Beiträge von koby


    Congrats!:6yes: Ich bin mir sicher es werden noch mehr Tage mit guten Werten folgen ;)

    Zitat von m90;324876

    wenn du davon erzählst, dann führ das problem ein wenig (natürlich ohne zu detailliert zu werden) aus, sodass es glaubwürdiger rüberkommt wie z.b.: dass es sehr lästig sei, wenn die blase so schwach ist, da man nachts öfter auf klo gehen muss oder bei autofahrten ...


    Also Märchen würde ich nicht erfinden - außer es geht gar nicht anders. Irgendwann erzählst du dann die Wahrheit und musst zusätzlich erklären warum du erst gelogen hast.


    Was machst du denn beruflich? Schätzt du die Vorgesetzten/Kollegen so ein, dass du wegen einer chronischen Erkrankung sofort auf der sprichwörtlichen "Abschussliste" landest? Wie misst du denn während der Arbeit deinen Blutzucker?
    Ich denke, deine Kollegen sehen ja, dass der Diabetes deine Arbeitsleistung nicht schmälert, also kannst du wohl ohne Probleme mittags für zwei Minuten am Klo verschwinden - und wenn dich nach zwei Wochen einer fragt warum du immer um Punkt 12 "musst" sagst du eben dass du Typ 1 Diabetes hast und um 12 dein Basisinsulin spritzen musst. Punkt. Wenn es dir unangenehm ist, musst du ja nicht vor allen spritzen. (Aus Erfahrung möchte ich anmerken: Wenn du nicht laut "Achtung" schreist, merkt es eh kaum jemand.)


    Falls du später mal Probleme mit spät bemerkten Hypos bekommen solltest wäre es auch nicht schlecht wenn zumindest der Schreibtischnachbar eine Ahnung hat.


    Wie lange hast du denn noch Probezeit?
    LG und alles Gute dir!:6yes:

    Wattwurm, deinen Gynäkologen find ich super :6yes:


    Zitat von Martin_Pumpe;316238

    Da sie mich am Ende des letzten Quartals mit den Streifen hängen gelassen hat (2 Wochen lang nur 2 Messungen am Tag) ist es wohl an der Zeit, eine andere Praxis zu suchen, die sich mit Pumpenträgern auskennt...


    Frechheit. Mit zwei Messungen am Tag ist eine gute Einstellung beim besten Willen nicht möglich - also ich kanns mir nicht vorstellen. Was ist denn das für eine Ärztin?? Schwerpunkt Spätfolgen?? :eek:

    Stimmt, nur kommt man (ich zumindest) leider manchmal erst im nachhinein drauf wo der Fehler lag :7no: - das gilt für zu hohe und zu niedrige Werte.

    Die heißen Fußsohlen find ich spitze :D.


    Nachts aufwachen ist bei mir ein sicheres Hypozeichen, ich wache sonst nie vor dem Weckerläuten auf.
    Kribbelige, leicht "eingeschlafene" Beine, und die ganzen anderen Standardsymptome brauch ich nicht extra erwähnen. Ich arbeite den ganzen Tag am Computer, und wenn ich plötzlich das Gefühl habe, der Bildschirm ist mir zu hell, so als ob er blenden würde, dann ist's Zeit zu Messen. Das ist ein sehr frühes Symptom, bevor ich sonst was spüre, da kann ich dann gut rechtzeitig gegensteuern. Das hab ich erst seit ein paar Monaten.
    Wenn ich dunkel-fleckige Sehstörungen kriege, dann ist es allerhöchste Eisenbahn. Zum Glück erst zweimal passiert, das erste Mal wars kein Problem und mit TZ gleich wieder vorbei, das zweite Mal kamen dann trotz TZ noch Krämpfe und Lallen und große Panik.


    Wenn ich zufällig plötzlich an das Thema "Hypo" denke, ist das auch ein Symptom dass sich einer nähert :rolleyes:.

    Zitat von polloze;311707


    Allen anderen...


    Na, na :rolleyes:


    Ich denke jeder wird sich einen neuen Pen zulegen wenn er an der Funktionstüchtigkeit zweifelt, ist doch klar. So lange daran aber kein Zweifel besteht...
    Vor kurzem ging ich mit fast leerer Pumpenampulle ins Büro und nahm daher für den Mittagessens-Bolus meinen Pen Baujahr 2000 mit, damit ich nicht bei der Arbeit Ampulle wechseln muss. Nun - es gab keine auffälligen Werte nach dem Bolus aus dem Uralt-Pen.


    Selbstverständlich empfehle ich niemandem, seinen Pen 10 Jahre zu verwenden, ich hab mich selber ein bisschen erschreckt, als ich mich beim Lesen dieses Threads erinnerte dass ich den Pen fürs Novorapid während meiner ganzen "Karriere" nicht gewechselt habe. Aber solange er korrekt funktioniert sehe ich für mich kein Problem.

    Zitat von Fragile Soul78;312036

    Meinte das mit dem "Ohne Fett" bezogen darauf, dass, auf Grund dieses Hinweises, viele Verbraucher meinen "oh, dann kann ich davon ja ganz viel futtern, weil, ist ja kein Fett drin". Dass aber der Zucker, aus dem das Zeug in erster Linie besteht, der Dickmacher ist, vergessen viele dadurch.


    Bei den Bonbons "ohne Fett" greif ich mir auch jedesmal an den Kopf.
    Wer käme auf die Idee fetten Speck oder Doppelrahmkäse groß mit "ohne Zucker" zu beschriften :D.


    Ich hab mal eine Website gesehen, leider fällt mir die Adresse nicht mehr ein, da wurden besonders kundenverar***ende Packungsbeschriftungen, Süßkram der als gesund für Kinder verkauft wird, und ähnliches an den Pranger gestellt. Vielleicht weiß jemand welche ich meine?

    Hi,
    ich hab mir ein Testpaket vom FlexLink Plus bestellt - kommt da eine Setzhilfe mit?
    Mit der alten FL Setzhilfe wirds ja wahrscheinlich nicht gehen und ohne hab ich noch nie gemacht.

    Ähmmm... ich hatte meinen Pen fürs Kurzzeitinsulin von Feb 2000 bis Jun 2010 in Gebrauch. :9engel_3: Dosierungs-Mankos sind mir nicht aufgefallen.


    Für die Basis hab ich beim Umstieg auf Lantus zwischendurch mal einen neuen + einen als Reserve bekommen.



    Edit: Eigentlich hab ich den Anfangs-Pen ja immer noch in Verwendung, falls mal was mit der Pumpe passieren sollte oder ein anderer Notfall oder zur Sicherheit im Urlaub - bis jetzt aber noch nie tatsächlich gebraucht.

    Zitat von Paulinchen;308078

    Der harte Luer-Anschluss vom Conact kratzt nämlich beim "am BH-Tragen" immer wieder mal auf der Haut.


    Oder er steht so ungünstig nach vorne dass es mit T-Shirt aussieht wie eine falsch platzierte Brustwarze :eek:

    Zitat von mistpfützenfrosch;308359

    An Werte kann ich mich nicht erinnern. Ansonsten hab ich schon Hypos bis 20 mg/dl oder 1,1mmol/l gehabt, jedoch bekomme ich sie nur mit wenn ich zufällig messe.


    Boah, 20 mg/dl ohne dass du was spürst ist aber schon recht knapp an der Grenze zum Umkippen, oder?


    Zitat von Fragile Soul78;308361

    Weiß nur noch, dass ich total komisch war, meine Tasche gepackt und mich auf meinen Tisch gelegt habe.:D


    Eigentlich ist ein Hypo ja gar nicht lustig aber... :D:D you made my day :6yes:

    Bei mir gabs da auch keine Diskussion. Aber mit Null Ahnung und den Ersteinstellungs-Schwankungen hab ich mich im Krankenhaus sehr sicher gefühlt.


    Zitat von mistpfützenfrosch;308285

    ... trifft "Artgenossen" :), kann erst mal ganz in Ruhe sich mit der Diagnose "anfreunden".


    Je nachdem... im kleinen Landspital ist man mit 17 Jahren und neu entdecktem Typ 1 ein richtiger Exot inmitten der Omas auf der Internen Station ;)

    Zitat von huf1976;308171

    Blöd bei der Original Combo Hülle ist auch, dass sonst nix mehr hineinpasst. Keine zusätzlichen Lanzettentrommeln, Batteriefachdeckelschlüssel o.ä.


    Yep. :7no:


    Ich benutze auch die Tasche vom Nano, aber meine sieht anders aus als die die LoMo beschrieben hat:
    Links oben ist ein "Gurt" wo ich die Teststreifendose quer reinstecke, darunter wär ein Gurt fürs Nano, da passt das Combo natürlich nicht rein, also leg ich es lose drauf, in der Mitte wo man die Tasche klappt ist ein Gurt für den Softclix und rechts davon noch zwei Fächer für Lanzetten, Katheter-Stoppel, Taschentücher etc. Außen ist dann auch noch eine Tasche wo man ein paar Traubenzucker-Quadrate reinstopfen kann. Trotzdem ist das ganze eine Spur kleiner als die Combo-Tasche. Transparenten Deckel gibts halt keinen, aber das stört mich nicht besonders.

    Zitat von Paulinchen;307894

    Welchen Katheter nutzt Du? Der Luer-Anschluss meines RapidLinks ist sehr weich, ich kann mir nicht vorstellen, dann man dort den Schlüssel ansetzen kann. Wills aber jetzt bei laufender Pumpe nicht ausprobieren.


    Ich hab den FlexLink. Ich dachte der Luer-Anschluss ist bei allen Kathetern gleich? Aber ich hab ehrlich gesagt noch keinen anderen verwendet.



    Zitat

    Aufgrund dieses Postings bin ich gerade losgerannt, um den Batteriefach-Schlüssel zu inspizieren: Der hat doch glatt eine Einkerbung die auf den Lueranschluss. Hab ich bisher nicht gewußt


    Zitat

    Aber eins kommt doch meist dabei raus ... man lernt nie aus. :D


    Hab ich auch nicht gewusst. :o


    ich bin auch nicht selber draufgekommen :o Die Dame von der technischen Einschulung war's...

    Als ich zur Ersteinstellung im KH war, sagte mir mein Arzt (selber Typ 1), ein Hypo wäre irgendwie so ähnlich wie ein Drogenrausch, ich weiß nicht mehr wie er's genau formuliert hat, aber ich war sehr beeindruckt :D. Also wartete ich gespannt... nächtens war mir dann irgendwie komisch und ich hab halt zur Sicherheit geläutet, ich war bei 70 und bekam eine Scheibe Brot... sehr unspektakulär also, dieser angebliche Rauschzustand.

    Zitat von Joa;307881

    oder durch einen ggf. etwas undichten Luer-Übergang (sowas kommt auch vor).


    das wars bei mir. Ich hab wohl beim Festziehen etwas geschwächelt (im Combo-Handbuch steht was von "Vorsicht, nicht überdrehen":o) Seit ich den Lueranschluss mit dem Batteriefach-Schlüssel anziehe, hab ich keine nennenswerten Luftblasen mehr.

    Zitat von Joa;306002


    Daher war eine Sicherheitsschlauf halt auch Pflichtübung. Bei den heutigen Klebeteilen ist sie in aller Regel absolut unsinnig.


    Hm. Ich hab bis jetzt immer eine Schlaufe geklebt, obwohl die Katheter (Teflon) schon sehr gut halten. Werds wohl zur Abwechslung mal ohne testen.