Beiträge von LeftoverCrack

    Zitat von Jan87;294391

    Hallo erstmal,
    bei mir wurde vor 2 Wochen der Typ 1 Diabetes fest gestellt und ich find es super das ich hier so ein gutes Forum für Typ 1er gefunden habe :)
    Hab eine Frage zu der Haltbarkeit meines Basalinsulins. Also in meiner ersten Schulung wurde mir gesagt das man so eine angebrochene Insulinkartusche (oder wie auch immer man die Dinger im Pen nennt) maximal 4 - 6 Wochen verwenden kann. Da ich von meinem Protaphan aber nur 4 IEs pro Tag spritze würd ich damit locker 2 Monate auskommen.


    Herzlich Willkommen!


    Bei meinem Basal Insulin (Insuman Basal) ist als Haltbarkeitsdauer nach Anbruch 28 Tage angegeben und die habe ich auch eingehalten, obwohl ich wie du nur einen Teil davon aufgebraucht hatte (bin ebenfalls erst seit kurzem Diabetiker). Ich würde da an deiner Stelle lieber auf der sicheren Seite sein wollen..



    Grüße

    Zitat von spitzenhäubchen;294387

    Es gibt ja bereits viele Beiträge, wie man einen guten pp-Wert erreicht: SEA, niedriger glyc. Index bei der Wahl der Nahrungsmittel etc..


    Könntest du sie verlinken? Habe dazu leider nichts gefunden.


    Ich habe bei meiner stationähren Einstellung auch gesagt bekommen, dass ich keinen festen SEA einhalten soll. Und ein niedriger GI macht es mir als "Frischling" meistens relativ schwierig abzuschätzen, ob ich nun Zusatz-BE essen muss oder nicht.


    Zitat von Beorn;294388

    Werde morgen mal mit meinem DiaDoc die möglichen Strategien besprechen; so ganz passen meine Werte zu den oben genannten nämlich momentan nicht so ganz... :o


    Meine schwanken leider auch noch manchmal. Zwischen 60 und 160 ist alles dabei:-( Wobei ich ja auch noch neu im "Geschäft" bin..



    Grüße

    Zitat von Jutta-Z;294307

    Spitzen haben irre Wirkungen und sind, falls sie oefter vorkommen, die Grundlage fuer Spaetschaeden.


    Ab wann definierst du eine Spitze? Ich würde jetzt mal 160-180 in den Raum werfen.



    Grüße

    Danke für eure Antworten, das hilft mir doch schon weiter!:-)


    Basal-Insulin benötige ich zur Zeit eh nicht und nach dem letzten Bolus werde ich denke ich dann wie vorgeschlagen mind. 4 Stunden warten.



    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe früher regelmäßig Sport gemacht und wollte nun unabhängig von meiner Diabetes-Diagnose wieder mit Joggen (2-3mal pro Woche) anfangen.


    Ich habe mir dazu auch extra eine Pulsuhr zugelegt. Sollte ich auf Grund des Diabetes einen besonderen Puls für den Anfang bevorzugen?
    Ich hatte jetzt erstmal so 130-140 im Auge.


    Soll ich sonst auf irgendwas achten, wenn ich nach ein paar Monaten Pause wieder anfange? Habe mich natürlich schon ein wenig informiert zum Thema Sport mit Diabetes im Allgemeinen.



    Viele Grüße und Danke

    Hallo,


    nach welcher Zeit sollten nach einem normalen Essen wieder "normale" Blutzuckerwerte bestehen?


    Ich höre aus unterschiedlichen Quellen zum einen von 2 oder auch 3 Stunden.



    Viele Grüße

    Um euch auf dem Laufenden zu halten:
    Ich war eben spontan bei meinem Diabetologen und er meinte, dass ich das Basal-Insulin erstmal ganz weglassen solle.



    Grüße und ein schönes Wochenende

    Zitat von Joa;293767


    Im übrigen würde ich vorschlagen, beim Doc anzusprechen, mal das C-Peptid nüchtern am Morgen bestimmen zu lassen. Dieses Eiweiß wird bei der Insulinproduktion vom Insulinmolekül abgespalten und zeigt gut den Umfang der Eigenproduktion an. So hättest Du jetzt einen Wert, der aussagt, wieviel Insulin so etwa bei Dir für nahe vollständige Basisdeckung nötig ist, also eine grundsätzliche Einschätzung zur Insulinsensitivität, zum andern lässt sich beim im weiteren Verlauf, bei Interesse daran dann vergleichen, um wieviel Insulinproduktionsfähigkeit die Betas ggf. weiter zurückgegangen sind.


    Danke! Werde ich beim nächsten mal machen, bin aber leider erst wieder in 2 Monaten dort.



    Viele Grüße

    Heute Nacht lief es mit 2 IE schon besser.
    Ich habe um 22 Uhr das Basal-Insulin gespritzt bei einem BZ von 122.
    Um 2.30 Uhr hatte ich einen BZ von 93, heute morgen um 6.15 Uhr dann 83.


    Das ist denke ich so okay?

    Zitat


    Das ist schon ok bei Dir, denke ich, wenn nicht irgendwo zuvor tatsächliche Hypowerte waren.


    Bin vor ein paar Tagen mit Kopfschmerzen aufgestanden, als ich noch 5 IE Basal gespritzt hatte. Da würde ich jetzt einfach mal eine nächtliche Hypo interpretieren.


    Zitat von Joa;293714


    Aber probier mal aus, ob sich durch 2 IE weniger da erkennbare Änderungen ergeben.


    Was für ein Basalinsulin benutzt Du und wann spritzt Du es?


    Ich benutze Insuman Basal von Sanofi-Aventis und spritze es immer kurz vor dem Schlafengehn.



    Grüße

    Gestern habe ich 4,5 Stunden Abstand gehabt, bin mit 110 und nem Stück Schokolade ins Bett und nun mit 69 wieder raus:mad:


    Ich werde heute mal auf 2 IE runtergehen und hoffen, dass das damit besser läuft.

    Zitat von Beorn;293489


    PS: Dein Faktor abends passt? Und: Wann spritzt du welches Bolus-Insulin?


    Ja, die Werte stimmen.


    Tagsüber spritze ich immer das Insuman Rapid von Sanofi-Aventis.
    Gestern habe ich z.B. um 20.15 Uhr gegessen und um 23 Uhr wie geschrieben habe ich das Basal gespritzt.



    Grüße

    Hallo,


    ich habe seit ca. 3 Wochen Diabetes und bei mir wird die ICT-Therapie angewandt, d.h. ich spritze vor jedem Essen und vor dem Schlafen gehen.
    Ursprünglich wurde ich mit einem BE-Faktor von 0.5 (d.h. auf 6 BE 3 IE) tagsüber und für abends 6 IE entlassen. Tagsüber bin ich damit auch bisher ganz gut gefahren, außer dass ich morgens nicht ganz soviel brauche.


    Die letzten Tage scheint es aber so, dass ich nachts nicht soviel brauche, ich bin jetzt stückchenweise von 6 IE auf 3 IE runtergegangen, da ich teilweise mit 120-130 reingegangen bin und mit 50-70 aufgestanden bin.


    Heute Nacht habe ich mal regelmäßig gemessen.


    Ich hatte mir um 23 Uhr 3 IE gespritzt und hatte einen BZ von 110. Ich habe daraufhin noch 2 Stücke RitterSport gegessen, da ich immer mit einem BZ von 120 ins Bett gehen soll und ich auf Grund der letzten Tage lieber etwas höher als niedriger unterwegs war.


    Um 3 Uhr hatte ich einen BZ von 69, wodurch ich erstmal 1,5 Stücke Traubenzucker und 4 kleine Kekse gegessen habe. Um 6 Uhr war er dann wieder bei 93.



    Was würdet ihr machen? Das Verzögerungs-Insulin weiter zurückfahren auf 2 IE oder mal ganz weglassen und schauen was passiert?




    Viele Grüße und Danke :6yes:

    Hi,


    weiß jemand von euch wieviele BE oder Kohlenhydrate ein Stück Traubenzucker von DextroEnergy hat?


    Ich habe leider keine Waage zur Hand, da ich unterwegs bin und die Angaben sich nur auf 100g beziehen..



    Danke