Beiträge von TomPom70

    Zitat von haku;298679

    Hallo TomPom,

    deine Antwort war zwar schlüssig beantwortet jedoch nur 50% der Gegenfrage, wir wollen es aber damit belassen, es wahr schon Aufschlussreich.



    Wie soll ich denn mehr dazu sagen, wenn ich die dazugehörige Schulung bisher noch nicht gehabt habe? Ich könnte dann nur nachplappern und das ist nicht mein Ding.

    Zitat von haku;298668

    Nur zum Nachfragen an TomPom, was erwartest du von einer i. V. in der Praxis?



    Dieses Thema ist für mich ultra-neu, gestern sehr überraschend auf mich zugekommen und deshalb spannend. Was ich mir erwarte? Ich möchte mich einfach nur umfassend informieren und mich dann entscheiden, ob das was für mich ist oder nicht.

    Zitat


    Vielleicht fragst Du mal Deinen Doc, ob er Dir eine korrekte iv-Gabe beibringt.



    Gute Idee, ich habe eh am Donnerstag einen Termin bei ihm. Mal sehen, was er davon hält und vor allem, ob er (auch Diabetiker) es bei sich selbst auch macht.

    Zitat von DZL;292719

    Bei den Dextro Traubies habe ich das Problem, daß die nach kurzer Zeit aussehen wie Hulle, (wer ist das zum Kuckuck?) wenn die in irgendelchen Taschen rumfliegen, und ich die Hälfte wegschmeiße



    Ausserdem werden die mit der Zeit schnell zu hart. Die brauchen nur ein paar Wochen herumliegen oder die Sonne scheint darauf und schon sind sie steinhart.

    Zitat


    Meine Lösung war: Insulin dick in Zeitungspapier eingewickelt und Kühlakkus aus dem Gefrierschrank (!) in einer kleinen Kühltasche (da gibt es auch kleine zusammenrollbare Täschchen aus einer Art Alufolienstoff).



    Statt Zeitungspapier würde ich Alufolie nehmen. Die hält besser kühl und trägt im Gepäck nicht auf.

    Mit grossem Interesse habe ich den i.v.-Thread gelesen. Leider wurde dieser wegen Streitereien geschlossen, somit muss ich für meine Frage ein neues Thema starten: Hat in Althausen jeder Patient die Möglichkeit, dieses i.v.-Spritzen zu erlernen?

    Zitat


    ob Teupe in irgendeiner Form fähig oder gar kompetent ist (wenn ich mir da jetzt seine hier kolportierten Aussagen zur Pi-mal-Daumen i. v. Korrektur von BZ-Spitzen ins Gedächtnis rufe,



    Hat hierzu jemand einen Link für mich ?

    Zitat


    Und für wohl zu erwartetende horrende Beiträge soll ich selbst kochen und auch die Umgebung der Clubanlage noch selbst sauberhalten?



    ca. 60 EUR pro Tag finde ich für Unterkunft und All Inclusive nicht überzogen. Muss man die Getränke eigentlich zusätzlich zahlen?

    Zitat

    Andererseits - wer ohne Absprache und ohne Genehmigung mit dem Kostenträger hinfährt, ist m. E. selbst schuld.



    Da hast Du Recht.

    Zitat


    ER hat offensichtlich keinen Versorgungsvertrag mit den Kostenträgern abgeschlossen, ER hat offensichtlich keine Zulassung als Krankenhaus -



    ER ist ja auch kein Krankenhaus, sonst käme alles wohl doppelt so teuer.

    Zitat

    und warum sollten die Krankenkassen einen mehrwöchigen Cluburlaub bezahlen, wenn es deutschlandweit Diabeteskliniken in durchaus guter Zahl gibt?



    Vielleicht, weil man in vielen Diabeteskliniken auf einiges keine Antwort bekommt? (So wie bei Dir?)

    Zitat von Niederrheiner;298416

    Die sicherlich bei 2 oder drei Wochen den Löwenanteil der Kosten ausmachen. Und für wohl zu erwartetende horrende Beiträge soll ich selbst kochen und auch die Umgebung der Clubanlage noch selbst sauberhalten?

    Andererseits - wer ohne Absprache und ohne Genehmigung mit dem Kostenträger hinfährt, ist m. E. selbst schuld.

    ER hat offensichtlich keinen Versorgungsvertrag mit den Kostenträgern abgeschlossen, ER hat offensichtlich keine Zulassung als Krankenhaus - und warum sollten die Krankenkassen einen mehrwöchigen Cluburlaub bezahlen, wenn es deutschlandweit Diabeteskliniken in durchaus guter Zahl gibt?



    Was frustriert Dich denn so?

    Zitat von yvonne;298406

    Die Termine werden so eng gelegt,daß der Patient immer ohne Kostenzusage der KK kommt. Die Ablehnung kommt dann meistens während des Aufenthaltes... Ich habe in meinem Kurs nicht als einzige ohne Kostenzusage gesessen und kämpfe auch nicht alleine um die Kostenübernsahme..



    Kann man sich den Termin nicht aussuchen? :eek:

    Zitat von Niederrheiner;298408

    Hört sich für mich ganz leicht unseriös an. Ich wette einfach mal, dass man dir §108 im SGB V vorhält (zugelassene Krankenhäuser).

    Warum genau hat ER keine Zulassung?



    Wie kommst Du darauf, dass ER keine Zulassung hat? Ich dachte, es geht bei den eventuell selbst zu zahlenden Beträgen nur um die Verpflegungs- und Unterkunftskosten? Irre ich mich?


    Zitat von Niederrheiner;298408

    Ich bekomm extreme Symptome teilweise bei 200+ Und dann wirklich lehrbuchhaft das volle Programm. Erklären konnte mir das bisher auch niemand?



    Lies doch mal den oben besagten Artikel von Dr. Teupe, dann findest Du vielleicht die Erklärung.

    Zitat von qekamsee;298349

    hey tompom70,
    was schreibt den dr. teupe? fass doch bitte mal kurz zusammen.
    danke
    gruß
    qekamsee



    Das ist schwierig, weil der Artikel von Anfang bis Ende spannend ist. Gibt es die Insuliner-Beiträge nicht auch online im Internet?

    Joa: der von Dir aufgeführte Link ist nicht zutreffend.

    yvonne: ich kann auch selber zahlen.

    Ich habe zu diesem Thema einen sehr aufschlussreichen Artikel gefunden. Wer den Insuliner abonniert hat, der lese doch den 7-seitigen Beitrag mit der Überschrift - Hypoglykämien und Unterzuckerungen sind nicht dasselbe! - von Dr. Bernhard Teupe ab Seite 42 des aktuellen Insuliners.
    Der Artikel wirft mich um. Ich muss wohl schnellstens nach Althausen.

    Zitat von Rob0909;298113


    Nun zu meinem Problem seit ca einem halben Jahr leide ich unter ständigen schwindel und schwäche Anfällen bekleidet von druck im Oberen Brustkorb / Atemnot und manchmal Taubheitsgefühle in den Zehen oder Fingern.



    Das sind eindeutige Symptome einer Panikstörung. Nachdem keine körperlichen Ursachen gefunden wurden, haben Dich Deine Ärzte vermutlich schon darauf angesprochen und Du willst es nicht wahrhaben ?

    Zitat von Edett;298030

    Und bei einer Hypo wacht man normalerweise auf.



    Und wenn nicht, dann schlägst Du am nächsten Morgen trotzdem die Augen auf. Mach Dir keine Sorgen!