Komisch dass man nach so langer Zeit nochmal "Fernsehgucken" muß um mit dem System zurecht zu kommen.
Auch bei mir lag auchg wieder dieser ominöse Zezzel bei den Sensoren dabei.
Übrigens, 7 Sensoren in einer Lieferung, es wieder Ware da.
Komisch dass man nach so langer Zeit nochmal "Fernsehgucken" muß um mit dem System zurecht zu kommen.
Auch bei mir lag auchg wieder dieser ominöse Zezzel bei den Sensoren dabei.
Übrigens, 7 Sensoren in einer Lieferung, es wieder Ware da.
Hallo Forum.
Seit über 2 Jahren benutze ich nun das Libre-System.
Zu Beginn habe ich schon vor der ersten Bestellung damals eine sehr gute Einweisung
durch einen Bekannten, der das System schon lange benutzt, bekommen.
Auch die Abbott-Videos im Netz habe ich damals alle angesehen.
Seither bin ich mit dem System sehr gut vertraut und kann mir bei Problemen
selbst helfen. Heute bekomme ich wieder meine Quartalsbestellung mit 7 Sensoren.
Gleichzeitig bekomme ich wieder per Mail den Hinweis mich zu einer Einweisung des
Systems zu melden. Ich hatte schon vor einiger Zeit Abbott in Kenntnis gesetzt wie ich mit
dem System zurechtkomme und wie ich es handhabe, bzw. wie die Einweisung bei mir
gelaufen ist. Ich bekam dann eine Mail in der ich einen Link auswähle mit dem ich die
Einweisung damals einfach eingeben kann. Leider ist dass, wohl typisch Abbott, gar nicht
möglich denn es sind nur Angabe über eine Abbott- Einweisung möglich.
Hat jemand von euch auch das System laufen ohne eine spezielle Firmeneinweisung ?
Muss ich mich nach über 2 Jahren wirklich dem bürokratischen Willen von Abbott stellen
und trotzdem das ganze nochmal durchkauen ?
Anrufe bei der Hotline möchte ich nicht da ich mir die meist doch inkompetenten
Anmerkungen und Äußerungen ersparen will.
Ich habe gestern Abend die Mitteilung bekommen das es ein neues Update gibt. Aber da bei mir alles einwandfrei läuft installiere ich es nicht .
Für die Hotline bestehen Probleme nur durch angebliche Fehler des Nutzers, das habe ich schon sehr oft bemerkt.
Wenn ich einen dummen Spruch hören will, rufe ich die Hotline an.
Nachtrag: Ich wurde eben von der Fa. DiaExpert angerufen um noch 2 Formalitäten zu klären.
Das Gerät, 2.Generation, geht heute noch raus, da ich noch 14 Tage Garantie habe.
Aber, sollte wieder ein techn. Defekt auftreten wird das Omnipod-2.Generation nicht mehr geliefert
sondern nur noch das Omnipod-Dash. Die alte Version kann auch nicht mehr verschrieben werden.
Sollte man bei einem möglichen Tausch noch eine gewisse Menge an Pods der 2.Generation haben liefert man ein Ersatzgerät bis der letzte Pod verbraucht ist.
Dann wird das Ersatzgerät zurück geschickt und man bekommt das Dash. Grund ist das die Pods nicht kompatibel mit Dash sind.
Das habe ich auch gemacht , den ersten musste ich damals zurückschicken , aber dann wollte man die defekten nicht mehr.
Der Hauptgrund wäre die innere Batterie die den Speicher nicht mehr erhalten kann, so die damalige Aussage.
Als Ersatz kann man selbst das marode Ding immer noch gebrauchen.
Gestern war es mal wieder soweit, mein PDM hattte nach 2 Jahren wieder keine Lust mehr.
Ich habe innerhalb von 4 Wochen das 3. mal das Problem dass sich das PDM nur durch einen Reset wieder in Betrieb nehmen lies.
Ich hatte die vorherigen Mängel bei der Pumpenhotline gemeldet und bekam als Antwort: Sie haben sich noch nicht genug für Schäden gemeldet,
erst wenn man sich im Quartal 3 mal meldet wird das PDM gewechselt. Das ist nun der Fall, es wird getauscht.
Ich habe mich wieder für das herkömmliche Gerät entschieden da es bis auf die 2jährige Haltbarkeit sehr gut ist.
Die vielen Fehler beim Dash kann und will ich nicht akzeptieren. Ich habe mich mal umgehört und viele Anwender bereuen den Schritt auf Dash.
Deshalb werde ich das "alte" Modell wieder haben wollen und dann, wenn es soweit ist auf den Omnipod 5 wechseln
wenn es denn kommt und auch ordentlich funktioniert.
Hurra das Insulin ist da
Wie lange noch ???
Ich werde das ominöse Update nicht installieren.
Schade das sich der Themenstarter hierzu nicht äußert.
Sein erster Beitrag und dann nicht mal eine Antwort.......
Was ist das für ein Update ? auf Android 14? ich bin jetzt nach allem was hier berichtet wird sehr sehr vorsichtig mit den Systemupdates .
Seit gestern wird mir das auch auf meinem A54 5G angezeigt.
Gleichzeitig wird auf dieser Seite betont, dass es sich um unterschiedliche Arzneimittel handelt.
Was denn nun
Ich habe die Erfahrung gemacht dass das gleiche nicht dasselbe ist. Auch wenn immer geschrieben wird das Humalog und Liprolog identisch sind,
das habe ich am eigenen Leib festgestellt. Es musste alle Einstellungen verändert werden um wieder auf die richtige Spur zu kommen.
Auch als mal das Lispro probiert hatte waren die Umstände die gleichen.
Vielleicht bin ich in dieser Sache auch nur ein Einzelfall, aber ich kann nur berichten was vorgefallen war.
Als ich von Humalog auf Liprolog umgestiegen bin habe ich meine gesamt Zuckerwirtschaft überarbeiten müssen.
Die Korrektur benötigte knapp 40 % mehr als mit Humalog.
Mittlerweile ist alles im grünen Bereich .
Viel Glück damit, auf alles wieder so funktioniert wie es sein soll.
Zur Liste, vor meinen Neukauf hatte man mir während des Gesprächs gesagt ich könnte auch das Samsung A51 verwenden das wäre kompatibel.
Aber in der Liste steht das gar nicht drinnen.
Ich weiß aber das es funktioniert hatte, denn ich hatte das damals selber.
Irgendwann kommen die noch auf die Idee das man die Sensoren mit D-Mark bezahlen soll. (eben weils alt ist).
Leute glaubt doch nicht alles was die Hotline euch erzählt.
Die erzählen irgend einen Stuss und hoffen das man das glaubt.
Die haben schon soviel negative Dinge gebracht, da soll man sich nicht wundern wenn der Schuß nach hinten losgeht.
Sauerland1968 : ich habe das A54 5G und es funktioniert nach Andis-Hilfe einwandfrei.
Wenn du ganz sicher sein willst warte bis der Sensor abgelaufen ist. So würde ich es tun.
Zum Glück funktioniert der Umtausch der schadhaften Sensoren noch bei Abbott.
(hoffentlich noch recht lange)
Doch , ich hatte nachdem der Sensor vor Ablauf der Arbeitszeit seinen Dienst quittierte, gestern einen neuen gesetzt.
Zum Glück ohne Probleme .
Vor kurzer Zeit hatte sich mein Smartphone ja verabschiedet und ich brauchte dringend ein neues.( jetzt Samsung A54 5G) . Da ich aber sicher sein wollte ob das auch Libre 3 kann, habe ich bei Abbott angerufen und mir wurde mitgeteilt: es wäre möglich , wurde aber von Abbott noch nicht getestet. Ich solle vor dem Kauf im Laden die Libre 3 -App installieren und sehen ob das klappt. Wenn die Installation funktioniert, würde auch der Betrieb funktionieren.
Ha ha ha, versuch das mal in einem Laden ob du das darfst.
Ich habe das Gerät einfach auf gut Glück gekauft , und zuhause die App installiert. Das funktionierte und nach einer Stunde wurden die Werte angezeigt. Aber nach kurzer Zeit erfolgte ein Systemupdate auf das bereits ab Hersteller installierte Android 13. Nun kamen Sensorfehler alle 10 Minuten. Erst durch die Hilfe von Andi, vielen Dank nochmals, funktioniert nun wieder alles wie es soll. Das erste aber was ich dann gemacht habe war die automatischen App-Updates ausschalten.
Sollte ein weiteres Systemupdate sich installieren wollen, informiere ich mich erst über die möglichen Begleiterscheinungen. Zur Not bleibe ich bei dem, was zur Zeit installiert ist und läuft.
War das Update von Android 12 auf 13 , oder ein Update wo Android 13 bereits aktiv war ?