Beiträge von Wildrose

    Zitat von Sugar K.;300596

    Da bin ich also mit Werten zw. 70 und 100 aufgestanden und war dann um 8:00 (Frühstück) um die 140 herum. Seither Frühstücke ich also schon zu Hause.


    Sieht nach einem Aufstehanstieg aus.... dazu gibt es hier schon viiieele Threads... ist bei mir auch so, so in 2-3 h von 70 auf 140 ist "normal" ... brauche bei 60ern auch keine BE´s früh (ohne Symthome)
    Suche mal unter "Aufstehanstieg" oder "Aufstehinsulin".
    LG Wildrose

    Zitat von HackyPaddy;300595

    Ein BZ von 300 schließe ich auch fast aus. Denn engmaschige Messungen von 15 Minuten bestätigen mir, dass der BZ meist nie über 200 mg/dl schießt.


    :6yes:


    Zitat


    Wildrose:


    Der BZ ist nach der Zeitspanne ohne Korrektur im Zielbereich. Wenn nicht, dann hab ich mich verrechnet, kommt leider auch mal vor :rolleyes:


    Dann hast Du auch keine Resistenz. Das wäre dann der Fall, wenn der BZ trotz Korrekturen kaum sinkt.


    Kannst Du das Phänomen auf bestimmte Mahlzeiten eingrenzen - z.B. milchhaltige, hefehaltige .... bestimmte Früchte (z.B. Kiwis, Feigen) oder Nüsse enthalten? Das würde allergische Tests sicher vereinfachen, es gibt ja Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie bei Milchzucker oder Gluten wo die Verdauung nicht mit klarkommt - während Allergien ja ein Abwehrreaktion auf einen bestimmten allergenen Stoff z.B. Hühnereiweiß, Pollen, Feigen, Schimmelpilze darstellen.
    Vielleicht kannst Du bis zu einem möglichen Arzttermin Dir schon mal genau aufschreiben, was Du gegessen hast?


    LG Wildrose

    Hallo Paddy,
    habe mir nochmal alles durch gelesen, Du beschreibst, daß die Werte nur langsam runtergehen - gehen sie dann ohne Korrektur wieder in den Zielbereich oder nicht?
    Das Du keine Ketone mißt, ist eigentlich klar, da der zwar BZ zu hoch ist, aber kein Insulinmangel vorliegt.
    Ich persönlich finde es schwierig 8-10 BE zu handeln, bei mir würden Deine Symthome bei dieser BE-Zahl immer auftreten, da mein BZ bereits bei 3-4 BE über 200 steigt. (Frühstück)
    Wenn ich mal ein Vermutung aufstellen darf, würde ich behaupten, wenn diese Symthome bei Dir auftreten, der BZ 1,5 pp schon über 300 ist oder von dort kommt?
    Kann mir vorstellen, daß es helfen würde, den Bolus aufzuteilen die erste Hälfte mit 30min SEA und die 2.Hälfte 1h pp....? Vielleicht kann jemand was dazu schreiben, der auch solche BE-Mengen ißt?
    LG Wildrose

    Naja.... aller guten Dinge sind 3....;)
    ... hast ja dann schon Übung ;)


    ... Mädchen ist schon besonders, man kann Sachen die man sich selber als Kind gewünscht hätte bzw. garnicht so kannte (Ponys, schick anziehen ) noch ausleben.


    LG Wildrose


    Öhm, eigentlich hast Du Dir Erklärung vor der Nase.... 2-3 h nach dem Essen ist nur ein Bruchteil der BE im BZ angekommen (insbesondere bei 13!!!) - das (viele) Vollkornbrot wird dann erst später im Darm aufgespalten,---> dann ist Dein Bolus schon lange durch.... kenne ich persönlich von Nudeln 1,5 h pp UZ nach 3-4 h dann höher auch bei unverändertem Basal.
    Wenn Du immer soviel langsame BE ißt, könnte ein aufteilen des Bolus was bringen bzw. ein anderes Insulin mit längerer Wirkkurve als Analog. Eventuell könntest Du das Basal soweit anheben, daß es die später verstoffwechselten KH mit wegschafft, ob das bei 13 BE noch klappt kann ich nicht sagen, bei mir ist das Tagesbasal höher damit es das Eiweiß mit wegschaft, was gut klappt.
    Mit 4-5 BE pro Mahlzeit müßtest Du traumhafte Werte haben....
    LG Wildrose

    104 + 1/2 Tafel 85% Bitterschoki (da noch wirkender Bolus), 1 Packung Käse:7no:
    9:00: 173... ich glaube der Sensor muß langsam mal wieder ran


    Neue B-Regel: Käse um Mitternacht schlecht Blutzucker macht !;)



    stefan
    solche guten Werte wie bei Dir sind in den ersten Jahren normal, später dann leider nicht mehr - LG Wildrose

    Gerade gemacht und schon verkostet:


    - 2 große Strauchtomaten
    - 10 Radischen
    - 1 Packung Räucherforelle natur vom Diskounter
    --> klein schneiden ;)
    - 2 EL Kapern
    - 10 Blätter von der Kapunzinerkresse (Garten)
    - 2 EL Sonnenblumenkerne
    - 1 großer Schwapp Olivenöl
    - Salz und Pfeffer nach Gusto
    - falls vorhanden Trockenmischung Salalt (Kräuter, getrocknete Zwiebeln)



    Guten Appetit!

    Probiers doch aus ;)


    Der Faktor stimmt, wenn der BZ vor dem Essen = BZ 3-4h nach dem Essen (je nach Insulin/Tageszeit) .
    z.B.
    4 BE Weißbrot (ohne SEA ) / mit SEA
    vorher 90:
    1 h :250 / 1h: 200
    2h: 160 /2h: 140
    3: 120 / 3h: 100
    4h: 90 / 4h: 90


    4BE Mischbrot (ohne SEA):
    vorher 90:
    1h 180
    2h 150
    3h : 120
    4h: 90


    4BE Vollkornbrot (ohne SEA)
    90/ 150/150/120/90


    LG Wildrose

    Das Problem ist, daß diese schnellen KH schneller den BZ erhöhen, als das Insulin wirken kann. Wenn es einem gelingt die Blutzuckerspitze mit dem Insulinwirkmaximum übereinander zu legen, geht es. Klappt aber nicht immer.
    Ich experimenttiere gerade mit einem Aufteilen des Bolus in 2 Injektionen, um die Wirkung des Novorapid bei schnellen KH zu beschleunigen - aber ich habe da noch keine repräsentativen Ergebnisse...
    LG Wildrose


    Jedenfalls würde ich mal sagen, daß Dein BZ sich ganz normal verhält .

    Also ich kenne es so (durch das CGM) das bei z.B. Brötchen mit Honig der Blutzucker sehr extrem und schnell ansteigt und 1h pp bei über 250 liegen kann, bei der richtigen Insulindosis ist der BZ dann aber auch 2h pp wieder im Zielbereich. Wenn die Dosis zu gering ist oder der SEA zu kurz geht der BZ auch über 300 und kommt von da nur noch langsam runter. Ich versuche daher, wenn ich "sowas" esse nicht mehr als 3-4 BE zu essen und einen möglichst langen SEA davor zu haben. Diese extremen Anstiege kenne ich eigentlich nur bei solchen "Produkten".


    Hast Du irgendwelche Anzeichen von Glutenunverträglichkeit oder Hefeallergie?
    LG Wildrose

    Zitat von brave support;300387


    Wenn ich Weizenprodukte esse bzw. Hefeteig-Produkte (im Prinzip alles, was "hell" ist) spielt mein Zucker total verrückt.

    Viele Grüße

    Marius


    Was vestehst Du unter "verrückt spielen"?
    LG Wildrose

    Zitat von Candy;300196

    Ja, das stimmt! Ich habe statt um 8.00 Uhr um 9.30 Uhr gefrühstückt. Aber das ist sonst eigentlich am WE auch kein großes Problem, der Faktor ist der gleiche um die Uhrzeit.


    Vielleicht hast Du an den Tagen mit dem späteren Frühstück einen klitzekleinen basalen Mangel am Morgen (durch den späteren Bolus) der Dir den ganzen Tag "versaut"?


    Ist bei mir so, daß ich wenn ich am WE spät aufstehe und gleich frühstücke keine Probleme damit habe, aber wenn in der Woche so 2-3h zwischen aufstehen und frühstücken liegen reicht mein Nachtbasal nicht mehr aus. Müßte bei Dir mit Pumpe eigentlich einfach zu lösen sein, falls es daran liegen könnte.



    LG Wildrose

    Joa
    kannst Du bitte nochmal den Link zu den GR -Levels posten?
    Ich finde ein übernacht anhaltender BZ über 200 spricht schon für Level 6 oder?
    LG + Danke (auch nochmal lesen will)
    Wildrose

    Zitat von Joa;300188

    Einspruch abgewiesen. :D


    Die Vertreterin der gegenregulativen Partei sollte sich hüten, von sich auf andere zu schließen. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/duck.gif]


    ;)


    Zitat

    Ich weise die Frau Anwältin darauf hin, dass bei ihr noch die Alpha-Quelle des Glukagons munter sprudeln kann.


    Vielleicht nicht nur bei mir???
    Was mich zu der Frage führt, ob die Art und Anzahl der betazellkillenden Antikörper nicht ein Hinweis darauf sein, ob Kollege Alpha noch mitspielt? Also z.B. LADA´s mit nur einer Antikörpersorte wesentlich ausgeprägtere GR´s aufweisen?


    Zitat


    In der Praxis aber ist der Somogyi-Effekt relativ wenig relevant, auch wenn ihm gerne die Hypo-BE's in die Schuhe geschoben werden. :cool:


    Gruß
    Joa


    Oder in der Praxis bisher unterschätzt? Euer Ehren?


    LG Wildrose

    Zitat von Joa;300123


    Die Wirkung der GR wird in den meisten Fälleh stark überschätzt. Fehlt aber Insulin für den KH-Überschuss, macht sich eine GR-hormonelle Hemmung natürlich auch noch prächtig bemerkbar.


    Einspruch Euer Ehren, aus eigener Erfahrung weiß ich ,daß eine GR vorhandenes Insulin praktisch "eleminiert" bzw. die Rezeptoren ausschaltet - somit verpufft m.M. eine Insulinierung der Hypo-BE, zumal es im Fall einer wirkungsvollen GR fast egal ist , ob man 1 oder 5 BE futtert.
    LG Wildrose