Beiträge von Jacie

    Ich hab das auch nicht hingekriegt. Nachdem ich mithilfe der Anleitung alles eingesetzt hatte und messen wollte, kam kein Teststreifen raus. Entweder hat was geklemmt oder ich war einfach zu blöd dafür - keine Ahnung.
    Auf jeden Fall war es mir das Ding nicht wert, darauf noch mehr Zeit zu verschwenden. Ich hab's weggeworfen.


    Jacie

    Für welches Insulin nutzt du denn den Pen?
    Ich dachte B.Braun hat den Vertrieb von Insulin eingestellt.
    Ich hab mal ne Zeitlang den Omnican Pen benutzt. Der sollte aber nur für Insulin von B.Braun benutzt werden.


    Jacie

    Blöd ist halt, daß diese Husterei meistens nachts auftritt, wenn ich im Bett liege, und da hab ich dann nicht soviel Lust auf Teetrinken ;).
    Aber trotzdem danke für die Tips.
    BZmäßig scheint sich bei den zuckerfreien wirklich nichts zu tun, da müßte man wohl schon ein ganzes Päckchen verputzen.


    Jacie

    Ich bin normalerweise gar kein Bonbon-Lutscher, hab aber in letzter Zeit öfter mit Kratzen im Hals und leichtem Husten zu tun.
    Jetzt hab ich gelesen, daß die zuckerfreien Bonbons trotz Kohlenhydraten kein Insulin brauchen sollen.
    Klar, wenn man mal eines lutscht, wird da nicht viel passieren, aber wie ist das bei ein paar hintereinander?
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß das sich nicht auf den BZ auswirkt.
    Habt ihr Erfahrungen?


    Jacie

    Also bei mir steht auf der Supportseite "Extras".
    Wahrscheinlich hast du ein anderes Betriebssystem laufen.
    Ich glaub, der link war an meine Betriebssystem - und firefox-Version angepaßt.
    Aber egal - Hauptsache, man kann was damit anfangen.


    Jacie

    Ich hab von Terumo mal die 5mm getestet, fand die aber auch nicht besser oder schmerzärmer als die von BD und bin deshalb bei den preislich günstigeren geblieben.
    Schreib doch einfach Terumo mal an und bitte um Produktproben. Die waren bei mir recht großzügig.


    Jacie

    Einen Wert von 127 würde ich nicht korrigieren.
    Da du ja noch recht neu dabei bist, hast du sicher noch Restproduktion - oder?
    So leicht erhöhte Werte schafft dann die Bauchspeicheldrüse grad noch selber.
    Zumindest bei mir ist das so.


    Jacie

    Man kann auch eine ausreichende Versorgung von "Supersportlern" befürworten ohne gleich wieder die Trinker, Raucher und Dicken an den Pranger zu stellen.
    Wir müssen uns hier in Deutschland eine medizinische Versorgung nicht durch Vorzeigeverhalten verdienen, und das ist auch gut so.


    Wenn einer wegen Sport mehr Testreifen braucht, dann soll er die genauso kriegen wie jemand, der viel Auto fährt, unregelmäßige Tagesrhythmen hat oder aus welchen Gründen auch immer Mehrbedarf hat.
    Sollte mit Leistungssport gar Berufssport gemeint sein, dann erst recht.
    Ob die tatsächlich soviel mehr Teststreifen verbrauchen, sei mal dahingestellt.


    An den Teststreifen werden die Krankenkassen jedenfalls nicht arm, und wenn sie dazu verwendet werden, wofür sie gedacht sind, nämlich eine gute BZ-Einstellung zu erreichen, dann ersparen sie den Krankenkassen längerfristig gesehen jede Menge Geld.


    Jacie

    Wetten, daß es in 50 Jahren immer noch heißt "ach, du hast Zucker" ! :)
    Solang es noch nicht einmal der Begriff "Diabetes" in die Köpfe der Leute geschafft hat, mach ich mir ganz sicher keine großen Gedanken um einen neuen Namen fur den Typ1.


    Jacie

    Ich spritz morgens um 7:30 nochmal, aber nur 3 IE, ich brauch tagsüber kaum Basal.


    Ich werd mal nachts mit etwas höheren Werten ins Bett gehen und auch mal wieder öfter messen, wenn ich nicht schlafen kann.
    Vielleicht sinds ja doch nur die Wechseljahre.


    Jacie

    Ich spritze gegen 22:00 Uhr (kurz vor dem Schlafengehen) 8 IE Levemir und werde fast immer zwischen 1 und 2 wach. Die Werte sind dann meistens knapp unter 100, also völlig ok.
    Tiefere Werte spür ich nochmal anders.
    Im übrigen könnte ich morgens ab 5 ungefähr blenden schlafen, aber da dauert es nicht mehr lange, bis der Wecker klingelt. Das nervt tierisch.


    jacie

    Seit ich DM habe, schlafe ich ausgesprochen schlecht.
    Einschlafen funktioniert noch ganz gut, aber dann werd ich ein paar Stunden später wach und komme nicht wieder in den Schlaf.
    Erst hab ich das auf die Wechseljahre geschoben, die sicher auch ihren Anteil dran haben.
    Aber vor ein paar Tagen hab ich das Levemir für nachts vergessen und geschlafen wie ein Baby.
    Bei mir hat ja auch das Bolusinsulin am Anfang totale Unruhe und Hibbeligkeit ausgelöst, von daher kann ich mir schon vorstellen, daß das Levemir ähnliche Nebenwirkungen zeigt, auch wenn das der Dia-Doc sicherlich wieder verneinen wird.
    Aber wie auch immer, ich kann ja das Basal nicht weglassen.
    Habt ihr Tips, was beim Durchschlafen hilft?
    Ich muß dazu sagen, ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Schlaftabletten genommen, hab also überhaupt keine Ahnung.
    Ein Baldrianpräparat hab ich kürzlich mal probiert, das hat nichts bewirkt.


    Jacie

    Hi Silberfischerl,


    da du ja ganz frisch dabei bist, geh ich mal davon aus, daß du noch Eigenproduktion hast.
    Die wird wohl dazu beitragen, daß du nachts quasi von allein runterkommst.
    Deine eigene Bauchspeicheldrüse hört aber ab einem Wert von 80 oder so mit der Insulinausschüttung auf.
    Das bedeutet, du hättest nicht zwangsläufig eine Hypo kriegen müssen, wenn du mit dem niedrigen Wert schlafen gegangen wärst.
    Allerdings würd ich mit einem Wert von 79 auch noch ein bißchen was essen, Schokolade ist da ganz gut.
    Ich sollte ganz am Anfang nicht unter 140 ins Bett gehen, der Körper muß sich ja erst wieder an die niedrigeren Werte gewöhnen, und ich selber hab mich auch sicherer gefühlt.


    Jacie

    Bei Werten ab ca 200 werde ich richtig müde. Geht es noch höher, dann krieg ich einen roten Kopf und hab das Gefühl, daß die Welt ne ganze Ecke weit weg ist. Dann kommt auch der Durst und das ständige Wasserlassen.


    Jacie

    Ich würde das Ding unterschreiben und fertig.
    Ich unterschreib ja auch beim Augenarzt, daß ich auf bestimmte Untersuchungen hingewiesen worden bin oder daß ich kein Autofahren darf oder z.B. im Job, daß ich über die verschiedensten Dinge geschult worden bin.
    Ich wüßte nicht, warum ich da beim Thema Diabetes und Autofahren einen Aufstand machen sollte. Mit welchem BZ-Wert ich letztendlich fahre und welche Hypohelfer ich dabeihabe, ist ja immer noch meine Entscheidung. Der Doc sitzt garantiert nicht daneben und kontrolliert.
    Und daß ich sicher sein will beim Fahren, dafür sorge ich doch schon in meinem eigenen Interesse.


    Jacie

    Doch, ich denk schon, daß das als Bolus zum Essen gedacht ist.
    Ich hatte am Anfang auch nur eine Tabelle, nach der ich bei bestimmten Ausgangswerten so und soviele IE spritzen sollte.
    Das soll jetzt wahrscheinlich bis zur endgültigen Einstellung nur verhindern, daß der Blutzucker komplett entgleist. Bei einem Ausgangswert von 200 vor einer Mahlzeit kann man mit 4 IE Actrapid nicht viel falschmachen, ist also nicht hypogefährlich.


    Jacie

    Also ich wundere mich schon, wie sehr hier immer wieder auf Schulungen gepocht wird.
    Habt ihr wirklich alle so gute Schulungen gehabt? Bei meiner gab es (auch erst Wochen nach Behandlungsbeginn) nur ein bißchen Grundwissen, das ich mir längst aus Büchern und auch aus dem IC und dem Diabetesinfo - Forum geholt hatte.
    Das einzige, was ich bei dieser Schulung durchgeboxt habe, war die Umstellung vom Spritzen nach Tabelle auf ICT.
    Die Faktoren hab ich mir so nach und nach selber angepaßt, dazu mußte ich nicht jedesmal beim Diabetologen nachfragen.
    Also ich bin der Meinung, man kann auch ohne Schulung klarkommen, wenn man sich selber informiert und für Fragen und Unsicherheiten einen Ansprechpartner hat. Bei mir waren das der Hausarzt und eine Bekannte, die von Kindheit an Diabetikerin ist.
    Für mich war das wichtigste, die Angst vor dem Insulin bzw. dem drohenden Unterzucker zu verlieren. Es braucht ein Gespür dafür, wie schnell und wie lange Insulin wirkt, wie Hypos sich anfühlen und wie man gegensteuert. Das dauert eine Weile, und wahrscheinlich sind dafür auch Schulungen gut. Aber dann müssen sie wirklich zeitnah stattfinden.

    Jacie