Beiträge von koby

    :eek::eek::eek: Schockierend.


    Zitat von Meriva;385976

    Meine Bek. lag danach 6 Tage auf der Intensivstation und bekam KEIN Insulin.


    Nach 6 Tagen ganz ohne Insulin ist man doch auch ohne was zu Essen schon bei einer Ketoazidose jenseits von gut und böse, oder? Und bei einer OP steigt der Bedarf ja oft noch zusätzlich. Hat sie tatsächlich nicht einmal Langzeitinsulin bekommen?? (wie Julmond auch schreibt, ich bezweifle nicht deine Aussage, aber das ist ja schon sehr krass) Bei der Überwachung, die man sich das als Laie auf der Intensivstation vorstellt, müsste ja schon nach einem Tag eine ordentliche Hyperglykämie aufgefallen sein.


    Wie gehts deiner Bekannten denn jetzt?


    PS: Ist natürlich eine ganz andere "Größenordnung" aber mein Bruder ist Krankenpfleger (Psychiatrie) und darf diab. Patienten nicht unter BZ 150 schlafen gehen lassen - ein Wert bei dem ich schon Korrektur pumpe.


    PPS: Joa ist mir zuvorgekommen mit einer Erkärung die mir sehr einleuchtend erscheint :)

    Hi Meriva,
    mit Stevia hab ich leider keine Erfahrung, was ich aber anmerken möchte:
    Du brauchst ja nicht komplett auf Zucker zu verzichten, außer du möchtest abnehmen.
    Ab und zu mal ein Tee mit einer durchschnittlichen Menge Zucker (schöpferweise würd ich ihn halt nicht reinschütten), wenn dein aktueller BZ-Wert nicht überhöht ist, + der entsprechenden Insulingabe + geeignetem Spritz-Trink-Abstand sollte meiner Meinung nach kein Problem sein.



    Oh klar, du hast recht :) das was ich geschrieben hab ist auch das Aufheben der Tastensperre, damit hab ichs verwechselt.



    @ Endstille: Meinst du mit Lautstärke das Piepsignal oder das Geräusch wenn die Pumpe Insulin abgibt?

    Hallo Endstille,
    willkommen im Forum!


    Zur Medtronic kann ich dir nichts sagen, aber ich hab seit 1,5 Jahren die Combo:


    zu 1.) Möchtest du größere Bolusschritte? Bei der Combo kann man glaub ich 0,1 - 0,2 - 0,5 - 1 Einheiten einstellen.


    zu 2.) Ähm, da würde mich jetzt interessieren was du beruflich machst? Hast du eine recht hohe Basalrate so dass die Pumpe andauernd "klickt"?
    Mich hat es noch nie gestört, wenn es ganz still ist hört man es ab und zu, aber ich hab 17 IE Basalrate, da pumpt sie nicht so häufig dass mir das Geräusch unangenehm auffallen würde.


    zu 3.) Schmerzen bei über 1 IE sind natürlich sch**** :7no:. Hatte ich noch nie. Vielleicht eine ungute Stelle für den Katheter erwischt? Ich würde ein bisschen länger testen (mit Katheterwechsel natürlich) wenn du die Möglichkeit hast. Es sind nicht alle Stellen gleich gut geeignet, wenn du eher dünn bist ist es in der Nähe der Rippen vielleicht unangenehm. Mir ist der untere Bauchbereich lieber.


    zu 4.) Das minütliche Piepsen im Stoppmodus kann man abschalten. Dazu drückt man gleichzeitig 3 sec auf die ähm... Taste mit den zwei Rechtecken (wie beschreibt man das?) und auf die Pfeiltaste nach unten. Dann kommt eine Vibration zur Bestätigung und der Piepston ist off.

    Hi Bea,
    mir wurden bei der Pumpenschulung Teflonkatheter empfohlen (Accu-Chek FlexLink) und da ich seither keinerlei Probleme damit hatte, hab ich noch nie andere probiert außer die FlexLinkPlus die mal kurze Zeit am Markt waren.


    Ich habe in 1,5 Jahren glaube ich erst zwei Mal einen Verstopfungsalarm gehabt und auch sonst bin ich zufrieden. Habe eine "durchschnittliche" Figur.


    Hier im Forum hab ich allerdings gelesen dass Stahl besser für die Haut ist, also weniger Gewebeschäden verursacht werden als durch Teflon.

    Zitat von .Mahya.;373138

    Gute diabetiket haben keinen uz


    Sagt wer? Dein Doc? :eek: Alleine bei der Bezeichnung "gute Diabetiker" kräuseln sich mir schon die Zehennägel.


    Zitat von Nora;372707


    wenn ich niedrige Werte schon bei 50-60 merken würde, würde es zu den richtigen hypos ja gar nicht erst kommen...


    Hmm... 50 ist für mich schon ein "richtiger" Hypo. :confused: Wenn man niedrige Werte erst so von 40 abwärts als Hypos zählt - ja, dann muss ich meine Antwort von weiter oben relativieren, so gerechnet hab ich praktisch nie Hypos. Ich war gottseidank noch nie wegen UZ bewusstlos oder auf Fremdhilfe angewiesen, einmal hatte ich Krämpfe. Wie niedrig bist du denn dann bei einer "richtigen" Hypo?

    Mein Basalbedarf ändert sich oft. Wenn dann wieder eine Phase mit niedrigerem Basalbedarf beginnt, können es auch 2 Hypos pro Tag sein ohne Berechnungsfehler oder Sportunregelmäßigkeiten (wobei Hypos bei mir normalerweise so harmlos ablaufen, dass es die Arbeitskollegen nicht mal merken dass ich kurz Traubenzucker einwerfe). Dann habe ich fast täglich welche, und passe dann natürlich die Basalrate an.


    Wenn die Rate passt habe ich selten unerklärliche Hypos. Da ich äußerst selten Lebensmittel abwiege, kann sich mal die Schätzungsungenauigkeit auswirken, aber ich habe normalerweise schon eine Ahnung woher die Hypo kam. Solche im nachhinein erklärbare Hypos hab ich aber auch nach 11 Jahren im Club noch des öfteren ;).

    Interessantes Thema, die Zusammenhänge sind auch mir nicht wirklich klar.


    Zitat von PumpenKati;372357


    durch Insulin verwertet der Körper den Zucker besser


    Erst durch Insulin kann Zucker überhaupt in die Zellen aufgenommen werden.


    Zitat


    Zeitgleich hemmt Insulin den Fettabbau. Deshalb nehmen insulinspritzende Patienten schwerer ab.

    Kannst du das genauer erklären? Meinst du damit den Vorgang zB. vor der DM-Diagnose, dass der Körper wegen absolutem Insulinmangel zu wenig Energie aus Zucker in die Zellen bekommt und daher anfängt Fett zu "verbrennen" wodurch man abnimmt? (Wenn aber Insulin vorhanden ist, muss das Fett nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden, es bleibt also als Hüftgold und Bauchspeck erhalten)


    Zitat


    Durch eine stabiliere BZ Einstellung kommt es weniger zur Nierenschwelle und somit schwemmst du auch weniger Wasser aus.

    Die gesteigerte Urinproduktion, wenn der Blutzuckerwert die Nierenschwelle überschritten hat, ist doch nur eine Notreaktion des Körpers, der so den überschüssigen Zucker ausschwemmen will?


    Es ist imho nicht wünschenswert, auf diese Weise Wasser auszuschwemmen und dadurch möglicherweise Gewicht zu verlieren. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Zitat von Murray;372259

    Nimm halt Levemir. Von Lantus dachte ich bekommt man eh Krebs :D


    Überaus witzig. :rolleyes:


    Ich hatte vor der Pumpe ungefähr 5 Jahre lang Lantus und habe keinerlei Gewichtsveränderungen bemerkt.

    Zitat von Nane;369503

    Ist das nun Pornographie oder Information?


    Die Antwort liegt immer im Auge des Betrachters...:cool:



    Weil ich zur Zeit nächtens sehr stabil bleibe, gehe ich auch mit 100 angstfrei schlafen (ohne wirksamen Bolus natürlich). Ich beginne ca. ab 140 vorsichtigst zu korrigieren weil Korrekturen zur Schlafenszeit bei mir besonders "eifoahrn".


    In meiner allerersten Schulung hab ich gelernt - nicht unter 110 ins Bett; und letztens spreche ich mit meinem Bruder, er hat vor einigen Tagen die Ausbildung zum (psychiatrischen) Krankenpfleger abgeschlossen: Da lernt man dass Diabs nie unter 150 schlafen gehen sollen... *weiche von uns, niedriger HbA1c* :rolleyes:

    :eek: Abstöpseln? Nein, das hab ich noch nie gemacht. Wer weiß was in diesem Korb schon gelegen hat, da möcht ich nicht meinen offenen Schlauchanschluss drantun. (es piepst ohnehin nicht bei der Schranke)
    Ich glaube die Pumpe ist eh kaum ein Problem für die Sicherheitsleute, eher die Spritzen - könnte man ja theoretisch mit was Bösem befüllen und seinem Gegenüber reinhauen.
    Wie gesagt, bei mir hat sich bis jetzt niemand für Pumpe oder Attest interessiert. Einmal wurde ich gefragt ob ich auch Spritzen mithabe, ich sagte ja und das war alles.


    Edit: @ Branka: Ich hab bei den Kontrollen immer mein Attest in der Hand falls jemand zu fragen beginnt. Aber meist will es keiner sehen. Willkommen im Forum übrigens :)

    Hallo MrFunkyGE,
    du hast wahrscheinlich noch eine kräftige Eigenproduktion an Insulin, die deinen HbA1c so niedrig hält (ich erinnere mich dass ich ganz am Anfang meiner "Karriere" auch mal 5,6 hatte).
    Merkst du Hypos gut? Ich denke ein zu niedriger HbA1c ist vor allem dann ein Problem wenn er durch viele zu niedrige Werte und große Schwankungen erkauft wurde. Hat der Arzt gesagt welchen HbA1c er in deinem Fall anstreben würde?