Beiträge von Reiner

    Komisch dass man nach so langer Zeit nochmal "Fernsehgucken" muß um mit dem System zurecht zu kommen.


    Auch bei mir lag auchg wieder dieser ominöse Zezzel bei den Sensoren dabei.


    Übrigens, 7 Sensoren in einer Lieferung, es wieder Ware da.:)

    Hallo Forum.


    Seit über 2 Jahren benutze ich nun das Libre-System.

    Zu Beginn habe ich schon vor der ersten Bestellung damals eine sehr gute Einweisung

    durch einen Bekannten, der das System schon lange benutzt, bekommen.

    Auch die Abbott-Videos im Netz habe ich damals alle angesehen.

    Seither bin ich mit dem System sehr gut vertraut und kann mir bei Problemen

    selbst helfen. Heute bekomme ich wieder meine Quartalsbestellung mit 7 Sensoren.

    Gleichzeitig bekomme ich wieder per Mail den Hinweis mich zu einer Einweisung des

    Systems zu melden. Ich hatte schon vor einiger Zeit Abbott in Kenntnis gesetzt wie ich mit

    dem System zurechtkomme und wie ich es handhabe, bzw. wie die Einweisung bei mir

    gelaufen ist. Ich bekam dann eine Mail in der ich einen Link auswähle mit dem ich die

    Einweisung damals einfach eingeben kann. Leider ist dass, wohl typisch Abbott, gar nicht

    möglich denn es sind nur Angabe über eine Abbott- Einweisung möglich.

    Hat jemand von euch auch das System laufen ohne eine spezielle Firmeneinweisung ?


    Muss ich mich nach über 2 Jahren wirklich dem bürokratischen Willen von Abbott stellen

    und trotzdem das ganze nochmal durchkauen ?:rofl


    Anrufe bei der Hotline möchte ich nicht da ich mir die meist doch inkompetenten

    Anmerkungen und Äußerungen ersparen will.;)

    Nachtrag: Ich wurde eben von der Fa. DiaExpert angerufen um noch 2 Formalitäten zu klären.

    Das Gerät, 2.Generation, geht heute noch raus, da ich noch 14 Tage Garantie habe.

    Aber, sollte wieder ein techn. Defekt auftreten wird das Omnipod-2.Generation nicht mehr geliefert

    sondern nur noch das Omnipod-Dash. Die alte Version kann auch nicht mehr verschrieben werden.

    Sollte man bei einem möglichen Tausch noch eine gewisse Menge an Pods der 2.Generation haben liefert man ein Ersatzgerät bis der letzte Pod verbraucht ist.

    Dann wird das Ersatzgerät zurück geschickt und man bekommt das Dash. Grund ist das die Pods nicht kompatibel mit Dash sind. ;)

    Das habe ich auch gemacht , den ersten musste ich damals zurückschicken , aber dann wollte man die defekten nicht mehr.

    Der Hauptgrund wäre die innere Batterie die den Speicher nicht mehr erhalten kann, so die damalige Aussage.

    Als Ersatz kann man selbst das marode Ding immer noch gebrauchen. :)

    Gestern war es mal wieder soweit, mein PDM hattte nach 2 Jahren wieder keine Lust mehr.

    Ich habe innerhalb von 4 Wochen das 3. mal das Problem dass sich das PDM nur durch einen Reset wieder in Betrieb nehmen lies.

    Ich hatte die vorherigen Mängel bei der Pumpenhotline gemeldet und bekam als Antwort: Sie haben sich noch nicht genug für Schäden gemeldet,

    erst wenn man sich im Quartal 3 mal meldet wird das PDM gewechselt. Das ist nun der Fall, es wird getauscht.

    Ich habe mich wieder für das herkömmliche Gerät entschieden da es bis auf die 2jährige Haltbarkeit sehr gut ist.

    Die vielen Fehler beim Dash kann und will ich nicht akzeptieren. Ich habe mich mal umgehört und viele Anwender bereuen den Schritt auf Dash.

    Deshalb werde ich das "alte" Modell wieder haben wollen und dann, wenn es soweit ist auf den Omnipod 5 wechseln

    wenn es denn kommt und auch ordentlich funktioniert. :)

    Gleichzeitig wird auf dieser Seite betont, dass es sich um unterschiedliche Arzneimittel handelt.

    Was denn nun :/

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass das gleiche nicht dasselbe ist. Auch wenn immer geschrieben wird das Humalog und Liprolog identisch sind,

    das habe ich am eigenen Leib festgestellt. Es musste alle Einstellungen verändert werden um wieder auf die richtige Spur zu kommen.

    Auch als mal das Lispro probiert hatte waren die Umstände die gleichen.

    Vielleicht bin ich in dieser Sache auch nur ein Einzelfall, aber ich kann nur berichten was vorgefallen war.

    Als ich von Humalog auf Liprolog umgestiegen bin habe ich meine gesamt Zuckerwirtschaft überarbeiten müssen.


    Die Korrektur benötigte knapp 40 % mehr als mit Humalog.


    Mittlerweile ist alles im grünen Bereich .

    Zur Liste, vor meinen Neukauf hatte man mir während des Gesprächs gesagt ich könnte auch das Samsung A51 verwenden das wäre kompatibel.

    Aber in der Liste steht das gar nicht drinnen.

    Ich weiß aber das es funktioniert hatte, denn ich hatte das damals selber.;)

    Irgendwann kommen die noch auf die Idee das man die Sensoren mit D-Mark bezahlen soll. (eben weils alt ist).

    Vor kurzer Zeit hatte sich mein Smartphone ja verabschiedet und ich brauchte dringend ein neues.( jetzt Samsung A54 5G) . Da ich aber sicher sein wollte ob das auch Libre 3 kann, habe ich bei Abbott angerufen und mir wurde mitgeteilt: es wäre möglich , wurde aber von Abbott noch nicht getestet. Ich solle vor dem Kauf im Laden die Libre 3 -App installieren und sehen ob das klappt. Wenn die Installation funktioniert, würde auch der Betrieb funktionieren.


    Ha ha ha, versuch das mal in einem Laden ob du das darfst.:D


    Ich habe das Gerät einfach auf gut Glück gekauft , und zuhause die App installiert. Das funktionierte und nach einer Stunde wurden die Werte angezeigt. Aber nach kurzer Zeit erfolgte ein Systemupdate auf das bereits ab Hersteller installierte Android 13. Nun kamen Sensorfehler alle 10 Minuten. Erst durch die Hilfe von Andi, vielen Dank nochmals, funktioniert nun wieder alles wie es soll. Das erste aber was ich dann gemacht habe war die automatischen App-Updates ausschalten.


    Sollte ein weiteres Systemupdate sich installieren wollen, informiere ich mich erst über die möglichen Begleiterscheinungen. Zur Not bleibe ich bei dem, was zur Zeit installiert ist und läuft.