auch die Displayschwäche war kein Argument. Die medizinische Begründung (zu wenig Basalraten/pro Tag) wurde gar nicht beachtet, bzw. angefordert, ebenso der Brief von Johnson&Johnson in dem steht, dass wir Patienten uns schnellstmöglich um ein alternatives Pumpenmodell bemühen sollen.
    Hmmmm - mal schauen, was ich nun mache. Ist das typisch für die TK - weiß das jemand?

    Danke Suthi und Wattwurm,
    das mit dem Verlinken des Briefes hab ich nicht hinbekommen und Unterstützung von meiner Diabetologin hab ich auf jeden Fall, die kannte ja auch schon die Info (die, die ich nicht verlinken konnte) von Johnson&Johnson.
    Ich hab erstmal Widerspruch eingelegt mit den Fakten, die ich habe und dem Hinweis, dass auch medizinische Gründe für den vorzeitigen Wechsel sprechen, die ich auch von meiner Ärztin bestätigen lassen kann.
    So hab ich auf jeden Fall die Frist eingehalten und nun mal schauen, was es ergibt.

    Danke Cindbar,
    normalerweise würde ich warten, aber es läuft schon seid geraumer Zeit etwas "ungemütlich" mit der Animas. Meine aktuelle Animas ist bereits eine Austauschpumpe, weil das Display der vorigen kaum noch lesbar war. Dieses "Leiden" beginnt jetzt auch bei der Austauschpumpe. Die Belieferung mit meinen Kathetern läuft stockend, dass heißt, das eine oder andere ist nicht sofort lieferbar und ich muss ausweichen auf was anderes, ebenso stockt die Belieferung mit Batterien, so dass man noch vorausschauender planen muss als ohnehin.
    Das mit den 12 Basalraten pro Tag ist tatsächlich knapp, aber dafür hatte ich mich ja vor 3 Jahren entschieden und wurschtel mich so durch.


    Außerdem hat die Firma Johnson&Johnson das mit dem unzuverlässigen Support genau so beschrieben (siehe post ?/ von jhowbg:
    Ich hab' das Schreiben mal angehängt... Ich hoffe man kann es lesen, sonst muß ich es iwo uploaden und verlinken.
    »jhowbg« hat folgende Bilder angehängt:


    JohnsonUndJohnson1.jpg
    JohnsonUndJohnson2.jpg)


    Ich glaub, das kann ich fast so übernehmen als Widerspruch, weil es einfach exakt genauso ist.......

    Ich habe ein Rezept für die Dana RS an IME-DC geschickt und heute eine Ablehnung von der TK bekommen mit der Begründung, dass die Animas noch läuft und das Material weiter verfügbar ist und weiterhin ein Support gegeben ist.
    Widerspruch ist klar, aber ich dachte auch die Krankenkassen sind informiert, dass Animasleute schonmal beizeiten einen Pumpenwechsel vornehmen sollten???
    Was meint ihr, wie ich am besten vorgehen sollte?

    Am Montag wird mir die Dana vorgestellt - ich bin gespannt. Die Außendienstmitarbeiterin hat zwar noch die Dana R mit, aber zum Zeigen ist das ja egal.

    Gummihupe: Das stand u.a. in der mail von gestern: " Aktuell liegt uns der Becheid der GKV zur Aufnahme in das Hilfsmittelverzeichnis vor. Deshalb kann ab sofort die Kostenübernahme bei der zust. Kranklenkasse beantragt werden."

    Meine Antwort ist grad im Nirwana verschwunden, als ich versucht hab, die Dana-RS-Pumpenbroschüre dranzubaumeln.......
    Ich hab heute bei IME-DC angerufen und schon mal die Broschüre per mail bekommen. Es war aber der richtige Mitarbeiter grad nicht da, den ich wegen der Dana-Mitarbeiterin in S-H hätte fragen können. Das versuch ich morgen nochmal.
    Lafargue: Ich bin leider total empfindlich und nutze auch die Orbitmicros - mit denen hatte ich noch nie Hautirritationen. Also - das mit den Kathetern ist für mich auch ein wichtiger Punkt.

    Halle liebe Leute,
    jetzt geht es los, dass ich mich eingehender mit der Dana beschäftige. Ich hoffe es ist nicht zu lästig, wenn ich hier (scheinbar) einfache Fragen stelle, denn beim Durchstöbern des Danathreads hab ich viele Ausdrücke garnicht verstanden. Ich weiß niccht was Aaps, xdrip, nightscout........ ist, wenn es soweit ist, frag ich euch hier mal wieder - ok?
    :)

    Hallo liebe Leute,
    ich kann bei der Animas Vibe das Display nicht lesen, wenn die Sonne scheint, auch nicht wenn ich das Display unter die Jacke oder Pulli lege. Ich muss dann rein gehen und darf nicht am Fenster stehen in das die Sonne hineinscheint. Der Konstrast ist auf die höchste Stufe eingestellt. Ist das kaputt oder ist das eine veraltete Technik? Ist natürlich total blöd, wenn ich die Werte vom Dexcom nicht erkennen kann und erstmal gucken muss, wohin ich gehe.
    Kennt ihr das?

    Ich danke euch - damit steht die Entscheidung so gut wie fest. Das mit der Bastelei könnte ich ja gegebenenfalls hier noch mal fragen, wenn es soweit ist. Das sagt mir leider alles gar nichts.
    Erstmal muss ich wohl abwarten bis die Pumpe August 2019 aus der Garantie ist - schade eigentlich, denn grad in der kalten Jahreszeit ist es oft mühsam die Pumpe unter der dicken Kleidung rauszuwühlen, um einen Blick drauf zu werfen und gegebenfalls zu handeln.

    @PinkeTante da hast du völlig recht. Ich bin nur verwundert über das letzte Anschreiben von Diaexpert, die darauf hinweisen, dass die Animas ausläuft und "gern bereit sind" über andere Pumpen zu informieren. Außerdem waren meine üblichen Orbitmicro Infusionssets (5,5mm 75cm) nicht bestellbar, wo ich mich frage, ob Leute sowas schon "bunkern" oder ob das "bunkern" anzuraten ist,

    Hallo liebe Leute,
    meine Animas läuft im August 2019 aus. Ich weiß nicht, ob ich schon früher wechseln kann, aber ich hör mich schon mal um.
    Mein Diadoc steht auf Medtronicpumpen wegen der "die kann bald alles"-Option.


    Ich glaube, ich möchte gern die Dana, weiß aber nicht genug, denn die speziellen Threads mit Infos über selbstgebastelte CGM-Sachen und so weiter verwirren mich komplett.
    Ich möchte gern:
    1. kleine leichte Pumpe (ist gegeben)
    2. abkoppelbare Stahlkatheter sehr kurz (hab im Moment orbitmicro 5,5mm und 75cm Schlauch)
    3. mehrere Basalraten (auch ok)
    4. temporäre Basalrate (ok)
    5. Blindbedienung ?
    6. Fernbedienung (ist dabei) geht das auch übers Handy, gibt es nur bestimmte Handys die das können?
    7. CGM - habe jetzt das Dexcom G4 mit Animas - könnte ich das Dexcom G5 über das gleiche Handy auslesen wie die Dana?
    und kann ich die Dana auch übers Handy steuern (Bolus, Basalrate usw.) ?

    Hafertage habe ich noch nicht eingelegt, aber mein immergleiches Frühstück besteht hauptsächlich aus Haferflocken. Morgens habe ich keinen Appetit und meine immer gleiche Mischung rutscht gut runter. Ohne was im Bauch komme ich morgens noch schlechter in Gange als ohnehin schon. Der Kaffee den ich brauche und liebe bekommt mir auch besser mit einer Grundlage. Tatsächlich brauch ich für dieses Haferflockenfrühstück BE-mäßig betrachtet weniger Insulin als für andere Nahrungsmittel mit gleichem KH-Gehalt. Der BZ läuft super gleichmäßig, aber leider habe ich ab mittags einen wunderbaren Appetit auf alles mögliche und somit wird die Hafersache keine Dauerlösung bei mir. :whistling:
    Mein morgendlicher Haferkrams: 5 EL grobe Haferflocken mit kochendem Wasser übergießen, 3 EL Naturjoghurt drüber, 1 EL Agavendicksaft und etwas Obst nach Belieben.

    Wie schon gepostet:


    Jetzt habe ich das GlucoResult2Go ( Ist nur so klein wie ne Teststreifendose mit etwas dickerem Deckel als Messgerät) , das ist klein, leicht und durch
    dieses "Gummiband" alles in einem Bündel. Ich muss Teststreifen
    rausfingern, die Stechhilfe ist zwar da, aber nicht gut (zuhause benutze
    ich die vom Mobile), aber immerhin ist es winzig mitzunehmen und tut
    seinen Dienst für 2mal Kalibrieren.

    Bilder

    • glucoresult2go.jpg

    Das Accucheck Mobile war jahrelang mein "Lieblingsmessgerät" obwohl es groß und und schwer ist, allein dadurch, dass es alles in einem hat, Teststreifen nicht verloren gehen können, Stechhilfe super und kein Müll zu entsoregn.
    Nach der Cgm-Genehmigung musste ich auf billigere Teststreifen umsteigen und hab als erstes das Beurer GL50 probiert (klein, leicht und mit Stechhilfe). Die Stechhilfe war furchtbar und somit fiel das "2in1"-Ding weg. Jetzt habe ich das GlucoResult2Go, das ist klein, leicht und durch dieses "Gummiband" alles in einem Bündel. Ich muss Teststreifen rausfingern, die Stechhilfe ist zwar da, aber nicht gut (zuhause benutze ich die vom Mobile), aber immerhin ist es winzig mitzunehmen und tut seinen Dienst für 2mal Kalibrieren.