Beiträge von TryHarderFish

    Zitat von Niederrheiner;306318

    Grundsätzlich ist Kohlenhydrat erst einmal Kohlenhydrat. Und KH lassen den BZ ansteigen. Ob nun durch Fruchtzucker oder Haushaltszucker ist biologisch egal.



    Okay, habe mich falsch ausgedrückt: Fruchtzucker erhöht den Blutzucker genauso viel wie normaler Zucker, allerdings viel langsamer (Glykämischer Index 20).

    Wenn ich mich richtig erinnere, wirkt Humalog ähnlich wie Novorapid oder?


    Das bedeutet, dass laut Hersteller, die Insulinwirkung 5 Minuten nach dem Spritzen beginnt. Allerdings ist das nicht bei allen Menschen gleich und auch abhängig von der Tageszeit.


    Ich halte zum Beispiel morgens einen SEA von 45 Minuten ein, weil meine pp-Werte ansonsten über 200 schießen. Morgens ist man am insulinunempfindlichsten, daher brauchen manche Dias einen relativ hohen SEA. Mittags benötige ich keinen SEA, manchmal spritze ich dann sogar nach dem Essen. Abends versuche ich 5-10 Minuten SEA einzuhalten.


    Vermutlich hat man dir in der Schulung beigebracht, dass man bei Insulinanaloga keinen SEA benötigt und bei normalen Werten (wie du sie beschrieben hattest) erst nach dem Essen spritzen sollte. Vermutlich hat man dir das gesagt, um dich erstmal vor Hypos zu schützen. Du solltest allerdings ausprobieren, welcher SEA zu welcher Tageszeit der beste für dich ist.


    Ich habe dazu mit einem 5 minütigen SEA morgens angefangen und die pp-Werte kontrolliert und bin dann schrittweise mit dem SEA hochgegangen, bis die pp-Werte gepasst haben.


    So und jetzt bevor wieder alle aufschreien: Natürlich solltest du zuerst mal mit deinem DiaDoc darüber reden!


    Viele liebe Grüße!

    Okay, da Wuzi es anscheinend nicht versteht, kehre ich jetzt mal zum Thema zurück:


    Diabetikerlebensmittel habe ich mir noch nie gekauft. Als ich im KH war, kurz nach der Diagnose, hat eine Freundin mir eine Packung Diät-Milkaherzen mitgebracht, das war das einzige mal, dass ich mit Diätprodukten in Berührung gekommen bin, ich bin also nicht traurig, dass sie verschwinden.


    Ich weiß auch, dass die meisten DiaDocs davon abraten, sie zu verwenden, weil sie eben im Vergleich zu normalen Produkten meist mehr Fett haben.


    Allerdings frage ich mich schon, ob Diätprodukte für Typ 2er, die kein Insulin spritzen und auch kein Übergewicht haben, nicht besser wären? Immerhin soll der BZ durch den großen Anteil von Fruchtzucker ja nicht so extrem ansteigen, wie bei normalen Produkten. Oder hab ich da nen Denkfehler?

    Zitat von Hammy;306130


    P.S.: Die 3 BE sind somit richtig! Und nach deiner Rechnung müssten es 3,6 BE sein!


    Oh Hammy, warum musst du denn immer so furchtbar pingelig sein? :confused:


    Aber wenn wir schon dabei sind: Bei Wikipedia ist eine BE definiert als 10-12 g Kohlenhydrate, also sind 3 BE nicht zwangsläufig richtig.


    Und ja, nach goodm's Rechnung müssten es 3,6 BE sein, nicht 3,5, aber wen interessierts? Ist doch normal, dass man dann auf 3,5 rundet oder? Gerade unter ICT!

    Zitat von katysch;306117


    Aber im Grunde ist das Problem doch zu lösen. Probier doch aus, ob Du bei deinem Bagel mit 3 oder 3,5 besser fährst. Ich mache das auch so und beim nächsten mal weißt Du es.


    Finde ich ziemlichen Quatsch! Man kann doch nicht bei manchen Lebensmitteln mit BE (also 12g KH) und bei manchen mit KE (10g KH) rechnen. Das kann man sich doch garnicht alles merken!


    Wichtig ist nur, dass man einheitlich bleibt. Also entweder immer BE oder immer KE. Man könnte theoretisch auch mit einer eigenen Einheit rechnen, also von mir aus mit 7,18537g KH als eine "eigene Einheit". Wichtig ist nur, dass der "Eigene Einheit"-Faktor darauf abgestimmt ist. Wenn man mal mit KE und mal mit BE rechnet, aber immer den gleichen Faktor anwendet, ist es kein Wunder, dass man schwankende Werte hat!

    Also ich rechne auch mit 10g, weil es einfach leichter ist!


    Du spritzt ja dann auch nicht wirklich mehr Insulin, sondern deine BE-Faktoren sind dann auf die 10gKH eingestellt. Würdest du mit 12g rechnen, wäre dein BE-Faktor dementsprechend höher!

    Zitat von aramis;305400



    ich neige dazu, dem contour etwas mehr zu glauben


    Also ich finde, das Aviva Nano und das Aviva bringen die genauesten Ergebnisse. Vor allem seit sie plasmakalibriert sind. Wenn ich beim DiaDoc oder beim Labor gegenchecke, weichen sie bis jetzt immer nur +/-5mg vom gemessenen Wert ab und das ist ja ziemlich gut!

    Zitat von talk81;302674

    Das Teststreienpoblem hatte ich heute früh auch noch. Ich weiß immer noch nicht wieso, aber eine halbe Dose funktionierte nicht... :7no:


    Ich hatte jetzt eine Dose Accu Check Aviva - Teststreifen, von denen ca. 15 Streifen nicht funktioniert haben. Fand ich sehr seltsam, weil ich das Problem noch nie hatte, bis jetzt haben immer alle Streifen funktioniert. Ich hatte die TS auch in anderen Geräten probiert, da gingen sie ebenfalls nicht, am Messgerät kanns also nicht liegen.


    Habe auch bei Accu-check angerufen, die schicken mir jetzt ne neue Packung und ich soll den Rest von der alten zurückschicken, damit die überprüfen können, was damit los ist.


    Schon komisch!


    Nein, ich glaube nicht, dass es darum geht, Rundungsfehler auszugleichen. Die These würde ja implizieren, dass man beim BE-Faktor immer aufrundet, ansonsten wäre der halbe Faktor ab der 6. BE ja noch mehr zu wenig als sowieso schon.


    Ich spritze übrigens morgens 1,4 IE pro KE (ich rechne immer mit KE, weil es leichter ist) und ansonsten 1,25 IE pro KE. 1,25 Einheiten kann ich zwar nicht spritzen, aber ich rechne damit. Zum Beispiel: Ich esse 5 KE, damit komme ich auf 5*1,25=6,25 IE und erst dann runde ich je nachdem auf oder ab. "Gerade Faktoren" wie 1 oder 1,5 habe ich bisher selten gehabt. Meine KE-Faktoren passen also eigentlich immer ziemlich genau und sind nicht gerundet. Da ich den Novopen Junior benutze und man damit halbe Einheiten spritzen kann, spritze ich also maximal 0,25 IE zu viel oder zu wenig!

    Also wenn ich die Levemir-Dosis anpasse, schaue ich erstmal zwei bis drei Tage, wie die Werte sich entwickeln bevor ich erneut anpasse. Mir wurde das in der Schulung so beigebracht.


    Ob und wie du deine BE-Faktoren anpassen musst, wirst du vermutlich ausprobieren müssen, eine konkrete Regel gibt es dazu nicht. In der nächsten Zeit wirst du also wohl um ständiges Messen nicht herumkommen.


    Ich würde Levemir immer um höchstens 2 Einheiten erhöhen, solange bis die Werte passen!


    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück! :6yes:

    Zitat von sascha2;304901

    Will heißen:


    Stimmt die basale Versorgung?
    Passen die Faktoren?
    Klappt das Schätzen / Wiegen?


    Wenn das erfüllt ist, kommt der Rest.


    Sehe ich auch so.


    Ich glaube, Martin hatte nur das Basal abends angehoben und die Werte passten morgens daraufhin. Jetzt scheinen die Probleme ja abends zu sein, also müsste er evtl. das Basisinsulin morgens anpassen!

    Zitat von Martin88;304834

    bitte macht mir jetzt keinen Vorwurf, dass ich dass mit dem SEA nicht weiß bzw. wusste... mir wurde es so erklärt, dass man beim Novo sowas nicht braucht...
    Mir wurde ebenfalls gesagt, dass der Faktor momentan nur schwer bis gar nicht zu bestimmen ist und ich mit 1:1 gut liege.


    Hallo Martin!


    Ich glaube hier macht dir absolut niemand einen Vorwurf! Am Anfang versucht man einfach, den BZ einigermaßen im Rahmen zu halten. So Dinge wie SEA austüfteln, kommen dann erst später. Viele benötigen bei Novorapid auch keinen SEA, wenn man allerdings bei einem so hohen Wert startet, sollte man auf jeden Fall einen einhalten, bevor man isst.


    Zitat von Martin88;304834

    Vor dem Essen lag der Blutzucker bei 244 (13:00 Uhr) da war das Frühstück gute 3 1/2 Stunden her. 15:00 Uhr war er dann bei 94. 17:00 Uhr bei 149, 19:00 Uhr bei 215, 20:00 Uhr bei 146, 21:00 Uhr bei 158 und um 22 Uhr bei 230...


    Wenn ich das richtig sehe, hast du gegen 13 Uhr gegessen und danach nichts mehr? Falls ja, denke ich, es ist ein Basalmangel, denn zumindest nach meinen Erfahrungen dürfte der BZ 9 Stunden nach dem Essen (also um 22 Uhr) nicht mehr ansteigen wegen ein paar Kroketten.
    Falls du dazwischen noch etwas gegessen hast, wäre es hilfreich, wenn du noch kurz posten könntest, wann und was du gegessen hast und wieviel du dafür gespritzt hast!


    Zum Thema BE-Faktor: Ich weiß, dass Dr. Braun bei (extremen) Remmis gerne die Methode anwendet wie bei dir: Feste Mengen an Bolusinsulin zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. Meist funktioniert das auch und es ist am Anfang alles etwas einfacher. Allerdings scheint deine Remission nicht (mehr) so stark ausgeprägt zu sein, sonst würdest du nicht wegen eines Mangels an Basalinsulin so hoch ansteigen. Du solltest also vielleicht wirklich mal deine BE-Faktoren austüfteln (wie das geht, hat Sascha ja schon geschrieben). Kannst ja mal mit Dr. Braun drüber reden, oder es einfach mal ausprobieren! :6yes:


    Zitat von Martin88;304834

    Ich hau mich jetzt mal hin und berichte Morgen wie die Nacht gelaufen ist. Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe :)


    Genau, halte uns auf dem Laufenden!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Zitat von meinmorgenstern;304064

    d
    ...nein tagsüber spritze ich kein basal.
    hat mir aber auch niemand gesagt.


    Ich habe auch über ein Jahr lang nur abends Basal gespritzt! Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass meine Werte am späten Nachmittag/frühen Abend immer angestiegen sind. Da wurde es dann Zeit für Basal am Morgen! Ich denke, das merkst du aber wenn es so weit ist! :6yes:

    Wenn du so ein Chaos hast, würde ich mal einen Basalratentest machen, bevor du am Basal und am Bolus gleichzeitig rumdrehst! Wenn dein Basal passt, kannst du ja den Bolus überprüfen!


    Du steckst ja wahrscheinlich mitten in der Remission, da kommt so ein Chaos öfter mal vor, weil die noch vorhandenen Beta-Zellen sich wohl irgendwie nicht entschließen können, ob sie jetzt noch arbeiten wollen, oder doch lieber schlapp machen! :D

    Zitat von monique;303474

    na toll und warum hab ich da nun zugenommen unter diesem doofen metformin 1000?


    Ach so, hast du schon seit März Metformin genommen? Ich hatte nur gelesen: Diabetes seit August 2010 und seit März zugenommen. Wenn du schon länger Metformin genommen hast, könnte es natürlich anders sein, als ich unten geschrieben habe, davon habe ich aber keine Ahnung! :confused:

    Zitat von Mathes;303471

    Ich denke das ist ganz normal, bevor Dein Dm erkannt worden ist, musste Dein Körper vermehrt Fett verbrennen, da ja nicht ausreichend Insulin da war. Das wird sich wieder normalisieren.
    Bei halbwegs normalen Ernährungsgewohnheiten und ausreichend Bewegung.


    Nein, das ist nicht normal, dass sie in den Monaten vor Diagnose ihres DMs ZUgenommen hat. Fast alle nehmen ab, aus genau dem Grund, den du angegeben hast! Daher nehmen ja auch die meisten, wenn sie anfangen, Insulin zu spritzen zu. Sozusagen ein Jojo-Effekt!

    Zitat von flashbang05;303437

    Basal und Bolus zusammen? Wenn ja, finde ich das schon ziemlich viel. Und nur Bolus, wäre schon ziemlich extrem....


    Basal und Bolus zusammen!


    Dann schau dir den Thread mal bitte an:
    http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=11641&page=3


    Ist natürlich nicht repräsentativ, aber mein DiaDoc sagte mal, dass ein Typ 1er im Durchschnitt ca. 50IE am Tag benötigt. Klar brauchen viele weniger, aber eben auch viele mehr, also sind 60IE am Tag meines Erachtens nicht überaus viel.

    Zitat von monique;303391


    ich finde, solange du nicht täglich 60 einheiten verballerst


    Na ja, ich glaube 60 Einheiten sind für nen "fertigen" Typ 1er (also ohne Restproduktion) garnicht sooo viel. Wir hatten hier mal ne Umfrage bezüglich der gespritzten Insulinmenge pro Tag und ich meine mich zu erinnern, dass da doch einige (gerade unter ICT wo man meist mehr Basal spritzt als unter Pumpe) weit drüber gekommen sind.


    Und wenn man sieht, was viele Typ 2er an Insulin verbrauchen, sind 60 Einheiten wirklich garnix!