Beiträge von TryHarderFish



    Hallo Jan!


    Dann schau morgen doch vielleicht auch mal, wie dein BZ ne gute Stunde nach dem Frühstück ist. Da hatte ich nämlich bevor ich mit dem SEA angefangen habe immer die 200er - Werte, zwei Stunden nach dem Essen waren sie bei mir auch immer in Ordnung, aber davor ist er eben so hochgeschossen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Zitat von Wildrose;293278

    gerade am WE passiert es mittags, daß der pp-Wert 1,5-2 h zu niedrig ist (50-70)(der 1h Wert aber ok) ), wenn ich dann was esse (ob mit oder ohne hyposymthome) gestern z.B. nur 0,5 BE habe ich danach 180 - heißt für mich, daß das Essen in dem Fall langsamer war als das Novorapid?



    Hast du schonmal ausprobiert, ein bisschen weniger Insulin zu spritzen und dafür vor dem Essen einen SEA von vielleicht 10 Minuten einzuhalten? Durch den SEA könnte es sein, dass der 1h-Wert immernoch gut ist und dadurch, dass du weniger Insulin spritzt, könnte die UZ 1,5-2 h später verhindert werden.


    Der Wert von 180 könnte ja auch durch die Gegenregulation kommen oder dadurch, dass du bei der UZ zu viel isst. Wenn du schreibst, dass du das Problem häufig bei kleinen Insulinmengen hast, könnte es ja durchaus sein, dass das Insulin zur Zeit der UZ kaum noch wirkt und das Essen dann voll "anschlägt".


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish


    P.S. Ich hatte die ersten zwei Wochen den Innolet-Fertigpen mit Actrapid. Wunderschön, das Teil! :D



    Edit: Okay, hatte ganz überlesen, dass du das Problem mit den 180 auch hast, wenn du nur eine halbe BE isst zur Korrektur. Dann kann es wirklich nur Gegenregulation, oder eben zu langsame Essensaufnahme, wie du schon geschrieben hast, sein.

    Hallo Wildrose!


    Könntest du vielleicht nochmal kurz erläutern, warum es nicht funktioniert, wenn du mittags und abends erst nach dem Essen spritzt? Ich hätte eigentlich gedacht, dass das dein Problem lösen müsste.


    Actrapid könnte natürlich auch funktionieren. Ich habe am Anfang nur Actrapid gespritzt und später ist dann auch Novorapid dazu gekommen. Ich habe das Actrapid aber dann nur noch bei sehr fettigem Essen gespritzt. Ich hatte mittags und abends keine Probleme mit dem Novorapid. Beim Actrapid hatte ich ständig (also eigentlich immer) 3-4 Stunden nach dem Essen Unterzuckerungen. Du müsstest also für dich ausprobieren, ob du mit Actrapid besser klarkommst, oder ob du vielleicht doch lieber den Spritz-Ess-Abstand (bzw. in deinem Fall Ess-Spritz-Abstand :rolleyes:) ein bisschen anpasst. Ich spritze mittlerweile nur noch Novorapid, denn damit ist man einfach flexibler. Aber das ist wirklich etwas, was du ausprobieren müsstest, hast ja nächste Woche einen Arzttermin. Frag ihn doch einfach mal, ob er dir ein paar Fertigpens mit Actrapid verschreibt, damit du es testen kannst.


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Merline!


    Das ist ja echt blöd! Kann voll und ganz verstehen, dass du deprimiert bist! Wann spritzt du denn das Lantus? Spritzt du nur einmal am Tag? Vielleicht würde es helfen, wenn du das Lantus splittest?


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Vini!


    Das sind doch gute Neuigkeiten! Vielleicht hängts bei ihr auch ein bisschen mit der Psyche zusammen, immerhin ist sie erst seit kurzem Typ 1 und das ist wahrscheinlich gerade in ihrem Alter belastend.


    Deine Ärztin hat recht, sie darf tatsächlich alles essen. Sie muss eben nur dementsprechend Insulin spritzen. Habt ihr schon eine Schulung mitgemacht? Wenn nicht, solltet ihr das dringend machen. Dort lernt ihr beispielsweise auch, wie man die Lebensmittel richtig einschätzt. Ihr solltet euch auch eine Nährwerttabelle (z.B. Kalorien mundgerecht) zulegen, dort könnt ihr immer nachlesen, wie viele Kohlenhydrate in welchen Lebensmitteln vorhanden sind.


    Du schreibst, ihr benutzt Actrapid und Novorapid. Ich habe das auch teilweise gemacht und je nachdem was ich gegessen habe, das eine oder das andere Insulin gespritzt. Im Normalfall Novorapid, aber wenn ich etwas sehr fettiges wie Pizza gegessen habe, habe ich Actrapid gespritzt. Auch so etwas lernt ihr in der Schulung. Ansonsten kannst du deine Fragen natürlich auch sehr gerne hier im Forum stellen, wir alle helfen gerne weiter! :6yes:


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Zitat von Seb84;292860

    Hab mir letzten Sommer ne sogenannte Wundertüte reingezogen (3 Kugeln inner großen Tüte mit Sahne und Schokosauce); hab mir auf blauen Dunst 10 Einheiten gespritzt und bin mit glatten 100 aus der Sache rausgekommen (hatte vorher etwa 120)!!


    Hoffe ich konnte helfen!!


    Dann wäre aber noch wichtig, wie dein BE-Faktor war, ansonsten kann man mit den 10IE nichts anfangen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Ich kann mich Alexandra nur anschließen. Du solltest wirklich zunächst einmal deine Basalrate überprüfen. Wenn die stimmt, schaust du dir die BE-Faktoren an, ob diese passen. Das sind die Grundvoraussetzungen für eine gute BZ-Einstellung. Anstatt also zu versuchen, deine BZ-Werte durch eine Ernährungsumstellung zu verbessern, solltest du eher dein Insulin anpassen, denn da scheint einiges nicht zu stimmen. Deine Ernährung kannst du ja dann immernoch umstellen wenn du das möchtest.


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Simone!


    Also ich denke, zunächst einmal gelten für dich die gleichen Ernährungsempfehlungen wie für Menschen ohne Diabetes. Die findest du zum Beispiel auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (http://www.dge.de/). Du musst nicht anders essen nur weil du Diabetes hast. Du musst nur wissen, wieviel Insulin du dafür spritzen musst.


    Könntest du vielleicht dein Problem ein bisschen näher erläutern? Ich verstehe es nämlich nicht wirklich. Du schreibst zuerst, dass dein BZ durch den Bolus (trotz Korrektur) nicht runtergeht, dein Zucker ist also zu hoch und dann schreibst du, dass dein BZ zwei Stunden nach dem Müsli "schon wieder" im Keller ist. Hast du denn jetzt Probleme mit einem zu hohen BZ oder einem zu niedrigen?


    Schreib doch vielleicht mal auf, welches Insulin du spritzt, wie deine BE- und Korrekturfaktoren sind und wann die Werte zu hoch bzw. zu niedrig sind, dann können wir dir glaube ich besser helfen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Okay, danke für eure Antworten, ich scheine also nicht die einzige mit dem Problem zu sein! :rolleyes:


    Also ich habe das schonmal gelesen, dass viele morgens einen längeren SEA benötigen als mittags oder abends! Liegt wohl an der geringeren Insulinempfindlichkeit am Morgen. Allerdings kam mir ein SEA von 30 Minuten doch ziemlich lange vor, aber wenns bei euch ähnlich ist, scheint es doch okay zu sein!


    DerAndre: Werde morgen mal ausprobieren, wie mein BZ nach den 30 Minuten ist, ist ne gute Idee, bin da noch garnicht drauf gekommen!

    Hallo zusammen!


    Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine BZ-Werte eine Stunde nach dem Frühstück meist bei über 200 waren, nach zwei Stunden jedoch in Ordnung. Ich habe daraufhin einen Basalratentest gemacht, dieser hat jedoch perfekt gepasst. Auch die Insulinmenge die ich zum Frühstück spritze, scheint zu passen, da ja der 2 Stunden-Wert in Ordnung, bzw. eher noch ein bisschen zu niedrig war.


    Bis dahin hatte ich keinen Spritz-Ess-Abstand eingehalten und habe dann mit einem 10 minütigen SEA begonnen und diesen so lange hochgeschraubt, bis die Ein-Stunden-Werte in Ordnung waren. Bin also jetzt bei einem 30 minütigen SEA angekommen, meine Werte eine Stunde nach dem Frühstück liegen nun bei ca. 140-160. Das passt zwar soweit, bin allerdings ein bisschen skeptisch.


    Meine Nüchternwerte liegen meist zwischen 80 und 90, daher frage ich mich, ob ein SEA von 30 Minuten gefährlich werden könnte? Würde ihn aber nur ungerne verkürzen, da ich nicht jeden Tag nach dem Frühstück Werte von über 200 haben möchte. Noch zur Ergänzung: Ich esse meist ca. 3 BE und spritze dafür 3 Einheiten NovoRapid.


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Reiner!


    Also ich habe auch schon so ziemlich alle Stechhilfen durchprobiert (inkl. Pelikan Sun) und bin letztendlich bei der Accu-Check Softclix gelandet. Die ist im Zubehör des Accu Check Aviva nano enthalten! Die Stechhilfe hat 11 verschiedene Stechtiefen, du kannst sie also genau deiner Haut anpassen und so merkt man das Stechen kaum! Außerdem finde ich hat sie eine sehr angenehme Größe und ist einfach in der Handhabung!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Zitat von Mena;291876

    Ich bin eben nicht scharf auf die spritzerei und halte es immernoch für gesünder wenn man ohne was klar kommt...


    Hallo Mena!


    Also ich glaube, dass es (auch außerhalb der Schwangerschaft) gesünder ist, wenn man ein bisschen Insulin spritzt um die Blutzuckerspitzen (die bei dir ja anscheinend häufiger nach dem Mittagessen vorkommen) etwas abzufangen und die Bauchspeicheldrüse ein bisschen zu entlasten. Insulin ist ja an sich kein Medikament, sondern ein Hormon, das in einem gesunden Körper auch vorhanden ist!


    Wie Alexandra schon geschrieben hat, ist der HbA1c nicht alles und regelmäßige Werte über 200, auch wenn sie nur kurz sind und sich daher nur unwesentlich auf den 1c auswirken, sind auf Dauer bestimmt nicht gesund!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Das war auch mein erster Gedanke! 4 Jahre nach Diagnose eines Typ 1-Diabetes insulinfrei ist auch bei totalem Kohlenhydrat-Verzicht meines Wissens nach fast unmöglich oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre!

    Hallo Manu!


    Du kannst dich natürlich gerne an mich wenden, ich bin froh, wenn ich helfen kann! :rolleyes:


    Du kannst aber natürlich deine Fragen auch öffentlich hier im Forum stellen, dann bekommst du wahrscheinlich schneller Antworten! Außerdem sind hier viele Diabetiker, die jahrzehntelange Erfahrung haben, auch mit Normalinsulin, und dir wahrscheinlich besser helfen könnten als ich!


    Freut mich auf jeden Fall, dass du dein Problem morgens gelöst hast! :6yes:


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish