Beiträge von Nederpoppie

    Ich hoffe dass du dir da nicht ein eigen Tor schiesst. Meine Pumpe wurde wegen meine sehr schlechte Werte und hohe Abweichungen abgelehnt.....

    Ich musste bis jetzt jedes Mal einen Widerspruch einlegen bei einem Pumpenantrag. Bei mir waren schlechte Werte Grund für die Ablehnung. Ich würde auf jedem Fall einen Widerspruch einlegen, lohnen tut es sich immer und wenn du nicht für dich kämpfst wirds niemand.


    Was bei mir gut geholfen hat, ich habe vorher mit meine KK telefoniert. Ich wollte die genauere Hintergründe für die Ablehnung haben. In deinem Fall z.B. an meine Werte sehen Sie doch wie sehr ich mich bemühe, wieso werde ich jetzt bestraft nur weil ichs noch besser machen möchte? Hierbei auch vorallem auf Langzeitschäden ansprechen da die ja verhindert werden müssen.


    Auch bequemlichkeit darf genannt werden wie ausschlafen und das sporten ist auch ein super Grund. Ich würde hier nur ein wenig bluffen und sagen dass dir das im Moment nicht möglich ist mit ICT.


    Das wird schon, bei mir wurde auch bis jetzt jedes Mal nach dem Widerspruch die Pumpe genehmigt.

    Ein Arzt der googlen muss???? Ok da wäre ich schon zum nächsten gefahren (sorry da bin ich dann doch sehr skeptisch nach bereits eine fast tödliche Fehldiagnose).


    Gelber Zunge kenne ich (bin kein Arzt) nur bei Leberprobleme....behalts bitte im Auge und geh lieber 1 mal zu oft zum Arzt!


    LG, Nadine

    Da ich ja versprochen hatte euch auf dem laufenden zu halten......war jetzt erstmal in Urlaub und hab vor ca. 1,5 Wochen die Begründung für mein Widerspruch eingereicht. Heute kam dann das Schreiben der AOK, mit zitternden Hände aufgemacht und....genehmigt auf Probe für 6 Monate. Nicht der volle Erfolg aaaaaber ich bin so glücklich!


    Eins hat mich aber gestört, vllt könnt ihr was damit anfangen: "genehmigt wird für diesen Zeitraum zunächst nur das Verbrauchsmaterial, nicht die Pumpe selbst, mit einer monatlichen Vergütungspauschale. Nach der Erprobungsphase wird dann bei Vorliegen der medizinischen Voraussetzungen -also Erfolg der Pumpentherapie - auch die Pumpe selbst genehmigt."


    Hört sich für mich etwas komisch an....soll ich jetzt das PDA selbst zahlen und bekomme das dann wieder oder wie ist das gemeint?


    LG, Nadine

    Hallo Nicola,


    Wenn ich das wüsste. Meist fängt der Katheter am 2 Tag an zu schmerzen, wenn ich ihm dann rausnehme ist da ein roter Hubbel der sich nach 1-2 Tage furchtbar entzündet. Hab schon alles mögliche versucht ums zu verhindern, gut sauber machen, verschiedene Desinfektionsmittel versucht usw. Nichts hilft wirklich und es entzündet auch nicht jedes Mal.

    Hi Tommie, den Pod hab ich schon zur Probe getragen und hatte soweit kein Problem. Bei den Katheter von Medtronic ist das Hauptproblem dass die Einstichstelle sich häufig entzündet. Weiß auch wieso, ist erst seit ein 1/2 Jahr so, vorher nei Probleme gehabt.

    Ein Gutachten vom Arzt mit Tagebücher lag ja bei, deswegen versteh ichs ja nicht. Die Werte sind besser als vor 5 Jahre. Vllt der Langzeitwert nicht sooo, aber die Werte sind stabiler.
    Meine Folgeschäden an Augen und Nieren sind ja sogar weg und Unmächtig war ich auch nicht mehr


    Ich verstehe es einfach nicht ;( . Werde Montag erstmal mit Ypsomed und mein Arzt telefonieren. Wiederspruch lege ich auch gleich ein, muss ich ja soweit ich weiß nicht sofort zu begründen.

    Wenns nicht hier rein soll, bitte verschieben oder so.


    Ich brauche euren Rat. Ich habe ja wie vorher erwähnt einen Folge-Antrag für meine Pumpe stellen müssen aufgrund eines Diebstahls. Heute habe ich das Antwordschreiben der AOK erhalten, mein Antrag wurde abgelehnt und ich soll wieder zurück auf ICT. Mir ist heiß und kalt gleichzeitig geworden!
    Begründung ist laut AOK das sich mein HBA1C nicht verbessert hätte (7,7 auf 7,6) und das die Schwankung mit Pumpe größer wären als unter ICT. Dies sind aber glatte Lügen! Mein HBA1C unter ICT lag damals im schnitt um die 8 oder höher und jetzt meist um die 7. Ich habe aber seit ein halbes Jahr Probleme mit den Katheter von Medtronic was auch angegeben wurde, deswegen auch jetzt bei 7,6.
    Was die schwankende Werte angeht; ich reagieresehr empfindlich auf sowohl Insulin als auch auf KH, dadurch steigen und sinken meine Werte auch gerne mal schneller. Seit ich eine Pumpe habe war ein Notartzt oder KHbesuch nicht mehr notwendig, mit ICT lag ich jeden 2. Monat im KH wegen UZ. Daher würde ich sagen das die Schwankung deutlich geringer und weniger heftig sind.


    Liegt jetzt die Beweislast der Aussagen von der AOK bzw. deren wiederlegung bei mir oder bei denen. Sprich muss ich beweisen das die lügen oder müssen die beweisen das es die Wahrheit ist?


    Ich bitte um jede Idee oder Ratschlag den ihr habt, ich habe echt panik davor wieder auf ICT umzustellen

    Tasche war noch am sonsten war ja auch nix drinn. KA wer sowas klaut ?(


    Ich hab von Medtronic eine Leihpumpe bekommen und hatte noch eine reservespritze liegen. Wenn ich die gleiche Pumpe genommen hätte würde es wahrscheinlich schneller gehen (wenigstens laut der Same von Medtronic, die aber recht dreisst war). Jetzt dauerts wahrscheinlich wieder 4-6 Wochen, ruf morgen aber mal bei der KK an

    Das neue Design ist sehr chic (wobei ich mich echt dran gewöhnen musste). Ich hab da nur eine Frage, ich seh jetzt nur den 7 Tage durchschnitte, gibts die für 3 Monate nicht mehr?


    LG, Nadine

    Bei so eine Oberschenkeltasche habe ich immer das große Problem dass die runterrutscht. Wie hält ihr die dinger oben? Von Medtronic gibts ja was ähnliches (nicht so schick ;) ) und das hängt mir nach 1-2 Stunden immer am Knie :huh:


    LG, Nadine