Beiträge von koby

    Ich hab in der Schwangerschaft auch so 12 - 13 x am Tag gemessen (hatte kein CGM). Mit dem CGM wird dein Verbrauch sicher runtergehen.
    Aber lieber einmal öfter messen als sich ums Baby Sorgen zu machen!!
    Mein Diadoc hat mir am Anfang der S S eine Bestätigung geschrieben dass ich 1000 Streifen im Quartal brauche, das hab ich der Krankenkasse geschickt und es gab kein Problem. Er meinte falls ich noch mehr brauchen sollte bekomm ich die auch. Aber in Ö ist das ja generell einfacher als in D, was man so liest.

    Hi Suger87,


    Wie oft wart Ihr beim FA?
    Anfangs sehr oft, ich erinnere mich dass ich mal innerhalb einer Woche zweimal dort war. Ich hatte davor zwei Fehlgeburten, deshalb anfangs die häufigen Kontrollen. Später dann alle 2 Wochen und dann einmal im Monat. 1x war ich beim Organscreening, musste ich auch selbst zahlen. Nackenfaltenmessung und 3D-US hab ich nicht machen lassen.



    Wie oft beim Diabetologen?
    Alle 3 Wochen



    Wie oft beim Augenarzt?
    Ich war kurz bevor ich schwanger geworden bin. Habe keine Veränderungen und es war eine recht kurze Schwangerschaft.



    Wie ist Euer Umfeld damit umgegangen (das Messen, der evt. Nahrungsverzicht)?
    Mah, wie schnell man alles vergisst wenn das Baby dann da ist... muss der Schlafmangel sein :rolleyes:. Ich kann mich jetzt nicht erinnern dass es damit Probleme gab. Ich hab mich oft selber geärgert weil ich nicht mit meinem Mann mittagessen konnte wenn der Wert vor dem Essen noch nicht passte oder der Pump-Ess-Abstand später dann schon besonders lang sein musste. Aber er hatte natürlich Verständnis. Mir hat eigentlich niemand was zu Essen aufgedrängt, ich habe aber im Großen und Ganzen sowieso gegessen was mir geschmeckt hat, außer halt Sushi, Rohwurst etc. Auf Süßes hatte ich eh wenig Lust. Ich musste nur sehr viel Pump-Ess-Abstand einhalten.



    Wie oft hattet ihr Ausreißer nach oben?
    Oft. Fast täglich mal pp über 140 und alle paar Tage einen Ausreißer über 200. Habe aber 12 - 13 Mal täglich gemessen und dementsprechend schnell gegengesteuert. Trotzdem hab ich mich wegen der Ausreißer ziemlich gestresst (ich hatte auch viele leichte Hypos), der Diadoc hat mich dann immer wieder beruhigt.



    Wie war Euer Hba1c?
    Anfangs 6,2 am Ende 5,3.
    Wie gesagt war die Schwangerschaft aber recht kurz, ich habe nach einem Fruchtblasenprolaps an SSW 25+0 entbunden. Mein Zwerg hatte nur 812 Gramm, nun ist er schon 5 Monate, hat 5 kg und ist ein richtiger Schnuckel :love: . (Der Prolaps hatte mit dem Diabetes nichts zu tun.)


    Du hast einen super Hba1c und gibst dein Bestes, du musst dir keine Sorgen wegen Fehlbildungen machen. Mit der richtigen Insulinmenge und dem richtigen SEA darfst du natürlich auch den Gelüsten mal nachgeben. Miss so oft wie du es für richtig hältst, auch wenn es anderen als zu oft erscheint. Du packst das schon!

    Wow, Alexandra, ich hoffe dein Zwerg hat gesund und munter das Licht der Welt erblickt!
    Wie gehts den anderen in den letzten Tagen/Wochen?
    Elias ist seit 5. April zuhause und es geht uns gut. Er ist voll gestillt und hat schon fast 3 kg :woot:. Es stehen noch eine Menge Kontrolltermine bei der Kinderärztin in den nächsten Monaten an und wir haben auch noch einen Monitor daheim der Herz- und Atemfrequenz überwacht. Aber das ist alles halb so wild. Grad brummelt er ein bisschen im Schlaf :loveyou: :love:
    Alles Gute euch!

    Hi Mäuseken!
    Wieviel BE / wieviele Mahlzeiten pro Tag hast du denn vor dem Essensplan gegessen? Und was waren deine Zwischenmahlzeiten bevor du auf Molke und Pudding umgestiegen bist?
    Würde es nicht reichen wenn du einfach drauf achtest keine größeren Mahlzeiten als 4 BE auf einmal zu essen? So ein Plan macht ja trotz Pumpe total unflexibel.
    Alles Gute!

    Hmmm... bin zwar männlich und knapp vor dem Renteneintritt, aber mein BZ sollte nach dem Essen (2 h pp) auch nicht über 140 sein :confused2 :)

    Ja klar, er sollte generell nie über 140 sein ;) , aber wenn du dauerhaft die in der Schwangerschaft empfohlenen 1 h pp unter 140 und 2 h pp unter 120 schaffst, dann herzliche Gratulation!

    Ich hab in einer Schulung vor gar nicht all zu langer Zeit gelernt, dass vor Fahrantritt der BLZ mindestens 160 sein muss und man eine Extra - BE essen muss bevor es losgeht. Das ist schon ganz schön viel und kann einem die Einstellung kaputt machen.

    Puh... angenommen man ist schwanger - dann soll der BZ nach dem Essen nicht höher als 140 steigen... also bei einem BZ über 160 noch eine BE zu essen hätte ich während meiner Schwangerschaft keinesfalls gemacht :hmmz: . Ich hab aber auch kein Auto.

    Ah ja, und ich hab schon SO VIEL Milch eingefroren - im KH haben sie nur begrenzte Kapazitäten, deswegen darf ich nur mehr Elias' Tagesmenge dort lassen, und zuhause sind es jetzt schon ... mindestens 15 Liter :blush: :pflaster:
    Die Essensvorräte sind ins Gefrierfach vom Kühlschrank übersiedelt und der Tiefkühlschrank ist bald voll Milch... wenn mir der Platz ausgeht kann ich nichts mehr tun als ausschütten.

    Hallo Mädels,


    ja, die Zeit vergeht, diesen Mittwoch wurde Elias 2 Monate. Zur Feier des Tages hat er beim Wickeln Body und Unterlage angegackt und dann zum ersten Mal eine ganze Mahlzeit an der Brust getrunken :) .
    Diese Woche wurde er von der Intensivstation auf die Überwachung verlegt, er hat keine Atemhilfe mehr aber noch des öfteren Abfälle der Sauerstoffsättigung. Die Ärzte sagen das braucht einfach noch Zeit. Wenn er mindestens 2 kg hat muss er leider operiert werden, er hat einen Leistenbruch. Das ist bei Frühchen, besonders bei Buben, anscheinend ziemlich häufig... eh keine schwere Operation, aber trotzdem natürlich Narkose, Beatmung und all diese Dinge. Jetzt hat er 1,7 kg, er liegt in einem offenen Wärmebettchen, ich darf ihn auch schon selber rausnehmen. Ich bin ziemlich begeistert wie es sich mit dem Stillen entwickelt hat -wenn alles passt und er nicht müde ist, ist er inzwischen richtig gierig geworden 8o heute hab ich wieder voll lang gebraucht beim Wickeln weil er alles angepieselt hat und inzwischen hat er am Schnuller genuckelt wie verrückt, als ich ihn dann angelegt habe waren die Kräfte schon zur Hälfte verbraucht. Aber er macht Fortschritte, auch was das Atmen beim Trinken betrifft.


    Nun gehts bei euch auch schon ins Finale.. alles Gute - meine Daumen sind gedrückt!

    Hi Mädels!


    Schön zu lesen wie es bei euch vorangeht!


    Uns gehts gut, Elias ist morgen ein Monat alt - inzwischen hat er schon einen Infekt überstanden, wobei er wieder einige Tage beatmet werden musste und Antibiotika bekam. Jetzt hat er wieder seine Atemhilfe, seit dem Infekt wieder mit ziemlich sauerstoffangereicherter Luft, ich hoffe er schafft es bald ohne extra-Sauerstoff weil das auf Dauer die Augen und Lunge schädigen kann :-/
    Mittlerweile haben wir die 1-Kilo-Marke geknackt :) und heute hab ich zum ersten Mal probiert ihn an die Brust zu legen - er hat natürlich nicht viel gemacht, aber ein kleines bisschen Nuckeln hab ich schon gespürt und er hat sich ziemlich wohlgefühlt, der Sauerstoffsättigungswert am Monitor ging gleich nach oben. In den letzten Tagen hat er nämlich Schnuller & Daumen lutschen für sich entdeckt, also der Saugreflex kommt langsam, er hat sogar 4 ml selber aus dem Fläschchen getrunken. Bis zum richtigen Stillen ist es aber noch ein langer Weg, er ist doch noch sehr klein, die Koordination saugen - schlucken - atmen ist noch zu viel für ihn. Er beginnt aber schon aufmerksam umher zu schauen wenn man am Inkubator was macht und sobald man ihn aus seinem Nestchen auspackt strampelt er was das Zeug hält :love: (was aber öfters mal heißt dass er vergisst tief zu atmen oder seinen Magensonden-Schlauch rauszieht... so gibts immer Action)


    Vor kurzen hatte Elias einen Zimmernachbarn mit diabetischer Fetopathie, entbunden in der 35. Wo mit 4,6 kg, der Arme brauchte dauernd Glukose und sah aus wie ein kleiner Sumo-Ringer... und unser Zwerg wirkte daneben gleich noch winziger. Ich dachte heutzutage werden Schwangere mit DM generell so engmaschig betreut dass sich der BZ nicht so massiv auswirken kann.


    BZ-technisch hab ich jetzt eine Basalrate von 70 % der
    Vor-Schwangerschafts-Basalrate, so niedrig war sie noch nie seit ich die
    Pumpe hab. Ich unterzuckere aber nicht beim Milch abpumpen.


    Liebe Grüße & alles Gute euch!! Und vielen Dank für die Glückwünsche und gedrückten Daumen!!!

    Danke euch allen!!!! Uns geht es gut, Elias ist unglaublich tüchtig, er ist nicht mehr intubiert und kriegt nur mehr etwas Sauerstoff zur Nase geblasen damit das selber Atmen leichter geht, wir haben ihn die letzten Tage schon jeden TAg einmal aus dem Inkubator raus bekommen zum "Kuscheln", was ihm (und mir) immer sehr gefällt :love: Mittlerweile bekommt er alle 3 Stunden 4 ml Milch :)

    Meine Lieben. Ich kann die letzten Tage gar nicht beschreiben. Am Mittwoch dem 15. abends kam unser Sohn Elias bei 25 + 0 per Kaiserschnitt zur Welt, nachdem die Fruchtblase in den Gebärmutterhalstrichter gerutscht war, bei mir Streptokokken festgestellt wurden und ich ab Mittag stärkere Blutungen bekam. Er hatte 812 Gramm und liegt natürlich auf frühgeborenenintensiv, aber unserem kleinen Kämpfer geht es bis jetzt gut. Drückt uns die Daumen dass er auch weiter so fit bleibt!
    Lieben Gruß

    Danke für eure aufbauenden Worte!!! Juno, gratuliere zur Feindiagnostik!
    Mein Bz hat sich dann wieder einigermaßen eingependelt... Mittlerweile kommt mir meine Aufregung fast wieder lächerlich vor, denn jetzt lieg ich seit Do mit Fruchtblasenprolaps im KH. Das kam komplett unerwartet, hatte eine normale Kontrolle, jetzt darf ich nur fürs "große Geschäft" aufs Klo gehn, sonst absolute Bettruhe. So schnell ändert sich alles... Das erste Ziel laut Doc war mal 2 Tage überstehen, damit die Lungenreifespritzen wirken können ( mit Kortison - BZ olé...) das hab ich nun geschafft, nächstes Ziel ist die 30. Woche, jetzt bin ich 25. Tja. Aber mein Kleiner strampelt und boxt und freut sich des Lebens :love:

    Hi Mädels.


    Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!


    Ich brauche mittlerweile viel mehr Insulin... vor der S S hatte ich eine Basalrate von 19,1 und Faktoren von 2,5 - 2,5 - 2. Zwischendurch hab ich dann mal auf 18,1 Basal reduziert. Die Woche nach Weihnachten war BZ-technisch ganz schlecht, ich habe den ganzen Tag nur korrigiert. Mittlerweile hab ich 25,8 Basal und Faktoren von 3 - 3 - 2,5, und es reicht schon wieder nicht. Heute war ich beim Diadoc, bin schon gespannt auf den neuen HBA1c, der ist sicher ordentlich raufgegangen ;( Durchschnittswert der letzten 30 Tage ist 124 :thumbdown: X(


    Die letzte Woche war wertemäßig so weit ok, der Doc war auch zufrieden, heute war erster Arbeitstag nach dem Urlaub und ich dachte ich würde vormittags eher wieder unterzuckern, so wars vorm Urlaub - aber ich kam nach dem Frühstück nur mit Mühe bis Mittag wieder runter bis 100. 1 Stunde pp war ich bei 198, vermutlich war heute auch der SEA morgens zu kurz.


    Aber richtig "lustig" wurde erst der heutige Abend. Sorry, irgendwie nutze ich diesen Thread ganz gerne zum Solo-Jammern wenn sonst niemand was schreiben mag, aber ehrlich gesagt hilft mir das.
    15:50 Uhr - 72. Hab noch eine BE gegessen weil ich noch einkaufen gehen musste.
    18:45 Uhr - 100. 7,5 IE gepumpt für 3 BE, nacheinander, weil ich erst nur 1 BE Brot essen wollte, dann noch eine und dann noch eine.


    20:11 - 208. Das führte ich auf das zu späte Nachpumpen während des Essens zurück. 1,3 IE korrigiert. Hätte ich gewusst wie das ausartet hätte ich gleich mutiger korrigiert.
    20:45 - 199. 5 IE Korrektur
    21:45 - 248 ?( ;( 4 IE Korrektur
    22:25 - 241. 3 IE Korrektur
    23:25 - 243. 4 IE Korrektur. Eigentlich wollte ich noch was essen und dachte immer "jetzt muss der BZ doch langsam mal zu sinken anfangen"
    23:55 - 239. 6,6 IE Korrektur, dann war die Patrone leer. Patronen- und Katheterwechsel.


    Merkte dass der Katheter (1 Tag alt) feucht war und nach Insulin roch :cursing: er war aber nicht rausgerissen. Ich habe langsam Probleme mit der Kombination von Katheter und Bauchbandhosen. Wenn der Katheter den ganzen Tag unter dem Bauchband ist, gibt es immer wieder Probleme und nach dem Wechsel bleibt eine gerötete Stelle die man noch ein paar Tage sieht. Vor der S S war auch ein 3 Tage alter Katheter ok.


    00:15 - 226
    00:50 - 229. 5 IE Korrektur
    01:32 - 197. Ich mag ins Bett und essen geht heute auch nicht mehr. Alles doof. Jetzt bin ich schon über 5 Stunden über 200. In Wikipedia steht "Bei Blutzuckerwerten im Tagesmittel von mehr als 110 mg/dl
    ist mit einer gestörten Organbildung oder mit unreifen Organen zu rechnen". ;( ;(

    So, noch schnell bevor ich mich ins "Feiertags-Offline" begebe - ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit allzeit guten Werten!!


    Wir warn jetzt ein paar Tage in einer Therme und plötzlich brauchte ich statt 130 % wieder nur 100 % Basal und bin damit noch unterzuckert, vielleicht wars das warme Wasser, aber abgesehen davon habe ich es sehr genossen. Ein 200er pp-Wert war leider trotzdem wieder dabei, dank reichhaltigem Frühstücksbuffet... Besonders aerodynamisch hab ich mich zwar nicht mehr gefühlt aber ich bin eigentlich eine begeisterte Schwimmerin und hab dann doch ein paar Längen im (erfrischenden) Sportbecken gezogen. Und, juhu, wir haben einen kleinen nachtaktiven Boxer - sogar mein Mann konnte es schon spüren, so ab 11 am Abend :love:


    Juno, auch dir alles Gute fürs Organscreening! Ich drück dir die Daumen dass sich werte- und UZ-mäßig bald wieder alles einpendelt.


    Alexandra, ich muss die € 160 für den Organschall selbst bezahlen - vielleicht ist das in Ö anders als in D. Im Jänner bin ich eh wieder beim Gyn, dann frag ich ihn was er meint wegen Zusatzuntersuchung in der 30. Woche. Herzkammern und Blutfluss hat man auch diesmal schon genau gesehen und gehört, aber die Ärztin meinte die Entwicklung des Herzens ist halt noch nicht abgeschlossen.

    Hi Mädels,


    Alexandra, du hast mein aller-vollstes Verständnis dass du mit zwei "Großen" und Übelkeit nicht pausenlos im Forum surfst wie ich Erstlingsmama ;)


    Heute war ich beim Organscreening - alles bestens *freufreu*. Und es wird ein Bub!! (diesmal wars sogar für mich nicht zu übersehen) Das heißt, wir nehmen uns über Weihnachten die Namensfindung vor... für ein Mädchen hätt ich schon einen gehabt. Die Ärztin meinte noch, bei Diabetes kommen häufiger Herzfehler vor und sie empfiehlt mir eine weitere Untersuchung in der 30. Woche - habt ihr davon schon mal gehört?


    Frau Bo, ich hab die BR jetzt auf 130 %, ich hoffe damit komme ich auch über die Feiertage... wir fahren zu meinen Eltern, da kann man Mamas Kochkunst natürlich nicht entkommen. Ich werde versuchen zwischendurch einige Spaziergänge einzuflechten :whistling:


    Juno, nimmst du irgend ein Schwangerschaftsvitamin-Präparat? Bei mir ist da nämlich auch genug Eisen drin (Femibion), und obwohl ich seit 10 Jahren immer mit niedrigen Eisenwerten gekämpft hatte, zeigte das letzte große Blutbild nun sogar zu viel Eisen (aber ich denke der Mehrbedarf in der Schwangerschaft war da nicht einkalkuliert, also müsste der Wert passen).


    Liebe Grüße