Beiträge von Nederpoppie

    Die Tagebuch-Funktion ist absolut unbrauchbar. Ich benutze das App dennoch und schicke mir die Werte 1x die Woche per Mail. An sich sich die Werte dann schon chronologisch, ich sortiere dann nur noch um damit die neueste Werte oben stehen.


    Ich bin furchtbar was Tagebuch führen angeht, Pen und Papier vergesse ich andauernd und Abends nachtragen bin ich zu faul zu. Da ich mein Handy (fast) immer dabei hab trage ich auch alles ein...

    Da mach ich mir auch noch so meine Gedanken. Mein Freund arbeitet im Gleisbau und er kann für die Geburt frei bekommen, nur ist die Frage wo er dann gerade ist....Da er kein Führerschein hat muss er mit der Bahn oder so zum KH kommen und wie ich ins KH komme weiss ich auch noch nicht. Geplannt ist ja das meine Mutter dann da ist, sie hat sich extra Urlaub genommen...

    Zitat

    Na gut. Die Zielgruppe für das Teil, die das Geld für kontinuierliche Messung aufbringt, bzw. von der Krankenversicherung bezahlt bekommt, wird auch den "Bilderrahmen" haben wollen.


    Hab ja mein CGM bezahlt bekommen, aber den Bilderrahmen brauch ich nicht wirklich. Im Video wird aber auch mehr den nutzen für Eltern betont und da sehe ich schon nen Wert....Dann aber eher als Baby-Dia-Phone und nicht als Bilderrahmen

    Huhu,


    Zu deine Frage wie das mit Eltern ist kann ich dir nicht viel sagen. Meine Mom war immer super wenns um mein Dia ging. Als Kind hat sie mich zuerst gespritzt und mich immer unterstützt. Sie hat mir auch beigebracht mein Diabetes nicht zu verstecken und mich deswegen auch nicht zu schämen, ich bin halt was besonderes :D.


    Wenn Freunde oder Kollegen mal kein Verständniss haben, kontere ich meist recht hart und flach. Wenn einer bei mir motzen würde wegen 4-5 Min. die ich zum messen brauche, frage ich halt ganz direkt obs diese Person lieber wäre wenn ich jetzt nicht messe, wir können ja auch später mit Notarzt ins KK fahren, geht ja auch viiieel schneller ;)


    Wegen deine Sorge zur Folgeschäden; ich hatte auch längere Zeit sehr schlechte BZ und nen HBA1C von teilweise 10-12. Ich habe (zum Glück!!) keine größere Schäden davon getragen. Meine Nierenwerte ware irgendwann schlecht und da hats bei mir klick gemacht. Die Werte meiner Niere sind wieder gut und nicht dauerhaft geschädigt.


    Ich kann dir nur raten, such dir nen guten Arzt, arbeite an dich und bin mit dir und deine Werte zufrieden. Alles andere ist egal!

    Schlemmeranfälle versuche ich zu unterdrücken oder ich esse Sagen die ich doch gut einschätzen kann. Nur an Geburtstage oder so gönne ich mir auch was und handhabe es so wie Alex.


    Blöd ist eigentlich wenn ich mal Nasche, klappts super und manchmal bin ich wieder super ehrgeizig, wiege alles etc. und die Werte spinnen total :o

    Zitat

    Ich finde der Po ist die Beste stelle, weil dort auch noch genügend Fett ist (zumindest bei mir:)).


    Über ne ausreichende Menge an Fett muss ich mich sowohl beim Po als auch im Bein keine Gedanken machen. Ist das erste Mal das ich froh bin über meine Problemzonen :D.


    Ich danke euch für die Antworten. Denke mal ich werde so lange wie möglich im Bauch bleiben und je nach Bedarf ausweichen.

    Um deine Titelfrage zu beantworten: Nein.


    Ich habe im moment zum 2ten Mal eine Pumpe. Die erste hatte ich mit ca. 16 und ich fands furchtbar! Den Schlauch hat mich genervt, der Katheter (Teflon) war andauernd verstopft/geknickt, Werte waren auch nicht besser......klinkt bekannt :p.


    Jetzt habe ich wieder eine Pumpe. Nachdem ich dieses Mal eine gute Schulung hatte und verschiedene Katheter probiert habe, klappt es super. Klar für die gute Werte musste ich (mit Hilfe von meine Beraterin) erstal testen, probieren, testen usw. Aber wo jetzt alles passt, bin ich sehr zufrieden und gib mein Michi nicht mehr her.


    Mein Rat, lass dich gut Schulen und suche dir eine(n) gute(n) Berater(in). Gibs dir dann noch ne Chance und urteile nicht zu schnell :6yes:

    Zitat

    Weder Katheter noch Sensor können das Baby erreichen...


    Das war auch eher der Angst von meinem Freund :D. Ich hatte mehr Bedenken obs nicht schmerzhafter wird auf Dauer. Bauch wird ja dicker und die Haut spannt sich, da habe ich halt Angst es könnte weh tun (Jaaaa, bin ein Angsthase und Memme :o).


    Hüftbereich habe ich schonmal versucht und ist nicht meine bevorzugte Stelle. Irgendwie sitzt er da nicht oder irritiert nach ein paar Stunden.
    Po wäre noch Jungfreulich, also mal ein versuch wert. Stört der Katheter da nicht wenn du dich hinsetzt?
    Kann man Katheter und/oder Sensor auch im Oberschenkel setzen?

    Da wir ja gerade beim Thema einstichstelle sind. Ich kenne mich da nur sehr schlecht aus und mein Freind hat auch schon mal gefragt; wo tragt ihr den Katheter (und auch Sensor für Enlite) während der **? Wie lange kann man den noch im Bauch machen? Wo kann man die noch reinstechen?


    Ich muss dazu sagen ich bin was Nadeln angeht eine furchtbare Memme :rolleyes:. Vorallem das stezen des Sensors bereitet mir einige Sorgen da ich einen Setter benutzen muss :eek: (ist der Grund wieso ich am sonsten Stahlkatheter benutze). Jetzt habe ich schonmal was gegoogelt und ua. ein alter Tread gefunden wo 2 User schreiben das sie den Sensor am Rücken tragen. Da stellen sich bei mir alle Haare hoch!

    Ich merke es (fast) immer wenn ich das Bewustsein verlieren werde. Es fängt meist an wie immer bei einem UZ; zitterig, kalte Hände, usw. Nur ca. 5-10 min. bevor ich das Bewustsein verliere verschwimmt mein Sichtfeld (Schwarze Flecken, verschwommen, usw.). Der nächste Schritt ist das ich das Gefühl habe halb weg zu sein, dass ist jetzt schwer zu beschreiben. Kennt ihr Papierzeichentrick-Filme, wo mann so ein Bild nach dem anderen mahlt? Da verspringt das ganze auch und verläuft nicht flüssig.


    Ich kenne auch das Gefühl von Angst wenn ich merke dass ich das Bewustsein verlieren werde. Für mich war das Jahre lang einen Grund meine Werte hoch zu halten. Dank meine Gaaaanz liebe Beraterin habe ich diese Angst überwunden und kann besser damit umgehen :6yes:

    Zitat

    Na fein. Vieleicht war es nur ein kleines Virustierchen?


    Könnte natürlich auch sein, obwohl ich jetzt basal auf 105% und BE-Faktoren von 1,3 auf 1,6 erhöht habe. DWerte sind etwas niederig aber hält sich in Grenzen (55-65 etwa 2-3 Std. nach dem Essen) und lassen sich mit 1-2 BE gut korrigieren.


    Nächste Woche hab ich Urlaub, da werde ich alles nochmal gut kontrolieren können.

    70-104 für die Nacht find ich auch super Werte, aber gut. Nur wieso schrabt ihr denn an den BE-Faktoren rum:confused: sst du spätabends noch was?


    Huch, da war ich wohl etwas zu spät *grins*


    Zitat

    Aber das ging natürlich nicht weiter so glatt:rolleyes: Ich hab den Katheter nicht richtig gelegt,somit gingen die Werte hoch.
    Dann kam ich mit der Einstechhilfe beim Katheterwechsel nicht zu recht....ahh...ich war am verzweifeln.


    Diese Problem kenne ich, deswegen benutze ich jetzt Stahlkatheter.


    Zitat

    Wie lange muss ich Nachtmessungen durchführen? Hoffentlich nicht mehr lange:D


    Wegen der Pumpe; nö, nur immer mal wieder zwischen durch wenn der Nüchternwert nicht passt. Wegen **; ich messe immer noch jde Nacht um 3 und werde das wohl vorerst weiter so machen.




    Ich bekomme nächste Woche mein CGM *freu* Ich hoffe dass ich mich dann etwas beruhige und nicht mehr jede Stunde messe und schon nach ne halbe auf der Uhr schaue :rolleyes:


    War heute wieder beim FA und der Wurm ist jetzt schon etwas mehr als 12 cm. Ich finde es jedes Mal wieder erstaunlich wie schnell es wächst :eek:. Am 24.02 hab ich dann nen Termin in München um nochmal alles genau zu prüfen.

    @ Zuckerpuppie: 2 Semmel, hatte ich extra noch abgewogen.


    @ Alex: Da ich nie mit Dusk zu tun hatte, müsste ich mich da erstmal reinlesen :o


    An mein Basal schraube ich gerade...nur hab ich gerade das Gefühl nix passt mehr. Am liebsten würde ich jetzt alles ändern nur ich weiss dass bringt auch nichts.


    Heute gings recht gut bis nach dem Mittagessen. Morgen werde ich das Mittagessen mal ausfallen lassen.

    Heute Nacht habe ich eigentlich mein Basal nicht erhöht. Morgend sind meine Werte schon seit Anfang der ** sehr gut bis etwas niedrig. Ab 11 gehts dann hoch. Heute mal Basalratentest zwischen 9.00 und 13.00 mit 105% von 10.00 bis 14.00. Das hat wunderbar geklappt. Alle Werte zwischen 80-120.


    Um 13.00 dann gegessen:


    13.00 BZ 77 - 4,5 BE mit 6,3 IE Dualbolus 35/65 über 30 Min.
    14.00 BZ 127
    15.00 BZ 151 - Basal auf 105% für 4 Std.
    16.00 BZ 179 - 1 IE
    17.00 BZ 212 - 1,5 IE Basal auf 110% für 5 STd.
    18.30 BZ 151 - 5,8 BE mit 8,2 IE Dual wie oben
    19.30 BZ 157
    20.30 BZ 196 - 1 IE
    21.30 BZ 243 - 2 IE
    22.30 BZ 238 - 2 IE


    Den Basal werde ich Morgen mal länger auf 105% lassen. Nur mal eine Frage: kann mein BE-Faktor zu niederig sein obwohl mein 1 PP Wert gut ist? Irgendwie hatte ich noch nie dass meine Werte erst 2-3 Std. nach dem Essen hoch gehen und es verunsichert mich sehr.


    Srry wenn ich euch nerve und wie der letzte Depp rüber komme, nur bin ich gerade iergendwie total verunsichert und weiss nicht wo ich anfangen soll.