Beiträge von Wildrose

    Interessant... Rotwein an sich ist ja nicht wirklich BZ technisch relevant, aber tatsächlich ist Alk Appetit anregend. Ein Stück Käse dazu ist aber auch machbar.

    Ich hab die ersten Jahre auch Bolus gespart, allerdings ist dann die Restfunktion vielleicht schneller weg. Da wohl aber der Schaden an den Inselzellen wohl individuell ist, kann man selbst das nicht mit Sicherheit sagen.

    Vielleicht lässt Du Dir mal einen Boluspen verschreiben, das Du wenn doch mal was daneben ging korrigieren kannst. Immerhin geht die Grillsaison bald los😉

    Also:

    Nur Basal Insulin in der Menge spricht für eine geringe Restfunktion, wenn Du diese dafür nutzt den Bolus zu ersetzen, wird sie bald erlöschen.

    Wäre eben auch die Frage wie lange Du schon Diabetes hast und wie das Körpergewicht ist.


    Wenn Du normalgewichtig bist, lasse Dir ein Bolus Insulin verschreiben und taste Dich an die Mahlzeiten langsam ran. Schokolade sollte kein Problem sein.


    Wenn Du übergewichtig bist, musst Du schauen. Insulin ist ein Masthormon und es besteht Gefahr einen Doppeldiabetes zu bekommen. Eine Vorstufe ist die Insulinresistenz. Bei 32 ie Basal ist das bereits im Bereich des Möglichen.

    Dann lasse bitte zuckerhaltiges am besten weg. Es ist ein Irrglaube ein Diabetiker mit Insulin darf alles essen🧐 ... Kann man machen, ist aber eben keine gute Idee wenn man wenigstens 80 werden möchte.

    60 mg/dl halte ich für mich persönlich noch für in Ordnung. Das tritt letztendlich auch bei Nicht-Diabetikern auf.

    Ja aber diese haben eine funktionierende Gegenregulation / Leberausschüttung von Zucker ins Blut. Früher haben bei mir Werte von 3mmol Migräne ausgelöst. Wenn ich soviele Absacker unter 70 am Tag hätte, wäre ich nicht arbeitsfähig. In den letzten 10 Jahren hat mein Körper mit massiven Insulinresistenzen über mind. 12 h auf niedrige Werte reagiert. Die Hypo-KH können es nicht sein.

    Daher liegt mein optimaler Range zwischen 5 und 10 mmol. Ich schaue mir hier gern den Wettbewerb an, aber ganz ohne Neid😉

    Knackig biste in dem Alter selbst. Hör nur beim Aufstehen genau hin....


    Aber Spass bei Seite - bei Juggluco kann man sich Kram ansagen lassen. Handy ist eh an der Freisprechanlage/Stereoanlage.

    Nö bei mir knackt nichts, ich mach jetzt Muckibude😉 und die Stimmen im Auto kommen von sunshine live... In meinem Auto wird weder von Zucker geredet noch gegessen 😜


    Und wie schon oben erwähnt es gibt noch Krankheiten ohne Messwerte und wenn die Sensoren im Auto Abweichungen im Fahrverhalten feststellen können ist doch super.


    Ich merke Hypos eigentlich immer vor dem CGM daher ist es für mich für diesen Zweck eigentlich sinnlos geworden.

    Na interessant wird es für andere Krankheiten oder Schwächeanfälle bei denen man an keine Messwerte vorliegen hat.


    Mein Auto hat eine Funktion in der Handbremse für den Beifahrer, falls der Fahrer bewusstlos wird, das es dann rechts ran fährt.


    Ich hoffe bis ich Rentner bin hab ich entweder einen Chauffeur (mindestens 20 jünger und knackig) oder ein selbstfahrendes Auto.😆

    Na ein BE sind 12g Kohlenhydrate.

    In die Pumpe musst Du eingeben wie viel Einheiten Insulin Du dafür brauchst.

    Das ist der KH Faktor. Das können die aber in der Praxis machen.


    Wenn Du jetzt also ein Birne isst, die 18g Kohlenhydrate hat, bzw 1,5 BE dann gibst Du bei Bolus die 18g ein und die Pumpe macht einen Bolus Vorschlag.

    Kam gerade auf 3sat Nano: ein Diabetologe hat anhand von Reaktionen im Auto eine Erkennung von Hypos und eine Warnung gebaut/ programmiert.

    Für den Versuch würde eine Typ1 Diabetikerin mit Insulin auf 2mmol gebracht und die Sensoren im Auto haben Auffälligkeiten im Fahrverhalten im Vergleich zu Normal festgestellt.

    Ich find es spannend weil es eben über das Fahrzeug funktioniert und nicht über CGM oder so.

    Wie hoch dosiert nimmst du das?


    Weiß jemand ob GABA auch abhängig macht? :/

    GABA wird normalerweise vom Körper selber hergestellt, d.h. wenn ein Mangel vorliegt und hier könnten GAD Ak eine Rolle spielen, wäre es ziemlich sinnvoll es zu ergänzen. Man sollte aber auch bedenken das es auch im Fitnessbereich als Wachstumssteigerung eingesetzt wird.

    Ich habe Vor- und Nachteile erstmal eine Weile abgewogen bevor ich es bestellt habe. Werde aber auch den Dia Doc drauf ansprechen bzw. schauen ob der HbA1C besser wird. Einen Effekt auf die Insulin produzierenden Zellen wird man sicher wenn überhaupt erst nach 2-3 Monaten bemerken.

    GABA wirkt auch im Darm, daher sind bei einem Mangel sicher Effekte merkbar

    Melatonin hat mir was das Schlafen anbelangt nicht geholfen. Vielleicht sollte ich mal GABA probieren? :/

    Bei mir auch nicht, mein Körper kann Melatonin allein weil ich viel draußen bin.

    Was bei mir inzwischen eine Rolle spielt ist zuviel Histamin (Nahrung, Pollen) und mehr als 300ml Wein. Wenn ich dieses beachte schlafe ich gut, bei Stress und emotionaler Aufregung, bzw Ängsten scheint GABA wirklich einen Unterschied zu machen

    Ich hatte einen Artikel zu dem Thema Thema gelesen, als ich nach GAD Ak recherchiert habe. Es gibt 2 Sorten von diesen Ak und eine davon ist für Typ 1 zuständig. Mir erscheint plausibel das ein dadurch erzeugter GABA Mangel Alpträume usw verursacht. Ich hatte vor Jahren auch Panikanfälle....


    Was muss ich mir unter "flashes" vorstellen?


    Interessanter Nebeneffekt bei mir ist, das ich auch nächtliche Hitzewellen durch Wechseljahre verschlafe....

    Ich hab mir auch GABA bestellt und nehme abends eine Kapsel, ich schlafe sehr viel besser und hab vor allem keine Alpträume seitdem mehr (3Wochen)

    Aber das überraschende mein Morgen Bz ist fast immer sehr gut ohne Unterzucker.

    Vorher hatte ich immer Schwankungen....

    Meine Vermutung: Insulinresistenz wird reduziert oder der bessere Schlaf bewirkt das.

    Bin gespannt wie sich das entwickelt, da ich ja vor Jahren hohe GAD Ak hatte und diese ja a praktisch dem Glutamat Stoffwechsel entgegen wirken.... D.h. vielleicht hätte ich sogar eine. GABA Mangel?

    Großes Blutbild 1x im Jahr, dann auch Urin - großes Blutbild variert manchmal mit/ohne Schilddrüse


    Füsse einmal im Jahr

    Hinweis zum Augenarzt bzw. Überweisung 1x im Jahr, Rhytmus legt aber Augenarzt fest

    Hba1c immer wenn ich komme, d.h. ca. 1x im Quartal


    Nierenwerte in Blutbild zeigen die Filtrazionsrate an, die auch mit dem Alter nachlässt.

    Urinwerte zeigen den Eiweißverlust an, der aber erst ab 50% Schädigung wohl auftritt. Erst als Microabumerie dann als Makroalbumerie.

    Heißt im Umkehrschluß das kein Eiweiß im Urin nicht zwingend eine normale Nierenfunktion bedeutet, aber zumindest keine fortgeschrittene Niereninsuffizienz. Daher ist der Urinnachweis eher als Früherkennung geeignet, wenn man kein regelmäßiges Sreening hatte.

    Ich mach mir eher Gedanken um die sicher 5-6 Jahre zuvor, wo ich jede Infektion mitgenommen hatte, eine Zahnwurzelentzündung nach der anderen und sehr sicher unbemerkt eine Lada mit Restfunktion manifestiert gehabt hatte. Bei Diagnose BZ > 400, beim Diabetologen sogar 600. Und ein HbA1c von fast 13 - das kommt nicht von heute auf Morgen, sowas muss man sich erarbeiten.

    Da würde ich mir keinen Kopp machen, der Körper kann extrem viel reparieren und wenn Du direkt nach der Diagnose nichts hattest, wird eher alles wieder besser als schlimmer. Für bestimmte Folgeschäden gibt es auch eine genetische Komponente, wie z.B. bei Nierenschäden. Bei den Augen ist eher der Blutdruck maßgeblich.

    Leber kann sich auch komplett regenerieren. Wenn Du altersbedingt irgendwann Plaque hast, kannst Du dann schauen. Bis dahin einfach mal das Beste geben und Stress minimieren. Was uns irgendwann umbringt, wissen wir nicht, vielleicht ist das gut so.

    Grounded zusätzlich mußte Du halt gucken, ob es erbliche Vorbelastung mit KHK und Schlaganfall gibt.


    Entzündungsarme Ernährung (Verzicht auf Weizen und Zucker), fettreiche Fische und mediterane Ernährung ansich + Blutdruck + HbA1c <7, sowie moderate (keinen Extremsport) , sowie BMI <30 , sollten Dein persönliches Arteriosklerose senken können auf das Niveau eines Nichtdiabetikers (oder besser)