Beiträge von Wildrose

    Liebe Listies,

    habe gerade einen Termin in einer anderen Praxis bekommen, die eine Pumpenschulung mit mir machen werden. Puh, bin sehr froh!!!! Die Praxis ist zwar etwas weiter entfernt, aber das nehme ich gern in Kauf, wenn ich gut unterstützt werde.


    Meinen allerherzlichsten Dank nochmal an Euch, die Ihr mich so unterstützt und ermutigt habt. Ohne Euch hätte ich das Projekt Pumpe -glaube ich- aufgegeben. <3<3<3

    Dann drücke ich Dir mal die Daumen und ich hoffe Du berichtest hier weiter. Wir fiebern alle mit.


    Ich bin jetzt kein Computernerd, habe aber beruflich mit Zahlen und Prozessen mit vielen Einflussfaktoren zutun, daher fällt mir der Prozess der Insulinregulierung eigentlich leicht 😉, mein Körper spielt manchmal mit und oft nicht. Das ist dann der kleine Unterschied zur Ingenieursarbeit 😆

    Ich wüsste garnicht wozu ich eine mehrtägige Pumpenschule bräuchte, unter ICT lernt man alle Basics (zumindest war das mal Voraussetzung für eine Pumpe).

    Das Feintuning ist eh besser mit normalem Alltag.


    Ich habe mir damals eine Einweisung geben lassen ca. 1h, und bin dann mit Pumpe wieder arbeiten auf dem Weg noch ein belegtes Brötchen und gleich mal geholt😉


    Muss dazu sagen, das ich damals (2011) den Dexcom hatte und dadurch gute Kontrolle über den Verlauf.


    Die ersten Befüllungen und Wechsel waren etwas aufregend, aber das legt sich dann auch irgendwann.

    Neli

    Nur Mut, umso schneller Du Dein eigener Arzt bist umso besser


    Hohe BZ: können eine zu niedrige Basalrate als Ursache haben, wenn z.b. der BZ immer um 17 Uhr schwer korrigierbar ist, die BR ab 15 Uhr anheben, kannst Du mit temporärer Erhöhung ausprobieren. Z.b. 3h auf 120% laufen lassen.


    Wenn es hilft einprogrammieren.

    Genau umgekehrt, wenn BZ zu niedrig.


    Wenn der BZ mit Korrekturbolus der Pumpe nicht sinkt ( ich messe dann zb stündlich) , spätestens nach 3-4 Versuchen mit dem Pen korrigieren.


    Den sollte man im Zweifelsfall immer dabei haben, wenn man unterwegs ist und nicht wechseln kann.


    Ansonsten gibt es noch ein Korrekturschema für Ketoazidose, das finde ich wichtig zu wissen!!! Beim Vorliegen von Ketonen ab 2+ wirkt das Insulin nicht mehr richtig.


    Falls das jemand parat hat, bitte einfügen.


    Das ist aus meiner Sicht das größte Risiko der Pumpe gegenüber dem Pen/ICT. Lässt sich aber händeln und meistens rechtzeitig verhindern.

    Es gibt Insulinsorten die wohl eher zum Verklumpen neigen. Ich habe Novorapid damals mit Pen und auch in der Pumpe.

    Humalog ist ein gängiges Pumpeninsulin.


    Wenn man eine sehr geringe Basalrate hat, ist einerseits die Zeit sehr lang bis ein Verstopfungsalarm ausgelöst wird. Andererseits wirkt sich Luft im Schlauch gravierender aus.

    Bei hoher Basalrate und grossen Boli wird einerseits der Schlauch/Nadel immer gut gespült andererseits schneller die Alarmschwelle der Pumpe erreicht.


    Das könnte erklären warum jemand mit hohem Insulinverbrauch öfter Kreischer beim Pod hat. Der Pod gibt Verstopfungsalarm wenn xy IE nicht mehr durchgehen.


    Bei der Neueinstellung der Pumpe braucht es ein bisschen Geduld und Überlegungen bis die Basal Menge steht, viele arbeiten mit dem Rennerschema aber man muss nach dem Tagesablauf schauen.

    Ich trage seit 2011 den Pod. In den letzten Jahren sind Alarme extrem selten geworden.

    Verstopfung hatte ich fast nie bzw. auch nie an den Werten gemerkt.

    Probleme hatte ich wenn ein Gefäß getroffen wurde, dann wurde meist die Resorption an Einstichstelle schlechter. Dann wechsele ich mal früher.


    Ketoazidose hatte ich nie, dafür bin ich entweder zu sensibel (frühzeitige Korrektur) oder mein Körper kann das irgendwie besser ab.


    Was aus meiner Sicht eine Rolle spielt bei Verstopfungen ist die Basalrate und Insulinsorte.

    Raps zum Braten? Ich dachte, das hätte so einen niedrigen Rauchpunkt und die ganzen Omega-3-Fettsäuren wären so hitzeempfindlich und würden sofort oxidieren... :confused2

    Keine Ahnung - Aus irgendeinem Grund habe ich mich irgendwann mal gegen Rapsöl zum Braten entschieden.

    Ich habe auch schon Bratbutter genommen, allerdings ist mir das dann in der Summe zuviel gesättigte FS.

    Es gibt auch die Variante Olivenöl mit Butter, die dann für den optimalen Punkt für das Öl sorgt.

    Rapsöl habe ich jetzt mal zum ausprobieren, kommt auch immer auf die Pfanne an.

    Sehr dekadent für einen Donnerstag, aber es ist auch Urlaub.... Dazu baden noch Reste vom Brot im Bratfett...(Welches Rapsöl ist). Auf das Filet kommt noch Kräuterbutter.

    Seit ich bei dem Edeka das Ciabatta mit Schinken entdeckt habe ess ich wieder Brot 😱 , heute mit Olivenöl, Käse und gekochten grünen Bohnen.... Schon seltsam mein neues Leben 😆

    Ich bin 26 und habe aktuell leider noch einen BMI von 31 habe aber schon von 108kg abgenommen auf ca. 99kg. Also versuche Abzunehmen und baue auch relativ viel Bewegung ein bei mir. Dennoch packe ich es absolut nicht so hohe kcal Mengen am Tag zu erreichen und das macht mir ehrlich angst. Ich kann auch nicht bei einem 200er Wert noch was Essen mit 30g KH weil er dann noch weiter hoch geht bei mir... Ein Teufelskreis

    Warum willst mehr Kalorien?

    Ich esse seit Jahren selten mehr als 30g KH am Tag, 50g KH pro Mahlzeit würde ich nicht verkraften.

    Eiweiß 1g/kg Körpermasse soll man zu sich nehmen, um Muskelmasse zu erhalten.

    Gute Öle, Gemüse, viel Ballaststoffe... Dann ist der Darm glücklich, man hat keinen Hunger und wird knackig😉

    Dem Diabetes tut es auch gut.

    Im neuen Heim gab es heute Lammkoteletts, Bratpaprika (die kleinen grünen) und Ciabatta in Bratfett (Rapsöl) gebadet.

    Ich hab heute morgen mein Ei in der Pfanne gekocht, da der Topf auf dem Induktionsfeld nicht wollte... Geht auch, voll der Überlebenstipp🌹

    Ich wechsle bei zeitlichen Problemen zb. Wechsel und Piep Zeit fällt ungünstig.

    Oder Restmenge reicht nicht bis Feierabend oder nächsten Morgen, alles unter 30 IE ist meistens unbrauchbar wegen Luftblasen.


    Stelle schmerzt sehr.


    Hohe BZ über Stunden und Auffälligkeiten an der Setzstelle (zb Blut)


    Infektion hatte ich noch nie.


    Leider juckt es manchmal ziemlich besonders beim Tragen am Rücken, hier wechsle ich aber nicht da ich nach 13 Jahren Pod immer genug Fläche haben muss die sich gerade erholt.

    Es wird stark empfohlen, auf das System zu wechseln, wenn frau schwanger werden möchte, weil so eine Schwangerschaft alles durcheinander bringt. Mir wurde schon angekündigt, dass ich bei ner Pentherapie mit einer Krankschreibung in den ersten 3 Monaten rechnen soll, weil das so anstrengend ist. Danach wird's leicht, weil der Fötus die Insulinproduktion für die Mama mitübernimmt. Allerdings kann das wiederum dazu führen, dass das Neugeborene anfangs viel unterzuckert, weil es so eine hohe Insulinproduktion gewöhnt ist. Also alles nicht so optimal.

    Ja Schwanger und ICT ist super anstrengend, habe ich 2x vor 20 Jahren durch.

    Die BZ nach dem Essen sollen unter 120/140 bleiben. Das ist extrem schwierig.

    Alles was drüber ist führt zu hohen Geburtsgewicht des Babys und Komplikationen.

    Die BSD des Föt us wird überstrapaziert, was zu Typ 2 im Erwachsenenalter führen kann.

    Es ist alles machbar und wenn man auch mit dem Essen etwas aufpasst, lieber langsame Kohlenhydrate geht es schon. Also bitte nicht unnötig Sorgen machen. Ein gut kontrollierter Typ1 ist weniger kritisch als ein unerkannter Schwangerschaftsdiabetes.