Beiträge von TryHarderFish

    Am besten dem Reisepartner bei der Anreise auch ein Set Insulin (Einmalpens oder Ampullen und Einmalspritzen) und Teststreifen ins Handgepäck packen. Es kann immer passieren, dass einem das Zeug geklaut wird oder anderweitig abhanden kommt.


    P.S. Coole Reise. Ich finde Kreuzfahrten abscheulich (aus Umweltgründen und weil es allen Leuten, die „richtig“ reisen den Tag kaputt macht, wenn so ein riesiger Pott anlegt), aber Arktis und Antarktis-Expeditionsreisen fände ich schon interessant. 👍

    Der Punkt bzw. Thema war ja "vorsorglich ACE Hemmer einnehmen" mit allen Vor- und Nachteilen würde ich eben da das abendliche Gläschen Wein bevorzugen, wenn es dieselbe Wirkung hat.;)

    Welche Menge toxisch ist, ist sicher individuell. Ich kenn welche, die mit knapp über 50 schon hinüber sind und besser nichts mehr trinken sollten und welche mit über 80 mopsfidel und kein bisschen gehirngeschädigt. Wahrscheinlich auch erblich bedingt.


    Na ja, ich persönlich würde beides nicht prophylaktisch machen. Ich habe mich auch noch nicht mit den Nebenwirkungen von ACE-Hemmern beschäftigt. Aber die müssten schon relativ heftig sein, bevor ich meinem Körper jeden Tag Alkohol zumute. 🙈


    Als Diabetiker merkt man ja recht gut, wie lange die Leber noch mit Alkoholabbau beschäftigt ist, auch wenn es „nur ein Gläschen Wein“ war. Jeden Tag so viele Stunden - das kann nicht gesund sein.

    Im Bereich ab ca 110 spielen die mit mir Hitparade. Bei moderatem Sport/Bewegung jedweder Art steigen die Werte extrem an.


    Bleibe ich unter 100, am besten im Bereich um die 80 bleibt der Wert die ganze Zeit konstant. In Unterzucker geht es nicht, da reagieren die leicht sensibel und gleichen etwas aus. Werte unter 70 kommen sogut wie nie vor.

    Und warum glaubst du, dass das die Alphas sind? Klingt eher nach Adrenalin.


    Und zum zweiten Punkt: Auch wenn du sagst, es ist nicht so. Aber ich glaube immer noch an eine gewisse Restproduktion. Die spielt noch lange mit, auch wenn sie nicht immer im Labor messbar ist, schon gar nicht bei normnahen Werten. 🤷‍♀️

    Der aktuelle Sensor nervt mich massiv. Erster Tag totaler Werte Bullshit. Zweiter Tag lief er erstaunlich genau. Am dritten Tag immer 20 zu hoch egal ob Werte oben oder unten.


    Wechsel ist erst in 9 Tagen und aktuell überlege ich den bei Abbott zu reklamieren. Blutig ist der Wert immer 80 bis 85 in Essenspausen, und mir geht der Alarm dauernd los da FS meint Wert ist "nur" 60.

    Wie gesagt, 24h presoaking könnte für den ersten Tag helfen. Die 20mg zu hoch haben sehr viele mit dem Libre. Gut ist, dass die Abweichung konstant ist, d.h. mit xdrip könntest du den super kalibrieren!

    Bei mir reichen in der Regel 3-4 Stunden vorher setzen. Im Netz schwören manche auch auf 24 Stunden vorher setzen.


    Ansonsten ist wirklich interessant das es bei mir links einwandfrei läuft und rechts meistens spinnt.

    Ich musste den Libre auch 24h vorher setzen, 12h haben nicht gereicht (den Dexcom jetzt übrigens auch). Ansonsten ist der erste halbe bis ganze Tag Kraut und Rüben. 🙈

    Ich lebe ja auch nicht abstinent! 😉 Ich mache mir dabei nur keine falschen Illusionen. 😊

    Ist Euch bekannt das moderater Alkoholgenuß (das ist zwischen gerade noch gesund und Alki:saint:) bei Männern (Studie der Charite) mit einer 30% niedrigere Rate an Niereninsuffizienz einhergeht.


    In dem Sinne:sekt:

    Ich würde dir mal den Abschnitt „Epidemiologische Studien zum Alkoholkonsum“ im Wikipedia-Artikel „Alkoholkonsum“ empfehlen.


    Zusammenfassend: Es gibt keinen sicheren Alkoholkonsum und Alkohol hat immer negative Auswirkungen auf die Gesundheit.


    Dieses Märchen vom angeblich gesunden Alkoholkonsum wird halt gerne geglaubt, damit man guten Gewissens Trinken kann. 🤷‍♀️


    TryHarderFish

    Warum hast du dich für Teflon entschieden?


    Ich würde mir diese "dicken" Dinger nicht setzen.

    Hab mich auch lange gewehrt, weil ich Stahl ja deutlich besser für das Gewebe ist.


    Problem bei mir waren zum einen die Dana-Stahlkatheter, die wirklich richtig schlecht sind. Jedes Setzen war mega unangenehm.


    Zum anderen brennt Lyumjev bei mir wie verrückt wenn ich Stahl benutze. Mit Teflon ist es deutlich besser.


    Wenn ich irgendwann nochmal die Pumpe wechsel werde ich es aber definitiv nochmal mit Stahl versuchen. So lange nutze ich auch Stellen, die mit Stahl nicht möglich waren, wie den unteren Rücken, bzw. oberen Pobereich.

    Ich klinke mich mal in diesen Thread ein. Frage an die erfahrenen Pumpenträger:

    Sollten Stahlkatheter wirklich alle zwei Tage gewechselt werden ?

    Oder habt ihr auch nach einigen Jahren mit längeren Liegezeiten keine Probleme mit den Setzstellen?

    Hintergrund: extrem niedriger Insulinbedarf, keine Probleme mit der Insulinwirkung o.ä. und der "Sparfuchs" in mir. Auch wenn ich die Katheter nicht aus eigener Tasche zahle, kosten sie ordentlich was und solange alles im Lot ist .. da ich aber hoffentlich auch noch ein paar gute Jahrzehnte vor mir habe, will ich mir das Gewebe nicht versauen.

    Ich benutze zwar seit wenigen Monaten Teflon, habe aber vorher 10 Jahre lang Stahl genutzt. Der Katheter blieb fast immer 3 Tage oder länger liegen. Probleme hatte ich dadurch nie, weder mit Entzündungen, noch mit Vernarbungen.

    War eben bei Diabetologen und habe meine Ergebnisse von meinem wiederholten Urintest von vorgestern abgeholt.. KEINE MIKROALBUMINURIE :) bin da mit Freudentränen rausgelaufen, mein Arzt hat sich nichtmal getraut mit mir zu reden. War aber auf jeden Fall ein Weckruf die ganze Geschichte

    Ehrlich gesagt würde ich sofort den Arzt wechseln. Der hat dir ja quasi wegen Nichts Medikamente verschrieben. Ich persönlich hätte da kein Vertrauen mehr.


    Aber super, dass sich alles zum Positiven gewendet hat! 👍

    Ehrlich gesagt machst du nicht den Eindruck, als hättest du dich mit dem Thema „Legalisierung von Cannabis“ schon einmal beschäftigt. Vielleicht schaust du dir nochmal das von mir verlinkte Bild an (da siehst du nämlich, dass der Tod durch Cannabis fast unmöglich ist) und liest insbesondere den Beitrag von bierernst noch einmal durch. Es gibt viele Argumente für eine Legalisierung. Insbesondere weil dadurch für Konsumenten der Kontakt zum Dealer wegfallen würde und deshalb Cannabiskonsum nicht mehr den Einstieg in härtere Drogen vereinfacht.

    Ja ich hatte meine Periode. Ich finde das auch sehr komisch, va weil meine Blutzuckerwerte im Vergleich zum letzten Jahr zb viel viel besser waren. Und 150mg finde ich auch einen Wucher. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in letzter Zeit wegen Fitness auch Eiweissreicher gegessen habe (Schätze ich komme da so auf 1g Protein/kg pro Tag), vielleicht hat das meine Niere auch zu sehr beansprucht?

    Was würdest du nun an meiner Stelle machen? Ich habe den nächsten Termin erst in 3 Monaten und das war nur eine einzelne Urinprobe

    Ich brauche gar nicht erst Urin abzugeben wenn ich meine Periode habe, weil der Wert dann überhaupt nicht aussagekräftig ist, weil dann wohl ständig Eiweiß im Urin ist. Ich werde auch immer vorher danach gefragt. Ich würde den Arzt nochmal anrufen und ihm das sagen. Vermutlich sagt er dir dann auch, dass du die Medis nicht nehmen sollst und beim nächsten Mal ist bestimmt wieder kein Eiweiß im Urin. 😊

    Na ja, aus der oberen Grafik kann man maximal ableiten, „je höher der HbA1c, desto höher das Risiko für Atherosklerose“. Wahrscheinlich könnte man die Skala auch noch nach links verlängern und dann auf einen „besten“ HbA1c von 4,6% statt 5% oder sowas kommen, weil damit das Risiko nochmal geringer wäre.


    Hier steht auch nichts von Diabetikern, von daher gehe ich davon aus, die Studie hat auch und vor allem Stoffwechselgesunde einbezogen. Das kann man natürlich überhaupt nicht vergleichen, da Gesunde nicht unterzuckern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Diabetikern eine stabile 6% deutlich besser ist als eine 5% mit häufigen Unterzuckerungen.