Beiträge von Martin88

    Zitat von Fabulouskilljoy81;363347

    Huhu Martin...

    das mit dem schlecht eingestellten Diabetes find ich eigentlich schon arg frech die Aussage! Es gibt im DM Eventualitäten, die unter ICT ziemlich Mist sind zu kontrollieren, wie z.B. Insulinempfindlichkeit, oder wie bei mir das Dawnphänomen...
    DAS hat allerdings nichts damit zu tun, dass man "schlecht" eingestellt ist, sondern wie bei mir ich eben jede Nacht um 4 aufstehen muss um meinen Dawn gegenzuregulieren...



    Ups, habe mich da falsch ausgedrückt... meinte natürlich schlecht einzustellendem Diabetes. Es ist noch zu früh... :rolleyes:

    Hi THF,

    ich freu mich mit dir, dass du demnächst in den Genuss einer Pumpe kommst :6yes:

    jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber mir wurde bei der Erstmanifestation und der Schulung erklärt, dass man die Pumpe nur bei einem schlecht eingestellten Diabetes bekommt? Ich hatte/habe nämlich selber interesse an der Pumpe und bin immernoch der Meinung, dass die einiges einfacher machen würde :). Aber bei mir fehlt es wahrscheinlich noch an Praxis im Umgang mit ICT :D.

    LG Martin

    Hey Milchstraße,

    also ich nehme Heuschnupfenbedingt momentan leider täglich eine Lorano. Mir ist bis heute noch keine Nebenwirkungen (Außer Müdigkeit) aufgefallen. Meine Blutzuckerwerte passen ganz gut und ich musste bisher meine Basalrate nicht verändern.

    LG Martin

    Rein mit 146 (ca. 22 Uhr) keine Korrektur!

    Raus mit 48 (ca. 06:30 Uhr)

    Trotz Erkältung so ein Abfall... und das obwohl ich die selbe Basalrate hatte, wie die Tage zuvor :7no:

    Zitat von Wildrose;304911


    Ab wann ist man eigentlich Althase? Wenn das Rückenfell silbergrau wird?



    :D

    Der Wecker ist jetzt auch am We um 06:00 Uhr gestellt :p
    Danach schlaf ich sowieso wieder ein :rolleyes:.

    Ich hab mir jetzt mal überlegt woran es liegen könnte, dass mein Blutzucker komischerweise immer am Wochenende so sprunghaft ist... könnte es daran liegen, dass ich mein Basales Insulin morgens ca. 3 Stunden später als die Woche über spritze? Wäre für mich immerhin ein nachvollziehbarer Grund.

    Heute sind meine Werte seit dem Frühstück wieder relativ in Ordnung... (Gewohnter Rythmus?)

    06:13 - 161 (+1 Korrektur)
    07:49 - 160
    09:06 - 118
    13:02 - 111
    15:21 - 135

    sollten die Werte sich nicht gravierend ändern würde ich erstmal alles so lassen wie es ist und direkt morgen früh Rücksprache mit dem Diabetologen halten.

    Guten Morgen zusammen :),

    danke für die vielen hilfreichen Ratschläge. Nachdem ich gestern Abend etwas überproportional bzw. zu schnell korrigiert habe ich vorsorglich heute Nacht um 02:00 Uhr nochmal den Blutzucker gemessen.

    02:00 Uhr 144
    06:15 Uhr 161 (+1 E Korrektur)
    07:49 Uhr 160
    09:06 Uhr 118

    Bleibt jetzt abzuwarten was der Stand der Dinge nach der nächsten Messung ist da ich um 09 Uhr zusätzlich noch was gegessen habe (4BE). Ich melde mich heute Mittag nochmal ;).

    PS: Was ich jetzt noch nicht verstehe... Hätte ich die Hähnchenteile mitberechnen müssen? War mir zumindest nicht bewusst da ich es so im Hinterkopf hatte, dass Geflügel Blutzuckerunwirksam ist. Bitte um Aufklärung :)

    Nein, dachte es geht nur um die Hauptmahlzeit heute Mittag :p. (Unter Hähnchenteilen verstehe ich Keule, Flügel und Brust :P also kein ganzes ;)
    Waren TK Kroketten und es war auch keine Sauce dabei...
    Ansonsten nur 2 Scheiben Brot mit Wurst heute Morgen.


    bitte macht mir jetzt keinen Vorwurf, dass ich dass mit dem SEA nicht weiß bzw. wusste... mir wurde es so erklärt, dass man beim Novo sowas nicht braucht...
    Mir wurde ebenfalls gesagt, dass der Faktor momentan nur schwer bis gar nicht zu bestimmen ist und ich mit 1:1 gut liege.


    Vor dem Essen lag der Blutzucker bei 244 (13:00 Uhr) da war das Frühstück gute 3 1/2 Stunden her. 15:00 Uhr war er dann bei 94. 17:00 Uhr bei 149, 19:00 Uhr bei 215, 20:00 Uhr bei 146, 21:00 Uhr bei 158 und um 22 Uhr bei 230...


    Ich hau mich jetzt mal hin und berichte Morgen wie die Nacht gelaufen ist. Trotzdem schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

    War auch eher ein Versehen :(. War zu sehr geblendet von dem hohen Wert :7no:. Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein.

    Ich habe gerade nochmal gemessen.

    22:00 Uhr - 230
    23:00 Uhr - 180 (Inclusive 3 Einheiten Korrektur)

    kommt mir immernoch sehr hoch vor... Ich glaube ich werde mir mal den Wecker stellen und um 01:00 bzw. 02:00 Uhr nochmal messen.

    Vielversprechende Nacht die mich da erwartet :o

    Es waren dieses Wochenende (Leider) viele Fette dabei. Der Faktor ist momentan noch nicht zu bestimmen da ich noch in der Remmi-Phase bin... also rechne ich momentan 1:1 um.

    Heute Hähnchenteile mit Kroketten - Berechnet mit 4E für die Kroketten und 2 Einheiten korrektur bei einem Ausgangswert von 244.

    Ich habe eher die Befürchtung, dass das Basale Insulin nicht so richtig wirkt... so Probleme hatte ich bis jetzt jedenfalls nocht nicht.
    Das mit der Überschneidung könnte ein Problem werden... hab gerade mal in mein schlaues (Tage)buch geschaut und gesehen, dass zwischen den letzten 2 Korrekturen nicht mal 2 Stunden lagen. Ich war wohl zu irritiert, dass nach der Korrektur um 20:53 der Blutzucker nach oben, anstatt nach unten gerutscht ist :7no:.


    Meinen Diabetologen erreiche ich um diese Uhrzeit an einem Sonntag Abend sicherlich nicht mehr ^^. Aber werde mir mal den Wecker stellen und mir ein wenig die Nacht um die Ohren schlagen :(... wenn ich dann schlafen kann :rolleyes:.

    Guten Abend...
    ich bins mal wieder :D.
    Ich dachte eigentlich der Zucker wäre wieder im normalen Bereich doch leider habe ich an diesem Wochenende wieder extreme Probleme den Zucker im normalen Rahmen zu halten :7no:.


    Um direkt auf den Punkt zu kommen... ich habe massive Probleme den Zucker zu senken. trotz Korrekturen steigt der Blutzucker rasend schnell an :11weinen2:.
    Um 20:53 habe ich einen Wert von 158 gemessen. Daraufhin habe ich mir 1 Korrektur gespritzt ohne was zu essen oder sonst was. Eben um 21:59 Uhr habe ich nochmal gemessen und mich hat fast der Schlag getroffen... 230 :-(


    Ich weis echt nicht mehr was ich jetzt machen soll... ich traue mich gar nicht schlafen zu gehen weil ich denke, dass der Zucker über Nacht extrem ansteigt.


    Das Basale Insulin habe ich mir um 18:40 gespritzt. Wie jeden Abend 5 Einheiten. Doch mir scheint, dass es keine Wirkung zeigt :confused:.
    Hat von euch jemand eine Idee was ich jetzt machen kann um mit ruhigem Gewissen schlafen zu gehen?


    LG Martin

    Schönen guten Morgen :),

    ich melde mich nochmal eben um zu sagen, dass meine Werte wieder im normalen Bereich sind :). An der Basalen Rate zu drehen war der richtige Weg :6yes:. Vielen Dank nochmal und wenn ich heute nichts mehr schreiben sollte noch ein schönes, sonniges Wochenende :cool:.

    lg Martin

    Zitat von TryHarderFish;302742

    Ja da bist du echt in guten Händen! Bin auch vollkommen zufrieden, sind alle sehr nett und vor allem kompetent!


    Das kann ich echt nur bestätigen :6yes:. Schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde die Dosis mal erhöhen und Mitte-Ende dieser Woche nochmal bescheid geben ob es hingehauen hat :).

    Zitat von TryHarderFish;302740

    Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass du im Mutterhaus in Trier bist! Ich nehme mal an, bei Dr. Braun? Da bin ich nämlich auch! :6yes:



    Ja genau :). Hab die letzte Woche nochmal kontakt mit meiner Diabetesberaterin aufgenommen und ihr meine Werte durchgegeben. Da schaut Dr. Braun auch regelmäßig drauf :6yes:.

    Ich denke mal, dass ich das als Richtwert nehmen sollte... weil ich am Anfang noch nicht so viel schnellwirkendes Insulin spritzen soll. Hier richte ich mich wie schon beschrieben nach der tatsächlich gegessenen BE´s :).

    Nach der Korrektur heute Morgen habe ich nichts gegessen. (06:31 Uhr 174 gemessen und 1 Korrektur gespritzt; 09:15 Uhr 173 gemessen) Um 09:15 Uhr habe ich dann ganz normal gefrühstückt unter berücksichtigung der Korrektur...

    Ich vermute auch, dass die Einheiten Levemir nicht ausreichen aber das komische ist nur das die Basalen Einheiten die Woche vorher noch ausgereicht haben :confused:. Anpassen darf ich auch selber aber eben nur in kleinen Schritten (Hatte vorher abends 5 Einheiten) würde hier ggfs. nochmal auf 5 Erhöhen wollen.

    Hallo zusammen,

    ich hab seit diesem Wochenende bzw. auch am Anfang dieser Woche Probleme mit zu hohem Blutzucker... Besonders aufgefallen ist es mir heute morgen, als ich einen hohen Wert korrigieren wollte. Bei mir ist momentan ein Korrekturfaktor von 50 angesetzt. Also habe ich bei 176 BZ 1E korrigiert.

    2 1/2 Stunden später habe ich vor dem Frühstück nochmal gemessen und der Blutzucker lag bei 176 :mad:. Da ich noch in der Remissionsphase bin wurde bei mir ein Spritzschema von 5-0-0-0-3 (Levemir - Basal) und 5-4-3 (Novorapid) angesetzt. Beim Novo richte ich mich natürlich nach der Menge die ich esse.
    Brauche ich jetzt mehr Insulin oder woran kann das liegen?
    Ein am Samstag durchgeführter Keto-Test hat Ketone negativ ergeben.

    LG Martin