Beiträge von Wildrose

    Zitat von fussel;289272

    J
    Eben nicht. Nach meiner Theorie ist Basal aus der "Tube" eben nur eine Krücke, die Erich/Erika Mustermann/frau passt, aber es gibt keine zwei Diabetiker auf der Welt, die gleich funktionieren. Trotzdem gehen die meisten Rezeptierungen an nur zwei Basalinsuline, Lantus oder Levemir.
    Jetzt ruft der Futtertrog, aber warum? Weil eben das Wirkprofil vom Basal an die täglichen Gegebenheiten des Individuums Diabetiker/in angepasst werden muss. Siehe TryHarderFish: , kommt bei mir nicht vor, weil ich einen Teil vom Actrapid in meiner Therapie als Tagesbasal ansehe und du dein eigenes Profil finden mußt. Also, gute Idee, teste das mal aus, ggf. das Mittagessen hinauszögern und sehen wo's langgeht wenn das Rapid raus ist. Falls dir die Albernheit bei niedrigem BZ ungelegen kommt, besser nur ein Plättchen TZ und keine Saftexperimente während der Feineinstellung.
    Hier werden noch genügend Vorschläge kommen aus denen du dann was findest um die Beule im BZ Verlauf auszubügeln.


    ;-)) fussel
    Ich habe noch ungute Erinnerungen an die Kombination Protaphane und Actrapid - bei dieser Einstellung hatte ich in der 1.Schw.schaft zwar gute Werte , aber unmengen Zusatz-KH zu futtern. In der 2.Schwangerschaft habe ich dann auf eigenes Risiko (2003 war das noch nicht so erprobt) das Novorapid beibehalten und hatte deutlich weniger unter Hypos zu leiden.
    Aber wie machst Du das mit dem Nachtinsulin? Das Actrapid ist das ja nicht geeignet - tagsüber kann ich mir das schon vorstellen, wenn man die Wirkkurven gut legt (mache mir gedanklich immer BZ- und Wirkhügel).


    Gestern habe ich bis zum Döner (mittags) keine KH gegessen und der BZ- schlich sich 4,5h nach der Novorapiddosis immer noch abwärts....(Levemir war 3h drin, also Wirkbeginn) Ohne die Zusatz-KH habe ich den Dönerbolus erst nach dem Döner genommen und hatte dann trotzdem noch zuviel Insulin dosiert (Tief 2h pp), kann ich beim nächsten Döner wieder weniger nehmen.


    LG Wildrose

    Hallo Sprosse,
    die doppelte Levemirdosis hilft im dem Fall nichts (eine leichte Erhöhung 1-2 E wäre sicher nicht schädlich) - das Levemir hat gespritzt gegen 23 Uhr erst gegen 5- 6.00 sein Wirkmax. - wenn der BZ- vorher zu hoch ist, macht das Levemir kaum noch Senkung.
    Wenn Du lange Hoch bist, wirst Du mehr I E für die Korrektur benötigen (das habe ich hier :6yes: gelernt - jemand hatte den Link für die Lipolyse gepostet) .
    Ich denke mit Pizza und Knabber, überschreitet man die Menge KH (schätze mal es waren über 10 BE?) die man noch vernünftig unter Kontrolle kriegt ... da hilft nur korrigieren (so wie Du es schon angefangen hast, aber mit mehr IE) oder beim nächsten mal die Kombi nicht ganz so böse wählen Pizza + Nüsse oder keine Pizza + Knabber
    Ich esse bei abendlichen Heißhunger auf Salziges lieber Schinken und Käse.... macht nur wenig Nachwirkung. Bei Heißhunger auf Süsses mal Bitterschoki probieren - die ist fast so gesund wie Rotwein.
    Übrigens kann ein Pizza nachfolgender Fressanfall auch auf Glutamat in Pizza zurückzuführen sein.... man hat ja bei manchem Fastfood das Gefühl noch nicht satt zu sein oder noch 3 zu schaffen (Cheeseburger) - da hat dann das Glutamat schon sein Unheil angerichtet....
    Guten Appetit
    Wildrose

    Danke Joa,
    das werde ich bei passender Gelegenheit mal überprüfen - mir ist bisher nur aufgefallen, daß das Dex bei richtig hohen Werten noch Schlimmere anzeigt (+25%) - da ich aber vor Korrekturen nochmal prüfe, ist das soweit kein Problem. das Dex kommt dann aber auch langsamerer runter - das habe ich auf die Zeitverzögerung im Zwischenzellwasser geschoben. Der Dr. der im Dex-Außendienst ist, sagte aber ganz richtig "man muß den Gewebezucker neu lernen"
    Paßt in zu Deiner Aussagen irgendwie.
    Da ich mit dem Breeze2 messe, ist zusätzlich noch Punkt Vollblutkalibrierung zu beachten - aber inzwischen verstehen sich die beiden (Dex und Breeze) immer besser.
    LG
    Wildrose

    Ok. ich bin kein Mann was den A-Konsum betrifft - aber bei mir wirkt Sekt wie Insulin ;-) .. habe schon mal darüber nachgedacht es generell auszutauschen:ironie:


    Aber wenn Du auf das Weißbrot verzichten kannst, wirst Du mit den Würstchen nicht so hoch kommen und dann brauchst Du wenig Bolus - was den UZ begrenzt, bei viel Eiweiß sinkt der BZ übernacht auch nicht so ab, weil das Lantus sich dann mit der Eiweißverwertung beschäftigen kann. ich würde empfehlen - wenig bis keine KH und den Wert zwischendurch mal angucken und vorsichtig korrigieren, je nach Biermenge ;-) ...
    Was mich zu der Frage führt, kann man Rum-Cola auch mit Light-Cola machen?
    Viel Spaß beim Grillen!
    Wildrose


    Hallo Fussel, ok ich hätte das Vorsicht Ironie Schild aufstellen sollen... ;-) das der TZ "verschimmelt" liegt allein darin begründet das ich ihn nicht benutze ;-)


    Wenn man die ungeschminkte Wahrheit in Form von steilen BZ-Zacken zu sehen bekommt, bekommt man schon das Grausen, wenn man an die Jahre zuvor denkt. :11weinen2:
    Mit verschiedenen Sorten Insulin zu arbeiten stelle ich mir schwer vor.


    Ich habe mittags immer tiefe Werte zwischen 60-70 - (auch wenn das Novorapid eigentlich schon raus sein müßte (4h) und das Basal erst am Wirkbeginn ist) wenn ich das Frühstück richtig berechnet habe.


    "Futtertrog" - ja kenne ich, versuche immer mit 3 Mahlzeiten auszukommen und ein Überlappung hinzukiegen 9.00, 13.00, 18.00... klappt am WE besser.


    Hallo Joa, Jamuna, TryHarderFish ,
    ja die Werte sind vom Dexcom - das konnte ich richtig schön beobachten - im "Normalbereich" bis 180 sind die Werte sehr zuverlässig mit ca. 5% Abweichung bei niedrigen Werten und 10% Abweichung im oberen Bereich, ab ca. 180 zeigt das Dexcom dann ca. 20% Abweichung und bei über 250 laufen die Werte nach oben weg.
    Es ist eher, anzunehmen, daß der BZ sogar noch schneller angestiegen ist, da das Gewebewasser zeitverzögert verzuckert ist.
    Die Kali ist in der Tat das ah und oh - die Kalibrierung sollte bei BZ im Normalbereich stattfinden und nach hohen Werten zusätzlich im Normalbereich. Die Tendenzen stimmen aber immer.
    Von meinem Hypogefühl paßte auch auch der tiefste angezeigte Wert zusammen. Wenn Anzeige und Gefühl nicht passen, würde ich eine Vergleichsmessung machen. Bis jetzt paßt es aber.


    Der Punkt ist aber, das ich (außer wenn ich gleich Autofahren müßte) das nie gemessen hätte.
    Mein Fazit ist : am Wirkende des Novorapid bei Werten um die 70 keine KH und mal gucken, wohin die Reise geht.


    Gestern habe ich Sushi getestet und habe mit 8 Sushi Inside out (abends) - 4BE = 12,5 IE nach dem Essen genau richtig gelegen - schöne flache Kurve und vor dem Schlafen 125 . :)


    Macht echt Spaß mit Euch zu diskutieren! :6yes:
    Lg
    Wildrose

    Hallo Sascha, hallo Fussel,
    ich kriege das jetzt alles auf dem Dexcom zu sehen, was mir vorher verborgen geblieben ist ... der Nachteil dieses Geräts, man kann sich nichts mehr vormachen. Bin am analysieren und optimieren . Nein, der BZ ist vorher relativ langsam gesunken, hatte keine Hyposympthome und habe den "Schluck" saft getrunken, erstens weil er weg mußte ;-) und weil es bis zum Essen noch 1/2 h war. Die Frühstücksinsulindosis war am Wirkende, vielleicht wäre ich ohne KH bis zum Teller gekommen ;-)) ... aber ich kann mich unter 70 immer so schlecht konzentrieren und werde albern, das kommt nicht immer gut an ;-)
    Traubenzucker verschimmelt bei mir in allen Handtaschen...
    Zutaten Cranberrydrink: Fruchgehalt 13% (ohje), Wasser (wer hätte das gedacht9, Invertzuckersirup (da haben wir den Übertäter), Cranberrysaftkonzentrat, .....säure.... +nat. Aroma
    (ok, ich sehe es ein, ich kaufe es nicht mehr ein)
    LG
    Wildrose

    Hallo Sascha,
    ja ich auch, aber es war kurz vor dem Mittag und da wollte ich mir den Magen nicht vorher füllen (habe Schokowaffeln im Schrank = kurze+lange KH) , erstaunlich ist aber, das der Saft der mit 11,4 g KH angegeben ist, einen derartigen Anstieg verursacht (habe ja nicht mal ein ganzes Glas getrunken) für eine Gegenregulation war m.M. der BZ nicht tief genug.
    LG
    Wildrose

    Ich kann mich Sascha nur anschließen - Insulin sparen verkürzt die Remissionsphase, beim späten Typ 1 kann man möglicherweise länger von der Eigenproduktion profitieren, da die Zerstörung nicht so schnell geht. Bei mir fiel die Remission in die Schwangerschaft und die strenge Einstellung in dieser Zeit habe ich ca. 3-5 Jahre noch ein bißchen Restinsulin, wodurch ich manchmal Mittags wenig KH ohne Insulin essen konnte, daß ist jetzt leider vorbei.
    Ich habe es aber auch mal getestet ohne Insulin auszukommen, aber die Werte waren nur wenige Tage < 1Woche vertretbar gut.
    Viele Grüße
    Wildrose

    Hallo zusammen,
    ich weiß ja nicht ob Ihr das selber schon gesehen habt - ein Schlückchen Saft (in meinem Fall Cranberry geschätzt 1 BE) als Hypobeseitigung jagt den BZ innerhalb von 20 min derart hoch, das hätte ich nie gedacht .. der geht dann zwar langsam wieder runter, aber trotzdem extrem oder? Da brauch man sich ja nicht wundern, wenn auch Leute mit super HbA1C irgendwann Augenprobleme haben, bei derartig starken BZ-Schwankungen - bei Hypokorrekturen.
    Paßt bei Euch eigentlich die Rechnung 1BE erhöht den BZ um..... 30-50 mg?
    LG
    Wildrose


    Hallo Jan, Ersatzampulle nehme ich nur in den Urlaub mit, auch nur dann wenn die Aktuelle nicht mehr reicht (und seitdem das Novorapid immer ausläuft) - ich hätte immer Angst, das die mir zerbricht. Ich sage mir, daß ich notfalls in D (oder in ganz Europa) in einer Apotheke Ersatz bekomme, sollte mein Pen abhanden kommen oder sowas. Ich habe in über 9 Jahren noch nie eine Einmalspritze gebraucht, notfalls würde ich die mir im Urlaub in einem KH holen.
    Denke nicht, das die Ampulle nach 5 Wochen verdorben ist, nur hohe Temperaturen und Frost sind wohl ein Problem (nicht im Auto liegen lassen).
    Viele Grüße
    Wildrose

    Zitat von sascha2;288812

    Wäre das dann Trennkost ?


    Nee, ich denke Trennkost wäre, wenn man nur das Schnutenpitzel ißt und die blöden ungesunden Pommes dem Tischnachbarn rüberschiebt.
    Wildrose

    Hallo,
    ich denke fettige Pommes oder Bratkartoffeln werden eher langsam aufgenommen, bei einem ESA von 45 min - deckt sich der Insulingipfel vermutlich nicht mit dem BZ-gipfel, d.h. der 1 und 2pp wird gut sein und der BZ danach erst ansteigen.
    Ich würde Salat und Schnitzel zuerst essen, dann die Pommes und dann die gegessene Menge Pommes abdecken , mit den Hühnereigroßen Kartoffeln würde ich auch arbeiten, kommt eigentlich meistens hin. Ketschup oder dicke Soßen bringen aber auch oft extra KH.
    Viele Grüße
    Wildrose

    Zitat von Hage;288706

    Hallo Wildrose,

    nur eine "Verständnisfrage" meinerseits: Da man ja normalerweise etwas später ins Restaurant geht, als man zuhause isst könnte das eventuell an der Basisversorgung liegen! Hast Du das mal mit "normalem" Abendessen um die
    selbe Uhrzeit ausprobiert ? Beziehungsweise ist Dein BZ nach normalem Abendessen und vor dem Schlafengehen im Normbereich ?


    Nee, ist mein Mittag ;-) - da habe ich vorher immer sehr gute Werte, wir haben keine Kantine und so geht die Runde 1x pro Woche zum Asia - beim Asia ist nur der späte Anstieg komisch, den gibt es bei anderem Essen eher nicht.


    Vorher fast immer ok, bis zu niedrig (mittag eben) und danach ok, wenn der pp-Wert nicht zu hoch war.
    VG
    Wildrose


    Muß ja dann ´ne süsse Katze gewesen sein?
    Aber ist es nicht so, das die späte BZ-Erhöhung durch Nahrungsbestandteile erfolgt die langsam aufgenommen werde = kleiner GI? Würde ja dann auf Zucker in der Sosse eher nicht zutreffen, der müßte doch sofort wirken oder?
    Das ist ja das was ich nicht verstehe.
    Vielleicht habe ich ein Asia-Verdauungsproblem?
    VG
    Wildrose

    Vielleicht haben die anderen Reis? Der Sushi-Reis soll ja auch gezuckert sein?
    Ich bestelle nie süss-sauer - eher salzig (Soja) oder chilischarf.
    (auch keine Teigtaschen)
    Heute hatte ich z.B. Entenstücken ohne Panade, Morcheln , viel Gemüse und die Soße eben. Der Wert stieg bis auf 230 2h pp und 270 3h pp - leider hat sich in der Zeit gerade mein Sensor verabschiedet (immerhin 18.Tag!) - so daß die Werte von meinem Meßgerät sind und mir dazwischen die Kurve fehlt. Aber diese Werte hatte ich letzte Woche auch schon mal allerdings bei Glasnudeln statt Reis (daher hatte ich heute die Hälfte Reis liegen gelassen). Kann mir nicht vorstellen, daß Asia so fett ist - gerade nach dem Essen fühle ich mich nie schwer überfressen, das Braten im Wok ist ja gerade als fettarm bekannt und das viele Gemüse sowieso. Vielleicht sind die Saucen mit Reismehl angedickt?
    Viele Grüße
    Wildrose

    Hallo zusammen,
    bin noch neu hier, weiß nicht, ob Ihr es schon diskutiert habt?
    Ich esse 1x pro Woche beim Asia - d.h. Knusperente oder anderes Fisch, Huhn, Garnelen, Gemüse, Soße und Reis - nach Thai oder Chin.. Jedesmal explodiert mein BZ danach, aber erst später - d.h. 1h pp ist fast noch normal 120-140 und dann steigt er immer weiter sehr hoch - max. ist bei 3h pp. Ich habe schon einen Teil Reis weggelassen - aber 10 E Novorapid fürs Mittag - geschätzte 5BE ist bei mir eigentlich schon viel.
    Ich denke, es ist die Soße - bei Kokosmilch ist es ja klar - aber bei Sojasauce? Außerdem verstehe ich den späten Anstieg nicht. Hat jemand schon ein Lösung dafür - vielleicht erst nach dem Essen das Novorapid?
    Danke Euch und viele Grüße
    Wildrose

    Hallo Wattwurm,
    ja, ich hatte in den ersten Jahren damit kein Problem - wahrscheinlich durch Restinsulin + gute Einstellung und dann habe ich den Zeitpunkt verpaßt. Zwischendurch habe ich auch bestimmt 2 Jahre lang nichts mehr aufgeschrieben, irgendwie ging das auch lange gut - habe hauptsächlich mit den 2h-ppWerten gearbeitet
    Wie in meinem Nachtrag, vermute ich auch einen Zusammenhang mit der Umstellung von 1x Levemir auf 2xLevemir.
    Nein, ich habe immer vor dem losfahren gegen 7.30 gemessen (das war 1h nach dem Aufstehen) und dann nicht nochmal, da ich auch nicht damit gerechnet habe, daß sich groß was ändert. Meine Frühstücksdosis habe nach dem 2h pp Wert ausgerichtet und dem morgens gemessenen Wert (der zu 90% ok.war).
    Jetzt fällt mir auch auf, das ich immer nach einer Erklärung gesucht habe, warum mein Mo-Fr. Frühstücksstulle pp-Wert schlechter war, als der WE- Honigbrötchen pp-Wert. Das wars also.
    Viele Grüße
    Wildrose

    Hallo zusammen,
    mir ist gerade noch was eingefallen:
    ich habe vor ca. 1/2 Jahr von 1x Levemir abends gewechselt auf 1x mal abends und 1x mittags, weil meine Nachmittagswerte so schlecht waren (Lücke gegen 17.00 Uhr). Meinem HbA1C hat das aber nur - 0,2 gebracht und es scheint, als wenn ich nur 1 Problem gegen das andere getauscht habe? Die 1x Levemirdosis war bei ca. 24 E und hat vermutlich den Morgen noch mitabgedeckt? (jetzt habe ich 16 +10 E)
    Was meint Ihr, macht es Sinn das alte nochmal zu überprüfen?
    Nochmals danke
    Wildrose

    Hallo Pierre,
    40 (allerdings pro h ) kommt hin.
    Dann müßte ich mir sowas wie ein Korrekturschema schaffen, bei niedrigem Wert sagen wir mal 72 - und baldigem Frühstück 0 E,
    von BZ100 -120 ... x E bzw. + xE wenn ich nicht zum rechtzeitigen Frühstücken komme.
    usw.
    vielleicht kann ich mich eher nach dem Wert kurz vorm losfahren richten , dann würde der Insulinwirkungsbeginn nicht in die Autofahrzeit fallen, aber noch rechtzeitig, um eine Erhöhung über sagen wir mal 140 abzufangen.
    Danke nochmal
    Viele Grüße
    Wildrose

    Hallo Simon,
    ein Tief kann ich ausschließen, da mein Dexcom eine gerade Linie durch die Nacht zeigt. Ich habe diesen Anstieg leider auch erst bemerkt, seit ich das Gerät verwende und bin nun am "optimieren". Irgendwo mußte der schlechte HbA1C (zuletzt 7,3) ja herkommen.
    Viele Grüße
    Wildrose