Beiträge von Antje B.

    Ob die wohl schon eine verkauft haben :confused2 *duck*:saint:

    Jedenfalls hatte ich gestern einen diesbezüglichen Werbeanruf von Accu-Chek. Ich hatte war unter meiner alten, seit Jahren still gelegten E-Mail Adresse mal für den Newsletter angemeldet. Jetzt hat man mich sozusagen "ausgegraben". Ich sagte der Dame, dass sie mich gerne erst dann wieder anrufen kann, wenn die Solo mit einem CGM kompatibel ist - vorher auf keinen Fall.

    Rouladen, Rotkohl und Vogtländische (grüne) Klöße. Grüne heißen sie deshalb, weil sie überwiegend aus rohen, geriebenen Kartoffeln gemacht werden und nur etwa 1/5 gekochte Kartoffeln dran kommen. Wir freuen uns schon darauf. Rotkohl und Klöße gibt´s dann erst wieder im Herbst.

    1 kg Kutteln (Flecke)
    3 Liter Wasser
    Salz
    1 Bund Wurzelwerk
    1 Bündel Kräuter
    40 g Margarine
    50 g Mehl
    5 Spritzer Essig
    100 g Zucker
    150 g Gewürzgurke(n)
    Pfeffer
    1 kg Kartoffel(n)
    500 g Möhre(n)


    Zubereitung

    Arbeitszeit ca. 1 Stunde Gesamtzeit ca. 1 Stunde
    Die sehr gründlich erst heiß, dann kalt gewaschenen Flecke in relativ kleine Stücke schneiden, ansetzen und mit Salz, Wurzelwerk und vielen Kräutern fast weich kochen. Das dauert 1,5 bis 2 Stunden.


    Kartoffeln und Möhren in kleine Stücke schneiden und kurz vor Ende mit zu den Flecken geben. (Sie dürfen aber nur bissfest werden). Die Brühe abgießen, aber aufheben.


    Die Brühe mit viel Essig, Zucker und Gewürzen abschmecken. Sie muss stark überwürzt sein.


    Jetzt in einer großen Pfanne Margarine zerlaufen lassen und mit Mehl eine Schwitze herstellen, Farbe nach Belieben. In diese Schwitze die vorbereitete Brühe, 1-2 Liter, geben. Schön rühren, sonst gibt es Klumpen. Nun die Flecke, Kartoffel- und Möhrenstückchen und geschnittene Gurke dazugeben, aufkochen lassen.

    Trage Libre seit Einführung in Dt. - zur Zeit Libre 2. Ich habe jetzt auf Empfehlung mal Dexcom getestet. Dexcom zeigte immer 2 - 3 mmol/l weniger an als Libre. Blutige Gegenmessungen bestätigten die Werte des Libre. Dexcom ist damit für mich raus.

    Ich hatte mich mit der Frage, warum die App sowohl beim 2er als jetzt auch beim 3er die Funktion "aktives Insulin" nicht beinhaltet an Abbott gewandt. Hier die Antwort von Abbott:


    "Vielen Dank, dass Sie sich an das Service Team für den FreeStyle Libre App-Support gewendet haben.

    Sowohl in der FreeStyle LibreLink, als auch in der FreeStyle Libre 3 App ist die Anzeige von aktivem Insulin bzw. Restinsulin nicht möglich, da kein Insulinrechner integriert ist und das Smartphone keinen Teststreifenport besitzt.

    Einen Bolusrechner finden Sie auf unserem FreeStyle Libre 2 Lesegerät, da in dem Gerät zusätzlich ein Blutzuckermessgerät verbaut ist.

    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 63 65 500 Mo. - Fr. von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung. Aus dem Ausland erreichen Sie uns unter der Rufnummer +49 6122 582426.

    Bitte halten Sie Ihre Vorgangsnummer sowie Kunden- oder Versichertennummer zur Verifizierung bereit.

    Herzliche Grüße

    Ahlam El Abdellaoui

    FreeStyle Libre Kundenservice"


    LG Antje

    Guten Morgen,


    ich therapiere mit ICT, benutze Libre 2 und teste im Moment Libre 3. Grundsätzlich ein schickes Teil und funktioniert mit der App gut.


    Aber:

    Der Scanner beim Libre 2 zeigt aktives Restinsulin (Einheiten / Restzeit) an. Für mich mit hoher Insulinempfindlichkeit eine Funktion, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

    Wie bereits beim Libre 2 gibt es diese Funktion auch bei der Libre 3 App nicht.

    Bin ich hier eigentlich die Einzige, die diese Funktion benötigt?

    Welches FGM oder CGM zeigt mit welcher Handy-App aktives Insulin an?

    Bin leider schon etwas älter und kann mir nichts zusammenbasteln.


    Schönen Tag.

    Antje

    Interessant. Muss ich mal ausprobieren, wenn es draußen wieder grün ist. Was verwendest Du vom Beifuß? Blätter, Blütenstände oder noch was anderes?

    Einfach getrocknete Stängel mit Blüten aus dem Supermarkt. Gibt es um Weihnachten herum immer in Folie verpackt. Für einen Braten nehme ich den gesamten Pack - meistens 4 - 5 Stängel. Blätter machen den Braten eher bitter. Auch im Gewürzregal findest du "Beifuß gerebelt" in kleinen Dosen.

    Bei uns gab's heute viel. Mir tun die Füße weh...

    Die Füße ...? Also mir würde ja eher der Bauch wehtun. :rofl Aber das wäre es wert. Sieht alles lecker aus und hat bestimmt auch so geschmeckt! Bei mir gab´s Gans ganz klassisch. Gewürzt nur mit Beifuß und Apfel, dazu Rotkohl und Vogtländische Klöße.

    Liebe Grüße und frohe Weihnachten.

    Antje

    Die Zitrone wird beim Kochen etwas bitter . Zwiebeln und Knoblauchgranulat macht die Soße etwas krümelig. Der Geschmack ist top. Beim nächsten Mal lassen wir die Zitrone weg und ersetzen das Granulat durch frische Zutaten. Wir haben auch noch mit Ras el Hanout abgeschmeckt. Dankeschön für das Rezept