Habt ihr in der Schwangerschaft bei zu hohen pp-Werten dann bereits 1 bzw. 2 Stunde nach der Mahlzeit korrigiert, auch wenn dann ggf. eine Doppelwirkung auftritt?
Ja, soweit ich mich erinnere hab ich das schon gemacht und dann bei Bedarf noch nachgegessen.
Habt ihr längere SEA angewendet? (Davon wurde mir abgeraten wegen UZ-Gefahr, aber auch weil das Wirkmaximum dann zu schnell vorbei ist.)
Ja hab ich, ev. könntest du das vorsichtig probieren - wenn die pp-Werte erst zu hoch sind und du dann nach unten rauscht sieht es schon so aus als würde das Insulin etwas zu spät wirken.
Leider wird mir derzeit keine Pumpe genehmigt, da meine Werte zu gut sind (immerhin habe ich neuerdings das Freestyle Libre). Wir wollen dann aber den Antrag für eine Pumpe stellen, sobald ich schwanger bin. Ich weiß aber gar nicht, ob ich mich traue die Verhütung abzusetzen, solange ich die Werte nicht entsprechend gesteuert bekomme.
Ich habs auch so gemacht wie Scarlett - die Indikation für die Pumpe war "Kinderwunsch" obwohl der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so konkret war, ich hatte damals aber einen grottigen HbA1c und es war klar dass wir nicht sofort starten werden.
Und sobald du dann weißt dass du schwanger bist ist die Motivation nochmal ein Stück größer und der HbA1c sinkt quasi automatisch, und du klingst jetzt schon sehr diszipliniert im Umgang mit deinem DM. (Spitzen von 170 pp finde ich unschwanger nicht unbedingt soo schlimm.) Also ich würd jetzt die Pumpe beantragen und über die Beendigung der Verhütung nachdenken.
Auch meine Remission ist schon lange her - ich könnte mir vorstellen dass dir durch die noch vorhandene BSD-Restaktivität schlimme Berg- und Talfahrten des BZ erspart bleiben, könnte in der Schwangerschaft ein Vorteil sein.
Versuch aber bitte dich nicht schon jetzt bzw. dann in den ersten Schwangerschaftswochen verrückt zu machen (ich weiß, das sagt sich so leicht...), denn gerade am Anfang ist oft das Werte- und Unterzuckerungschaos groß, wie sehr man sich auch bemüht.
Also, ich wünsche fröhliches Planen !