Beiträge von TryHarderFish

    Zitat von Wildrose;309430

    Jetzt habe ich es gerade gefunden und ausprobiert, aber die Kurven des Levemir sind irgendwie falsch - es zeigt eine viel zu kurze Wirkkurve an, nämlich nur 4h :confused: - demnach wäre ich ab 2.00 Nachts ohne Insulin, was ja nicht stimmt.


    Ja das ist irgendwie, weil immer nur ein Tag angezeigt wird. Wenn du also an einem Tag um 10 und um 22 Uhr spritzt, werden auch nur die zwei Kurven angezeigt, die Levemir-Dosis vom Vortag 22 Uhr nicht mehr.


    Füg einfach einen weiteren Tag hinzu, dann ist das Profil für einen Tag vollständig!

    Zitat von Wildrose;309428


    Na ich muß mich ja nicht noch zusätzlich selbst mit hohem BZ bestrafen, mein Problem ist eher undiabetisch gelagert (hat einen Namen und 2 Beine


    Das dachte ich mir schon! ;)



    Zitat von Wildrose;309428

    Das Tool ist ziemlich genial - Danke dafür!!! - leider kann man die Uhrzeiten dazu nicht eingeben.


    Doch kann man! Du musst dazu nur das zweite Kästchen (Insulintherapie für einen oder mehrere Tage) ankreuzen und dann eben noch ein Bolusinsulin dazu nehmen. Ich mach das dann immer so, dass ich Novorapid auswähle, einmal am Tag und das um irgendeine Uhrzeit. Dann hab ich zwar noch eine kleine Kurve dazwischen die ich nicht brauche, aber das stört ja nicht!

    Hallo Wildröschen!


    Erstmal Respekt, dass du trotz deiner momentanen "Motivationslosigkeit" trotzdem weiter so intensiv an deiner Einstellung arbeitest! So viel Disziplin haben nicht viele! :6yes:


    Irgendjemand hier im Forum hat mal den folgenden Link angegeben:


    http://www.hypos.de/templates/main.php?recordID=116#


    Da kannst du deine Insuline eingeben und schauen, wie und wie lange sie wirken. Wahrscheinlich kannst du das zwar nicht so 1:1 auf dich übertragen, aber es gibt dir doch wenigstens eine grobe Richtung!


    Hab mal deine geplanten 3 Insulindosen eingegeben und damit würde man eine extrem hohe Levemirwirkung zwischen 12 und 18 Uhr erreichen und ich denke, das wäre für dich wohl eher kontraproduktiv oder?


    Probier unter dem Link doch einfach mal ein paar verschiedene Insuline aus! Spontan wäre mir Actrapid eingefallen!


    Viele liebe Grüße!

    Zitat von Burton;309360

    hi tryharderfish!


    danke für die schnelle antwort... ja, meine den glyk. index... nur hätte ich ne (einfache) übersichtstabelle gesucht mit zeiteinheiten...


    Ich denke nicht, dass man da Zeiteinheiten angeben kann, die sind wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich!


    Viele liebe Grüße!

    Zitat von Wuzi;309358

    Aber mithilfe von Sahne oder Speck lassen sich zusätzliche Kalorien zusetzen, die wohl zuerst verbraucht werden und damit den Blutzucker nicht so schnell abbauen.


    ?????????:confused:



    Zitat von Wuzi;309358


    Ich kann allen nur emofehlen, soweit möglich, die Futterküche zu wählen (sofern möglich), eventuell mit dem Koch zu reden und sich von ihm KE- arme Gerichte empfehlen zu lassen.


    Darum geht es hier doch garnicht! Die meisten von uns wollen nicht kohlenhydratarm essen, sondern einfach nur ihr Essen richtig einschätzen!


    Zitat von Wuzi;309358


    Für Typ 1 ist eigentlich nur eine qualifizierte Einschätzung erforderlich, und Hypo ist immer noch wesentlich gefährlicher als 195.


    Kommt immer darauf an, wie häufig die Hypos und wie häufig die 195er-Werte sind!


    Zitat von Wuzi;309358

    Aber was macht der Typ 2 mit dem Computerarbeitsplatz nach dem Kantinenessen? Virtuelles jogging?


    Das wirst du wohl in einem Typ 2-Forum fragen müssen!


    Zitat von Wuzi;309358


    Am besten, Ihr laßt Euch von Oma, Opa oder "Eurer Haushälterin" individuell bekochen! Es darf gelacht werden.


    Ich denke, das ist für die meisten keine Alternative!

    Zitat von Hubi;309334


    nach meiner unmassgeblichen Meinung kann das nach 3,5 h weder das Obst noch der Kartoffelbrei seini


    Wieso nicht? Wenn man sich bei der BE-Menge vertan hat und zu wenig Insulin gespritzt hat, hat man auch Stunden später noch nen hohen Wert, wenn man kein Eigeninsulin mehr hat! Sonst wären wir ja keine Diabetiker! ;)


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass doch der Kartoffelbrei Schuld war! Wer weiß, woraus der bestanden hat! Vielleicht wurde er mit Mehl "gestreckt", oder war irgend eine Trockenmischung, die man mit Wasser anrühren muss! Ich denke, dann ist er nicht mehr vergleichbar mit "richtigem Kartoffelbrei" aus richtigen Kartoffeln!


    Viele liebe Grüße!

    Hallo Nini!


    Also mir hat man in der Schulung beigebracht, dass man immer etwas Insulin spritzen sollte, auch wenn man eine so starke Remission hat, dass man eigentlich keins benötigt.


    So wie es mir gesagt wurde, ist es aber egal, ob Bolus oder Basal. Hauptsache, die Beta-Zellen werden unterstützt und müssen nicht am vollen Limit arbeiten.


    Du scheinst ja von Anfang an Bolus-Insulin gespritzt zu haben, also denke ich, hast du alles richtig gemacht. Immerhin hast du ja offensichtlich nach 3 Jahren noch Eigeninsulin, was ja wirklich lang ist.


    Um jedoch beurteilen zu können, ob du jetzt anfangen solltest, Basal zu spritzen, bräuchte man ein paar mehr Informationen. Wie sind deine Werte so allgemein? Wie sind die Nüchternwerte? Wie entwickeln sich die Werte wenn du nichts isst? Eine endgültige Entscheidung solltest du jedoch nur mit deinem DiaDoc zusammen treffen!


    Viele liebe Grüße!

    Zitat von Lilith;309156

    Rein mit 170 (pp) um 2:30 157 2 KE Schoki, 2,3 IE
    Raus 138


    Nur interessehalber: Hat das einen Grund, warum du manchmal nachts um halb drei Schokolade isst, auch wenn kein niedriger Wert vorhanden oder in Aussicht ist und du dafür auch noch insulinieren musst? Find ich ziemlich witzig! :)

    Zitat von Fragile Soul78;309125

    1-2 IE Levemir weglassen? :confused:


    Würde ich auf jeden Fall machen! Du scheinst nachts ja häufig so abzustürzen, zumindest deinen letzten Einträgen hier im Thread nach zu urteilen!


    Zum Thema: Rein mit ?
    Raus mit 103

    Zitat von Hammy;309013

    Da ist alles drin incl. einer
    Extratasche mit Reissverschluss. In die "fülle" ich alles Gebrauchte.
    Wenn voll, dann in eine leere Plastikdose und ab in die Tonne.


    Ich habe die gleiche Tasche, allerdings habe ich in der Extratasche mit Reißverschluss meine Ersatzlanzetten. Unter dieser Extratasche ist allerdings nochmal eine "Stofflasche", da stopf ich die benutzten Streifen rein, normalerweise fallen die da auch nicht raus beim Transportieren!

    Zitat von Morlok;308804

    Weil ichs immer mal wieder sehe: hat jemand schon mal "Red Bull zuckerfrei" probiert? Kann mir nicht vorstellen dass das schmeckt, denn die normale Version ist ja fast Zucker pur...


    Ich habs schon mal probiert und mir schmeckts ganz gut! Ich weiß allerdings nicht so richtig, wie das normale schmeckt, weil ich das noch nie bewusst (zumindest nicht pur :D) getrunken habe!

    Ich finde im Restaurant essen gehen nicht so schwierig, meistens esse ich da Dinge, die ich einigermaßen kenne!


    Was ich ganz furchtbar fand, waren die 3 Monate Kantine während eines Praktikums! Da hatte ich regelmäßig Werte über 200, weil ich bei vielen Dingen überhaupt nicht einschätzen konnte, was drin ist! Vor allem Soßen etc.!

    yvonne: Bei mir wars auch der 21. Mai! Allerdings 24 Jahre später! Dann können wir ja zusammen "Jubiläum" feiern! :thumb_party-streame


    @Huhn: Diabetes und Essstörung? Das ist bestimmt eine sehr schwierige Kombination oder?

    So, jetzt habe ich den alten Thread nochmal ausgegraben, weil ich das Thema ganz interessant fand und dachte, wir könnten das nochmal aufgreifen!


    Hoffe das ist okay, ansonsten kann ich auch nen neuen Thread eröffnen!


    Also bei mir war es so, dass ich von Januar bis April im Jahr 2008 Vordiplomsprüfungen hatte, die ziemlich stressig waren. Außerdem ist im März mein Ex-Freund gestorben, an dem ich noch ziemlich gehangen habe und im April habe ich mich von meinem Freund getrennt. Im Mai ist dann der Diabetes diagnostiziert worden. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, würde aber alles passen!


    Wie wars denn bei euch?

    Na ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Es könnte sein, dass deine Lantusmenge passt und der BZ bis 3 Uhr so stark runtergeht aufgrund deiner Eigenproduktion. Danach bleibt der BZ konstant, weil die Eigenproduktion abschaltet und das Lantus den Basalbedarf abfängt.


    Es könnte aber auch sein, dass dein BZ nach 3 Uhr noch weiter abfällt bis zu einer Hypo (wenn z.B. die gespritzte Menge Lantus zu hoch ist) und du es einfach nicht merkst. Durch die Gegenregulation des Körpers steigt der BZ daraufhin wieder an und durch deine Eigenproduktion bleibt dieser Anstieg im Rahmen.


    Oder dein BZ fällt weiter ab, allerdings kommt es zu keiner Hypo. In den frühen Morgenstunden steigt der Insulinbedarf, wodurch der Wert wieder steigt und du morgens bei 90 landest.


    Es gibt sicher noch weitere Theorien. Am besten machst du mal einen Basalratentest! Sicher sind Zu-Bett-geh-Werte zwischen 150 und 200 nicht optimal, auf Dauer solltest du das auch runterschrauben! Den Basalratentest solltest du vermutlich besser mit niedrigeren Werten beginnen!


    Viele liebe Grüße!

    Zitat von Stoebi;308147

    gesagt normalerweise habe ich mich unter Kontrolle aber die Hypo gestern hat echt alle Kontrollmechanismen ausgehebelt.


    Ich habe mal irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier im Forum?), dass die Heißhungerattacke bei einer Hypo ähnlich ist, wie die "Fressattacke" eines Bulimikers! Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ja, ist es nachvollziehbar, dass man sich dann auch mal nicht "beherrrschen" kann!

    Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzem. Ich habe mein Basalinsulin morgens und abends jeweils von 12 auf 14 erhöht und beim Bolus jeweils 1-2 Einheiten drauf gepackt.


    Perfekt waren die Werte dann zwar immer noch nicht, allerdings akzeptiere ich bei Krankheit auch schon mal ne Woche etwas höhere Werte. Bin dann sowieso schon von der Krankheit genervt und hab einfach keine Lust, mich auch noch ewig mit dem DM zu beschäftigen! :o