Beiträge von Ayla

    Ich habe auch das Buch. Hier ist die Insulintherapie sehr gut erklärt, auch spätere Anpassungen.


    Allerdings habe ich mir auchSchulungsbuch für Diabetiker von Gerhard-Walter Schmeisl besorgt. Zum lesen fand ich das angenehmer.


    Die Themen sind im Grunde die gleichen. Aber im Schulungsbuch wird sehr gut die Ernährung erklärt.

    Rezept Mousse au Chocolat


    Zutaten:


    Man nehme:
    2 Tafeln gute dunkle Schokolade, am besten Zartbitter
    4 Eier
    1 Becher Schlagsahne (250 ml)
    Etwa 50 Gramm Zucker
    2 bis 3 Esslöffel kochendes Wasser
    (Die Wassermenge kann nach Belieben durch Likör
    , Cognac etc. ersetzt werden)


    Zubereitung der Mousse au Chocolate:Die Schokolade wird im Wasserbad solange erhitzt, bis sie geschmolzen ist. Nachdem Eigelb und Eiweiß vorsichtig voneinander getrennt wurden, wird das Eiweiß zunächst steif geschlagen. Anschließend muss auch die Sahne steif geschlagen werden. Beides wird unabhängig voneinander zunächst in den Kühlschrank gestellt. In der Zwischenzeit werden Eigelb, Zucker und Wasser in einer Schüssel so lange verrührt (Mixer), bis eine schaumartige Masse entstanden ist. Danach wird die geschmolzene Schokolade hinzugefügt und so lange vorsichtig eingerührt, bis eine zähe braune Masse entstanden ist. Damit die Mousse au Chocolate nicht erstarrt und sich keine Klumpen bilden, wird am besten mit einem Schneebesen weitergearbeitet und zuerst das Eiweiß und danach die Sahne behutsam unter die Masse gehoben. Die fertige Mousse au Chocolate hat ein hellbraunes schaumiges Aussehen und ist zunächst noch flüssig. In Portionsgefäße umgefüllt wird die Masse in der Regel im Kühlschrank innerhalb von 4 Stunden fest und verzehrfertig.

    Sehr leckeres Rezept und klappt auch bei Anfängern - wie ich es bin - super.

    Hi,

    ich war gestern auf dem Diabetiker Tag in Köln und konnte dort den Click Star testen. Es war eine Patrone mit Wasser eingelegt.

    Der Pen liegt gut in der Hand und ist wirklich butterweich beim Abdrücken. Ich fand es super angenehm.

    Ich hab mit dem Berli-Pen Aero 2 große Probleme gehabt, meine Praxis hat mit daher den Berli-Pen Junior mitgegeben (weil der in 0,5 Einheiten einstellbar ist). Auch hier habe ich hin und wieder Probleme, dass sich beim Abdrücken die Mechanik verhakt und ich nochmal abdrücken muss. Meine persönliche Vermutung ist, dass dies bei niedrigen Einheiten (ich benötige nur 4) passiert oder ich einfach zu zögerlich das Teil bediene. Bin noch Anfänger und daher wohl noch vorsichtiger.

    Der Click Star schien mir dagegen überhaupt keine Schwierigkeiten in diesem Einheitenbereich zu machen.

    Die Beraterin ließ ihn vor meinen Augen fallen und sagte, der Pen sei so gut wie unkaputtmachbar. Das Material werde auch bei Motorradhelmen eingesetzt. Er war grob geschätzt 2 mm breiter als der TaciPen, aber das würde mich nicht stören.

    Bei mir hat er einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

    Grüße
    Ayla

    Mit 128 in die Heia und mit 97 wieder raus.

    Bei mir geht es immer meistens nachts um 20 runter. Wenigstens diese Erkenntnis konnte ich aus meinen Aufzeichnungen der letzten 2 Wochen erkennen.
    Gut da waren es jetzt 30 aber auf was ist heutzutage schon Verlass.

    Grüße
    Ayla