Beiträge von Nederpoppie

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    Hast Du einen 0,5 er Pen? Erst mal mit dem normalen Faktor frühstücken und dann 1-2 h pp messen, wenn Du über 180 bist, haste noch Luft für 0,5- 1 IE mehr . Wenn Du schon drunter bist, müßte der 11.30 Wert eigentlich ok. sein.
    Vielleicht erstmal 1-2-3 Tage die Änderungen des Levemir abwarten, dann erst am Bolus rumschrauben (korrigieren kann man ja zu hohe pp trotzdem).

    Ne ich hab ein 1IE pen. Ich werde mal vorsichtig was rum probieren. Nur eine Frage hab ich noch. Wenn ich das Morgenbasaal verschiebe, wie hilft das meine Werte Morgens bzw. Nachts? Srry wenn ich viel frage, nur ich habe Jahrelang nur das gemacht was mein Doc gesagt hat ohne es zu verstehen und bin jedesmal wieder in Probleme gekommen.


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    Ich finde Deine BZ-Werte eigentlich ziemlich gut, ich habe mit einem 160er Durchschnitt angefangen und mind. 3 dicken Lücken... da bastele ich nu schon 2 Monate rum....

    Danke, das war vor 3-4 Monate auch noch gaaanz anders, ich sage nur mein 1c in Jan. war 10+, der letzte 1c dann im 9er Bereich. Ich hoffe jetzt die 8 zu knacken :D


    Ich hatte noch keine Anzeige, waren aber auch viele Männer im Zug :9engel_3:

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    Die morgenlichen Werte mit einem Schuss zum Aufstehen erledigen.
    Probieren geht über ...

    Was ist ein schuss zum Aufstehen?


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    Vielleicht ein Mittelweg: 08:00 und 20:00h

    Das Problem ist das ich Morgens zwischen 6.30 und 8.30 im Zug bzw. U-bahn sitze und Abends dann auch wieder vom 17.00-18.00 bis 19.00-20.00. Da ist nen Schuss echt doof, die Leuten schauen immer so blöd wenn ich die Hose runter lasse :p


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    Wenn alles nichts hilft, wäre eine Pumpe angedacht?

    Ist beantragt, ich warte noch auf die KK. Ich möchte aber mich nicht hinsetzen unter dem Motto "dann wird alles gut".


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    Kannst Du das nicht mit dem Frühstücksbolus hinbasteln?

    Mit wieviel meinst du könnte ich dann ungefährlich mein Faktor erhöhen? Ich hatte schon 2 mal Morgens heftige UZ (so mit bewustlos und Krankenhaus und dass ganze traaraa). Ich habe jetzt ein wenig angst in der U-Bahn um zu kippen :7no:
    So neben her mein Faktor im moment morgens ist 1:1

    Danke euch alle für die super schnelle Antworten!


    Also...ich habe anfangs mein Levemir nicht um 06.00 sondern um 10.00 genommen. Da hatte ich dann aber das problem das mein 11.30 Werte zu hoch waren. Die Nüchternwerte waren da aber auch nicht besser....
    Mein Doc hat dann gemeint ich solle das Levi früher nehmen. Ich versuche mal nen mittelweg zwischen 6 uns 10, vllt. bringt das was...


    Wildrose: 18.00 geht bei mir auch eher nicht. Ich bin dann gerade auf dem Heimweg von Zuhause und ich setzte mir mein schuss nicht gerne im Zug. Mal garnicht da ich die Basaalrate im Bein setze :o


    Too be continued!


    LG,
    Nadine

    Also habe mal ein paar neue Daten für euch:


    Morgens steh ich mit einem zu hohen Wert auf, der sinkt dann ohne weitere Korrektur bis eine leichte UZ. Mittags habe ich den Faktor jetzt von 2 auf 2,3 erhöht (ist mit meine derzeitige BE 7 anstatt 6). Mittags sind die Werte dann recht stabil. Abends habe ich erstmal nix geändert.


    Hier mal ein 24-Std. übersicht (ist recht representatief für alle Tage, ausser vllt. das WE).


    11.30 -> BZ 125 7IE 3BE SEA 30 min.
    14.30 -> BZ 144
    19.30 -> BZ 99 (17.30 Termin Podologie)
    21.00 -> BZ 120
    22.00 -> BZ 143 (Basaal: 18IE Levemir)
    01.00 -> BZ 220
    06.00 -> BZ 182 (Basaal. 12IE Levemir)
    08.00 -> BZ 126
    09.00 -> BZ 79
    10.00 -> BZ 62 (1,8 BE traubenzucker)
    11.30 -> BZ 105


    Mein Hauptproblem im moment (was ich jetzt auch beheben möchte) ist der Nüchternwert. Der kommt denke ich durch die Spitze nachts, nur wie krieg ich die raus? Weiss einer von euch vllt. was?


    LG,
    nadine

    Aktuell:


    Basaal: Morgens (6:00) 12IE / Spät (22:00) 18IE


    Bolus: Morgens x1 / Mittags x2 / Abends x1,5


    SEA : Morgens 10 Min. / Mittags 30 Min. / Abends 0-5 Min.


    BE: 12-14


    Zielwert 120 / Korrekturfaktor 50


    Größe: 1.60
    Gewicht: 74,8

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    Spritze ich vor dem Essen, schieße ich dermaßen hoch, teilweise auf 300+ :eek: Aber: obwohl ich jetzt nach dem Essen spritze, kratze ich schon immer so an der 200er Marke bzw. bin knapp darüber, innerhalb von 2 h ist aber alles wieder top. Ist das normal?

    Das verstehe ich nicht. Wenn du nach dem Essen auf 200 Hoch fliegst und nach 2 H pp ist alles wieder im grünen, musstest du dann nicht eher ein SEA anhalten um diese Spitze ab zu fangen? :confused: Jetzt bin ich verwirrt :11weinen2:

    Um 12 sind die Werte meist (für mich) gut, so 100 - 120. Vorher ging das dannach runter bis auf 50 oder so. Jetzt bleiben die halbwegs stabil. Nur wenn ich kurz vor dem Essen spritze habe ich 1,5 H pp ein viel zu hohen. Habe am Freitag mal den SEA auf ne halbe Stunde gesetzt und....keine Spitze nach dem Essen und bis 19:00 stabil!! :schild0027:


    Am WE war dann mal wieder nix wie geplannt oder gedacht :( 2* das gleiche Essen und soweit die gleiche "äussere Umstände" einmal ein UZ (51) und einmal Abflug (165 2H pp und Spät dann 335 :confused:)


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    Vorsicht mit dem Mittags-SEA....! Mittags ist man am insulinempfindlichsten, da kann das Insulin schneller sein als das Essen - besonders wenn man eher langsame KH ißt.
    LG Wildrose

    Das sagt mein Diadoc auch immer, nur irgendwie brauche ich morgens weniger Insulin als Mittags. Nicht nur beim Essen sondern auch wenn ich korrigiere reagiert mein BZ Morgens viel schneller und extremer als Mittags.

    Ich habe am anfang mein Levemir um 10.30 gespritzt aber dann ging das ab 14-15 Uhr im Freifall. Da hat mein Diadoc gemeint ich solle zum Früstück mein Levemir nehmen. Seit dem gehts besser.


    Heute hatte ich ein richtig geiler Tag. Nicht ein Wert über 200, nur der Hypo am morgen war nicht so dolle. Ich glaub muss mittags einfach denn BE-factor auf 2 setzten und die SEA auf ne halbe stunde erhöhen.

    Danke für die schnelle Antworten!


    Wildrose: Kann ich morgens 12 IE um 6 Uhr (am WE auch mal was später :9engel_3:) und abends 18 IE um 22 Uhr.


    Ob ein factor passt...pff... meistens passt es morgens und abends schon. Mittags noch nicht ganz. Da geh ich dann 2H PP sehr hoch und dann wieder (ohne korrektur) wieder runter. Ich wollte jetzt mal meine SEA vergrößern, ist hier ja auch schon des öftern empfohlen worden :o.


    Anden eine Resistenz weil zu hohe Werte beim auslassen von Mahlzeit und Bolus habe ich noch garnicht gedacht. Danke für den Tipp!


    butterfly: das mit dem ünterdrücken klappt halt nicht immer. Mein Magen fängt ja auch an zu brummeln und das ist mir dann peinlich. Mit dem Wackelpudding wäre ne gute Idee, nur mach ich leider keinen :p.

    Ich hätte da auch noch mal ne Frage wegen Basaalmengen.


    Kurz ein paar Fakten:


    Ich habe mich seeehr lange so garnicht um mein DB gekümmert und bin seit März wieder voll dabei. Ich brauche dringend eine Neueinstellung. Zusammen mit mein DiaDoc arbeite ich jetzt erstmal an meine Basaalmenge. Hier ein paar zahlen:


    Jan.:
    Basaal nur abends 20 IE Levemir
    Jetzt:
    Morgens 12 IE und abends 18 IE Levemir


    Bolus geht noch so pi mal daumen, aber habe jetzt mal festgesetzt auf factor 1/1,5/1,5 um wenigstens ein anhaltspunkt zu haben.


    Im algemeinen sind die Werte jetzt besser aber noch immer sehr variabel. Meist habe ich einen zu hohen nüchternwert (150-200) obwohl er manchmal auf recht tief ist (65-80). Bis 10 Uhr sinkt der Wert meist, mal schnell mal kaum. Das gleiche gilt dann auch wieder für Mittags und Abends, mal so mal so. Ich versuche überwiegend die gleiche mengen BE's und so zu essen, nur sind die Mahlzeiten letzter Zeit recht einseitig :7no:.


    Mein Arzt hat schonmal gesagt ich solle mal ein Mahlzeit auslassen um zu schauen was der BZ dann macht, aber jetzt meine Frage: Sollte ich dann mehrere Tagen die gleiche Mahlzeit (zb. Frühstück) weglassen um ein Vergleich zu haben, oder reicht das wenn man das 1* macht (oder auch vllt 2-3 Wochen immer 1 Tag?). Wie nehme ich das am besten im angriff?? Und was macht ihr dann wenn euch den Heißhunger überfällt? Irgendwie habe ich nl. immer RIESEN Hunger wenn ich mir vorgenommen habe diese Mahlzeit aus zu lassen (blöde psyche :rolleyes:)


    LG Nadine

    Der Beitrag ist pro krankenkasse unterschiedlich. Die meisten Kassen benutzen ein art baukasten prinzip. Du musst halt die basis versorgung nemen, der enthält dann sagen wie zb. medicamente, ärtzte, krankenwagen, KH-aufenthalt. Was aber genau bezahlt wird und in welcher höhe ist auch unterschiedlich, aber DiaZeugs ist (fast) immer mit drin.
    Dazu kannst su dann extra pakete nemen für zb. zahnarzt, alternativtherapie, usw.


    Der basisbeitrag ist wie gesacht variabel aber war (glaub ich mich zu erinnern) um die 100 euro im monat.

    Oh mann 158 nach 6BE ohne bolus ???:schild0027:


    Ich essen einen apfel oder milchschnitte ohne bolus und habe dann die "ehre" mein wert von 250 runter zu ziehen :11weinen2:


    Am meisten probleme habe ich mit meine pp-werte mittags....mal 1BE=1IE super, mal (wie heute) 1,5 h 309, 3 IE korrektur -> nach nochmal 2h 379 :eek:


    Irgend wann werde ich irre, aber das sage ich auch schon 15 Jahre :D

    Hallo,


    Ich komme eigentlich aus die Niederlande. Hier gibt es keine privateversicherung, alle sind "normal" krankenkassen versichert. Den versicherungsbeitrag muss du da selber zahlen und wird nicht von deinen gehalt abgezogen.
    Ich habe da nie einem eigenbeitrag für meine medikamente oder zubehör bezahlt. Auch mit der anfrage für eine pumpe hatt ich bedeutend weniger probleme. Mein arzt hat gemeint ich sollte auf eine pumpe umsteigen und 2 wochen später hatte ich halt eine.
    Es gibt bei der bestellung von zubehör einen limit was du pro recept bekommst aber nicht wie oft du einen recept bekommst. Ausserdem habe ich mein zubehör immer über eine externe firma bestellt (Medireva). Die liefern das nach hause und die rechnung geht an die kasse.


    Ich weiss das in NL auch eine gesundheitsreform ansteht aber soweit ich gehört habe sind diabetiker davon nicht betroffen. Ich wohne jetzt seit 1,5 Jahre in Deutschland also sooo viel sollte sich da noch nicht geändert haben :rolleyes: