Beiträge von LeftoverCrack

    Zitat von spuiter;315795

    das problem sind 5kg gewichtszunahme in 2,5 wochen ;-)
    das problem ist ja nicht, dass ich das MAL mache. das problem ist eher dass ich da NIE drunterkomme...:9engel_3:


    Je nachdem was du für eine Gewichtsempfehlung durch deinen Arzt bekommen hast und wieviel du vor deiner Diagnose abgenommen hast, würde ich mir da mal keine Gedanken machen.


    Am besten nochmal mit deinem Arzt darüber sprechen.

    Zitat von spuiter;315785

    heute war wieder so ein tag, an dem ich VERSUCHT habe unter 20BE zu bleiben. ich bin jetzt 7(frühstück) + 10 (mittag) + 4(zwischenmahlzeit) + 3(abendessen).
    und: ich hab HUNGER!! so ein mist... :11weinen2:


    Ich habe auch manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich 25-30 BE am Tag esse.


    Aber: Wo ist das Problem?

    So,


    gestern habe ich einen SEA von 10 Minuten ausprobiert, was nicht viel genutzt hat: nach 1h war ich bei 170.


    Heute habe ich dann mal direkt 20 Minuten ausprobiert und konnte nach 1h einen Wert von 150 messen. Das hat also schonmal gut geklappt.
    Nach 2,5h lag ich allerdings wieder bei 58.


    Wozu ich dazu sagen muss, dass ich ohne SEA nach ca. 3h (nach dem Frühstück) auch in eine Unterzuckerung abrutschen würde.. Sehr merkwürdig bei mir.



    Grüße

    Bei einem Wert von 84 habe ich ein bisschen Schiss großartig einen Spritz-Eß-Abstand einzuführen, eigentlich soll ich laut meinem Diabetologen erst bei Werten >= 90 vor dem Essen spritzen. Was ich jetzt selbstständig schonmal auf >= 80 geändert habe :rolleyes:


    Bis wie viel Minuten kann ich denn ohne die Gefahr, dass ich eine Unterzuckerung bekomme, vor dem Essen spritzen?


    Ich benutze Humalog als Bolus-Insulin zu den Mahlzeiten und spritze kein Basal.


    Grüße

    Hallo,


    die letzte Zeit hatte ich eigentlich immer sehr gute pp-Werte (nach 2h), weshalb ich mir zu dem Thema keine Gedanken mehr gemacht habe.


    Heute morgen habe ich aber trotzdem mal nach 1h gemessen und war etwas überrascht.


    Ich habe mit einem BZ von 84 und 2IE 6 KE Müsli gefrühstückt, ich hatte vor dem Essen gespritzt.
    Nach einer Stunde lag mein BZ bei 190, nach einer weiteren Stunde bei 105!


    Habt ihr eine Idee, wie ich das besser "in den Griff bekommen" könnte?
    Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass solche Sprünge nicht soo gesund sein können.



    Grüße

    Ich habe das gleiche Problem wie du, dass ich gleich nach dem Essen öfters mal starke BZ-Anstiege habe, ca. 3-4 Stunden danach aber einen Unterzucker bekomme.


    Probier doch, wie Joa schon erwähnt hat, mal aus, ein bisschen vor dem Essen dein Insulin zu spritzen. Bei mir hat das bis jetzt ganz gut geholfen (probiere das auch erst seit ein paar Tagen aus).



    Grüße

    Zitat von Wildrose;306677

    das mit dem SEA so eine Sache (kann nach hinten losgehen, wenn Du mal schneller aufs Insulin anspringst) - meist ist ja hauptsächlich das Frühstück so ein Problemfall.


    Also gerade beim Frühstück habe ich keine Probleme, da ich da so gut wie jeden Morgen Müsli esse und mir das sogar abwiege ;-)


    Komischerweise ist bei mir eher das Abendessen das größere Problem.

    Zitat von sugarguy;306320


    Ist die Spitze denn bei allen Mahlzeiten gegeben oder nur bei Dingen mit hohem GI?


    Tritt natürlich verstärkt bei Mahlzeiten mit hohem GI auf, das schwankt bei mir auch komischerweise von Zeit zu Zeit.


    Meine Insulinempfindlichkeit ist übrigens morgens am höchsten und nimmt gegen Abend hin ab. Das hängt denke ich damit zusammen, dass ich mich tagsüber am meisten bewege.


    Werde das mal beim nächsten Termin bei meinem Diabetologen ansprechen :)