Beiträge von dackie79

    Die basalrate werde ich wohl ab montag umstellen nach absprache mit meiner Diabetologin.
    Heute morgen hab ich sage und schreibe 60 minuten warten müssen nach dem spritzen und hb dann gegessen. nach ner stunde dann war mein Wert bei 8,6mmol zwar immer noch hoch aber nicht mehr über 10 *grins*


    Welche Werte hattet ihr denn immer im durchschnitt in der Schwangerschaft? Ich glaube das sieht nämlich jeder Arzt etwas anders. Meine Diabetologin meinte unter 7,7 1 stunde nach dem futtern und nach 2 stunden unter 6,6. Und die im Krankenhaus sagten der wert sollte immer zwischen 3 und 5 mmol betragen. Ist ja doch schon ein ganz schöner Unterschied wie ich finde und auch immer schwer an der Grenze zum Unterzucker.


    Wie habt ihr das so gehandhabt? Ab wann ist es denn schädlich für die Bauchspeicheldrüse des Baby s?


    lg doreen 23SSW

    Zitat von Wildrose;291213

    Hallo, ich habe beim Frühstück einen SEA von 45-60 min (ohne Schwangerschaft) mit Novorapid - da bei mir die Werte schon vor den Frühstück steigen und morgens die Insulinempfindlichkeit schlechter ist. Welche KH ißt Du denn gern Brötchen oder Brot? Süss oder Wurst/Käse? Das spielt eine große Rolle für die Spitze - die Spitze liegt bei mir meist 1,5 h pp mit Brot und Käse/Wurst ist diese sehr flach, am WE mit Brötchen und Marmelade sehr hohe Spitze.
    Korrigieren am Vormittag war für mich immer ein UZ-Problem. Aber in der 23. SSW (so in dieser Zeit ) nimmt der Insulinbedarf auch langsam immer mehr zu. Man darf mit der Erhöhung nicht zu lange warten, höhere pp-Werte bei gleichen KH´s erfordern eigentlich gleich am nächsten Tag eine Insulinerhöhung, es sind meistens keine "Ausrutscher".
    Ich weiß, ich hatte zum Ende immer nur noch ganz wenige KH zum Frühstück und dafür fast ´ne halbe Ampulle gebraucht (ok. das ist jetzt übertrieben) aber es war ca. das 3fache von Anfang.
    Du schaffst das schon!!!
    LG Wildrose (das 2. Baby kommt dieses Jahr zur Schule)


    Hallo Wildrose,


    Vor der SS hatte ich eigentlich keinen SED und es hat super geklappt sodass ich nicht nachspritzen brauchte.Am anfang der schwangerschaft dann haben meine werte total gesponnen.mal hoch mal runter.
    Ich bin grad bissl am rumtesten wie ich meine werte speziell nüchtern und nachm Frühstück in Grenzen halten kann. Ich hab mir jetzt mal meinen BE Faktor auf 4 statt 3 hochgesetzt und 30 min vor dem 20IE gespritzt für Cornflakes mit Milch. Ich messe dann vor dem Essen direkt noch mal und warte nochmal gegebenenfalls.
    Ansonsten esse ich lieber Schrotbrötchen (2BE) mit Käse oder Wurst manchmal auch Marmelade aber die verkneiff ich mir im moment lieber.
    Ich hab irgendwie Angst das ich dem kleinen damit schade wenn meine werte immer so hoch sind. sie sollen ja immer zwischen 3 und 5 mmol liegen,aber irgendwie schaff ich das nicht. Kann dem Baby das jetzt schaden?
    Ist nur komisch das meine Werte sich so schnell nach dem Krankenhausaufenthalt verschlechtert haben. Da wird man ja Kirre.


    lg doreen

    Danke erst mal für eure Antworten. Dann werd ich morgen früh mal meine BE s aufteilen ,viellecht wird s ja besser. Den Spritzabstand hab ich heute ja schon auf ne halbe stunde erhöht.
    Im Krankenhaus war es insofern anders das wir den ganzen Tag dort nur rennereien hatten. Alle 2 Stunden zum Zuckermessen ins Labor und zwischendrin die schulungen.Da hat man eben mehr bewegung gehabt wie zuhause obwohl die werte nach dem Frühstück dort auch noch erhöht waren.


    lg doreen

    Hallo ihr lieben,
    bin durch n Zufall auf dieses Forum gestossen und find es klasse das es sowas auch für Diabetiker gibt! Danke dafür!!
    Nun mal zu meiner Person:
    Ich bin 30 Jahre alt und habe seit 2008 Diabetes Typ1.
    Ich spritze als Langzeitinsulin Protaphane (mittags4IE abends 8IE)und zu den Mahlzeiten NovoRapid.


    Hat alles auch super geklappt bis ich schwanger wurde.
    Mein letzter Hbac1 Wert lag bei 5,7


    Mittlerweile bin ich in der 23.SSW und habe mit meinen Morgendlichen Werten etwas probleme. Aus der Nacht komme ich immer zwischen 4-6 mmol
    aber nach dem Frühstück spinnen die Werte total. zur zeit esse ich 4-5 BE s und spritze 13 IE mit SpritzessAbstand von 10 Minuten. Aber nach einer Stunde ist mein Wert fast immer noch über 10mmol nach 2 Stunden um die 8mmol. Dann korrigiere ich meistens. Meine Diabetologin sagte mir ich solle nach 1 Stunde schon korriegieren aber als ich vorige Woche ein paar Tage im KH lag,sagte man mir ich solle nach 2 Stunden erst korrigieren weil das NooRapid 4 Stunden wirkzeit hat.
    Was ist denn nun richtig? Ich will doch nur ein paar gute Werte haben aber hier zuhause funktioniert das nicht ganz so wie im KH. Da hatte ich immer werte zwischen 3-5mmol. Jetzt hab ich Werte zwischen 4-7mmol


    Kann mir da vielleicht jemand n tipp geben wie ich meine Werte verbesseren kann??


    Lg doreen+ babyboy inside