Beiträge von Wildrose

    Zitat von chatti;298903

    Die Vermutung liegt bei mir, dass ich in der Nacht schlechte Werte habe, mit denen ich manchmal morgens aufwache.
    LG Katrin


    Bei mir war es hauptsächlich ein Anstieg nach 22.00 (vermutlich bis 2.00) und Nachmittags Werte über Stunden zu hoch, sowie ein Aufstehanstieg (in der Summe bestimmt 9h am Tag BZ >180) - es war erschreckend zu sehen:7no:.... aber das kann man ja bei Deiner Pumpe bestimmt noch viel besser "einstellen" als bei mir! Alles Liebe und berichte dann mal! Wildrose

    Hallo Chatti,
    hast Du selber ´ne Erklärung warum der 1 c bei 8,1 ist? Das mit dem Sensor kann ich Dir nur empfehlen! Das bringt echt was - bei mir -0,5 innerhalb von 8 Wochen.


    Ansonsten: hast Du schonmal LowCarb in Erwägung gezogen? Ist vielleicht nicht für jeden was, aber wenn Du schreibst, daß Du schon viel Gemüse ißt, wäre es bestimmt was für Dich ohne Hungern. Ich esse jetzt seit ein paar Wochen abends KH-freies Essen, also z.B. Rührei mit Gemüse und (spritze dafür nur einen kleinen Bolus) - bin trotzdem satt und habe 2kg abgenommen und halte gerade einfach meine 70kg (bin aber deutlich unter 10 BE am Tag). Vielleicht kannst Du im KH mal gucken wie die das finden!
    LG Wildrose + viel Erfolg!!!

    Zitat von Morlok;298881

    Hm, woran merke ich denn ob eine Lipolyse schon eingesetzt hat?


    Ich merke es, wenn eine normale Korrektur nichts bewirkt, d.h. der BZ nach 1 h kaum gesunken ist, oder selbst ein erhöhter Bolus nicht mehr reicht. Ich habe festgestellt das ich relativ schnell in diesen Zustand gerate, wenn mein BZ nach 3h pp über 160 bleibt. Insofern kann ein schnelle Korrektur eines zu hohen pp die Lipolyse meist verhindern.
    LG Wildrose

    Hallo, ich glaube Du schleppst ein mittleres ResisTänzchen mit Dir rum....
    --> Korrekturen greifen nicht
    --> nüchtern zu hoch
    ---> bolus reicht nicht....
    http://www.chrostek.de/Curriculum/lipolyse


    Reduzieren des Bolus ist dann der falsche Weg, hier mußt Du klotzen nicht kleckern, dann bis Du in 12h wieder auf normal, wenn Du vorsichtig rangehst, dauert es noch ewig.
    raus bist Du aus der Nummer erst, wenn Deine Nüchternwerte wieder im 90er sind.
    Wegen der Hypo-wahrnehmung würde ich mir keine Sorgen machen, erst recht nicht bei diesen hohen Werten - falls Du spürst sind die zu hohen Werte!!


    (ich habe dieses mehrfach durch)


    LG Wildrose

    Zitat von sera;298849

    Der Körper reguliert bei zu niedrigen Werten eher dagegen, bei etwas höheren genauso. Das funkioniert aber nur bei einer sonst guten Einstellung.


    (siehe gestern unkorrigiert)


    Da ich es ein paar Wochen überwacht habe, kann ich nur sagen , daß da keine UZ im Spiel sind - wenn der Wert zu niedrig ist dann um 6.00, wenn der Wert höher lag also bei 130-140 dann die ganz Nacht - nur ist die Frage warum bei gleichem Ausgangs-BZ die Korrektur manchmal greift und dann wieder nicht. Wäre ich denn ohne die Korrektur vielleicht bei 180 gelandet?
    LG Wildrose

    145
    1,5 IE Korrektur, 9IE Levemir
    7:15 130 (1h länger geschlafen)
    1,5 IE Gupf
    9:30: 119 :6yes:


    Frage mich warum ich mit Korrektur v.d.Schl. manchmal früh höher rauskomme als ohne?

    Habe inzwischen ein paar Werte gesammelt: (gilt für Mittag und Abends)
    - Omelett mit Gemüse (3Eier/Milch?) : als 1,5 BE angesetzt 3IE Novorapid (einmal hat es auch ohne Bolus geklappt, da lag ich aber vorher niedriger)
    - Salat groß mit Thunfisch, Käse o.ä. mit 2,5-3,5 IE Novorapid
    - Dönerteller mit scharfer Sosse (ohne Brot) - mit 4IE


    Die BZ Werte liegen schön im Soll <140, den Bolus habe ich immer nach dem Essen gespritzt, um den langsamen BZ-Anstieg zu treffen. Interessant scheint mir, daß es weniger zu UZ kommt als bei vergleichbaren Boli bei KH.


    Nach so geringen Abendbrotboli, waren Korrekturen vor dem Schlafen auch wesentlich berechenbarer.



    LG Wildrose

    Zitat von meinmorgenstern;298745

    was meinst du mit Ekzess-BE BZ-neutral verstoffwechseln...???


    Na sowas wie ´ne Tüte Chipps+ ´nen Eimer Popkorn ;), ´ne Pizza mit 12 BE oder sowas... das bekommt man BZ-technisch kaum unter Kontrolle - erst recht kaum mit ICT ....
    Kann man ja mal machen, wenn man das öfter macht , sollte man sich über +kg nicht wundern - die zusätzlichen Kalorien werden mithilfe des Insulin gleich eingebunkert (beim Nichtdiab übrigens auch) , wenn man dann noch die Hypo KH dazu rechnet....
    Ich wollte nur darauf hinaus, daß das Insulin beim Typ1 kein Freibrief für übermäßiges Essen sein sollte, da man bei entsprechender Veranlagung sich dann noch die Probleme des Typ 2 (Bluthochdruck, Insulinresistenz usw.) einhandeln kann.


    Ich persönlich finde es schon schwierig unter besseren BZ-Werten , daß Gewicht zu halten - so daß ich gucken muß, wo die Hypo-KH an anderer Stelle wieder eingespart werden können. Das ist aber sicher bei jeden anders und vor allem auch altersabhängig :mad:


    LG Wildrose

    Zitat von meinmorgenstern;298737

    also ich hab vor der diagnose auch an die 10kilo verloren.
    seitdem (knapp 4wochen) hab ich 4kilo wieder zugenommen.
    das ging ganz rasant und ich hab auch nicht viel mehr gegessen als vorher.
    aber jetzt stockt es grad. keine ahnung...vielleicht braucht es nach der anfangszeit einfach doch länger an gewicht zuzunehmen.


    aber nicht mehr abnehmen, ist ja auch schonmal echt ein fortschritt!!!:6yes:


    Hi, vergiß den Flüssigkeitsverlust nicht...
    die 10 kg sind u.a. abgebautes Fett(reserven) - wenn Du nicht über Deinen Bedarf ißt, kriegen die Fettzellen auch kein zusätzliches Futter, um wieder dick zu werden. In meinem Fall sind mit der Diagnose auch 6 kg für immer verschwunden, die ich mir vorher beim Mensaessen angefressen hatte (also leichtes Ü-gewicht).
    Da ich mir abends keine Chipstüten wegspritze :rolleyes:, habe ich mein Gewicht nach den Babies bis heute gehalten.
    LG Wildrose


    Genauso meinte ich es... besonders wenn ich hier Anleitungen lese, wie man Ekzess-BE BZ-neutral verstoffwechselt....:7no:

    Also ich finde die "Hemmschwelle" beim Ausprobieren schon hoch genug, als das nu jeder gleich damit anfängt (würde mir ja auch nicht selber ´nen Blasenkatheter legen nur weil ich ´ne Anleitung im Internet lese), da finde ich andere Sachen erheblich gefährlicher - für mich persönlich u.a. zu lange SEA´s oder zu strenge Korrekturen vor dem Schlafen, zu niedrige Nüchternwerte usw....


    Die Risiko /Nutzen -Abwägung kann man nur objektiv betrachten wenn man alle positiven und negativen Aspekte kennt.


    Deshalb wäre es gut, wenn die "Kontra" Argumente ähnlich sachlich hier eingebracht werden wie die "Pro" :6yes:


    LG Wildrose

    Zitat von butterfly;298669

    Ich habe zwar schon Google befragt, aber leider nicht nachlesen können, was Fruktosamin mit kurzfristiger Einstellung und Schwangerschaft zu tun hat. Könnte mir da bitte jemand weiter helfen?


    Kann Dir bloß meine ungegoogelte Erfahrung schreiben, daß Fructosamin ist so ein Art kurzfristiger HbA1c - also für die Einstellung der letzten 3-4 Wochen . Wurde bei mir damals gemacht, weil ich ja bei/nach Diagnose mit einem 1c >10 schwanger geworden bin und somit die verbesserte Einstellung nach Diagnose unabhängig von 1c bestimmt wurde. D.h. wenn man seine BZ-Werte gleich normalisiert dauert es ja eine Weile bis der 1c sinkt, der Fructosamin ist dann ein schnellerer Marker.
    LG Wildrose (bei mir war der Fructosamin dann auch schnell im Normbereich und alle waren glücklich)

    Zitat von Joa;298665

    I

    Bei so schwankenden Wertsituationen kenn ich auch Sehstörungen oder andere Auffälligkeiten.


    Ich glaube, die scheinen mir insgesamt eher kreislaufbedingt verursacht.


    Dann ist es wohl eher eine verminderte Pupillenreaktion als eine Veränderung der Brechung der Linse?


    Zitat

    Und ich habe auch Ketoazidosen, entgegen Teupes Handlungsdirektiven, häufiger iv zur Ordnung gerufen.



    Na das ist dann eher ein Pumpi-Problem - wenn mal die Pumpe im Bad liegen bliebt...:rolleyes:...


    Werde den Tipp (von wem?) mit dem Aufteilen des Korrekturbolus aber bei Gelegenheit mal testen - falls nötig.


    LG +Gute N8
    Wildrose


    P.S. KiM´Thread bezüglich der Sehstörungen gibt mir da übrigens auch zu denken.

    Joa glaube mich zu erinnern, das bei neumanifestierten Dm´s der BZ wohl auch nicht so rapide runtergefahren werden darf (?)- ob das jetzt wegen der Augen war oder wegen der langfristig erhöhten BZ´s (an die der Körper gewöhnt ist):confused:
    Da ich selber stark sinkende BZ´s u.a. an verstärkter Blendempfindlichkeit bemerke, muß sich ja auch bei kurzfristige Schwankungen was am Auge tun?
    LG Wildrose

    Nur Interesse halber:


    Habe den Thread (auch den anderen) gelesen - mir stellt sich die Frage ob eine (so )schnelle BZ -Senkung nicht möglicherweise bei bekannten oder unbekannten Augenschädigungen eine rapide Verschlechterung verurachen kann?


    Anmerkung:
    Für mich persönlich kommt diese Methode eh nicht in Frage, habe bisher überhöhte BZ problemlos runterbekommen. Fühle mich bei einem 250-300 BZ aber auch nicht "angeschlagen", so daß ich auch keinen Zwang habe den BZ schnell zu senken.


    LG Wildrose

    http://www.chrostek.de/neuesalthausen/typ1-u-schwangerschaft


    kann ich Dir zum lesen empfehlen und sonst:
    - nicht übermäßig Sorgen
    - runter mit den BZ-Werten - alles (2h) pp über 140 korrigen - aber mit Vorsicht bitte!
    (lieber die KH mehr aufteilen : 2+2 BE statt 4 BE, dann hat der Bolus weniger Hypopotenzial)
    - keine Panik bei einzelnen höheren Werten
    - für die kurzfristige Einstellung kann Dein DiaDoc auch das Fruktosamin bestimmen lassen (weiß nicht ob es heute noch gemacht wird, meine sind schon 6 u. 8.)
    Schaffst Du schon!
    LG Wildrose

    Hi, hast Du schon mit nintamed gesprochen? Unter 7 Tagen müßtest Du Ersatz bekommen. Ich hatte das Problem noch nicht, habe aber bisher auch nur den Bauch benutzt. Selbst bei abgelöstem Pflaster hat der Sensor noch gut gemessen, kann also bloß sein, daß Du irgendwo gelandet bist, wo der Sensor nicht richtig sitzt /mißt (Muskel?)
    Den kleinen Pickel hatte ich auch, als ich den Sensor getragen hatte, wo sich die Platte von der Haut relativ früh gelöst hatte - der Meß-Draht wurde dadurch immer bewegt, was die Reizung bewirkt hatte. Ist aber schnell verheilt.
    Bin ganz froh, daß ich im Moment eine Pause einlege, so kann ich ganz oft in den Pool hüpfen;) - das letzte Pflaster hat aber trotz Wärme bsi zum Schluß bombenfest gehalten.
    LG Wildrose
    (wenn Du ein bißchen englisch kannst: http://www.tudiabetes.org/foru…gory:8715/listForCategory )

    Hi,
    habe gestern ein Tagebuch aus der ersten Schwangerschaft gefunden (Junge):
    mein Frühstücksbedarf ist von 8 IE Actrapid für 4 BE auf über 50 IE für 2 BE in der 34. SSW und das mit 50 min SEA! Komischerweise ist mein Basalbedarf (Nacht) nur von 4 IE auf 9 IE Protaphane angestiegen vermutlich weil es da erste Jahr nach Diagnose war. Die Werte waren gerade am Ende ziemlich stabil, kaum zu niedrig und bei 2h-2BE-Verteilung auch gute pp-Werte. Das blöde war, daß man 50IE nicht mit einem mal spritzen konnte, also viel in den dicken Bauch pieken.
    LG Wildrose

    122
    9IE Levemir (zum Glück nicht erhöht)
    6:15 : 67
    unruhig geschlafen und schlecht geträumt... irgendwie sind die Nächte bei 140 besser