Beiträge von Wildrose

    Danke, schon gelesen - klingt logisch - ist die Frage, ob dieses Phänomen immer auftritt oder nur in bestimmten Stoffwechsellagen oder hormonellen Konstellationen (z.B. Zyklusbedingt?)
    Ja, das WE - leider fehlt mir da sogar oft die Zeit für einen SEA, da ich manchmal erst aufwache, wenn meine Familie schon an Frühstückstisch sitzt. Nur heute war es mal umgekehrt und ich konnte diesen Anstieg auch beoachten.
    Mit wieviel Einheiten sollte man beginnen? (Faktor früh 3,5)
    Viele Grüße
    Wildrose

    Hallo zusammen,
    vielleicht habt Ihre eine Idee:
    nachdem ich jetzt meine BZ-Werte rund um die Uhr sehen kann (dexcom), habe ich auch einen extremen Anstieg nach dem Aufstehen beobachtet. Z.B. Wache ich mit guten Werten (5-6/ 90-120) um 6.00 auf (oder am WE um 8.00/9.00 Uhr) und dann steigt der BZ innerhalb von 2-3 h (nüchtern) auf bis zu über (13/230) - Ich habe jahrelang erst im Büro gegen 9.30 gefrühstückt - eigentlich unwissentlich der Tatsache, das der BZ inzwischen so angestiegen ist. (Kein Tief in der Nacht)
    Trinke nach dem Aufstehen nur Tee ungesüßt oder Kaffee mit Sahne und Süßstoff.
    Ich habe nun als erste Maßnahme das Frühstück etwas vorverlegt, d.h. wenn ich sehe der BZ beginnt zu steigen, dann Frühstücksinsulin, essen erst wenn die Kurve wieder fällt - teilweise komme ich dann auf einen SEA von bis zu 60 min bei Novorapid! Dafür habe ich dann aber keine Spitze mehr nach dem Frühstück. D.h. das funktioniert schon einigermaßen.
    Nach dem Aufstehen zu spritzen kommt nicht Frage, da ich dann mit leeren Magen und Insulinwirkung Auto fahren müßte.
    Die Levemirdosis (nach 22.00 Uhr) ist eigentlich so ok. da ich ja durch die Nacht mit guten Werten komme.
    Wie würdet Ihr ansetzen? Die 2. Levemirdosis nach dem Austehen würde meiner Meinung nach nichts bringen oder?
    Vielen Dank für Eure Meinung und Lösungsansätze.
    Wildrose

    " Siehe mal bei Chrostek.de nach Curriculum>Lipolyse"


    ---> das habe ich gerade gemacht und es hat mir schwer die Augen geöffnet - ich hatte zwar schon davon gehört, aber den direkten Bezug zu meinen Werten nicht herstellen können. Vielen Dank Joa für den Hinweis.
    Hatte letzte Nacht nach einem guten Insbettgehwert einen ungewöhnlichen Nachtanstieg bei gleicher Levemirdosis - das wird gewesen sein.
    Viele Grüße Wildrose

    Hallo zusammen,
    habe die Diskussion nur überflogen - habe(hatte) das selbe Problem, in der letzten Ausgabe des Insuliner gab es eine Stellungnahme des Herstellers dazu.
    Seit ich die Nadel immer abschraube, beim Transport des pens habe ich keine Ausläufer mehr. ich wechsele immer zum Frühstück (1xtäglich) die Nadel sowieso.
    Ich habe meinen Innovo wieder für Levemir in Betrieb genommen, da er unschuldig am auslaufen des Novorapid war - d.h. es liegt an den Patronen.
    Viele Grüße Wildrose

    Hallo zusammen,
    habe mich heute hier angemeldet, in der Hoffnung die Erfahrungen der deutschen CGM- nutzer ein bißchen zusammenzusammeln. In den amerikanischen Foren ist da deutlich mehr los, aber es ist ziemlich anstrengend alles in engl. zu lesen. Habe aber trotzdem schon ein paar nützliche Tipps gefunden - die ich gern weitergebe.
    Ich nutze mein Dexcom jetzt 2 Wochen und bin ziemlich begeistert, aber auch erschrocken, über die BZ-Werte die da teilweise auftauchen. Besonders frage ich mich, welche Zielwerte sollte man sich setzen für die pp-Werte , da man ja bei normaler Messung z.B. 2 h pp z.B. 7,7/140 als Ziel hat. Dazwischen <1hpp zeigt das Dexcom manchmal niedrigere aber auch sehr hohe an . Wie macht Ihr das?
    Ich selber messe in mmol, die mg -Werte verstehe ich aber auch ;)
    Viele Grüße und ich freue mich auf eine rege Diskussion! Wildrose