Beiträge von TryHarderFish

    Nein, also nach der kurzen Zeit dürfte deine UZ-Wahrnehmung noch nicht nachgelassen haben!


    Ich habe das Problem auch manchmal und zwar meistens dann, wenn der UZ durch mein Basal-Insulin ausgelöst wird! Welche Insuline spritzt du denn und wann spritzt du dein Basal? Wenn du ein schnelles Insulin-Analoga benutzt, ist drei Stunden nach dem Essen bei einer gespritzten Einheit vermutlich keine Insulinwirkung mehr vorhanden. Vielleicht spritzt du zu viel Basal und hast deshalb das gleiche Problem wie ich manchmal?

    Zitat von Wildrose;301314

    aber die Ernährungspyramide gefällt mir in der Hinsicht nicht, weil dort Brot und Teigwaren höher gewichtet werden


    Ah okay, jetzt verstehe ich das! Ich habe die ganze Zeit über die 50-30-20 - Verteilung geredet und du über die Ernährungspyramide! Ich hatte da auch eher eine andere Ernährungspyramide im Kopf, z.B. die hier:


    http://www.schule-am-hamburger-platz.de/schueler.htm


    Die DGE empfiehlt übrigens den Ernährungskreis:


    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219


    oder hier etwas größer:


    http://www.deindiaetcoach.de/w…l/dgeernaehrungskreis.jpg


    und hier ist das Obst/Gemüse-Segment ja auch am größten!

    Zitat von Wildrose;301256

    Aber das was in D z.B. als Kinderessen angeboten wird: Fischstäbchen mit Pommes, Schnitzel mit Pommes.... furchtbar. ...dazu Ketschup... mich graust es jedesmal wenn ich die Kinderkarte lese. Da werden die Grundsteine gelegt für eine miserable Ernährung.


    Ja, da gebe ich dir natürlich recht, das hat aber jetzt nicht direkt was mit dieser Diskussion zu tun und auch nicht wirklich was mit den Ernährungsempfehlungen!


    Es gibt eben "gesunde" Proteine und "ungesunde" Proteine, "gesunde" Fette und "ungesunde" Fette und eben auch "gesunde" Kohlenhydrate und "ungesunde" Kohlenhydrate! Bei dir kam es nur irgendwie so rüber, als wären KH generell schlecht und für sämtliches Übergewicht verantwortlich und eine kohlenhydratarme Ernährung wäre vorzuziehen und da bin ich eben anderer Meinung!


    Und das extreme Übergewicht bei vielen Deutschen kommt eben genau durch solches Essen zustande, wie du es oben geschrieben hast, aber eben nicht nur durch die Kohlenhydrate in den Pommes, sondern vor allem durch den hohen Fettanteil!

    Zitat von Wildrose;301239

    Naja, da die Ernährungspyramide ja zum Teil schon im Kindergarten kommuniziert wird, lernt Hänschen ja schon, daß es gesund ist, sich viele KH reinzuschaufeln :mad:


    Die Ernährungsempfehlungen geben doch nur an, aus welchen Komponenten sich die Nahrung zusammensetzen sollte, nicht wie viel (absolut) davon gegessen werden sollte! Übergewicht entsteht, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als verbraucht und dabei ist es egal, ob die Kalorien aus Kohlenhydraten, Proteinen oder Fett kommen!


    Ich beziehe weit mehr als 50% meiner Energie aus Kohlenhydraten, da ich kein Fleisch esse und ich bin nicht übergewichtig! Mag sein, dass die Ernährungsempfehlungen umstritten sind, aber man sollte ihnen nicht die Schuld für Übergewicht geben!


    P.S. Auch im Mittelmeerraum werden sehr viele Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis und Brot gegessen. Meinem Gefühl nach werden in dieser Gegend die "deutschen" Ernährungsempfehlungen mehr eingehalten als in Deutschland selbst!

    Zitat von Wildrose;301213


    Fakt ist, daß die Empfehlung der DGE dazu geführt hat, daß wir xx % Übergewicht in der Bevölkerung haben und eine der höchsten Quoten von Typ 2 in Europa, sowie die meisten Herz-Kreislauferkrankungen ...


    Ich glaube nicht, dass dieses Problem durch die Ernährungsempfehlungen entstanden ist, sondern dadurch, dass die Ernährungsempfehlungen von den meisten Leuten nicht eingehalten werden!


    Zitat von Wildrose;301213

    Zu Thema Eiweiß soll den gesunden Nieren schaden habe ich bisher keine Quelle gefunden, die das bestätigt .... würde ich gern selber mal nachlesen.


    Würde ich auch gerne! Wie gesagt, z.B. hier:
    http://www.diabetes.hexal.de/ernaehrung/eiweiss/
    kann man lesen, dass es so sein soll, woher die Informationen stammen steht leider nicht dabei, eine Studie dazu habe ich auch noch nicht gefunden. Würde mich aber auch mal interessieren. Ich esse zwar so schon sehr wenig Proteine, würde mich aber trotzdem interessieren, ob das jetzt besser, oder schlechter ist!

    Zitat von Hammy;301197

    Für den Diabetiker hat sich das durch neue Forschungen etwas verschoben: 40% KH, 30% Fette + 30% Proteine (was noch lange kein "low carb" ist!)


    Da gehen die Meinungen wohl auch auseinander! Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Diabetiker nur 10-20% ihrer aufgenommenen Energie aus Proteinen beziehen sollen, um die Nieren zu schonen! Kann da vielleicht mal jemand was zu schreiben, der Ahnung hat? Mich würde nämlich wirklich interessieren, was denn nun stimmt?

    Hallo Ingo!


    Bei deiner Diabetes-Dauer ist es sehr wahrscheinlich, dass du mitten in der Remission steckst. Deshalb kann es sein, dass deine Beta-Zellen im Moment noch genug Insulin produzieren, um deinen Basal-Bedarf abzudecken und deine Werte deshalb in Ordnung sind. Ich würde aber dennoch keinesfalls komplett aufhören Lantus zu spritzen, da deine Betas ansonsten am Limit arbeiten müssen und deine Remmi deswegen früher zuende gehen könnte! Solange man in der Remission ist, ist es einfacher, die BZ-Werte stabil zu halten, deshalb ist es gut, wenn sie solange wie möglich herauszögern kann!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Mittelwert 91,9
    SD 29,3


    Aber warum interessiert dich das? Die Werte sind doch total abhängig davon, wann man misst. Viele messen oft ihre pp-Werte und haben deshalb höhere Mittelwerte und viele messen ständig morgens ihren Nüchternwert und immer erst 3-4 Stunden nach dem Essen und haben dementsprechend sehr niedrige Werte! Also aussagekräftig sind die Werte doch nicht oder?

    Meines Wissens nach ist der Insulinbedarf morgens ab ca. 5 Uhr (Dawn) und nachmittags ab ca. 17 Uhr (Dusk) am höchsten. Ich würde daher auch versuchen, das Levemir um 15 Uhr früher zu spritzen, so dass das Wirkmaximum bei etwa 17-20 Uhr liegt. Ich würde aber auch zuerst mal einen Basalratentest machen, um zu schauen, ob es wirklich daran liegt, oder ob vielleicht doch ein Infekt o.ä. im Anmarsch ist!

    Zitat von Chouchou;299473

    Ich bin wie viele andere auch der Meinung, dass Kohlenhydrate nicht so der Renner sind.


    Und womit würdest du die Kohlenhydrate ersetzen? Ich bin kein großer Fan von eiweißreicher Ernährung. Zum einen, weil diese meist mit einem hohen Fleischkonsum einhergeht und ich es absolut nicht gutheiße, wenn Menschen morgens, mittags und abends Fleisch essen (wegen Tierschutz, Klima, etc., aber eine Diskussion darüber würde wohl sehr off-topic gehen).


    Zum anderen, weil ich schon des öfteren gehört und gelesen habe (u.a. hier:


    http://www.diabetes.hexal.de/ernaehrung/eiweiss/


    ), dass eine proteinreiche Ernährung nicht gut für die Nieren sein soll und grade wir Diabetiker sollten ja auf unsere Nieren gut aufpassen. Ich konnte daher nie so wirklich nachvollziehen, warum so viele Dias hier im Forum so wenig Kohlenhydrate essen (ich glaube wir hatten mal eine Umfrage über die tägliche BE-Menge).


    Vielleicht sind meine Informationen aber auch nicht korrekt, über Aufklärung würde ich mich dann sehr freuen! :o

    Zitat von sascha2;299461


    Vergiss die Angabe von BEs / KEs bei der täglichen Menge.
    Andere Bestandteile sind ebenso wichtig. (Fette / Protein)


    Die passenden Gesamtkalorien (bzw. kj / kcal) sind maßgeblich.


    Darum gings mir ja: ca. 50% der aufgenommenen Energie sollten (laut Bundesamt für Gesundheit, die Meinungen gehen da aber wahrscheinlich auch auseinander) aus Kohlenhydraten aufgenommen werden, ca. 30% aus Fetten und ca. 20% aus Proteinen.


    Bei einem Tagesbedarf von z.B. 2000kcal, wären das also 1000kcal aus Kohlenhydraten, d.h. also 250g Kohlenhydrate. Den Tagesbedarf kann man ja auf verschiedenen Internetseiten so grob ausrechnen lassen, abhängig natürlich von Gewicht, Sport und Arbeit etc.

    Also ich denke, auch für Typ 1er gelten die normalen Ernährungsempfehlungen (außer man hat Folgeschäden an den Nieren und soll daher die Proteinzufuhr reduzieren). Demnach läge der empfohlene Tagesbedarf an Kohlenhydraten von (durchschnittlichen) Frauen bei ca. 200-250g Kohlenhydrate pro Tag.


    Ich kann mich ansonsten nur an meine Vorredner anschließend: Solange man keine Probleme mit dem BZ wegen der Menge an Kohlenhydraten hat, sehe ich keinen Grund, diese zu reduzieren. Ich esse auch immer noch genau so viele KHs wie vor dem Diabetes!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Patrick!


    Also erstmal herzlich Willkommen!


    Zu deiner Frage: Normalerweise würde ich sagen, dass eine Unterzuckerung bei Bewegung ohne Fremdinsulin-Wirkung fast unmöglich ist! Bist du dir denn sicher, dass kein Insulin mehr wirkt? Auch Humalog kann meines Wissens nach bis zu 5 Stunden lang wirken!


    1-2 Liter Cola ist natürlich ne Menge! Wie sehen deine BZ-Werte denn danach aus? Und wie intensiv ist deine körperliche Arbeit?


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish


    P.S. Eine Schulung erst Ende des Jahres (d.h. also ein Jahr nach Diagnose) ist aber schon sehr spät! Hast du wenigstens ein paar Einzelsitzungen bei nem Diaberater bekommen?

    Zitat von ajamli;296429


    Am Donnerstag, 24.06.10, kam ein Bericht im Fernsehen in dem es über das Insulin "Levemir" ging. Bei einer Frau führte dies -mit großer Warscheinlichkeit- auch zu Problemen mit dem Gewebe an den Beinen. Ich weiß nicht, ob das jemand von euch gesehen hat? Ich spritze auch Levemir..............



    Für die, die es nicht gesehen haben, hier ein Link zu dem Beitrag:


    http://www.ardmediathek.de/ard…517136?documentId=4784422


    Würde mich auch mal interessieren, was da dran ist!

    Zitat von Fragile Soul78;296273

    Werde mir aber trotzdem keinen Ausweis besorgen und bei mir führen. Hab da irgendwie ein ungutes Gefühl bei. Auch wenn's nachher egal ist, ich möchte komplett eingebuddelt werden.


    Na ja, was ist denn wichtiger? Menschenleben zu retten (durch Transplantation von Herz, Lunge, Leber, Haut, etc.) bzw. Menschenleben sehr zu erleichtern (durch Transplantation von z.B. Linsen, Nieren etc.) oder ein "ungutes Gefühl" zu vermeiden. Richtig, dir ist es nachher egal. Den Menschen, denen du hättest helfen könnnen nicht!


    Ich denke, gerade Menschen, die ein höheres Risiko haben einmal ein Spenderorgan zu benötigen (wie z.B. auch Diabetiker), sollten so weitsichtig sein, dass sie gegebenenfalls auch nach ihrem Tod ihre Organe zur Verfügung stellen würden.


    Aber natürlich ist das deine Entscheidung. Das hier ist nur meine Meinung.


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Also ich war bei der DKMS registriert, habe aber nach der Diagnose da angerufen und nachgefragt und bin dann aus der Datei gelöscht worden.


    Blutspenden dürfen wir auch nicht mehr. Wurde mir eben auch so begründet, dass wir ja sowieso eine instabile Stoffwechsellage hätten und dadurch eben durch eine Blutspende gefährdet werden könnten. Habe aber auch schon gehört, dass man eben nicht so genau einschätzen könnte, wie unsere Antikörper bei den Empfängern reagieren würden. Ob das stimmt, keine Ahnung!


    Einen Organspendeausweis habe ich aber auch, bin auch der Meinung, dass viele unserer Organe doch noch gebraucht werden könnten, trotz des Diabetes. Ob sie dann letztenlich verwendet werden, ist mir wenn es so weit ist auch egal! :)


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish