Beiträge von Reiner

    Schummeln beim Doc , und dann evtl. falsche Diagnosen bekommen .
    Naja , wär's braucht...... ;)


    Wenn ich mich falsch verhalten habe , wie auch immer , stehe ich auch dazu :!:

    Meine quartals-anfallenden Untersuchungen beinhalten:
    Hba1c-Wert bestimmen , Urinuntersuchung , Blutdruck messen , Gewichtskontrolle , Körperumfang messen , ausgiebige Fuß-Untersuchungen .
    Dazu kommen Besprechung von Problemen oder Erfahrung von Neuigkeiten den Diabetes betreffend .
    Zu Augenarzt gehe ich alle 6 Monate . Bericht geht direkt an den Dia-Doc . ;)
    Ich bin auch im DMP-Programm .

    Nun muß ich auch nochmal meinen Senf dazu geben .


    Bisher hatte ich keine Probleme was Teststreifen betrifft . Dass hat sich jetzt aber geändert .Meine Diabetologin hat die Arztpraxis gewechselt und ich bin bei ihr geblieben .
    Ihr neuer Arbeitgeber ist eine große Diabetes-Praxis in meinem Umkreis .
    Mein Problem : Seit ich an Darmkrebs erkrankt bin muß ich nun mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu mir nehmen . Vorher waren das max. 3 , nun sind es 5-6 .
    Mein Darm kann wegen der OP's die Nahrung nicht mehr geballt verarbeiten. Aber die vermehrten Messungen erfodern auch eine größere Anzahl an Streifen . Leider bekomme ich aber immer nur 150 Teststreifen verschrieben , und muß deshalb immer wieder nachbestellen . Dann bekomme ich wieder 150 Streifen und usw. usw. Auch was das Insulin betrifft kann ich mir keinen Lappsus erlauben . Wenn ein Fläschen runterfällt und kaputt ist kann es schon mal eng werden. Also 5 Fläschen a 10ml ist das äußerste was ich bekomme. Ich fülle den POD immer bis zum Anschlag (200 Einheiten) , da sonst wegen fehlendem Insulin der POD früher gewechselt werden muß. Das geht wieder an die Mengenbegrenzung von 30 Pods für 3 Monate . Und ich kenne meine KK. Schon mehrmals habe ich Ersatzpods gebraucht da wegen Defekte einige umgetauscht werden mußten und die Ersatzlieferung sehr lange dauert . Ich glaub ich derh mich im Kreis . Wenn sich das nicht ändert werde ich mich nach einer anderen Praxis umsehen müssen was aber nicht so leicht ist . Die renomierten Diabetes-Ärzte nehmen fast keine Neu-Patienten mehr an .

    Wie halten die Cover bei dem umringten Klebeband des Pods ?
    Laut Bild wird das Cover an der Unterseite umgelegt .
    Das ganze trägt wohl auch etwas auf , und die Kanüle könnte dabei nicht immer optimal eindringen .Oder ? :)

    Ich habe gestern auch Post von DiaExpertt bekommen indem mir die Misere mit den Teststreifen mitgeteilt wurde.
    Ich hatte aber schon früher bemerkt das die Werte vom PDM gemessen mit Vergleichsmessungen sehr unterschiedlich waren.
    Darufhin hatte ich mich für das Messgerät Contour next USB entschieden das ich seither nutze .
    Ich muß zwar die Messwerte ins PDM eingeben , aber das ist für mich kein Problem .


    Aber es ist schon grotesk das sowas aufgetreten ist . 8)

    Ich habe da mal reingeschaut , aber bei den Downloads das Reparatur-Programm nicht gefunden.
    Es sind 5 verschiedene Diabass-Versionen bereitgestellt , aber wohl keines das ich brauche ?(
    Nachtrag , ich habs gefunden und 2 mal installiert.
    Wenn man den Ladekabeldriver nicht mit installiert bricht das ganze Programm zusammen.
    Ich nutzt seither ein ganz normales USB-Kabel und das hatte immer funktioniert .
    Naja, ich hab dann den Treiber mit installiert .
    Jetzt beginnt der Test obs was gebracht hat .
    Danke Joa für die kompetente Hilfe . :)

    Seid 20.12.2012 benutze ich das OmniPod 2. Generation.



    Ich versuche vergebens mein PDM OmniPod 2. Generation auszulesen .


    Hierzu verwende ich das Programm von mylife Diabass .



    Fehlereingrenzung:


    Das Programm Diabass ist installiert .


    Das PDM wird mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden.


    Das PDM wird erkannt.


    Die Datenübertragung beginnt (übertrage Daten)



    bis hier läuft alles einwandfrei .



    Daten aufbereiten .............. Fehler ??


    hier läuft auch nach 2 Stunden immer noch die Bearbeitungsanzeige (mit dem laufenden grünen Punkt).



    Die letzte Datenerfassung war am 13.08.2013 .



    Die neue Dateneingabe erscheint nicht .



    Was kann ich tun ? Wo ist hier ein Defekt ?



    An meinem PC kann es nicht liegen .

    Wenn der Pod nicht mehr richtig sitzen soll merke ich das indem sich das Insulin unter dem Kleberand rausdrückt , da sich der Kleberand meist etwas löst .
    Aber um sicher zu sein , muß man eben den Pod entfernen und einen neuen setzen . Kondenzwasser habe ich noch nicht festgestellt . :)

    Wie Du schon schreibst , defekte Geräte werden erstattet.
    Aber bei nicht mehr vorhandenen Geräte sieht das anders aus.
    Es gibt bestimmt Schlauberger die ihre Pumpe privat verhökern und sie dann als gestohlen melden.
    Selbst eine Anzeige bei der Polizei ist kein Nachweis dass ein Gerät gestohlen wurde.
    8)

    Die Krankenkasse erstattet die Kosten für das Gerät, weil es medizinisch notwendig ist.

    Aus diesem Grund hat die Kasse die Pumpe ja vorab bezahlt , ohne das der Benutzer etwas dazu beigesteuert hat .
    Aber wenn das Gerät , warum auch immer , nicht mehr da ist zahlt die Kasse nicht wieder ein Gerät. ;)

    Heute habe ich Antworten bekommen was die Versicherung des PDM betrifft .
    Da es sich hierbei um einen geliehenen Artikel handelt , ist dieser nicht in der Versicherung enthalten .
    Viele Versicherungen versichern auch im Nachhinein keine geliehenen Artikel .
    Wenn doch , dann ist der Jahresbeitrag bis zu 100.- € jährlich höher.
    Ansonsten ist beim Verlust der Schaden , beim OmniPod sind das 499.-€ ,selber zu tragen .
    Hier lassen die Kassen auch nicht mit sich reden.
    Beim Auslandsurlaub muß man 10 Tage vorher , bei mir ist das Diaexpert, dieses melden und bekommt ein eingeschweißtes Ersatzgerät geliefert.
    Wenn man dieses im Urlaub benötigt , ist das alte unter Störungsmeldung zurück zu schicken , ansonsten bei nichtgebrauch das Ersatzgerät zurücksenden .
    :)

    Der Pod , bzw. das PDM trifft keine Schuld wenn die Werte hoch sind .
    Was an Menge eingestellt ist wird auch so abgegeben .
    Vielleicht sitzt aber die Kanüle nicht mehr richtig , so das "der Sprit" nebendran läuft .
    Dann hilft nur ein Wechsel des Pods. ;)

    Als ich bei meinen Krebs-OP's stationär in der Klinik war mußte ich mich notgedrungen selber um meinen Diabetes kümmern .
    Lediglich das Essen war "für Diabetiker" gekennzeichnet.
    Mir wurde zwar 3x täglich der Blutzucker gemessen , aber bei hohen Werten wollte man sich nicht auf meinen Spritzplan , den ich damals noch hatte, einlassen.
    Die Insulinmenge die man mir damals verabreichen wollte hätte meine Werte nie dahin gebracht wo sie sein sollten.
    Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort : Wir haben Angst das sie in Unterzucker fallen .
    Ich habe daraufhin mein Besteck ausgepackt und meinen Diabetes so angegangen wie ich es gewohnt war .
    Damit war in erster Linie mir geholfen und auch dem völlig überforderten und Diabetes-unwissenden Personal.
    Jetzt wo ich die OmniPod habe würde das bestimmt noch schlimmer aussehen ,
    da die Pods wohl nicht vorhanden sind , und das Anlegen der Pods dem Personal bestimmt nicht bekannt ist .
    Hoffentlich kann ich dem in Zukunft aus den Füßen gehen . :bandit:

    Vielleicht wird Dir dann schwarz vor Augen , und Du mußt (wieder) zum Augenarzt . :whistling: