Beiträge von Jacie

    Ich hab jetzt das erste Mal seit ich DM habe, Cortisonspritzen gekriegt.
    Weil ich ja noch Restproduktion habe, hab ich mich an das Cortison-Schema nicht so recht rangetraut mit dem Ergebnis, daß die Werte nach der 1. Spritze ständig im oberen 200er Bereich waren und auf Korrekturen kaum ansprachen.
    Bei der 2. Spritze am nächsten Tag war ich dann mutiger, hab nach 3 und 6 Stunden die entsprechende Insulinmenge gespritzt, die Dosis nach 9 Stunden hab ich weggelassen, weil mitten in der Nacht und doch ein bißchen Angst vor Unterzuckerung.
    Das Ergebnis war recht gut, alle Werte unter 200 und das, obwohl ja die Ausgangslage alles andere als normal war.
    Ich weiß ja nicht, ob das allgemeingültig ist, aber bei mir spielt anscheinend bei Cortison die vorhandene Eigenproduktion zumindest keine große Rolle mehr. Da werd ich, falls es mal wieder soweit sein sollte, ganz sicher nicht mehr so ängstlich sein.
    Oder wären die Werte ohne Eigenproduktion vielleicht noch deutlicher nach oben durchgegangen?


    Jacie

    Die von Bayer hab ich auch schon kaputtgekriegt, die sind nicht die stabilsten.
    Eine mail an den Kundendienst und zwei Tage später war ne neue da.
    Allerdings find ich, daß es bessere als die von Bayer gibt, den softclix z.B. oder auch die Stechhilfe vom Pura ist um einiges sanfter.


    Jacie

    Ja, das kenn ich auch. Am Anfang hab ich mich auch nur bei Werten von 180 + wohlgefühlt. Das hat sich nach ein paar Wochen gegeben, der Körper muß sich halt erst umgewöhnen.
    Ich hab auch immer gespürt, wenn das Insulin am wirken war, war nervös, unruhig, fahrig - wie Entzugserscheinungen eben.
    Das hat deutlich länger angehalten, bestimmt ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
    Hab ich heut noch manchmal, aber zum Glück nicht mehr ständig.
    Ich glaub, wir gewöhnen uns an alles, wenn es nur lange genug dauert.


    Jacie

    Hallo Ernesto,


    das mit den nächtlichen Unterzuckerungen kenn ich auch.
    Bei mir hat sich allerdings rausgestellt, daß nicht das Normalinsulin, sondern das Basalinsulin (bei mir Protaphane) der Übeltäter war.
    Seit ich Levemir nehme, verlaufen die Nächte deutlich angenehmer und erholsamer.
    Ich benutze im übrigen für die Bolusgaben sowohl Analog- als auch Normalinsulin,
    je nachdem was ich vorhabe oder was es zu essen gibt.
    Wenn du also tagsüber auf deine kleinen Zwischenmahlzeiten ohne erneutes Spritzen nicht verzichten willst, kannst du durchaus weiter Normalinsulin und zur Nacht halt das schnellere Analogon benutzen.


    Jacie

    Hallo Klaus,


    so wie es aussieht ist deine Bauchspeicheldrüse überfordert, sobald Kohlenhydrate ins Spiel kommen. Langfristig und mit Bewegung kriegst du die Werte zwar wieder in den Normbereich, aber die BZ-Spitzen müßten so nicht sein.
    Dafür gibt es schließlich Insulin.
    Mich haben sie am Anfang auch nach so einer Tabelle spritzen lassen, das war im Nachhinein betrachtet absolutes Tappen im Dunkeln.
    Seit ich ICT mache, passe ich die Therapie meinem Leben an und nicht mehr umgekehrt.
    Jetzt auf Verdacht ohne BE-Faktoren spritzen, da wär ich sehr vorsichtig.
    Mach lieber nächste Woche beim Doc klar, daß du eine andere Therapie haben willst.


    Jacie

    ich hab mir für solche Situationen billige Urinteststreifen besorgt z.B. Biophan,
    da kosten 100 Stück um die 4 Euro. Man kann sie sogar noch halbieren, wenn man will.


    Jacie

    Ich hab noch ne ganz nette Eigenproduktion und unterstütze meine BSD nachts mit 5 IE und tagsüber mit 4 IE Prothaphane.
    Nun werd ich allerdings ne Zeitlang im Job deutlich mehr Bewegung haben und will das Basal tagsüber weglassen.
    Kann ich dann überhaupt noch unterzuckern, wenn auch kein Bolus mehr wirkt?
    Rein theoretisch würd ich ja sagen, nein, aber ich erinnere mich an die Anfangszeit ohne Basal, da bin ich bei anstrengenden Tätigkeiten ganz schön tief runter gekommen. Allerdings war das noch mit Normalinsulin, kann sein, daß da halt noch Restbolus wirksam war.


    Jacie

    Zitat von mistpfützenfrosch;367475




    Die Frage was passieren kann, kann man sich ja eigentlich
    auch selber beantworten.


    Hast recht, war ein bißchen blöd gefragt :o
    Ich hab im ersten Moment nur dran gedacht, daß wir ja nicht intravenös spritzen und deshalb eine Infektionsgefahr nicht ganz so hoch ist.


    Jacie

    Nicht daß ich es drauf anlegen wollte, aber passieren kann ja viel.


    Könnte man im Notfall den Pen eines anderen Diabetikers benutzen - natürlich mit frischer Nadel?
    Spontan denk ich, da kann eigentlich nichts passieren. Oder doch?


    Jacie

    2- 2,5 Stunden nach der Zwischenmahlzeit kann der Blutzucker durchaus noch etwas erhöht sein.
    Kommt natürlich drauf an, was du gegessen hast und welches Insulin du spritzt.


    Mit Novorapid und einer "normalen" Mahlzeit (d.h. nicht zu fetthaltig und keine superlangsamen Kohlenhydrate) rechne ich nach ca 3 Stunden mit dem BZ im Zielbereich.


    Wie hoch sind denn deine Werte und wo ist dein Zielwert?


    Jacie

    Auch eine chronische Pankreatitis ist meistens mit einem Gewichtsverlust verbunden, weil die Fettverdauuung massiv gestört ist. Bei einer akuten Entzündung bleibt in der Regel sowieso nichts drin, und die Schmerzen sind höllisch.
    Warum allerdings bei einem Gewicht von 38 kg ein Arzt gleich welcher Fachrichtung keinen akuten Behandlungsbedarf sieht, das ist mir echt ein Rätsel.


    Jacie

    das contour hat bei mir auch immer niedrigere Werte gemessen als z.B. das freestyle oder das mobile.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das was mit der Kalibrierung zu tun, war also völlig normal.
    Aber das weiß bestimmt einer besser zu erklären als ich.


    Jacie

    ein bißchen weh tut das Stechen immer. Find ich jedenfalls. Schließlich verletzten wir die Haut und wollen, daß es blutet.
    Ich nehm zur Zeit sowohl Messgerät als auch Stechhilfe von Ypsomed pura. Aber auch das Contour von Bayer fand ich ganz gut.
    Im Grunde aber ist es Geschmackssache. Für mich wär es z.B. der Horror, mit dem Riesen-Mobile durch die Gegend zu rennen, für viele ist es dagegen das Gerät.
    Da hilft nur ausprobieren, wir haben ja unser restliches Leben Zeit dafür :rolleyes:.


    Mehr als das Gepiekse beim Messen nervt mich grad das Spritzen.
    Anscheinend hab ich grad ne Phase, wo ich reinstechen kann, wo ich will, es tut immer weh und produziert blaue Flecke :mad:.
    Nee, ich stech nicht mir stumpfer Nadel.


    Jacie