Zitat von Joa;293307Deswegen habe ich mir angewöhnt Hyopo(vermeidungs)-BE's zusätzlich ohne SEA zu insulinieren, ggf. auch nur anteilig.
Das ist jetzt aber schon etwas kompliziert oder? Wenn ich jetzt nur 0,5 BE esse... geht das insulinieren (ohne Pumpe) garnicht... ansonsten wären wir dann im Bereich Zwischenmahlzeit = zusätzliche Kalorien = +kg = alle Vorteile des Novorapid dahin...
ZitatAber erwischt einen der niedrige Zucker so 1 bis 3 Stunden nach dem letzten Bolus, haben die Hypo-KH spätestens nach 30 bis 60 Minuten ein Insulinierungsdefizit.
Aber das muß man doch irgendwie hinkriegen 1h pp 1,5 BE, 2h pp 1 BE... 3h pp 0,5 BE oder so.... und die Basis soll doch auch noch was zutun haben?
ZitatActrapid zum Mittag ist eine doofe Idee. Dann rauscht Du nach 4 Stunden runter
Nachmittags ist man doch eher unempfindlich oder?
Zitatund hast ggf. noch ein BZ-Highlight bald nach dem Essen. Es sei denn Du gehst da auch einen deutlichen SEA vor dem Mittagessen.
Das sehe ich auch als Problem an
Der Abend funktioniert jetzt schon zu 70% (seit Levemir mit 12IE um 10.30), das Hauptproblemist der chaotische Nachmittag - ich kriege einfach keine schöne pp-Kurve hin entweder geht es 1,5 h pp nach unten oder 3h pp nach oben...wenn das Muster wenigstens plausibel wäre.
LG Wildrose