Beiträge von fussel

    Zitat von Dirk;291685

    In deinem Beitrag war der "blöde" Beitrag als Zitat enthalten, welches wir weiter oben gelöscht haben. Das hätte aber kein Sinn gemacht, wenn es 2 Beiträge drunter bei dir als Zitat wieder drin steht. Wir wollen den Beitrag über Frechdachs aber nicht hier im Forum drin haben, von daher können wir auch das Zitat nicht wieder herstellen.

    @ Dirk: Der sogenannte "blöde Beitrag" hat sicherlich gegen die gut lesbaren Forenregeln verstoßen, somit möchte ich das Löschen in keiner Weise kritisieren. Nur war es mir bisherher nicht möglich einen Zusammenhang zwischen der humorvollen Posterin in dem anderen Forum und dem ehemaligen Forenmitglied Frechdachs hier herzustellen.
    Ich bitte dich um Stellungnahme, warum du diesen Zusammenhang jetzt hier veröffentlichst. Meine Nachfrage bezieht sich auf auf die ebenfalls für alle gut lesbar angebrachte Datenschutzerklärung:

    Zitat

    Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Homepage ist uns ein wichtiges Anliegen.

    Mir auch, danke.


    @ Jamuna: Vielen Dank, daß du deinen Beitag gelöscht hast. Nicht wegen der berechtigten Kritik an dem Posting, das klar gegen die Forenregeln hier verstossen hat, sondern wegen deiner Ausdrucksweise. Ich finde es nicht besonders hilfreich, wenn der vulgärsprachliche Ausdruck für das weibliche Geschlechtsteil zum Schimpfwort in einem Diabetesforum erhoben wird. Versuch doch bitte, dich beim nächsten Mal sprachlich etwas zurückzuhalten.
    Vielen Dank

    Zitat

    ETH-Forscher haben einen neuartigen Sensor entwickelt, der bei Kontakt mit menschlichem Atem sofort messen kann, ob eine Person unter Diabetes Typ 1 leidet.

    Das ist imo schlichtweg Unsinn, denn auch die, die unter der Atkins-Diät Körpergewicht reduzieren möchten, haben erhebliche Keto Werte.
    Was soll das Gerät in der Praxis bringen? Für den unblutigen Test bei Verdacht auf Diabetes haben wir doch schon seit anno knips den Urinzucker 2 Std. pp.


    Für die Sorte von Weißkitteln, die es einfach nicht begreifen, daß Patienten, die deutlich abgemagert und kränklich in die Praxis kommen, gründlich und vollständig untersucht werden müssen, reicht doch wohl der polizeibekannte Alcomat. Das nur mal so, wenn's denn unbedingt ein Pustetest seien soll.


    Wie war das vor gut 20 Jahren? Ach nein, sagte der Hausarzt, als ich ihn zur Blutentnahme aufforderte, eine Tube Venencreme bekam ich von der Internistin, weil meine Beine so kribbelten und von der Augenarzt bekam ich eine Überweisung zum Neurologen, weil ich mir meine Sehstörungen einfach nur eingebildet habe.
    Wie ist das heute? Ein Bekannter bekam auf die Aufforderung dochmal seinen BZ zu testen ein: "Sie doch nicht, ich kenne sie doch, sie sind doch Sportler" zu hören. Man staunt nicht schlecht, 20 Kilo abgemagert und BZ jenseits von 600, kannte dieser Herr Doktor seinen Patienten.
    Nichts für ungut, so ein Pustefix wird doch nur ein Gerät mehr sein, das der schlecht geschulte Facharzt unbenutzt im Schubfach rumliegen hat, weshalb er ja auch Facharzt heißt. :7no:

    Hallo Wildrose
    das Sojasprossenproblem hatte ich schon in Post #21 versucht dir nahe zu bringen. Ansonsten tipp mal hier Sojasprossen rein:
    http://www.ironsport.de/lebensmittel/food.php?mode=suche
    .... oder das im (Enten) Fett versteckte Bindemittel, Reismehl und Zucker in der Sosse. Wobei 180 imo nach einem noch unbekannten Asiagericht gar nicht mal so schlecht ist, im Sinne von 1,5-2 BE ca. 3 TL Bindemittel, Zucker verschätzt. So wie der pp gestiegen ist, können es nur ganz langsame KH oder in Fett versteckte KH gewesen sein. Für Fett war imo der Zeitraum der BZ-Erhöhung zu kurz.
    Hab' ich mit google gefunden, falls du den noch nicht kennst:
    http://www.chrostek.de/priv-mi…sulin-fuer-fett-u-eiweiss


    Guten Hunger!

    Jupp,
    der Abmeldeknopp rechts oben ist weg, die Zeile "Willkommen im Insulinclub... Ein privates und kostenloses Portal ..." scheint nach unten verschoben. Getestet mit FFox, Opera und I.E.. Der Logout rechts unten macht: "Bei der Abmeldung trat ein Fehler auf."
    Logout über Cookies manuell löschen, in Firefox: Extras, Einstellungen, Datenschutz, Cookies anzeigen ...
    :confused: Logout fussel


    Hallo Lachfis,
    nöö, die kamen aus der Bratpfanne in Öl schwimmend. Der Trick ist, die Pfanne muß richtig heiß sein, die Pommes langsam rein und volle Pulle weiterheizen, sonst wird's Matschpampe. Zeit habe ich nicht gestoppt, das geht nach Gefühl und Bräunungsgrad.
    "fetten" Gruß
    @ Kathrin
    mit google unter "Friteuse ohne Fett" finde ich was um 150 Euronen, kommt das in etwa hin für ein brauchbares Gerät?
    l.G.

    Heute gab's Pommes aus 210g (3,5 BE) handgeschnitzten Kartoffelstäbchen. Auch wenn das Foto jetzt nicht so dolle ist, die Größe der Pommes war 2/3 bis höchstens 3/4 von dem, was die rohen Kartoffelstäbchen ausmachten.
    Vorher/nachher:

    Zitat von Tina 74;287458

    An Jamuna!

    Habe nächste Woche einen Termin bei dem HP, da wedre ich nochmal genauer aushorchen, ob Antikörper, wie lange DM usw.
    Werde dann berichten!

    Gruß Tina


    Hallo Tina,
    :confused: gibt's was neues vom HP, heult er noch oder spritzt er schon?

    Zitat von mrblack19;290678

    Ich habe solche Probleme zum Glück nicht. Abgesehen davon, dass ich selbstständig bin gibt es im IT Bereich keine solchen Probleme.

    Na wie schön für dich.


    @ Hasebein: vor 20 Jahren hieß Diabetes definitiv nein beim P-schein. Ich fahre seit dem nicht mehr Taxe, Bus ist zudem noch ein Stück gewaltiger.
    Schau mal:


    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=41784


    http://www.diabetesgate.de/politik/2006/autofahren_4462.php


    Sind aber auch schon ältere Artikel.
    Mach dir mal Gedanken,welche Verantwortung du für die Fahrgäste trägst. Ich hatte mal eine sehr heftige Hypo im Privatauto auf der Autobahn, es hat mir gereicht, da wären Fahrgäste echt lästig bei gewesen.
    Sieh zu, was du jetzt mit deinem Arbeitgeber aushandeln kannst, also daß dir dein Arbeitsplatz erhalten bleib. Imo muss man sich das als Diabetiker nicht antuen, morgens Schulkinder zu fahren.

    Soso haste dein Spässchen mit den Gummistiefel gehabt. Nein ernsthaft, du hast ein Dexcom, ich vergass. Mir ist der Urinzucker die erste Möglichkeit die Zeit zwischen dem Essen und dem 2h Wert zu erfassen. Dabei ist mir egal wie grün das anzeigt nur wenn grün, dann ist da ein Hoch gewesen, was vor dem 2h Wert lag und dann wird der Zeitraum BZ-mäßig durchgestixt. Meine UZ-Streifen sind schon Jahre über dem Datum und funzen immer noch (auch bei Wein).

    Zitat von Wildrose;290122

    Eigentlich aus 2 Gründen - vor dem Essen mittags bin ich fast immer unter 70, wenn das Essen dann nicht gleich kommt, falle ich unter den Tisch :mad: .
    Selbst bei etwas höheren Werten vor dem Essen , ist mittags das Novorapid schneller als das Essen ;-( -> hatte ich neulich 1h pp UZ, hinterher zu hoch.
    Morgen brauche ich sogar 45-60 min SEA....;-(
    LG Wildrose


    Naja, nicht gleich nach der Bestellung, sondern wenn das Essen auf dem Tisch steht, schätzen, dosieren und futter. Böse Mädchen müssen sowieso unter dem Tisch essen, hihi. :p

    Zitat von RomanW.;290069

    Hallo,
    jetzt mal das Problem umgekehrt:
    Ich habe Themen abonniert, bekomme es aber nicht hin, dauerhaft einen Hacken für sofortige Benachrichtigung zu setzen. Wenn ich das Kontrollzentrum verlasse, werden auch die Hacken gelöscht.
    Wie geht das denn richtig?:confused:


    Gruß,
    Roman


    Hi
    Welcher Hacken? Da ist eine Auswahlliste, unter "Themen abonnieren" die Auswahlliste wie gewünscht einstellen, Seite bis zum Ende runterscrollen und mit "Änderungen speichern" bestätigen, bevor du dir im Kontrollzentrum noch die Hacken abläufst. ;)

    Hi-ho,

    Zitat von Wildrose;289951

    Wieso hat Tofu so wenige KH - ist das hauptsächlich Pflanzeneiweiß?


    Zitat von fussel;289928

    Tofu, koreanische Machart in Deutschland hergestellt, UHT:
    8,6% Eiweiss
    3,9% Fett
    0,3% KH

    Sieht jedenfalls nach Pflanzeneiweiß aus und wird von Vegetariern als fleischfreie Eiweißquelle genutzt. :)
    @ Wildrose u. Sagitarius13: Bei den letzten Beiträgen kommt ihr imo mit Kokosmilch und Kokosraspel (mein Fehler) durcheinander, was mir leider auch bei der kleinen Schrift auf der Kokosmilch passiert ist:
    Berichtigung:
    Kokosmilch Portion zu 80 Gramm:
    Fett: 14g, Eiweiß: 1g, KH: <2g
    Leider bin ich mit der lästigen Spalte "Tagesbedarf" durcheinandergeraten, macht aber auch nichts wesentlich anders.
    @ Wildrose: 2g KH sollten wohl nicht mehr als 10mg/dl am BZ rumschrauben und du hattest ja schon in einem andreren Post die knackige Wirkung deiner Basalrate beschrieben. Von daher würde ich

    Zitat

    BZ steigt sehr langsam an und ist bei 1,5 h bei max. 168 (höchster Wert) , sinkt langsam und dümpelt bis 17.30 bei 135 rum, erst nach über 5h bin ich unter 100.

    da doch noch Messungenauigkeit des Gerätes, Basalwirkung und essenstechnisch die Sojasprossen, so welche drin waren, betrachten. Der 1,5 h pp. Anstieg auf 168 ist doch unter diesen Vorraussetzungen ganz o.k., da du nach dem Essen spritzt würde ich auch mal einen Wert 0,5h-0,75h nach der Injektion vorschlagen oder einen Urinzucker mitlaufen lassen. Da wäre dann imo der Reis "fertig" während das Rapid noch am kommen ist.

    Zitat

    bei gleichem Essen werde ich mal 1 IE mehr probieren

    Um dann wohin abzuschmieren, wenn dein Endwert jetzt schon unter 100 war?
    Ansonsten läuft's doch prima, gratuliere. :6yes:

    Hi-ho,
    heute war Lieferung, da hatte ich tags nicht so viel Zeit aber was notiert. Endlich gab's mal Tofu mit Nährwertangabe, nicht zu berechnen:


    Tofu, koreanische Machart in Deutschland hergestellt, UHT:
    8,6% Eiweiss
    3,9% Fett
    0,3% KH


    Tofu wird in Scheiben geschnitten und ggf. auf Vorrat in Fett ausgebacken. Anschließend würfeln, rein in die Gemüsepfanne und nochmal aufbraten. Daher der Begriff "doppelt gebacken" auf den Asia Speisekarten.


    Desiccated Grated Coconut, Kokosraspel, das Orginal aus Sri Lanka, je 100 g:
    6g Eiweiss
    7g KH davon 6g Zucker (langsamer Mehrfachzucker, wie Nuss-KH)
    59g Fett
    Das Kilo kostet hier 2,65 und schmeckt viel intensiver als das Weihnachtsbackzeugs.


    Dosenfisch, feurio, brutal scharf, ich komme nicht dran vorbei:
    Smiling Fish, Satay fried Mackerels, keine Nährwertangaben.
    Frittierte Makrelen 60%, Wasser, Zucker, Erdnüsse, Kokos, Gewürze, Sojabohnenöl, Salz.
    Geschätzte 2BE mit der ganzen Sosse kommen bei mir immer hin.


    @ Wildrose: Vorsicht, meine Ente hat 8 BE, ich kenne aber auch bis zu 12 BE Varianten, eklig pampige Sosse, dicke Panade, riesiger Reisberg, nicht mein Fall.


    @ Sagitarius13: Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, wie ekelhaft die Verwertung der weniger begehrten Fleischstücke in Deutschland betrieben wird. Was die Asiaten machen ist reine Handarbeit, wie ich es noch von Oma's Bauernhof kenne. Traditionelles Kesselfleisch, in Bayern heißt's glaub ich Wellfleisch.


    TOFU

    Hattet ihr einen schönen 1.Mai?
    So ging's hier los beim vietnamesischen Asia-Garten: Zur Begrüßung gab es ein Tellerchen kandierte Ente. Ein Häufchen unpaniertes Entenfleisch, preislos, weil nicht von der Speisekarte und sonst auch nur auf Vorbestellung oder als Kostprobe für Stammgäste. Die Enten werden aufgehängt und über 24h immer wieder mit Zuckerlösung und Gewürzen eingepinselt, danach bei niedriger Temperatur langsam im Rohr gegart, zart wie Butter und lecker. Volumenmäßig ein "Häufchen auf Untertasse" bin ich auf ca. 1 BE gekommen (Nur im Fleisch versteckte KH).


    Zum Mittagsessen gab es vietmampfnesisches Rindfleisch mit angedickter brauner Sosse, Reis und Kai Lan, ein grünes Blattgemüse. Kleiner Unterschied zum Rheinischen Sauerbraten, das Zeugs war mit Zuckerwasser eingelegt. Mittagessen 8 + x BE (Anteil Reis 4BE). Zwei Weizen dazu lassen keine bessere Schätzung zu, passte jedenfalls (nachdem ich nachspritzen mußte :o).


    Zum Abend gab's ne große Schüssel Kräuter-Nudelsuppe mit Schweinsfuß, sind in meinem Stammlokal immer 6BE. Das war ebenfalls "Orginal" und nicht von der Essen nach Nummern Karte. Ein riesiger Kessel mit Suppe für die vietnamesischen Feiertagsgäste, von den restlichen Schweinsfüssen wird das Fleisch abgelöst, Chop Suey! Bulette und Currywurst sind auch nichts anderes bloß mit Knorpel.


    Der gedämpfte Jasminreis ist lockerer als in Wasser gekochter Reis, ein gleichgroßer Haufen hat geringfügig weniger BE als Kochreis. Dafür werden die KH besser aufgeschlossen, schneller.
    Reis habe ich mir mal eine Extrasportion zum Mitnehmen geben lassen und am nächsten Tag unter kontrollierten Bedingungen getestet.


    Der Soßenzubereitung habe ich bei meinem Asiaimbiss mal über die Schulter geschaut. In die braune Gemüsesoße kommt gleichmäßig 1 leicht gehäufter TL Zucker (8gr) und ein knapp bis stramm geh. TL Reismehl (ca. 5-9 gr), wie's halt abbinden muß.


    Das panierte Entenstück ist vorgefertigt und von unterschiedlicher Qualität. Am Gast sollen alle Stücke gleich aussehen, was den Nachteil hat, daß die kleineren Teile mehr Panade haben. Zudem gibt es verschiedene Lieferanten, was die Sache nicht so einfach macht. Das Panierzeugs incl. Zucker grob geschätzt 2 BE von der Spätzünderfraktion.


    Sojasprossen sind gekeimte Mungbohnen, die hatten vor dem Keimen 25g/1BE, das baut sich durch den Keimvorgang ab. Große Sprossen rechne ich zum Gemüse, keine BE.


    Kokosmilch
    Die Portion wird zu 80g bemessen, KH=1%, nicht zu berechnen. Hier Marke Aroy-D, meine bevorzugte und Chaokoh. Auf der Packung steht 100%, das heißt es sind ungezuckerte Produkte. Tetrapac (UHT) ist der Dosenware geschmacklich überlegen.


    Nudeln Eier-Bratnudeln
    Chinesisches Instant Produkt in Folie, Verpackung erinnert an Toastbrot. Die Nudeln sind miteinander verfusselte Portionsplatten. Wer keine Waage zur Hand hat, eine Nudelplatte (groß wie eine Toastscheibe) ca. 2,5-3 BE. Das sind die "Bratnudeln im Pappbecher", die es in den Chinaimbiss Buden am Strassenrand gibt.


    Nudeln für Suppe
    Hier: Tomoshiraga Somen portionsweise gebündelt zu ca. 80g, 1BE=14g macht ca. 5,7 BE pro Portion. Prise Zucker macht ca. 6 BE die Nudelsuppe beim Asiaimbiss, sagte ich schon.


    Glasnudeln Variante aus Reismehl:
    ungekocht ca. 13-14g=1BE


    Glasnudeln Variante aus grünen Sojabohnen:
    ungekocht laut Packung 80,4% KH , langsamer als die Reisvariante.


    Sojasosse
    Nur die süße Spezialvariante hat etwas KH, in der Asiagastro ist eher die salzige verbreitet.


    Chilli-Sosse
    Das scharfe Zeugs würde ich nicht berechnen, "Sweet Chilli Sauce for Chicken" oder "Spring Roll" im Duchschnitt wie Ketchup. Variante Spring Roll ist süßer.


    Süss-Sauer
    Achtung Dosensaft von Ananas, Litchi u.s.w. Das ist nicht abschätzbar, bei löffelweise Zucker könnte man ja noch fragen.


    @ Wildrose: Meine Ente kross hat ca. 8 BE bei 4-4,5 BE Reis. 3/4 Insulin vor dem Essen, 1/4 Insulin halbe Stunde danach, gut ist, bei mir.


    Mein Tip: Die Imbiss-Variante mit offener Küche und schaut auch mal in einen asiatischen Supermarkt rein. Ich esse bis auf Frühstück fast nur noch asiatisch.
    schönen Restsonntag noch, fussel

    Der Alarm ist wohl der Batteriefresser schlechthin, aus das nervige Gepiepse und gut ist.
    Sonst passen die Lithiumzellen ja vom Taschenrechner über die Küchenwaage bis zu fast allen BZ-Geräten. Testgeräte, die meinen Vorstellungen nicht gerecht werden, kommen in die gelbe Tonne (erlaubt sind Kleingeräte bis 30 cm ohne Batterie). Ohne Batterie, wie praktisch....

    Zitat von Wildrose;289293

    Aber wie machst Du das mit dem Nachtinsulin? Das Actrapid ist das ja nicht geeignet


    Nee, natürlich nicht, da gibts ja Lantus, aber über Nacht, das ist auch alles. Ab 10.00 Uhr (12h p.i.) wirds dann kritisch, dann macht Lantus, was es will, falls ich es überhaupt richtig dosiert bekomme bei meinem Lebenswandel.
    Also an ganz ruhigen Tagen reicht Lantus dann nicht mehr über den Tag, währen an heftigen Tagen noch 5-6 BE zusätzlich anfallen. Nach 2 Tagen Dauerbetrieb bin ich bei 10 Lantus, wenn ich mal ne Woche betriebsbedingte Ruhe habe sind es 16 Lantus. Ich habe immer einen 3er Block TZ bei mir :eek: und das ist auch gut so :D.
    Kann halt mal vorkommen, daß ich mit BZ von 27 absteige, von der Leiter, leider.


    Zitat von Wildrose;289293

    Gestern habe ich bis zum Döner (mittags) keine KH gegessen und der BZ- schlich sich 4,5h nach der Novorapiddosis immer noch abwärts....

    So und was hat die Vormittagsdelle ohne Essen gemacht, um zu deinem eigentlichen Thema zurückzukommen?! Wieso sind wir jetzt auf einmal beim Döner, wenn du an deiner Vormittags-Feineinstellung bastelst? :confused::confused::confused: Döner macht schöner! :rolleyes: Oder? Lieben Gruß

    Zitat von Stony1986;289311

    Brauch ich eine Bestätigung für die Pumpe und das Zubehör?!

    jau, das Zubehör wohl eher nicht, aber für diese fiesen Ampullen mit dem Flüssigsprengstoff und die ferngesteuerte Atombombe am Bauch ist das schon nötig. :D
    Über die genauere Vorgehensweise würde ich mich beim zuständigen Flughafenzoll erkundigen, die müssen dir als Behörde rechtsverbindlichen Rat erteilen, welche Atteste du brauchst. u.s.w.. Informiere den Zoll im Vorfeld und gehe dann lieber sehr früh in die Abfertigung, damit bei der Kontrolle keine Hektik aufkommt.
    Niemals deinen Grundbedarf im Koffer aufgeben, gutes Gelingen, schönen Urlaub, und denk an die Vulkane, ein Vorrat für paar Tage mehr ist evtl. besser im Moment.

    Zitat von sascha2;289134

    Dann stimmt offensichtlich Deine Basalrate nicht wirklich?

    Ja danke, "nicht wirklich" trifft zu, ich habe nach über 20 Jahren immer noch eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit, die sich dazu nicht mal an die Wirkzeiten in der Packungsbeilage hält. Basalrate aus dem Pen ist sowieso eine Illusion, das geht faktisch nur mit Pumpe vernünftig. Unabhängig davon komme ich einfach mit Normalinsulin besser klar als mit irgendwelchem Rapidkram, weil ich eben sehr "rapido" auf Insulin reagiere.


    zurück zum Thema, @ Wildrose:
    o.k. sorry mein Ironiesensor war anderweitig beschäftigt, jajaja ich kenne das auch, Werte um 70, mensch wird alberig sieht aber den den Quatsch der anderen nicht mehr, na denn!

    Zitat

    Mit verschiedenen Sorten Insulin zu arbeiten stelle ich mir schwer vor.

    Eben nicht. Nach meiner Theorie ist Basal aus der "Tube" eben nur eine Krücke, die Erich/Erika Mustermann/frau passt, aber es gibt keine zwei Diabetiker auf der Welt, die gleich funktionieren. Trotzdem gehen die meisten Rezeptierungen an nur zwei Basalinsuline, Lantus oder Levemir.
    Jetzt ruft der Futtertrog, aber warum? Weil eben das Wirkprofil vom Basal an die täglichen Gegebenheiten des Individuums Diabetiker/in angepasst werden muss. Siehe TryHarderFish:

    Zitat

    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unter Actrapid zu häufigen Unterzuckerungen 3-4 Stunden nach dem Essen kommt

    , kommt bei mir nicht vor, weil ich einen Teil vom Actrapid in meiner Therapie als Tagesbasal ansehe und du dein eigenes Profil finden mußt. Also, gute Idee, teste das mal aus, ggf. das Mittagessen hinauszögern und sehen wo's langgeht wenn das Rapid raus ist. Falls dir die Albernheit bei niedrigem BZ ungelegen kommt, besser nur ein Plättchen TZ und keine Saftexperimente während der Feineinstellung.
    Hier werden noch genügend Vorschläge kommen aus denen du dann was findest um die Beule im BZ Verlauf auszubügeln.

    guten Abend,
    @ TryHarderFish: Ich hatte gemeint, der BZ Anstieg ist dem Wirkungsende vom Rapid zuzuschreiben, das "krass" dem gleichzeitigen Saftgetränk. Deshalb muß ja am niedrigen Wert 20min. zuvor nicht unbedingt nur das Rapid alleine Schuld sein. Levemir ist ja auch noch mit im Spiel b.z.w. ein Zusammenwirken der beiden Komponenten.
    Rapid ist nach 5 Stunden weg, dann hängt der BZ Verlauf nur noch am Basal. Da liegt es dann an der individuellen körperlichen Konstitution wer womit besser läuft. War nur so eine Idee, wenn ich Rapid nehme, zwingt es mich alle 5 Std. an den Futtertrog oder die Werte laufen von alleine gen Himmel. Unterzucker macht mir auch eher das Rapid, ich esse wohl sehr langsam. :)


    @ Wildrose: die Werte 65, 190 kamen aus dem Dexcom oder aus einer Schnellmessung? (Wegen Jamundas Frage nach Saftresten.)


    Das Bett hat gerufen, bis morgen!