Beiträge von TryHarderFish

    Zitat von Wildrose;307942

    Hallo Fischlein (wieso kriege ich da gleich Hunger?)


    Komm mir nicht auf dumme Gedanken, ich bin NICHT essbar! :D



    Zitat von Wildrose;307942

    Meine damit, daß wenn Du eine Weile zu hoch, in die Lipolyse abdriftest und dann höhere Korrekturen brauchst, um wieder wegzukommen?


    Ja, das hab ich schon manchmal, hätte allerdings nicht gedacht, dass das schon eine Lipolyse ist!



    Zitat von Wildrose;307942

    Schafskäsesalat ohne Brot?


    Hört sich gut an, probier ich mal aus! Evtl. auch ne Ladung Tofu!


    Zitat von Wildrose;307942

    *Diagnosebrilleaufsetz*
    Na da würde ich mal meinen, das Restinsulin ist noch in homöopatischen Dosen vorhanden... ? Die Korrekturfaktoren entsprechen in etwa den meinen ;-)... ich glaube Dir sollte nunmehr der "Newbie" status offiziell aberkannt werden *kicher* und *fg*
    *Diagnosebrilleabsetz*


    Vielen Dank Prof. Dr. Röslein, ich fühle mich sehr geehrt! :schild0067:

    Hallo Wildrose!


    Danke für Deine Antwort!


    Zitat von Wildrose;307925


    - hast Du (manchmal) 300... 400 BZ?


    Nein eigentlich nicht. Ab und zu mal was um die 280, über 300 hab ichs seit der Diagnose aber erst einmal geschafft!


    Zitat von Wildrose;307925


    - gleichmäßige (gute) morgendliche Nüchternwerte


    In letzter Zeit schwanken die Nüchternwerte zwischen 70 und 130. Früher hatte ich immer was zwischen 80 und 100!


    Zitat von Wildrose;307925


    - wenige Basal (im Vergleich zum Bolus)


    Basal: 24 IE
    Bolus: ca. 25 IE (bei 16 BE (bzw. 19 KE) pro Tag, schwankt natürlich immer ein bisschen)


    Zitat von Wildrose;307925


    - keine Resistenzen


    Hab keine Resistenzen, zumindest nicht, dass ich wüsste! (Du meinst doch sicher Insulin- oder Fettsäureresistenzen oder?)


    Zitat von Wildrose;307925


    - KH-arme Mahlzeiten werden ohne Insulin BZ-neutral verstoffwechselt


    Keine Ahnung, ich esse sehr kohlenhydratlastig!


    Zitat von Wildrose;307925

    ansonsten ist es bei LADA meist so, daß man sehr lange noch ein bißchen Restinsulin hast - z.B. nach 4 Jahren noch 2BE zum Mittag ohne Insulin usw.


    Nein LADA bin ich keiner, ich könnte auch nicht einfach so 2 BE ohne Insulin essen!


    Zitat von Wildrose;307925

    Die Korrektur ist ja auch von anderen Faktoren abhängig, der Tageszeit, der Empfindlichkeit, der hormonellen Situation. Bei >mir< z.B. ist eine beherzte Korrektur in der 2.Z.h. meist unkritisch, in der 1.Z.H. muß ich manchen Wert unkorrigiert lassen, um nicht abzurutschen.


    Ich nehme die Pille, daher habe ich keine starken hormonellen Schwankungen! Ich korrigiere auch nicht immer gleich, mittags eher so nach der 60er Korrekturregel, am späten Nachmittag mit der 40er und abends mit der 50er. Die 50er war nur so ein Beispiel, früher habe ich eher so nach der 80er Korrekturregel korrigiert und bin trotzdem abgestürzt, mittlerweile passen die o.g. Korrekturregeln!


    Zitat von Wildrose;307925

    Beim Verdacht auf ausreichende Restproduktion würde>ich< die Zeitspanne bis zur Korrektur nach dem letzten Bolus geringfügig erweitern. So kann man erkennen, ob der BZ von allein sinkt oder nicht. Mache ich auch so, wenn der Bolus 2,5 h zurückliegt setze ich mir das Ziel für die Korrektur bei 3,5 h wenn der BZ dann nicht unter einem gewissen Zielwert liegt, das dann Mahlzeiten-, Tageszeitabhängig.


    <So korrigiere ich einen 200er nach dem Frühstücks frühestens nach 3h, nach dem Mittag möglicherweise schon nach 2,5h >


    Werde ich mal ausprobieren! :6yes:


    Zitat von Wildrose;307925

    auch hier der 0,5 Pen ein echter Gewinn!


    Das stimmt, würde ihn auch nicht mehr hergeben! :D


    Viele liebe Grüße,
    das Fischlein

    Ich würde das Insulin einfach so im Handgepäck transportieren und dann in Irland in die Frio-Taschen packen. Auf dem Rückflug genauso. Ich habe übrigens in allen Urlauben mit Diabetes mein Insulin garnicht gekühlt, während des gesamten Urlaubs nicht und es hat Wochen später immernoch genauso gewirkt. So schnell geht das nicht kaputt!


    Ich habe noch nie eine neue Patrone in die Pens getan, da hat auch nie jemand nach gefragt, bis jetzt wollte auch noch niemand die Bescheinigung vom DiaDoc sehen.


    Ansonsten schau doch mal hier:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=16615


    Viele liebe Grüße!

    Zitat von melunkiki;307668

    Hast aber super UNTERE Blutzuckerwerte......? Warum? So streng eingestellt? Immer so niedrige Werte sind für den Körper nicht gut!!!!


    Häufige Hypos sind für den Körper nicht gut! Jamunas Werte sind vielleicht an der unteren Grenze des Optimalbereichs, aber immerhin drin! Ich denke, es ist viel schlimmer für den Körper, seine Optimalwerte wie du knapp unter der Nierenschwelle festzulegen, denn die wird dann vermutlich häufig überschritten!


    Zum Thema:
    Rein mit 108
    Raus mit 78 :6yes:

    Hallo ihr Lieben!


    Hätte mal ne Frage: Kann man irgendwie feststellen, ob man noch Eigeninsulin hat ohne das C-Peptid (oder Insulin) bestimmen zu lassen? Vielleicht am Verlauf der Werte oder an der benötigten Insulinmenge pro Tag etc.?


    Ich wüsste es einfach gerne, weil ich das Gefühl habe, dass meins bald weg ist, denn mittlerweile klappt bei mir die 50er Korrekturregel und damit habe ich mich früher immer in ne Hypo geschossen (vermutlich weil das Eigeninsulin mitgeholfen hat!). Wenn ich wüsste, ich habe kein Eigeninsulin mehr, müsste ich nicht immer so vorsichtig korrigieren! :)


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    Zitat von Joa;307606

    Zu Frage 1 vertrete ich, dass die Mitinsulinierung einer nachfolgenden Zwischenmahlzeit im vorgehenden Bolus der Hauptmahlzeit als Grundsatz fehlerhaft ist, weil das halt in relativ vielen Fällen zu überhöhten BZ-Werten bei der Verstoffwechselung der Zwischenmahlzeit führen wird. Besser ist dann ggf. eine teilweise Insulinierung der Zwischenmahlzeit.
    Was ich in Schulungen auch mehrfach so gehört habe.
    Auch wenn eine Reihe von Bedingungen vorstellbar sind, unter denen es doch passen kann.


    Bei mir hat es mit Actrapid z.B. funktioniert. Allerdings habe ich das nur in den ersten Monaten meiner "Diabetes-Karriere" gemacht und da war sicher noch einiges an Eigeninsulin vorhanden.


    Mir hat man im KH eben beigebracht, dass man mit Actrapid bei der Hauptmahlzeit auch direkt eine Zwischenmahlzeit mit abdecken kann, allerdings mit dem Zusatz, dass mindestens 2/3 der BE in der Hauptmahlzeit und maximal 1/3 in der Zwischenmahlzeit gegessen werden sollten!


    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand ohne Restproduktion das so handhabt und wie die pp-Werte dann nach der Zwischenmahlzeit sind!

    Zitat von yvonne;307490

    Passenderweise bekam ich die Hypo im Sportunterricht und die blöde Lehrerin, meinte, ich solle mich nicht so anstellen... Sie hatte allerdings auch im Vorfeld schon zu meinen Eltern gesagt, als diese mit Info-Blättern für die Lehrer kamen, daß sie so nen "Scheiß" nicht glaubt und Diabetes bei Jugendlichen gäbe es nicht...


    ...Ich könnte sie heute noch verprügeln und nach diesem Vorfall wurde sie versetzt mit der Auflage vom Kultusminister, sich über diese Krankheit zu informieren... Er hat sie dann in eine Einrichtung nur mit diabetischen Kindern versetzt... Da muß sie wohl ganzkleinlaut geworden sein... Aber entschuldigt hat sie sich nie bei mir.... Leg ich jetzt auch keinen Wert mehr drauf...


    Oh mein Gott, das ist ja eine Frechheit!!! Was für eine furchtbare Lehrerin!
    Gut, dass ihr das nicht auf euch sitzen gelassen habt und auch der Kultusminister hat super gehandelt! :6yes:


    Meine erste Hypo hatte ich ca. 1,5 Jahre vor Diagnose des Diabetes! Über nen Zeitraum von ca. 3 Monaten hatte ich ca. 2-3 mal die Woche ne Hypo (wusste nur damals nicht was das war und hab ziemlich Panik geschoben). Heute denke ich, dass vielleicht der beginnende Zerstörungsvorgang der Betas irgendwie daran Schuld war. (Hat da vielleicht jemand ne Erklärung?)


    Irgendwann hat das dann aufgehört. Meine BZ-Werte waren (laut routinemäßigem Blutbild) knapp 2 Monate vor der Diagnose übrigens normal, dann ging es ganz schnell!

    Zitat von cc1;307394


    bei einigen Speisen ist bei mir die Wirkung zeitlich über ca. 6-8 h. Für diesen Fall setze ich sogar noch ein drittes Bolusinsulin ein: Protaphan. Die Hauptwirkzeit setzt dann genau zum richtigen Zeitpunkt ein und deckt fast den Essenswirkzeitraum ab. Durch diese Kombination sind bei diesen Speisen meine pp-Werte über den gesamten Zeitraum absolut perfekt - als hätte ich gar nichts gegessen. :6yes:


    OT off


    Na ja, man kanns auch übertreiben! 3 mal spritzen, mit 3 verschiedenen Insulinen für EINE Mahlzeit? Das könnte ich auf Dauer nicht einhalten! Aber okay, wenns für dich passt, ist es ja gut!


    Im übrigen halte ich BZ-Anstiege nach dem Essen nicht für schlimm, so lange er nicht zu hoch wird. Haben Gesunde immerhin auch! Mein BZ muss also nicht so verlaufen "als hätte ich gar nichts gegessen"! :)


    Ich habe zeitweise auch Actrapid und Novorapid zusammen benutzt und muss sagen, dass ich auch 3-4 Stunden nach dem Spritzen von Actrapid Unterzuckerungen hatte. Eine Zwischenmahlzeit war also oft nötig, allerdings nicht immer (Pizza und andere Sachen, die so lange wirken haben z.b. bestens funktioniert!)

    Zitat von Joa;307347

    Drei Monate nach Manifestation würde ich die Basis, wenn es sonst eigentlich läuft, bei der Vormittagskiste eher in Ruhe lassen.


    Also ich hatte das gleiche Problem wie Tino: Hohe pp-Werte nach dem Frühstück und ca. 3-4 Stunden nach dem Frühstück zu niedrig. Bei mir wars ne Kombination aus zu niedrigem SEA und zu viel Basal. (Obwohl meine Nüchternwerte auch gut waren und nicht zu niedrig)


    Um beurteilen zu können, ob es bei Tino nicht vielleicht doch ein bisschen am Basal liegt, müsste man vielleicht mal wissen, um wieviel Uhr er frühstückt! (Oder hab ich das überlesen??) Gegen Mittag scheint er zu niedrig zu sein, wenn er allerdings sehr früh frühstückt, könnte durchaus die Basis daran schuld sein!


    Wegen der hohen pp-Werte: Schließe mich meinen Vorrednern an: SEA-Abstand ausprobieren!


    Viele liebe Grüße!


    Okay, habs grad gesehen: Tino scheint gegen 9 Uhr zu frühstücken! Scheint also wirklich eher das Apidra dran Schuld zu sein!

    Also mein HbA1c war das letzte mal 5,0 und mein DiaDoc war sehr zufrieden! Ich hatte aber auch keine großen Schwankungen drin, wenig Hypos, kein Wert über 180 etc.


    Ich denke, ein niedriger HbA1c ist so lange gut, solange er nicht durch extrem viele Hypos "erkauft" wurde. Denn Hypos schaden den Gefäßwänden genauso wie zu hohe Werte!


    Viele liebe Grüße!

    Zitat von Douz;306771

    Ich habe noch mals nachgefragt, bei der Klinik und meinen Diadoc, für einen Typ 3e wie ich es bin, wäre nicht schlimm, bei 180 zu liegen.


    Hast du wirklich an 'nem Sonntag deinen DiaDoc angerufen, nur um ihn das zu fragen?? Der arme Arzt, hat anscheinend nie Feierabend! :eek:


    Im übrigen schließe ich mich voll und ganz MUC's Meinung an!


    @Fragile Soul: Ich denke, es ist schon ein Unterschied, zwischen den BZ einen gewissen Zeitraum relativ hoch halten um die Therapie langfristig zu verbessern wie es bei dir der Fall ist und zu sagen "Nüchternwerte um die 180 sind dauerhaft in Ordnung!"

    Zitat von Jamuna;306731


    Ich finde, du lehnst dich ein bisschen weit aus dem Fenster, wenn du als Diab-Küken Vorhaltungen über einen läppischen Nüchternwert von 166 in 25 Jahren Diab-Erfahrung machst.


    Ich denke, es ging Sascha vorrangig um die Aussage von Douz ("Da schließe ich mich auch an, das ein Nüchternwert bis 180 völlig im Rahmen liegt.").


    Ab und zu ist ein so hoher Nüchternwert ja okay, für mich hatte sich das aber so angehört, als wäre ein ständiger Nüchternwert bis 180 für sie in Ordnung. Und ich denke, auch nach 50 Jahren Diabetes, kann man ständige Nüchternwerte von 180 nicht als akzeptabel bezeichnen!

    Zitat von monique;306521

    und lasst mich raten, wielang das noch dauern wird kann keiner sagen? :-(


    Nein, das ist bei allen unterschiedlich! Wenn ich mir deine Diabetes-Geschichte so durchlese, scheint bei dir eine relativ langsame Entwicklung des Diabetes vorzuliegen, von daher könnte es natürlich sein, dass deine Beta-Zellen noch einige Jahre mitspielen. Muss aber nicht!


    Mit eigenem Restinsulin ist es jedenfalls (meistens) leichter, den BZ im Rahmen zu halten (ist zumindest meine Meinung, andere sehen das anders, siehe Joa weiter unten). Also freu dich doch, dass du noch einiges an Restproduktion hast!

    Zitat von holger2010;306496

    Spätestens nach 4 Wochen entsorge ich den Pen, auch wenn noch Insulin vorhanden ist. Im Hochsommer geschieht das sogar nach 3 Wochen, auch wenn ich die Pens in einer Thermoskanne aufbewahre.


    Warum machst du das? Hast du schonmal festgestellt, dass das Insulin sonst seine Wirkung verliert? Als ich noch zwei verschiedene Bolusinsuline benutzt habe, ist das Insulin sogar teilweise 3,4 Monate oder noch älter geworden, an der Wirkung habe ich jedoch keinen Unterschied bemerkt.


    Falls du das einfach nur so machst, ohne einen Wirkverlust festgestellt zu haben, finde ich das ziemliche Verschwendung!

    Zitat von monique;306481

    Glutamat-Decarb-oxylase (GAD) 9,9
    IA-2 (Tyrosinphosphatase) RIA >0,8


    C-Peptid, basal 2,3


    also was heißt das nun????


    Also die Antikörper würden mich an deiner Stelle nicht wirklich interessieren. Du bist eben Typ 1er und die meisten Typ 1er haben bei der Diagnose Antikörper. Wie hoch die sind, wird vermutlich relativ egal sein!


    Interessanter finde ich dein C-Peptid. Steht da irgendein Referenzbereich dabei? 2,3 (basal nehme ich an heißt nüchtern??) kommt mir relativ viel vor! Könnte aber auch am Referenzbereich liegen!


    Vielel liebe Grüße!

    Zitat von sugarguy;306473

    allerdings glaube ich eine Remi ist an mir vorüber gegangen


    Vielleicht hattest du keine ausgeprägte Remission, aber es ist ja so, dass sich der Diabetes manifestiert, wenn ca. 80% der Beta-Zellen zerstört sind. Die restlichen 20% geben aber in den darauf folgenden Monaten oder Jahren auch den Geist auf. Daher kann dein Insulinbedarf dennoch steigen, auch wenn du keine Remission hattest!


    Vielleicht ist aber grad auch einfach nur ein Infekt im Anmarsch! Ist im Moment wohl genau die richtige Zeit für ne Erkältung, mich hats auch erwischt! :)


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Zitat von Niederrheiner;306335

    Was mich bei dem Link auch stört: Ich registriere mich und kann dann selbst Werte eingeben?!


    Dann hau ich für Pommes / Currywurst RW nen GI von 1 rein ^^


    Wenn dir der Link nicht seriös genug ist, dann gib einfach bei Google "Fructose glykämischer Index" ein und du landest auf ganz vielen Seiten, die den GI von Fructose mit ca. 20-25 angeben!