Beiträge von Jacie

    Irgendwie blick ich's grade noch nicht.
    Angenommen ich hab um 12 zum Mittagessen ganz normal gespritzt bei guten Ausgangswerten. Ich spritze Normalsinsulin.
    Um 14 Uhr möchte ich ein Stück Kuchen essen und messe vorher einen BZ von 190.
    Was mache ich dann? Nur die Einheiten für den Kuchen spritzen und guten SEA einhalten oder zusätzlich korrigieren?
    Und wie wäre es , wenn ich erst um 15 Uhr essen wollte bei gleichen Werten?


    Jacie

    Na die Homos von anno dazumal sind ja auch nicht alt geworden und brauchten sich um Langzeitschäden von zuviel Fleisch keine Gedanken zu machen :D


    Laßt euch den Kaiserschmarrn schmecken :)


    Jacie

    Chouchou, du hast über Kohlenhydrate geschrieben:

    Zitat

    denn die waren ursprünglich nicht für die Menschheit gedacht, erst im Laufe der Zeit haben die sich die Menschen angeeignet

    Kannst du das mal näher erklären?
    Ich hab ja echt nicht viel Ahnung von Ernährung, aber ich hab bisher immer angenommen, daß ein ausgewogener Anteil an Kohlehydraten gut und wichtig für uns ist.


    Jacie

    Ich bin halt noch neu mit DM und auch entsprechend neugierig.
    Ich hab auch schon Sätze gehört wie: iss weniger KH, dann brauchst du nicht soviel spritzen, aber warum weniger spritzen besser sein soll, hab ich nicht verstanden.
    Ich wiege bei 1,58m 52 kg, das ist schon ganz schön viel für mich, ich hatte jahrelang nur Untergewicht.
    Dick werden will ich natürlich auch nicht, aber das Gewicht so wie es jetzt ist, würde ich schon gern behalten.


    Jacie

    Sagt mal, gibt es für nicht übergewichtige Typ1er irgendwelche Gründe, Kohlenhydrate zu reduzieren?
    Ich bin schon immer ein Kohlenhydrate-Esser gewesen, Nudeln, Kartoffeln, Brot.
    Was für manch einen Beilage ist, ist für mich das wichtigste.
    Süßkram muß ich nicht ständig haben, süße Getränke auch nicht mehr seit ich DM habe, aber sonst ess ich wie vorher auch und komm auf 17-20 KE am Tag.


    Spricht da irgendwas dagegen bzw spricht irgendwas dafür, weniger Kohlenhdrate zu essen?


    Jacie

    Wenn ich irgendwohin muß, ess ich auch lieber noch was und nehm lieber einen höheren BZ in Kauf.
    Ich hoffe natürlich, daß ich das bald für mich besser einschätzen kann oder besser gesagt, daß sich das nicht zu einem Angstverhalten entwickelt.
    Denn das kenn ich auch von anderen Sachen: Wenn ich Angst vor etwas habe, dann krieg ich auch die Symptome.
    Deshalb ist es für mich schon wichtig, fallenden BZ und sich ankündigende Hypo unterscheiden zu lernen. sonst bin ich nur am Vermeidungsessen.


    Aber das braucht halt auch seine Zeit.
    Bis vor kurzem kannte ich ja weder das Gefühl von fallendem BZ noch das bei einer Hypo :rolleyes:


    Jacie

    Hallo Jan,


    Ich bin ja auch Frischling mit Insulin, habe vorher um die 8 kg abgenommen und jetzt 10 wieder drauf.
    Ich hoffe, daß das jetzt bald aufhört, sonst muß ich das erste mal im Leben auf Kalorien achten :o


    Jacie

    Ich bin erst seit kurzem Diabetikerin und habe entsprechend wenig Erfahrung.
    Ich kann z.B. nicht gut unterscheiden, ob der BZ von hoch auf normal oder von normal Richtung Hypo sinkt.
    Unterzuckerungen sind mir noch ganz schön unheimlich.
    Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte, wie schnell ein BZ abfallen kann?
    Also wenn ich z.B. irgendwo mit dem Auto hinwill und messe 150, wielange bin ich dann auf der sicheren Seite?
    Ich kann mir schon denken, daß das natürlich von vielen Faktoren abhängig ist, aber gibt es da vielleicht eine Faustregel, irgendeinen Anhaltspunkt?


    Jacie