Beiträge von Wildrose


    Ja, das paßt zum Wirkprofil von Levemir (Wirkmax. bei 6-10h) - ich habe die Wirkmax auf meine Problemzeiten (Aufstehen und später nachmittag gelegt) mit : 20 IE um 22-23.00 Uhr = Wirkmax gegen 6.00 Uhr und 7 IE um 10.00 Uhr = Wirkmax um 17.00 . Meine Lücke ist zwischen 22.00 und 0.00 Uhr (Anstieg um ca. 40) - diese versuche ich, wenn der Werte über 150 liegt ich mit einer Novorapidkorrektur zu schließen. Klappt zur Zeit ganz gut.
    Das von Dir beschriebene Problem wäre doch am ehesten durch einen höheren Abendbrotbolus zu lösen oder geht das nicht? Wenn man Abendbrot um 19.00 ißt, müßte das genau die Lücke schließen??
    LG Wildrose

    [QUOTE=Joa;290261]Wenn ich schlafe, dann schlaf ich.:D


    Kleine Korrektur: In der Kurve sind die Navigatorwerte, also die niedrigen, die realistischeren.
    --> aber die Navi-werte liegen 30-50 mg unter Deinen BZ-Gerät-werten? Ist schon ein bissel viel für meinen Geschmack


    Ich denke ja. Man sollte wohl besser über 70 und unter 120 kalibrieren.
    Auch wenn der Navigator nach meinem Eindruck da deutlich toleranter zu sein scheint.



    Ja, hätte ich im Normalbetrieb sicher auch gemacht. Da wollte ich aber erst mal sehen, wie das weiterläuft. ;)
    Nach der zweiten CAL lief das dann auch erstmal wieder parallel. Leider hab ich dann keine weiteren BZ mehr gemacht. :7no:
    --> ja, schade


    Hatte heute mittag den " Pizza - test " - da hat es den 2. Sensor fast gekillt, bei >14 (250) hat er mich eine Stunde mit ??? bestraft - der BZ war dann noch höher 18,9 (340) Breeze - was mich aber echt positiv überrascht hat war: nach der Stunde war Dexi wieder da mit 12,8 (230) versus Breeze mit 12,3 !! (Korrektur IE´s)
    Das mit der Pizza laß ich dann mal besser, wird sonst teuer.... je Pizza ein Sensor...
    War übrigens ´ne richtig leckere vom Italiener mit Parmaschinken und Ruccola *mmmhh*
    LG Wildrose

    Zitat von sweetsformysweet;290306

    :confused: die Aerztin meinte, es gaebe wohl so Ausnahmefaelle, ist hier vielleicht einer anwesend? :)


    Ja, ich vielleicht - habe bis letztes Jahr kein Tagesbasal gespritzt, wenn man den Tag einigermaßen mit Novorapid abdeckt geht es , aber ich hätte wohl lieber schon vor 3 Jahren Tagesbasal spritzen sollen, dann wäre mein HbA1c vielleicht unter der 7 geblieben.


    Aktuell :
    Levemir 23.00: 20 IE, 10.00 7IE
    Novorapid: Frühstück 3x , Mittag 1-2x (je nach KH Sorte) arbeitete gerade daran, abends 1,5 - 2x (ändert sich gerade)


    LG Wildrose

    Zitat von Schaf;290246

    Und wie steht Ihr dazu, einmal im Jahr 750,- € extra auszugeben für den Sender?
    Das stört mich noch am Dexcom.

    LG
    Schaf


    Hallo Schaf,
    klar ist das doof, aber ich will erstmal gucken, wielange der Sender überhaupt läuft (vielleicht ist das ja länger als ein Jahr) und wie sich meine Stoffwechseleinstellung dadurch verbessert.
    Wenn es weiter sogut läuft, ist meine Gesundheit mir das wert. Kann irgendwie nicht sein, daß ich für Reitstunden meiner Tochter oder eine Woche Urlaub mehr ausgebe als für mein eigenes Wohlbefinden. Ich sehe es als meinen persönlichen Luxus an, solange es nicht für die Typ1er von der Kasse bezahlt wird, die es wirklich nötig haben (Kinder!, besonders ganz Kleine, die noch nicht sagen können, daß sie gerade unterzuckern :mad:....)
    Außerdem hoffe ich, daß das ganze Zubehör mit der Zeit billiger wird, wenn es mehr verkauft wird - ist ja in der Regel mit allen technischen Geräten so - die ersten elektrischen Zahnbürsten haben noch 150 DM gekostet, jetzt gibt es die schon für 7 € oder so.
    LG Wildrose

    Zitat von Joa;290243

    Siehe oben


    Da im Insulinclub eine Einstellung von Grafiken, die auf dem Server der Fa. gespeichert sind (erstmal) scheitert, bis die Grafik freigeschaltet wird, habe ich die jetzt mal bei diabetesinfo raufgeladen und verlinkt. Das funktioniert dann. :6yes:


    Gruß
    Joa


    Moin
    mmmhhh spannend!
    Also sooo sehen meine Dexkurven nicht aus ;)... (wie stellt man (frau) die ein?)
    Mich persönlich würden die falsch niedrigen Werte mehr nerven (Alarme?? Esszwang?) als die falsch hohen - in der Kurve sind die Navi-werte ja fast immer im Zielbereich, was einem eine falsche Sicherheit vermittelt. Möglicherweise ist eine Kali bei 63 schon grenzwertig ?
    Man sieht eigentlich auch schön, (16.00 Uhr) wie man den Dex mit neukali wieder auf Spur bringen kann. (ich hätte gegen 12.00 noch mal kalibriert (nach den hohen Werten))
    LG Wildrose


    Letztendlich - wie der Doc von nintamed so schön sagte: "man muß den Gewebezucker neu lernen" - das ist wohl wahr, denn bei schnellen BZ-Abstürzen ist der Fallratenalarm +Hypogefühl wichtiger als der "Zutiefalarm" .
    Kann mir gut vorstellen, daß der Dexcom so manchen Müttern(Eltern) von Typ 1 Kindern wieder etwas ruhigere Nächte verschaffen kann. Es ist einfach genial früh aufzuwachen und die gerade Nachtlinie zu betrachten!
    LG Wildrose

    Zitat von Dirk;290218

    Was mich mal interessieren würde. Seit dem Testbericht haben sehr viele Leute das Dex als Testgerät bekommen. Habt ihr euch den Dex auf Grund unser Seite als Testgerät liefern lassen oder wollte ihr eh schon immer den Dex testen... Kurz: Hat euch der Test hier geholfen ?


    Ja, Euer Beitrag war ein Teil der Entscheidungshilfe 20% , 30% positive Berichte im engl. sprachigen Internet, 50% die Unterstützung meines Doc und der Service von nintamed , der Auslöser für mein Interesse war aber der Navi Bericht im Insuliner - letzte Ausgabe.
    LG Wildrose

    Joa
    Danke, den Teil hatte ich noch nicht gelesen - ok, sieht so aus, als 2 Jahren down und Lipolyse nun ein up folgt. Dann werde ich mal gucken, daß ich die Stoffwechsellage auf niedrigem Niveau stabilisiert bekomme, die pp-Zacken sind schon mal weg. :6yes:
    LG Wildrose
    P.S. Überlege gerade wieviele Posts ich heute schon an Dich geschrieben habe? 4?


    Hallo Joa,
    habe mal blau in Deinen Text gemalt, habe viele Erkenntnisse bei tudiabtes.org (engl.) - die Amis setzen das Teil schon länger ein als wir in D.
    LG Wildrose


    Hallo Jörg,
    ich habe meinen jetzt fast einen Monat und bin grenzenlos happy mit dem Ding! (habe mal eine Bewertung mit + gekennzeichnet)
    - Sensor: der erste 18 Tage , der 2. ist heute am Tag 10 +++++
    - Reichweite wie angegeben 1,50m - für mich ok.+++
    - Genauigkeit - sehr gut, wenn die Kali im Normbereich stattfindet, die Abweichung wird ab Tag 3 immer geringer und ist in der 2. Woche bei <5% +++++(Normbereich), Abweichung bei Werten über 180 ist 20-25% nach oben ++
    -Bedienbarkeit - einfach (ich würde mir mehr techn. "Spielerei" wünschen, aber das Teil soll ja auch für Kinder geeignet sein: ++++)
    - Kalibierung mit jeden BZ Gerät möglich +++++ ->habe selber das Breeze2 und das ist ein Vollblut - auch kein Problem, Kali alle 12h - aber nicht zwingend
    - pp- Spitzen die über die 180 gehen werden vom Dex "übertrieben" , d.h. teilweise 25% höher angezeigt - >vor Korrekturinsulin ist immer eine Vergleichsmessung durchzuführen
    - bei Hypos ist mein Gefühl zur Zeit noch schneller als der Dex, deshalb nutze ich den Alarm für die Fallrate +++++


    Der Dex ist für mich mit einer großen BZ Unmstellung verbunden und ich habe ein gutes Gefühl meinen 1c unter die 7 zubekommen! Der Dex kriegt von mit :6yes::6yes::6yes::6yes::6yes: (ich habe aber kein anderes CGM getestet).


    LG Wildrose


    --> hätte ich auch nicht gemacht, dann kommt alles durcheinander!


    Weiß nicht, ob jemand dafür eine Formel errechnet hat ? Ich persönlich würde bei vergessenem Basal, den Bolus oder die Korrekturen um 1 IE oder 10% oder so erhöhen - so wie man bei hohem Nüchternwert ja Essenbolus + Korrektur zusammenfaßt - aber immer in Anhängigkeit der BZ-Werte. In der Remission würde ich fast vermuten, das einmalig fehlende Basaleinheiten vom Körper ausgeglichen werden können. (Bei mir war das so: in den ersten 2-3 Jahren ist nicht mal bei vergessenem Nachtbasal der BZ groß angestiegen, bis letztes Jahr (9.Jahr) hatte ich kein Tagesbasal. Bin wohl so ein gaaaannnz langsamer BSD-Versager ;))
    LG Wildrose

    Zitat von Alexandra;290114

    Ich würde mal VOR dem Essen spritzen, nachdem du ja an keiner Stelle UZ-gefährdet bist, brauchst du doch davor keine Angst zu haben? Oder warum spritzt du immer nach dem Essen?


    Alexandra


    Eigentlich aus 2 Gründen - vor dem Essen mittags bin ich fast immer unter 70, wenn das Essen dann nicht gleich kommt, falle ich unter den Tisch :mad: .
    Selbst bei etwas höheren Werten vor dem Essen , ist mittags das Novorapid schneller als das Essen ;-( -> hatte ich neulich 1h pp UZ, hinterher zu hoch.
    Morgen brauche ich sogar 45-60 min SEA....;-(
    LG Wildrose

    Zitat von fussel;290104

    Hi-ho,



    da doch noch Messungenauigkeit des Gerätes, Basalwirkung und essenstechnisch die Sojasprossen, so welche drin waren, betrachten. Der 1,5 h pp. Anstieg auf 168 ist doch unter diesen Vorraussetzungen ganz o.k., da du nach dem Essen spritzt würde ich auch mal einen Wert 0,5h-0,75h nach der Injektion vorschlagen oder einen Urinzucker mitlaufen lassen. Da wäre dann imo der Reis "fertig" während das Rapid noch am kommen ist.
    Um dann wohin abzuschmieren, wenn dein Endwert jetzt schon unter 100 war?
    Ansonsten läuft's doch prima, gratuliere. :6yes:


    fussel *lol* bei dem Gedanken den Urinzucker "mitlaufen" zu lassen , mußte ich doch sehr schmunzeln ... wie das im Büro wohl aussieht... trage auch keine Gummistiefel (zum Auffangen) ;)
    -> die Kurve des Dexcom zeigte einen linearen Anstieg pp bis auf max. 168, d.h. bei 0,5h pp war der BZ kaum gestiegen d.h.i ca. 80 und dann linear nach oben, die Messungenauigkeit des Dexcom ist im Bereich unter 180 zu vernachlässigen, über 180 übertreibt der Dex gern ein bißchen.
    - nach 5h erst wieder unter 100 kann eigentlich kaum noch das Novorapid sein? (mein neuer Thread: vermute eine Up-regulation seit gestern)
    - Basal 7IE Levemir um 10.00 ist nachmittags am "arbeiten" - paßt zu dem 18.00 Wert


    Finde ich auch .... schade das ich erst am 8.6. einen neuen Termin habe und den 1c machen lassen kann, bin schon sooo neugierig - aber dafür habe ich dann 8 Wochen Rückblick.


    LG Wildrose (ich glaube meine Urinzuckerstreifen sind längst abgelaufen....habe ich seit Jahren nicht angeguckt)

    Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen, ob das eine Up-regulation ist:
    - habe wiederholt zu niedrige pp- Werte (76 1h pp) bei sonst gleichen Bedingungen (KH, IE, BZ, SEA)
    - gestern habe ich nach dem Abendessen bis zum Schlafen <70 gehabt (+2BE Banane extra), der BZ ging einfach nicht hoch - ich hätte wohl die Stulle mit Matjes (=lang wirkend) auch ohne Insulin essen können
    - den Bolus habe ich in dieser Woche schon leicht reduziert, morgens um 10%


    Ist das eine Up-regulation durch besser BZ-Einstellung oder eine hormonelle (Frauentypische) schwankung? Wie weit muß ich bei einer Up-regulation Insulin reduzieren? Habe keine Lust mir durch die Hypo-KH ein paar Kilo anzufressen.
    Sollte man erstmal nur den Bolus reduzieren?
    Nach wieviel Tagen hat man das Optimum erreicht?
    Ich hoffe, Ihr könnt helfen!
    LG Wildrose
    P.S. Ich befürchte, ich entwickle gerade eine "Insulinclubsucht" :mad:


    Hallo Joa,
    die gezeigten Wirkverläufe der verlinkten Seite (wenn ich sie richtig verstehe) decken sich nicht mit meinen Levemirerfahrungen - die max. Wirkung bei Levemir ist , um die 7-8 h herum. Wenn die BZ-Werte vor dem Schlafen zu hoch sind, reißt es das frühere Spritzen auch nicht heraus - hier müßte dann eigentlich die IE erhöht werden (wenn eine Korrektur nicht erwünscht ist). Bei richtiger Basalmenge kommt man bei Eingangswerten bis 150 - früh immer im Zielbereich an, zu frühes Spritzen (vor 22.00) würde bei bei längeren Schlafen am WE zu Unterzuckerungen gegen 3-5.00 führen, wenn man dann die Dosis senken muß - kommt man wieder bei den hohen Aufwachwerten an, die der Doktor bemängelt - das Problem seiner Patientin besteht wohl eher darin, daß der Zeitraum der Abenddosis zu stark variiert und der BZ -Verlauf sich dadurch nicht stabilisieren kann. Der Zeitpunkt des Tagesbasal hat auch einen entscheidenden Einfluß - wie ich selber gerade gelernt habe (12h/12h haben sich als optimal ergeben)
    ich bin ja noch neu hier - darf man denn Tipps zur BZ-Einstellung geben oder nicht? Habe ich das falsch gemacht --> bitte um Hinweis.:confused:
    Danke und LG Wildrose

    Zitat von Sagitarius13;290064

    Huhu

    Sicher das es hauptsächlich von der Kokosmilch kommt, weil genau diese ja so gut wie keine Kohlenhydrate hat!?

    :11weinen2:




    Paßt aber zu dem was fussel schreibt - "wie Nuss KH " also zwar wenig, dafür aber langwirkend - daher erst nach über 4h weg, eventuell kommt noch das Gemüse unter Verdacht, da gibt es so ein Gemüse - habe leider vergessen wie es heißt : beigefarben mit großen Löchern, Konsistenz wie gekochter Kohlrabi - kann das Lotus sein?


    Jedenfalls ist das Kokosmilchgericht BZ-mäßig bisher am besten gelaufen, da die Soße nicht mit Reismehl angedickt war (oder nur wenig)


    Linsen z.B. wirken auch ewig lang, da ist eine Korrektur oft sinnvoller als ein Bolus - es sei denn man will noch einen Nachtisch.
    LG Wildrose

    Zitat von fussel;289928

    Hi-ho,


    Desiccated Grated Coconut, Kokosrapel, das Orginal aus Sri Lanka, je 100 g:
    6g Eiweiss
    7g KH davon 6g Zucker (langsamer Mehrfachzucker, wie Nuss-KH)


    TOFU


    Hier die Ergebnisse des heutigen Tests:
    Es gab Garnelen, Gemüse , Kokosmilchsosse scharf (schmeckte leicht, nicht zu sehr angedickt) , geschätzte 5 EL Reis - wenig klebrig.
    Wert vorher 70 , Magen knurrte bereits da schon 13.00 Uhr...
    nach dem Essen 10IE Novorapid,
    BZ steigt sehr langsam an und ist bei 1,5 h bei max. 168 (höchster Wert) , sinkt langsam und dümpelt bis 17.30 bei 135 rum, erst nach über 5h bin ich unter 100.
    Fazit: Ziel fast erreicht, Kokosmilch wirkt langsam , der Reis ist wohl auch unkritisch, bei gleichem Essen werde ich mal 1 IE mehr probieren. Nächstes Mal wird nochmal die Ente mit Sojasprossen gestestet.
    Danke nochmal ganz ganz doll für Eure Infos!! :6yes: Da macht das Essen gleich doppelt Spaß!
    LG Wildrose

    Zitat von goodm;290010

    Ich habe also nicht meine 12 Einheiten, sondern nur 12 - n Einheiten gespritzt, wobei ich nicht weiß wie viel es letztendlich waren.


    fg, goodm


    Kann man das am Pen nicht sehen? Mein Novopen bleibtda nn bei den Einheiten stehen die noch fehlen. Wenn ich eine Basaldosis aufteilen mußte, wegen leerer Ampulle sind meine Werte auch eher höher - weiß nicht ob sich bei 2 Portionen die Wirkzeit verkürzt
    Ich habe aber schon ab und zu das Tagesbasal "vergessen" - habe dann eben vorsichtig mit Bolus korrigiert und dann im normalen Ablauf weitergemacht. Den Nachtbolus vergessen ist schlimmer :mad:.
    LG Wildrose