Beiträge von Wildrose

    Hallo Wildrose,

    vielen Dank für deinen Tipp, die Basalrate morgens zu erhöhen. Aber ich mache das ja jeden Tag, dass ich erst circa 9.30/10.00 Uhr was esse, ich hungere nicht. Warum ist das dann nur manchmal, nachdem ich den Pod am Abend davor neu gesetzt habe? Wenn der BZ dann auf über 200 ansteigt, gebe ich Insulin über den Pod ab und der BZ steigt noch mehr an. Erst wenn ich dann mit dem Pen korrigiere, geht der BZ runter. Ich denke, dass muss an dem Pod liegen.

    Ich habe Omnipod seit 2011, es gibt einige Phänomene die ich festgestellt habe und nach Lösungen gesucht.

    Da ich den Pod schon so lange nutze sind einige Setzstellen abgenutzt. Ich habe also ein ähnliches Phänomen wie Du aber meistens auf die Setzstelle bezogen und dann nicht nur am ersten Tag. Da ich weder Pumpe noch Insulin wechseln möchte, spritze ich morgens 4IE Levemir.


    Wie genau Dein Phänomen entsteht kann ich nur spekulieren, es kann auch sein, dass Du in der ersten Nacht des Setzens einen leichten Insulinmangels hast, bei schlechten Setzstellen habe ich das auch. Oft sind die BZ gar nicht dramatisch hoch, aber man merkt es körperlich.

    Da Du so wenig Insulin brauchst macht sich eine frische Stelle einfach mehr bemerkbar.

    Ich wechsel auch abends , aber meine BR liegt bei 1,3 IE je Stunde... das gleicht natürlich mehr aus.


    Jedenfalls denke ich nicht das ein Pumpenwechsel das Problem behebt, wenn ein Mangel aus der Nacht kommt, könntest Du nach dem Setzen immer eine TBR über 4-5h +10/20% laufen lassen.

    Hallo,

    also zum einen weiß ich, dass ich eine Ketoazidose habe, weil ich dies mit einem Teststreifen messe. Und ich habe eine Dashpumpe, also keinen Katheter, somit kann kein Restinsulin da sein, wenn ich die deaktivierte Pumpe abmache. Außerdem läuft der neue Pod, den ich am Abend setze ja erst mal ganz gut bis zum nächsten Morgen. Im Laufe des Vormittags merke ich dann, dass mein Blutzucker ansteigt, ohne dass ich was esse. Meistens esse ich auf der Arbeit erst so circa 10 Uhr etwas und dann ist mein Blutzucker schon weit über 200 mg/dl. Wenn ich den neuen Pod gesetzt habe, dann gebe ich auch meist gleich eine geringe Menge Insulin ab, weil sonst mein PDM nicht in den Standby geht und somit der Akku schnell leer ist. Der Akku von diesem PDM läuft eh sehr schlecht finde ich. Ich nutze ihn, weil ich keine App auf mein Handy mache, da ich mein Handy auf der Arbeit nicht immer bei mir trage.

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ist hier also keiner dabei, der das gleiche Problem hat wie ich?

    Ich denke, da Du einen Versuch starten könntest morgens das Basal zu erhöhen... Du schreibst das Du nichts isst und der BZ auf über 200 steigt. Da können Hunger Ketone entstehen und die wiederum die Insulinsensitivität verschlechtern.

    Als BR mal mit +10% nach dem Aufstehen. Oder was kleines Essen mit Bolus.

    Denke nicht das der Pod Schuld ist.

    Benutzt noch jemand den alten PDM...? Meiner hat sich jetzt verabschiedet ... Interessanterweise ließ sich der nicht mal mehr auf 2026 stellen.


    Ich trauere jetzt schon dem Batteriebetrieb hinterher. Wenn ich an den tagelangen Stromausfall in Berlin denke....😵‍💫

    Diesen Tippfehler muss ich kurz mal sacken lassen. :rofl

    Solange der alte Tod deaktiviert wurde ist doch alles OK


    Ich gebe übrigens immer 1,2 IE als Startbolus.

    Das Befeuchten der neuen Setzstelle mit Insulin ist eigentlich immer notwendig.

    Den alten länger dran lassen bringt nur was, wenn der letzte Bolus weniger als 30min zurück liegt. Die Insulinblase im Unterhautfettgewebe wird mit oder ohne Pod noch absorbiert.

    Wie haben wir nur die 80er überlebt?

    Ich habe beim Radfahren eigentlich nur das Handy dabei, um schöne Fotos zu machen.

    Ich esse vorher immer soviel Schokolade das ich notfalls einen Platten Reifen nach Hause schieben kann.

    Das ist bei mir wohl die Selbstständigkeit die sich ergibt wenn man eher andere retten muss als umgekehrt.

    Meine Tochter hat Reithosen die an den Seiten der Oberschenkel gut dehnbare Taschen haben in denen das iPhone gut passt. Reiten ist ja auch bewegungsintensiv.

    Ich fahre zwar eher Fahrrad und da geht eine Bauchtasche super.

    Zu empfehlen bei den Temperaturen ist aber auch eine ordentliche Weste mit Innentasche mit Reißverschluss, da passt dann auch TZ rein.

    Heute am letzten Tag in der Reha Klinik dieses leichtbekömmliche Essen.



    Rollbraten mit Rotkohl und Quarkspeise

    Das geht ja sogar noch. Bei einigen anderen Mahlzeiten aus Deiner Reha bräuchte ich hinterher eine Reha von der Reha😱


    Bei mir gab es heute eine Hähnchenkeule und eine Dose Gigantes. Um 14 Uhr eine Flasche Klosterbier von Lieferanten.

    Gerade eben noch eine kleine Forelle mit PackScheu

    Morgen große Völlerei mit Gans und Anhang und den Kollegen.

    Da bin ich bei Ove. Der soll ja auch noch "lernen". Bei mir ähnlich.



    Heute Nacht. 00:58 115. 0,15 abgegeben. 1:03 es geht weiter runter. Trotzdem nochmal 0.15 abgegeben. Dann 69/67, dann lässt er ihn auf 117 hoch und wieder etwas Insulin. Vielleicht war in den anderen Nächten sonst ein Anstieg etc. Ob der Algorithmus so optimal ist, lässt sich trefflich drüber streiten.

    Du verstehst schon das die 2 niedrigen BZ Murks sind? Der BZ schwankt nicht in 5 min in diesem Ausmaß. Eventuell hast Du auf dem Sensor gelegen oder das Zwischenzellwasser war komprimiert. Der Algorithmus hat das richtiger nicht beachtet.

    Dem würde ich nicht wiedersprechen, dennoch ist in unserem Fall Typ1 (und Typ 3??) das Risiko Richtung kleiner Gefäße und Bluthochdruck verschoben.

    Der Insulinmangel allein ist keine Entzündung.

    Die übermässige Verzuckerung des Hämoglobin kann ggf mit anderen Faktoren ausgeglichen werden und hat dann ggf das Risiko von 3 Zigaretten 😉

    Ein Typ2 Prädiabetes ist aber bereits eine langjährige Entzündung.


    Von meinem Blickpunkt darf man sich mit HbA1c von 5,3 aber einem Schultheisstumor nicht in Sicherheit wiegen.

    Nicht vergessen die Informationen betreffen Typ2. Der Punkt ist das der Typ2 in späterem Lebensalter auftritt.

    Selbst bei Erkennen bereits im Prädiabetes Stadium liegen meistens schon mehrere Jahre Entzündung und Übergewicht vor.

    Der Stoffwechsel ist an mehreren Punkten aus dem Ruder gelaufen, ein kritischer Faktor ist immer Insulinresistenz. Bis die BZ deutlich im Prädiabetischen Bereich liegen muss die BSD bereits jahrelang Höchstleistung liefern.

    Es ist der Faktor Zeit der sich deutlich vom Typ 1 unterscheidet.


    Daher würde ich absolut empfehlen Übergewicht und Insulinresistenz zusätzlich zum Typ 1 zu vermeiden, da sich dann die og Risiken deutlich erhöhen.

    Rücken? Wie setzt ihr das? Vor dem Spiegel? Oder durch den Partner?

    Ja Spiegel, mit dem Sichtfenster Richtung Seite, quer und eine cm oberhalb des Gürtels. Das geht gut mit einer Hand. Überkleben mit Fixomull klappt auch. Es sollte aber auch etwas Abstand bis zur Seite sein, falls man auf der Seite schläft. Je nachdem wie breit man ist ist das Ende des Pflasters dann fast an der Wirbelsäule.

    Ja genau, Spritz-Ess-Abstand. Heute morgen hätte ich einen gebraucht, mein Anstieg kam direkt sichtbar, etwa 25min nach dem ersten Biss ging es los, und stieg und stieg bis auf 300+. Hier hätte ich gut mal 30 Minuten warten können. Gestern, selbes Frühstück, selbe Uhrzeit - kaum sichtbarer postbrandialer Anstieg. Das einzige, was anders war, ist die Setzstelle des Pods. Gestern Bauch, heute Oberarm. Klingt für mich nach einem Resorptionsthema.

    Ja und Nein, ich hab den Pod seit 2011 , Du kannst Dir vorstellen das Resorption ein Thema ist. Am Arm ist der Fettanteil unter der Haut weniger und durch die Muskeln wird die Kanüle gelockert, das kann zu Tunneling führen. Es kommt zu höheren PP Werten und über die Laufzeit schleichenden Insulinmangel.

    Solange Dein Bauch nicht nicht jahrelang genutzt wurde , ist die Resorption dort am besten.

    Ich nehme noch den unteren Rücken, aber wenn man lange Auto fährt kann das nervig sein.

    Dennoch im Hinblick auf die Lebenszeit die Stellen variieren.