Beiträge von TryHarderFish

    Also mir wurde in der Schulung beigebracht, dass man bei Actrapid/InsumanRapid die Zwischenmahlzeit mit in die Hauptmahlzeit einplanen KANN. Ob das jetzt ausdrücklich empfohlen wird, weiß ich nicht. Bin damit auf jeden Fall auch immer gut gefahren und hatte nie Probleme. Man darf nur dann natürlich nicht vergessen, die Zwischenmahlzeit auch zu essen!


    Mit Analog-Insulinen ist man aber natürlich wesentlich flexibler und das würde Manu bei ihrem Problem wahrscheinlich helfen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Ach so, okay! Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet! :D


    Von dem Mergentheimer Modell hab ich noch nie was gehört, habe mich aber auch noch nicht so wirklich mit den verschiedenen Untertypen des Typ 1-Diabetes beschäftigt! Werd das aber wohl mal machen!


    Dann Danke für Deine Antwort!
    Viele Grüße,
    TryHarderFish


    P.S. Bist du dir sicher, dass das beim Typ 2 andersrum ist? Hatte bei Wikipedia nachgeschaut und da stands so, wie ich es geschrieben habe. Nun ist ja aber Wikipedia keine wahnsinnig zuverlässige Quelle und da könnte es natürlich durchaus falsch stehen!

    Zitat von Joa;290952

    Im Grunde ist es schnuppe, ob 1a oder b. Das macht sich auch nicht an diesem oder jenem Antikörper fest, sondern an dem Erscheinungsbild.



    Was meinst du mit dem Erscheinungsbild? Übergewicht oder Normalgewicht spielt doch nur bei Typ 2 eine Rolle (Typ 2a normalgewichtig, Typ 2b übergewichtig).
    Bei Typ 1 ist die Einteilung doch Typ 1a: autoimmun und Typ 2b: idiopathisch. Da spielt doch dann das Erscheinungsbild keine Rolle. Ich weiß, dass es im Grunde egal ist, hatte ich ja auch schon geschrieben, die Frage war nur, ob Typ 1b-Diabetiker auch Antikörper haben?


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hm... also ich bin ehrlich gesagt jetzt ein bisschen überfragt. Meines Wissens nach beginnt die Wirkung von Normalinsulin wie InsumanRapid etwa 15-30 Minuten nach dem Spritzen. Ich sollte bei Actrapid (auch Normalinsulin) immer einen Spritz-Ess-Abstand von mindestens 15 Minuten einhalten. Bitte korrigiert mich, falls das bei InsumanRapid anders ist.


    Dass du aber schon eine Stunde nach dem Essen UZ hast und das sogar ohne einen SEA eingehalten zu haben verwirrt mich ein wenig in Anbetracht dessen, dass du schreibst, deine Insulindosis zum Frühstück würde passen. Am Basisinsulin kanns ja dann auch nicht liegen.


    Okay, dann noch zum dritten mal die Frage danach, ob es denn bei dir passt, wenn du für die Zwischenmahlzeit von 2 BE nur 1 IE spritzt. Wenn ja, ist dein Problem doch gelöst, dann beträgt dein BE-Faktor eben am späten Vormittag 0,5 IE pro BE.

    Vielleicht stimmt ja dein BE-Faktor für die Zwischenmahlzeit nicht mehr? Die meisten Diabetiker haben am späten Vormittag eine höhere Insulinsensitivität als am Morgen, daher würde ich denken, dass ein BE-Faktor von 1 zu viel ist für die Zwischenmahlzeit wenn du morgens den gleichen Faktor hast. Hast du das Problem denn auch am Nachmittag nach einer Zwischenmahlzeit?


    Wie ist denn dein Spritz-Ess-Abstand für die Zwischenmahlzeit? Wenn die UZ schon eine Stunde nach dem Essen kommt, müsste dieser ja relativ hoch sein oder? Ich kenne zwar nur Actrapid, aber ich glaube, die beiden Insuline sind von der Wirkung her sehr ähnlich und da hatte ich Unterzuckerungen frühestens zwei Stunden nach dem Essen. Da dein BE-Faktor morgens zu stimmen scheint, kann die UZ ja dann auch nicht von dem Frühstücksinsulin herrühren und muss daher von der zweiten Insulindosis verursacht sein. Was passiert denn nun wenn du zwei BE isst und nur eine IE spritzt? Passt es dann?

    Hallo Manu!


    Also ich muss jetzt erstmal nachfragen, weil ich nicht weiß, ob ich dich richtig verstanden habe!


    Du hast morgens einen BE-Faktor von 1, spritzt also für 4 BE 4 Einheiten Insumanrapid. Wenn du nach drei Stunden noch zwei BE essen willst und dafür dann 2 IE spritzt, bekommst du eine Stunde später eine Unterzuckerung, richtig?


    Und du hast geschrieben, du hättest auch schon ausprobiert nach den drei Stunden nur eine Einheit für zwei BE zu spritzen. Mit welchem Ergebnis? Bist du dann nach einer Stunde trotzdem noch unterzuckert?


    Was passiert denn, wenn du nach dem Frühstück 4-5 Stunden nichts isst? Unterzuckerst du dann auch? Wenn ja, ist wohl dein BE-Faktor zu hoch. Vielleicht hat er im März noch gepasst, aber ist jetzt wegen der Remission zu hoch geworden?

    Hallo zusammen!


    Ich weiß, meine Frage passt nicht so ganz in dieses Thema, aber ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen, weil sich das glaube ich für meine kurze Frage nicht lohnen würde. :o


    Ich habe mir gestern nochmal meinen Befund von vor zwei Jahren (d.h. Diagnose) angeschaut und da stand drin, dass bei mir Tyrosinphosphatase-Antikörper nachgewiesen worden sind. Heißt das jetzt, dass ich Typ 1a bin oder haben auch Typ 1b-Diabetiker Antikörper? Ist zwar nicht so wichtig, würde mich aber mal interessieren!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish



    P.S. Mein Insulinbedarf liegt im Moment ziemlich genau zwischen 1/2 und 2/3 Insulineinheiten pro kg Körpergewicht. Daran kann ich es also auch nicht festmachen!

    Also mir wurde gesagt, dass man Levemir auch in den Bauch spritzen kann. Allerdings solle man es nicht mal so, mal so machen, sondern immer gleich. Wenn du also jeden Montag das Levemir in den Bauch spritzen müsstest, wäre es wahrscheinlich besser, du würdest es immer in den Bauch spritzen!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Ubuntu!


    Also für mich hört sich das wirklich sehr danach an, dass dein Basalinsulin nicht lange genug anhält. Spontan fallen mir jetzt drei Möglichkeiten ein:


    1. Du spritzt (wie dus ja schon geschrieben hast) dreimal täglich Levemir
    2. Du versuchst, das Levemir morgens 2-3 Stunden nach hinten zu verschieben. Da du abends mehr Einheiten spritzt als morgens, könnte es sein, dass die Dosis vom Abend ausreichen würde, um damit die neue Lücke morgens zu überbrücken
    3. Du versuchst, morgens mehr Insulin zu spritzen um damit die Wirkdauer abends zu verlängern, evtl. könntest du dann jedoch mittags-nachmittags unterzuckern.


    Also das ist das, was mir so spontan einfällt, ich denke aber, du solltest da eher mit deinem Diabetologen drüber sprechen. Evtl. hast du auch sowas wie ein "Dusk-Phänomen"? Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, daher weiß ich nicht, ob das von der Zeit her (17-22 Uhr) passen würde!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Cathinka!
    Hört sich wirklich sehr danach an, dass du Levemir jetzt auch morgens spritzen musst, anscheinend stimmt deine Basalversorgung nicht. Bei mir war es ähnlich letztes Jahr mit den Werten. Ich habe bis dahin abends 12 Einheiten gespritzt und morgens nichts und habe es dann so gemacht, dass ich abends zwei Einheiten weggenommen habe und morgens dann mit sechs Einheiten Levemir angefangen habe. Habe dann ein paar Tage beobachtet, wie es sich entwickelt und dann gegebenenfalls angepasst. Mittlerweile spritze ich abends 10 Einheiten und morgens 11!
    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Achim!


    Also dann hier eine Anleitung, wie ich es gemacht habe (Ich hoffe, ich darf das hier ins Forum reinschreiben, ohne die Forenregeln zu verletzen):


    1. CD 1 der Accu Check 360°- Software einlegen
    2. Alle Inhalte von der CD auf den PC kopieren (dafür z.B. Ordner "Accu Check" auf dem Desktop anlegen und alle Inhalte der CD in diesen Ordner kopieren)
    3. CD 2 einlegen und alle Dateien aus dem Unterordner "External Software" von CD 2 in den gleichnamigen Ordner im Ordner "Accu Check" kopieren
    4. Das Programm Orca MSI Editor (googlen) downloaden und installieren
    5. Rechtsklick auf die Datei "ACCU-CHECK 360" (Windows Installer Paket) im Ordner "Accu Check" auf dem Desktop, "Edit with Orca" auswählen
    6. Links in der Liste auf "LaunchCondition" und darin an die folgende Zeile
    (VersionNT = 500 AND ServicePackLevel >= 4) OR (VersionNT = 501 AND ServicePackLevel >= 2) OR (VersionNT = 502 AND ServicePackLevel >= 1)OR (VersionNT = 600)


    OR (VersionNT = 601) dranhängen. Sie muss also wie folgt aussehen:
    (VersionNT = 500 AND ServicePackLevel >= 4) OR (VersionNT = 501 AND ServicePackLevel >= 2) OR (VersionNT = 502 AND ServicePackLevel >= 1)OR (VersionNT = 600) OR (VersionNT = 601)


    7. Rechtsklick auf "LaunchCondition" und "Drop Table..." auswählen
    8. speichern und schließen
    9. Über Setup.exe (im Ordner "Accu Check" auf dem Desktop) Programm starten und installieren



    Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter, also bei mir hat es so funktioniert!


    Viele liebe Grüße,
    TryHarderFish

    Hallo Joa!


    Also ich glaube, ich habe eine relativ schnelle Verdauung. Ich kann auch Pizza essen und direkt danach Novorapid spritzen ohne Probleme.
    Unter Actrapid war es so, dass die Insulinwirkung viel länger war, als die "Essenswirkung", so dass das Insulin 3-4 Stunden nach dem Essen noch gewirkt hat (wie es bei Actrapid nunmal der Fall ist), das Essen aber nicht mehr, d.h. ich bekam Unterzuckerungen.
    Novorapid funktioniert bei mir besser, weil es eine kürzere Wirkdauer hat!


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :rolleyes:
    TryHarderFish

    Zitat von fussel;289010

    Novorapid, haut schnell rein und ist schnell wieder weg, das ist bekannt bei allen schnellwirksamen Analogen. Ich setzte da auf Normalinsulin, weil es einfach länger durchhält und benutze Analoge nur zum korregieren.
    :6yes:
    ahoi


    Hm, also das hört sich für mich etwas komisch an. Erst kommt es zu einer Unterzuckerung, d.h. zu viel Insulin und dann soll es nach 20 Minuten durch mangelndes Insulin (weil Novorapid) zu einem so krassen BZ-Anstieg kommen? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unter Actrapid zu häufigen Unterzuckerungen 3-4 Stunden nach dem Essen kommt, unter Novorapid habe ich das nicht mehr und auch keine zu hohen Werte aufgrund Insulinmangels ein paar Stunden nach dem Spritzen!


    Könnte mir bei Wildrose auch eher vorstellen, dass es vielleicht eine Gegenregulation ist, obwohl ich eine so schnelle Gegenregulation noch nie erlebt habe!


    LG
    TryHarderFish

    Also bei mir war damals in der Schulung jemand, der in der Remission eigentlich kein Insulin benötigt hätte. Mein DiaDoc hat damals gesagt, dass er dennoch einige Einheiten Insulin spritzen sollte, ob Basal oder Bolus wäre im Prinzip egal. Da er viel Sport gemacht hat, hat er sich letztendlich dazu entschieden, ein paar Einheiten als Bolus zu spritzen, da er so weniger Gefahr hatte, während des Sports in eine Unterzuckerung zu rutschen. Ich finde daher die Empfehlungen deines DiaDocs (mit den 2EH zum Essen) ziemlich gut!
    LG
    TryHarderFish

    Also ich glaube auch eher, dass du zu wenig Kohlenhydrate geschätzt hast! Pommes mit 2BE sind echt ne sehr kleine Portion und ich glaube nicht, dass ein Restaurant so wenige Pommes als Beilage servieren würde! Man verschätzt sich wirklich schnell bei Pommes. Find den Tipp von Morlok mit den Pommes von McDonalds ziemlich gut, solltest du vielleicht mal ausprobieren!
    Den Tipp mit dem Salat und Schnitzel zuerst essen find ich nicht so dolle, dann würde mir das Essen garkeinen Spaß mehr machen und der darf ja wirklich nicht verloren gehen! :p
    LG

    Vielleicht ist einfach zu viel Fett in dem Essen? Bin zwar Vegetarierin, aber glaube "Knusperente" ist schon ne ziemliche Fettbombe und evtl. ist auch viel Fett in den Soßen! Vielleicht solltest du wirklich einen Teil des Insulins vor dem Essen und den anderen eine Stunde nach dem Essen spritzen! Aber sowas ist generell schwer einzuschätzen!
    LG TryHarderFish