Beiträge von Jacie

    Ich hatte vor ein paar Tagen das erste mal ein Rezept für generische Teststreifen in der Hand. Laut Arzthelferin seien sie angehalten, nur noch solche Rezepte auszustellen. Dazu werde ich beim nächsten Besuch mal mit dem Arzt selber reden, diesmal war ich nur zum Blutabnehmen und Rezept abholen da.

    In der Apotheke sagte man mir, die contour next Streifen gehörten nicht in die Kategorie, die der Krankenkasse genehm wäre und bot mir einige andere Geräte zur Auswahl kostenlos an. Ich hab dann das accucheck guide mitgenommen, kann man ja mal testen. Ein Anruf bei ascensia ergab dann, daß die Ärzte tatsächlich immer mehr dazu gedrängt werden, generisch zu verschreiben und von daher das Verhalten der Apothekerin nicht falsch war. Glücklich sind die Firmen damit natürlich nicht.

    Ein Anruf beim Versandhändler meiner Wahl war dann positiv : von dort kriege ich auch bei generischer Verordnung meine gewohnten Teststreifen.Also gehen die Rezepte eben in Zukunft nur noch dahin.

    Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, daß die dünneren Nadeln schneller verstopfen (ja, ich benutze sie mehr als einmal). Bisher kannte ich das Verstopfen oder besser Verkleben nur bei Levemir, jetzt ist mir das auch schon ein paarmal bei Novorapid passiert und zwar mit den 4mm von Terumo und BD. Bei BD 5mm, die ich die ganze Zeit hatte, war nie ein Problem außer ab und zu mit Levemir.

    Bei mir sind auch ein paar Pölsterchen am Bauch, und ich benutze trotzdem nur 5mm Nadeln.
    Übrigens hat BD kürzlich Proben für die 4mm verschickt, weiß nicht, ob die Aktion noch läuft.
    Ich persönlich merk da allerdings keinen großen Unterschied zu den 5mm.


    Jacie

    Ist es nicht so, dass Hausärzte ohne Zusatzqualifikation keine Insulinbehandlung bei T1er machen dürfen? - das hat mir mein Diabetologe zumindest erzählt.


    Grüße

    Doch behandeln dürfen sie, sie dürfen nur kein DMP machen.
    Ich hab nämlich grad vom Diabetologen zum Hausarzt gewechselt, weil ich zur Zeit sowieso nur einen Arzt für die Rezepte brauche uns kann deswegen nicht im DMP bleiben. Aber das brauch ich genausowenig wie den Diabetologen .


    Jacie

    Ich brauch auf der Arbeit auch nur sehr wenig Insulin. Deshalb nehm ich dahin immer meinen fast aufgebrauchten Pen mit und lasse ihn dort, bis er alle ist. Dadurch liegt das Insulin nie zulange rum. Wenn das Insulin leer ist, werden die beiden Pens wieder ausgetauscht. Das funktioniert gut.


    Jacie

    ich denk, es kann nichts schaden, sich auch mal in die Lage der Mutter zu versetzen. Die weiß vermutlich grad nicht, wo ihr der Kopf steht und wie sie ihr eigenes Leben samt Beruf mit der Betreuung der Oma gewuppt kriegen kann. Vorwürfe sind da sicherlich nicht angebracht und helfen auch nicht weiter.
    Ehrlich gesagt blick ich bei der Geschichte noch immer nicht durch.
    Was ist denn jetzt passiert, daß deine Oma auf einmal nicht mehr allein klar kommt? Wenn sie schon lange selber Insulin spritzt und den Blutzucker kontrolliert, dann ist das doch nicht von heute auf morgen vergessen. Oder hat sie nach einem festen Plan mit festgelegten Mahlzeiten gespritzt, und das kriegt sie jetzt nicht mehr gebacken? Du betonst ja immer das eigenständige Kochen.
    Oder geht es um das Thema Demenz? Dann sind ja wieder ganz andere Dinge zu bedenken.


    Jacie

    Hallo shannon,


    freut mich, daß sich endlich was getan hat bei dir.
    Und wie du siehst ist ein Wechsel der Insuline kein weltbewegendes Ding.
    Man muß halt nur wissen, was man tut. Deshalb würd ich an deiner Stelle die Schulung auf jeden Fall mitnehmen.

    Stress in dem Sinne nicht, aber ich schlaf schon ziemlich schlecht (Wechseljahre) und bin deshalb oft müde und erschöpft.
    Muß ich mal beobachten. Danke für den Hinweis.

    Hallo Hubi,
    wenn du mich meinst mit deiner Frage:
    Nein, ich spritze Bolus nicht in den Oberschenkel, nur das Levemir.
    Das hab ich allerdings auch ne Zeitlang in den Bauch gespritzt, bin dann aber auf den Oberschenkel ausgewichen, weil es am Bauch immer öfter wegetan hat.
    Mit dem Bolus mach ichs genau wie du. Nur wenn es langsam wirken soll, kommt es in den Oberschenkel. Oder ich nehm gleich Normalinsulin.

    Danke auch dir Cindbar (bei dir geht der Danke-Button aus irgendwelchen Gründen nicht.
    Hab jetzt mal einen Versuch in den Oberarm gemacht - und ich lebe noch :D

    Hm wie tut es weh?
    Manchmal brennt schon auch das Insulin beim Hineinlaufen, aber meistens ist es die Nadel. Ich merk das oft schon beim Ansetzen, daß es sofort piekst, dann such ich mir eine neue Stelle. Wie gesagt, das Problem ist, daß die schmerzfreien Stellen immer schwerer zu finden sind.
    Die Terumo-Nadeln hab ich auch schon probiert, ich glaub es liegt nicht an den Nadeln an sich, sondern an meinem Bauch :S
    Hat jemand ne Anleitung zum Spritzen in den Arm? Oder haltet ihr da eher nichts davon?

    Alternative Spritzstellen - hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nur Rücken und Po ist doch recht schwierig zu erreichen. Oder macht ihr da keine Hautfalte?
    Und wie ist das am Arm? Kann mir mal jemand erklären, wo und wie man da genau spritzt. Ich bin da echt ein bißchen ein Schisser, daß ich was falsch machen könnte.

    Daß es beim Spritzen manchmal wehtut, ist ja nichts ungewöhnliches. Allerdings bin ich in letzter Zeit sehr schmerzempfindlich. Ich muß fast bei jedem Einstich ein paarmal probieren, bis ich eine Stelle finde, die einigermaßen geht.
    Dabei bemüh ich mich echt, die Einstichstellen zu wechseln, hat auch nichts damit zu tun, ob ich eine neue Nadel habe oder nicht.
    Ich bin jetzt mit dem Levemir schon auf den Oberschenkel ausgewichen, aber da ist auch nicht viel besser.
    Kennt ihr sowas auch und was kann man machen?
    Ach ja, ich hab die BD Micro fine 5mm, die waren für mich immer die Nadeln, die am wenigsten weh getan haben.


    Jacie

    Ja, ich meine, daß du ohne das Actraphane vielleicht mehr Levemir für die Nacht spritzen könntest, sodaß es den morgendlichen Anstieg abfängt. Denn du brauchst ja definitiv mehr Insulin für den zweiten Teil der Nacht, nicht für den ersten.


    Jacie