Beiträge von Sugar K.

    Zitat von butterfly;300599

    Hallo Katrin,


    ich glaube du meinst das Dawn-Phänomen. Dieses führt zu einem BZ-Anstieg in den frühen Morgenstunden ab ca. 3 Uhr nachts und dem Zeitpunkt des Aufstehens.
    Da du mit guten BZ-Werten aufstehst, gehe ich davon aus, das das Dawn nicht Grund für den BZ-Anstieg sind. Wie stark das Dawn-Phänomen ausgeprägt ist, ist bei jedem Diabetiker unterschiedlich.
    Welches Insulin spritzt du (und wann)? Kannst du nächtliche Hypos ausschließen?



    Jep, des Phänomen meinte ich, sorry :o
    Als Basis das Protaphane, das spritze ich nur Abends so gegen 23.00 Uhr, z.Zt.12 IE
    Ich weiß nicht, ob ich nächtliche Hypos ausschließen kann, weil ich nicht weiß, wie da bei mir was passiert. Ich würde mal sagen, ja, ich kann es ausschließen. Ich bin zumindest bisher noch nicht schweißgebadet aufgewacht.


    Ich sage ganz lieben Dank für die Infos und werde mich mal auf die Suche nach den Threads.


    Gute Nacht und bis die Tage, Katrin

    rein mit 110
    raus mit 160


    -> Frage:


    lt. meinem Diadoc hab ich das "Guten Morgen" = Dornsyndrom. Er kam drauf weil ich damals meinen Tagesablauf wie folgt hatte: Aufstehen, duschen, ins Büro und dort dann Frühstücken. Da bin ich also mit Werten zw. 70 und 100 aufgestanden und war dann um 8:00 (Frühstück) um die 140 herum. Seither Frühstücke ich also schon zu Hause.


    Nun meine Fragen.
    1. Ich hab gelesen, dass bei diesem Dornsyndrom die Werte sehr viel höher (über 250!) werden als das bei mit je der Fall war?
    2. Gestern Abend hatte ich Hackklopse gegessen, die ja sehr fettig sind, können die 160 BZ davon gekommen sein?
    3. Heut morgen war ich aus Versehen erst duschen und dann messen, kann das dann was mit dem Dornsyndrom zu tun haben, dass ich dann auf BZ 160 komme? Ginge das überhaupt so schnell?


    Danke euch im Voraus.


    Gruß, Katrin