Beiträge von Wildrose


    Die Remission beginnt meistens, wenn sich die BSD (die vorher schrecklich ausgequetscht war) unter guter BZ-Einstellung wieder erholt hat - durch gute BZ-werte kann die Eigeninsulinproduktion länger erhalten werden - d.h. wenn Du zur Diagnose noch nicht so extrem hoch warst, kannst Du das Eigeninsulin meistens länger für Dich nutzen, als umgekehrt.


    Den Keto - test mache ich nie, dazu kann ich nichts sagen (was soll das bei nächtlichen Hypos nutzen ???) wenn der BZ zu hoch ist, muß er runter ob Keto oder nicht - ich warte da keine Urinproben ab ;-)
    --> Kann mir das einer erklären - bitte!!


    Viel Glück beim Beantragen!!! Hoffentlich machen das noch mehr, dann wird es vielleicht irgendwann Standardtherapie.
    LG Wildrose

    Hallo Ingo,
    bei mir auch in der ersten Nacht mit dem Dexcom der Alarm 3x losgegangen - habe den Wert dann auf 3,9 / 70 gesetzt. Dieser wird bei mir seltener unterschritten und wenn doch möchte ich auch geweckt werden. Ich weiß, daß ich vorher sicher Werte um die 60 verschlafen habe, die sind physiologisch sicher nachts nicht so ein Problem, nur tiefer sollte es dann nicht mehr werden.
    Habe auch nach einer Nacht schön auf dem Dexcom gesehen wie der BZ bis kurz vor die Alarmgrenze ging und dann wieder anstieg, sicher auch normal. Mußte auch schon Basal reduzieren, da ich teilweise morgens zum Aufstehen Alarm hatte, mit Levemir ist der BZ Tiefpunkt nicht um 3 sondern um 6 (bei mir).
    Mit dem Dex kannst Du Dich super an die Remi anpassen, Insulin reduzieren und bei Ende der Remi wieder hochfahren.
    LG Wildrose


    Das mit dem "Damenhaft" kann ich so nicht stehen lassen :7no:- es ist keine Scheu vor Technik oder so, eher die Scheu sich an die "Kette" zu legen und die Insulinabhängigkeit ständig vor Augen zu haben... ich weiß durchaus, daß eine Pumpe sehr viele Vorteile bringt (von daher würde ich Deinem 1.-5. vollzustimmen) - was mich davon abhält sind eher solche Sachen wie: meine Kinder kommen früh ins Bett getobt und reissen mir den Katheter raus, ich bleibe bei der Gartenarbeit in den Büschen hängen.... was ich auch abschreckend finde ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Ketoazidose durch Katheterverschluß..... ich bin der Meinung, daß eine lebensgefährliche Keto unter ICT eher unwahrscheinlich ist, jedenfalls habe ich keine "richtige" Entgleisung in 9 Jahren gehabt (ich rede nicht von kurzfristig erhöhten Werten mit Ketonen) .
    Ich verspreche mir eigentlich im Moment mehr vom Dexcom, als von einer Pumpe - da ich eigentlich keine Probleme mit den Nachtwerten unter Levemir habe, kommt es jetzt auf das Feintuning des Tages an - was man ja bei der Pumpe auch essensabhängig machen muß - hier wäre der einzige Vorteil der Pumpe, daß man über Knopfdruck agiert und nicht spritzen muß. D.h. wer hier Fehler macht, dem hilft die Pumpe auch nicht weiter. Oder sehe ich das falsch?


    Danke für die Ausführungen zur up-Regulation (habe die Passagen bei chrostek schon 2mal durch) - war sehr hilfreich, daß nochmal von Dir zu lesen. :6yes:


    Liebe Grüße
    Wildrose

    Hallo Joa,
    ich bin resistent gegen Pumpe... mein Doc fragt mich auch jedesmal...., dat muß doch auch so gehen.... bin mir aber inzwischen sicher, das es eine nette up -Regulation ist ..... kann ja jetzt nur noch besser werden. Da steht in dem einem Abschnitt sinngemäß drin, wer seine Rezeptoren langzeit durch downreg. auf ein Minimum reduziert hat, wird auf eine Rezeptorzahlerhöhung ganz heftig reagieren...
    Beim closed-loop implantiert bin ich dann dabei ;-) ... gern als Testkarnickel
    LG Wildrose
    P.S. Wie kriege ich denn raus, wann es genug schicke Rezeptoren sind?

    Zitat von Joa;290705

    @ all: Das weiter oben zu sehende Beispiel mit der Baslrate ist nicht als allgemeingültig zu sehen. Das BR-Profil ist individuell höchst unterschiedlich geprägt. (Ich trag das im Post oben auch noch mal nach)


    Gruß
    Joa


    Bei mir paßt es fast :6yes: (ohne Pumpe) - und daher auch das 23.00/10.00 Levemirbasal.
    LG Wildrose

    Ach Engel, Du beschreibst echt das wie es bei mir ist... heute auch wieder:´ne fette Lasagne gegessen laut Packung wäre das Viertel was ich hatte, 85 g KH gewesen... also sagen wir mal 5-6 BE mit 9,5 IE .... den ganzen Nachmittag UZ 2pp bis zum Abendbrot *grr* ... muß jetzt wohl auch noch das Tageslevemir kürzen. Jetzt bin ich total hoch, dafür reichen nicht mal die KH die ich gegessen habe (rechnerisch). Sind jetzt ca. 9 Tage , wo es so geht. Ich muß mal echt mal sagen, ich habe mich mit Werten um die 160 wesentlich fitter und energiegeladener gefühlt. Kann schon keinen Süsskram mehr sehen.
    LG Wildrose - werde berichten, wenn es besser wird. *hoff*

    Zitat von ubuntu;290690

    ok gut keine frage dazu,
    Wollte morgen einmal das Levemir in den bauch spritzen. Das geht doch oder?
    Müsste es nur einmal in der Woche so machen, weil es morgen unpassend ist die hose runterzuziehen !


    Ich habe für´s Büro einen (2.)Pen mit Levemir, den lasse ich auch Mo.-Fr. da, damit ichs nich vergesse - ich nehme die dann die Speckseite seitlich hinten an der Hüfte ;-) - den Bauch nehme ich nur für Bolus. Habe aber noch nie Wirkunterschiede festgestellt.
    LG Wildrose

    Zitat von Engel007;290649

    Mein Arzt ist schon ganz in Ordnung. Er hilft mir auch wohl. Das mit den Hypos hat er ja noch nicht mitbekommen. Habe Mittwoch wieder einen Termin.
    Schwanger kann ganz bestimmt nicht sein... :D
    ...


    Meinte eigentlich nur die andere Fachrichtung ;-))) ... aber wenn es nicht sein kann... wird es daran wohl nicht liegen...???
    LG Wildrose

    Hallo Engel,
    na vielleicht eher ein Fall für einen anderen Arzt??? *fragend guck*? Schwanger und UZ würde gut zusammenpassen....???
    Ich bin es nicht, konnte heute trotzdem wegen UZ nicht mal richtig shoppen:mad:... langsam macht es keinen Spaß mehr - zur Strafe habe ich mir ein Stück Erdbeertorte gegönnt :D
    LG Wildrose

    Zitat von Joa;290515

    wieviel Insulinwirkung sich aus der 20;00 Uhr Dosis um 12:00 Uhr erwarten lässt.


    Just that way. :6yes:


    Gruß
    Joa



    Ohja - viel - Levemir gespritzt um 12-13.00 bewirkte bei mir teilweise heftige pp-UZ gegen 20.00 nach dem Abendessen! Mit 10.00 ist dieses Problem erstmal behoben und der Nachmittag läuft besser - meine gelesen zu haben, das die Insulinempfindlichkeit am späten Nachmittag genauso mies sein soll wie früh??
    LG Wildrose

    Witzig, vielleicht sollten wir mal die Chargennummern vergleichen....:o
    Bei mir ist der Aufstehanstieg auch diese Woche schon 2 mal ausgefallen bzw. hat erst 2h später angefangen.... dann ist es ja eigentlich auch kein Aufstehanstieg mehr?!
    Frauenproblem kann es ja nicht sein, wenn Männer es auch haben?
    Vielleicht das Wetter?
    Zuviel Rotwein am Abend?
    Ein Virus?
    Der Frühling?
    LG Wildrose + Schönes WE


    Ja, das ist heftig! Ich glaube bei mir hat es am WE angefangen, wollte meine Tochter vom Reiten abholen - mit dem Auto , beim losfahren war der Wert (nach dem Mittag) noch ok, ich hatte auch nur wenige IE, da ich wenig KH hatte und dort mußte ich kurz warten und bin noch Stück mitgelaufen (langsam!) und dann mußte ich meinen TZ aufessen, damit wir wieder nach Hause fahren konnten - das hat mich schon überrascht, habe die letzten Jahre kaum TZ gebraucht. Mo.habe ich angefangen den Frühstückbolus zu reduzieren und heute war es mit am extremsten - kaum noch pp-Anstiege. Überlege heute abend mein Levemir einzukürzen.... mal gucken wie der Wert vor dem Schlafen aussieht. Ich weiß jetzt wieder, warum ich die letzten Jahre auf "zugute" Werte verzichtet habe ... Gespräch mit Kunden usw. ist mir auch ein Graus unter diesen Bedingungen.... vielleicht noch´nen netten Schweißausbruch...:eek:
    --> stelle mir jetzt immer Kundenkekse mitdazu
    Vielleicht ist es auch hormonell bedingt, bin gerade am ES, dann wirds es vieilleicht ruhiger? Das Thema müßten wir vielleicht in die Frauenabteilung verlagern:rolleyes:
    LG Wildrose


    Hallo Ingo,
    bin zwar nicht Benni - aber vielleicht ist das von Interesse :
    wenn es gut läuft mit dem Dexcom braucht man tatsächlich nur 2 BZ-Messungen am Tag + alle 7 Tage 2 zusätzlich fü die Erstkalibrierung . Zusätzlich die BZ-Messungen wenn man zu hohe oder zu niedrige Werte gegenchecken will . Bei zu niedrigen verzichte ich zur Zeit, weil das Dexcom in dem Bereich sauber arbeitet.
    Ich habe vor dem Dexcom 4-6mal gemessen :7no:, jetzt liege ich im Schnitt bei 4 Messungen, weil ich das Dexcom auch noch öfter überprüfe oder nachkalibriere.
    Denke aber, daß ich bei mit der Zeit mit den 2 auskommen werde.


    Bei Dir müßte also die Einsparung für die Kasse deutlich über 50% sein, was die Meßstreifen betrifft. Drücke Dir die Daumen!!
    Wenn es bei vielen positiv läuft, werde ich mich auch mal um eine Kostenübernahme bemühen - wenigstens für die Sensoren. Hoffentlich sind wir in 2 Jahren weiter mit dem Thema.
    LG Wildrose

    Hallo Engel,
    ja wird das Gleiche sein wie bei mir, nach den langen schlechten Werten werde ich jetzt bei den besseren BZ-Werten wieder insulinempfindlicher beim Frühstück bin ich schon bei -20 % (11,5--> 9 IE) , da ich das Basal noch nicht gesenkt habe, durfte ich heute schon um 5.00 Schokolade im Bett essen - zum Glück hat mein Dexi mich geweckt, der Aufstehanstieg ist ausgefallen und nachdem Mittag ( richtige Portion Spagetti Frutti de Mare vom Italiener) ist der pp Anstieg ausgefallen ... 3 h unter 100 (aber ohne Zusatz KH)... mal gucken.
    LG Wildrose

    Hallo ,
    1. Kind + 18 kg
    2. Kind +20kg
    (beide wenig Wasser eingelagert (auch erst in den letzten Wochen) und Fruchtwasser normal/bis untere Norm)
    .. alles wieder weg ;-)
    Mach Dir ´ken Kopp, kannste eh nich verhindern.
    LG
    Wildrose (mein Hauptnahrungsbestandteil in der 2. Schwangerschaft war Käse.... - davon nimmt man auch super zu - hoher Fettanteil !!!)


    Ja, das paßt zum Wirkprofil von Levemir (Wirkmax. bei 6-10h) - ich habe die Wirkmax auf meine Problemzeiten (Aufstehen und später nachmittag gelegt) mit : 20 IE um 22-23.00 Uhr = Wirkmax gegen 6.00 Uhr und 7 IE um 10.00 Uhr = Wirkmax um 17.00 . Meine Lücke ist zwischen 22.00 und 0.00 Uhr (Anstieg um ca. 40) - diese versuche ich, wenn der Werte über 150 liegt ich mit einer Novorapidkorrektur zu schließen. Klappt zur Zeit ganz gut.
    Das von Dir beschriebene Problem wäre doch am ehesten durch einen höheren Abendbrotbolus zu lösen oder geht das nicht? Wenn man Abendbrot um 19.00 ißt, müßte das genau die Lücke schließen??
    LG Wildrose

    [QUOTE=Joa;290261]Wenn ich schlafe, dann schlaf ich.:D


    Kleine Korrektur: In der Kurve sind die Navigatorwerte, also die niedrigen, die realistischeren.
    --> aber die Navi-werte liegen 30-50 mg unter Deinen BZ-Gerät-werten? Ist schon ein bissel viel für meinen Geschmack


    Ich denke ja. Man sollte wohl besser über 70 und unter 120 kalibrieren.
    Auch wenn der Navigator nach meinem Eindruck da deutlich toleranter zu sein scheint.



    Ja, hätte ich im Normalbetrieb sicher auch gemacht. Da wollte ich aber erst mal sehen, wie das weiterläuft. ;)
    Nach der zweiten CAL lief das dann auch erstmal wieder parallel. Leider hab ich dann keine weiteren BZ mehr gemacht. :7no:
    --> ja, schade


    Hatte heute mittag den " Pizza - test " - da hat es den 2. Sensor fast gekillt, bei >14 (250) hat er mich eine Stunde mit ??? bestraft - der BZ war dann noch höher 18,9 (340) Breeze - was mich aber echt positiv überrascht hat war: nach der Stunde war Dexi wieder da mit 12,8 (230) versus Breeze mit 12,3 !! (Korrektur IE´s)
    Das mit der Pizza laß ich dann mal besser, wird sonst teuer.... je Pizza ein Sensor...
    War übrigens ´ne richtig leckere vom Italiener mit Parmaschinken und Ruccola *mmmhh*
    LG Wildrose

    Zitat von sweetsformysweet;290306

    :confused: die Aerztin meinte, es gaebe wohl so Ausnahmefaelle, ist hier vielleicht einer anwesend? :)


    Ja, ich vielleicht - habe bis letztes Jahr kein Tagesbasal gespritzt, wenn man den Tag einigermaßen mit Novorapid abdeckt geht es , aber ich hätte wohl lieber schon vor 3 Jahren Tagesbasal spritzen sollen, dann wäre mein HbA1c vielleicht unter der 7 geblieben.


    Aktuell :
    Levemir 23.00: 20 IE, 10.00 7IE
    Novorapid: Frühstück 3x , Mittag 1-2x (je nach KH Sorte) arbeitete gerade daran, abends 1,5 - 2x (ändert sich gerade)


    LG Wildrose

    Zitat von Schaf;290246

    Und wie steht Ihr dazu, einmal im Jahr 750,- € extra auszugeben für den Sender?
    Das stört mich noch am Dexcom.

    LG
    Schaf


    Hallo Schaf,
    klar ist das doof, aber ich will erstmal gucken, wielange der Sender überhaupt läuft (vielleicht ist das ja länger als ein Jahr) und wie sich meine Stoffwechseleinstellung dadurch verbessert.
    Wenn es weiter sogut läuft, ist meine Gesundheit mir das wert. Kann irgendwie nicht sein, daß ich für Reitstunden meiner Tochter oder eine Woche Urlaub mehr ausgebe als für mein eigenes Wohlbefinden. Ich sehe es als meinen persönlichen Luxus an, solange es nicht für die Typ1er von der Kasse bezahlt wird, die es wirklich nötig haben (Kinder!, besonders ganz Kleine, die noch nicht sagen können, daß sie gerade unterzuckern :mad:....)
    Außerdem hoffe ich, daß das ganze Zubehör mit der Zeit billiger wird, wenn es mehr verkauft wird - ist ja in der Regel mit allen technischen Geräten so - die ersten elektrischen Zahnbürsten haben noch 150 DM gekostet, jetzt gibt es die schon für 7 € oder so.
    LG Wildrose