Beiträge von thomas84

    2xNormalinsulin klingt am einfachsten denk ich. Ich war mit den Pens halt überdiszipliniert. Hab auch regelmäßig Hypos gehabt deshalb und fühl mich mit der Pumpe so gut dass ich mich nicht wohl fühl wenn ich sie ablegen soll.


    Zitat von Adrian;273476


    Traumwerte erziele ich damit nicht, aber Resistenzen kann ich auf die beiden Arten gut vermeiden und das ist das Wichtigste.


    Wie können sich Resistenzen bilden?



    Ich bin ein bisschen am Überlegen ob ich die Pumpe nicht einfach drauflassen soll. Dank meines Hauttyps geh ich sowieso nur mit Hemd an den Strand. Ein Duschbeutel gegen Sand und die Temperaturen sollten auch unter 30° bleiben... ABER: klebts ihr den Katheter zu wegen dem Sand oder reicht der Stoppel dafür?


    nach Costa Rica gehts!

    Ich bin über Weihnachten im Warmen.


    Da würde ich gerne unter Tags auf Pens wenn ich am Strand bin auf Pens umsteigen. Wie kann ich am es am Besten anstellen, sodass ich immer nur stundenweise die Pumpe runtergeb? Auf jeden Fall will ich zum Schlafen dran bleiben, zum Abendessen und Frühstücken, ... eigentlich immer ausser die 4-5 Stunden die man so am Strand verbringt :/


    Bin ja sicher nicht der erste hier der das Problem gehabt hat?

    [LEFT]Ich kenn das Problem zu genüge. Und weniger als 3h vorm Sport noch einen Bolus abgeben war für mich auch unmöglich.


    Was für mich funktioniert hat war die Basisinjektionen so zu verschieben dass der Sport immer nach "Ende" der Wirkung stattgefunden hat. Dann überlappen sie sich zwar auch aber das Problem kann man mit einem Twix lösen.


    Was mein Leben aber wirklich verbessert hat ist eine Insulinpumpe... Ich dreh jetzt die Basalrate 1h vorm Sport runter und bin mit den Ergebnissen ziemlich zufrieden!
    [/LEFT]

    ja.


    ich hab vor knapp einem jahr gekündigt um mein studium dass ich abgebrochen hab zu beenden, wer im herbst (bitte bitte bitte!!) fertig und möcht auf jeden Fall bevor ich danach wieder anfang ein paar Wochen die Seele baumeln lassen... ich fürchte nur dass die KK das wenig interessiert - nachvollziehbar :cool:

    Dann sind das aber schon DM spezifische Kuren. Nachdem die Frage anscheind ein bisschen falsch rüberkommen ist: Ich find die Kuren gut und die Frage war erstgemeint wie man dazu kommt - und anscheinend ist es nicht an eine lange Krankheitsdauer mit Folgeerkrankungen etc. gebunden.

    wahrscheinlich eine blöde frage ...


    ... wofür sind die kuren auf die so viele von uns fahren? Was ist der Anlass und warum zahlt die KK das?

    hallo kati,


    danke für die antwort. ketone messen sollt ich wirklich einmal - das wär ganz blöd. ich spiel halt eishockey. da is schwer in einem spiel die hosen runterlassen :) aber was sein muss muss sein ...


    im allgemeinen schwanken meine werte nicht allzu stark. ohne körperliche belastung merk ich auch nichts wenn ich über 200 bin.


    die basalrate erhöh ich eigentlich nie nach einem training. das insulinloch füll ich lieber mit einer mahlzeit und einen hauch mehr insulin. normalerweise bleib ich die nacht danach sogar noch auf etwa 70% je nach anstrengung.


    lg thomas

    Hello,


    ich betreib seit in paar monaten intensiv sport. seit einigen wochen ist mir aufgefallen, dass ein hoher blutzucker (etwa 180+) zur folge hat dass mir


    1) schlecht wird wenn der körper anfangt im aneroben bereich zu arbeiten.


    2) ich mich nur sehr langsam von solchen den belastungen erholen kann.


    das sollte nichts mit meinem trainingszustand zu tun haben - glaub ich. gestern abend war es wieder soweit, ich hab ein bisschen insulin hinzugefügt und von da an ist es wesentlich besser gelaufen.



    ist das einbildung oder gibt es einen solchen zusammenhang wirklich?


    ps.: ich hab eine pumpe die ich beim sport (eishockey) nicht trage und geh mit einer basalrate von etwa 40% ins geschehen rein. wenn der BZ unter 120 ist kommt noch ein blatt traubenzucker drauf.

    also ich hab noch ein bissl eigenproduktion und ich schätz generell nicht soo schlecht. aber das war ein hammer. 8 be geschätzt, erwartet dass es wohl zu wenig war $ nach knapp 1 h gemessen -> 350 -> 4 IE -> 30 min später 400 -> in summe 20 ie bei einem faktor von ~1 bis wieder alles stabil war!


    und das schlimmste war dass ich weniger als die hälfte der normalen portion gegessen hab.

    hallo allerseits!


    bin eben aus den usa zurück und nachdem ich regelmäßig fragen über flugreisen etc gelesen hab ein kurzer bericht:


    ich hab ein ärztliches attest mitgehabt, ein notfallset, insulin und frische katheter im handgepäck. nirgends auch nur das geringste problem. die bestätigung hat niemanden interessiert. die einzige "intensivere" kontrolle hab ich bei der ausreise aus den usa gehabt. da hat jemand mit einem tuch über die pumpe gewischt, das tuch ein ein analysegerät gesteckt und 10 sec später war alles erledigt.


    beim hinflug hats gereicht das leibchen soweit hochzuziehen dass die pumpe zu sehen war. der beamte hats dem kollegen beim röntgengerät gesagt und der hat daraufhin nicht einmal in meine notfalltasche mit den spritzen reinschauen müssen.


    zusätzlicher zeitaufwand bei der kontrolle maximal 2 minuten.


    also keine hemmungen vor flugreisen oder den usa. wobei ich IN den usa dann von einem klassischen pancakefrühstück abraten würd ;)


    lg thomas

    ich war schon auf 70% ... :/
    ich glaub das is ein ausführlicheres thema...


    meine basalrate ist noch nicht optimiert.


    ich bin die letzten nächste immer ein bissl zu niedrig gwesen. beim ampullenwechsel gegen 12 unter den umständen auch zu niedrig zum schlafen (bissl unter 90). also ein glas apfelsaft und basalrate runter für 3 stunden. ich hab eher angst ghabt dass ich mit 240 aufwach als mit 40...


    ich mein manchmal passieren halt sachen mit meim blutzucker die ich nicht erklären kann. aber dass ich so runterkrach sollt halt unter den umständen nicht sein. deshalb hab ich nachgfragt ob das an der insulintemperatur liegen kann.

    hallo!


    ich hab gestern eine unschöne erfahrung gemacht. ich hab in der früh meine ampulle zum wechseln vorbereitet und in den kühlschrank gestellt. unter tags hab ich viel sport gemacht am abend was getrunken und nicht an den ampullenwechsel gedacht.


    erst um ca 12 komm ich drauf dass ich das noch erledigen muss und weil ich nicht mehr wach bleiben wollte hab ich einfach das insulin aus dem kühlschrank direkt in die pumpe gepackt.


    3:00 bz von 40
    ist es möglich, dass das insulin dadurch dass es deutlich kälter war in einer stärkeren dosis an den körper abgegeben wurde oder war es einfach die kombination von sport und alkohol? (ich hab den ganzen abend über gemessen und war stabil dabei. ausserdem hab ich nur einen intensivierten damenspitz ghabt.)

    ich kram das topic noch einmal raus. mich würd interessieren ob und wenn wie jemand mit insulinpumpe klettert? nur nur kleine sportkletterrouten sondern auch was längeres? ich mach mir ein bisschen sorgen dass ich die punpe in ihre einzelteile zerleg. es gibt halt keine stelle am körper mit der ich sicher nicht gegen die wand drück ... ?

    danke für die antworten! dann hätt ich heute früh wechseln müssen nachdem ich mittwoch einen frischen reingeben hab.


    das mit dem schlauch frag ich weil ich meinen quartalsvorrat noch nicht bekommen hab und bis er eintrifft hab ich 2 packungen von der vertreterin von roche bekommen. da sind 2 katheter drinnen, einer mit einer ohne schlauch.


    verwend übrigends flex link teflon 8mm. muss das noch ausprobieren welche angenehmer sind. aber nachdem ich beim 8mm nichts spür bleib ich vielleicht gleich dabei.


    wie ist es eigentlich nach sport? wird das nicht unangenehm wenn man viel schwitzt? dass sich das pflaster löst oder wenigstens zum stinken anfangt? :)
    timet ihr die wechsel mit körperlicher belastung oder ist das egal?


    das mit der fernbedienung hast du recht! das hab ich nicht aktiviert ghabt!

    hallo allerseits!


    hab seit montag meine insulinpumpe (roche). jetzt meine frage:
    wenn es heisst alle 3 tage katheter wechseln - muss ich dann am 3. wechseln oder nach dem 3. tag?


    und wenn ich keine frischen schläuche hab. kann ich den alten noch einmal verwenden?


    lg thomas

    Zitat von ECO;355193

    Englisch reicht für den Flughafen :rolleyes:


    ich war letzte weihnachten in der französischsprachigen karibik und die ham mich am flughafen nur blöd angschaut mit meinem englischen zettel. hat sie aber sowieso nicht lang interessiert.
    auch in deutschland und paris am flughafen wollt keiner was sehen.die haben nichteinmal in die tasche mit den gazen nadeln reinschaun wollen ...

    uiuiui ich fühl mich fast angegriffen ...


    also dann ganz schnell nocheinmal:
    ich bin zur zeit nicht mehr krank als sonst jemand. ich hab aber direkt nach meiner diagnose probleme gehabt meinen bz entsprechend zu handeln.


    natürlich kann man auch am nächsten tag arbeiten gehen wenn man die nacht zuvor mit 20bz verbacht hat. aber worin besteht der sinn? nur um auf held der arbeit zu machen und allen zu zeigen wie tough man ist? danke das hab ich nicht notwendig und hab dabei die vollste unterstützung meiner vorgesetzten. entscheidend ist nicht dass man 100% der tage anwesend ist sondern dass man an den 25% der tage wos drauf ankommt voll einsatzbereit ist.


    wir lassen uns alle das leben von unserer arbeit diktieren.
    arbeiten bis 21:00? kein problem.
    Wochenende durchmachen? Eh Klar
    Umsatzbeteiligung? Hahahahaha


    Aber ihr habts schon recht wir sind eh viel besser als die andern weil wir trotz zusätzlicher schwierigkeiten die wir haben noch mehr leisten können als diese wiederlichen raucher!


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/
    Suchs dir bitte selber raus ...