Beiträge von Josefine

    Hallo Sera, danke für die schnelle Antwort, samt Mitgefühl! Ich spritze gegen 7h morgens Basalinsulin. 9.15 h soll die OP sein und ich nüchtern, was wäre wenn ich morgens etwas niedrig aus der Nacht komme - passiert schon mal- und ich ein bissel Saft bräuchte??? Andererseits gibts auch OPs ( ungeplante Notfälle) bei denen die Patienten auch nicht unbedingt nüchtern sind... Vielleicht mache ich mir nur zu sehr einen Kopf... Die auch alles Gute !!!'

    Bei mir steht eine Vollnarkose an und ich habe schreckliche Angst . Der Eingriff soll ca. 1,45h dauern. Bis jetzt habe ich nur Fragebögen , aber keine Betreuung oder Aufklärung vom Anesthäsisten erhalten. Der operierende Arzt winkte bei meinen Sorgen von wegen Diabetes Typ 1 nur ab. Alles Routine... Füri mich nicht!!! Wer hätte schon OPs und kann mir Tipps geben? Was muss ich beachten oder anklären?? Bitte antwortet fix am 26.03. 2013 bin ich fällig. Danke!

    "Sieh's mal so: ein Arzt hat allgemeine Kenntnis, wahrscheinlich eine breitere und umfassendere als Du. Du aber hast eine tiefere Kenntnis von Dir selber, Du beobachtest Dich rund um die Uhr, und zwar nicht nur ein paar Messwerte, sondern auch das, was Du isst, wieviel Du Dich bewegst, wie das zusammen wirkt, auch Dein Gespür für Unterzuckerung, das fehlt ihm alles als Input. Meine Ärztin hat mir das am Anfang schon selber so gesagt und immer betont, sie könne eigentlich nur begleiten, machen müsse ich es selber."

    So versuche ich es auch zu sehen. Und mir ist bewusst, dass jeder Mensch/ Körper anders reagiert, aber trotzdem habe ich mir schon oft eine konkretere Beratung gewünscht, einfach irgendwie fundierter und ev. auch vergleichbar. Genau das bekomme ich aber hier durch die Reaktion vieler Betroffener und deren Wissen und Erfahrungen.
    Und sei es nur, dass ich in meinen Entscheidungen bestärkt werde oder Unsicherheit dadurch verschwindet. Also DANK an ALLE, die immer prompt reagieren und somit helfen.

    Gruß Josefine

    Dank an Jamuna, Wolf und Joa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich lerne immer viel mehr durch Beiträge hier, als durch Infos meines Diabetologen, drum hatte ich heute zwar vor, ihn anzurufen, habe es aber gelassen, da mir die Antwort fast klar war...er hätte gesagt: Ja wenn Sie meinen und die Werte so sind, dann steigern sie mal das Levemir. Immer schön ausprobieren." Erklärungen oder Konkretes sind Fehlanzeige.
    Mein Bolus-Basal-Verhältnis ist auch nicht 1:1. Und als ich im Urlaub Levemir beibehalten habe und NovoRapid um die Hälfte reduziert habe, bin ich nachts NICHT unterzuckert, allerdings waren die Morgenwerte niedriger als sonst.
    Ich hätte gern einen kompetenteren Diabetologen, diese Fachärzte scheinen aber dünn gesät und ich habe auch keine Lust auf noch längere Wege und Ärztetourismus.

    Herzliche Grüße von der lernfähigen Josefine

    Zitat von Josefine;365314

    Nur als Beispiel: Bei meinen Eltern benötige ich 14 IE Gesamtdosis Levemir, in meiner Wohnung nur 11 IE, Novorapid bleibt gleich.

    [/QUOTE]
    "Nur als Beispiel: Bei meinen Eltern benötige ich 14 IE Gesamtdosis Levemir, in meiner Wohnung nur 11 IE, Novorapid bleibt gleich.[/QUOTE]"
    Jamuna, änderst du dann tatsächlich immer bei deinen Eltern die Levemirdosis?Ist es nicht so, dass der Körper auf Levemiränderungen stark verzögert reagiert und es so z.B. ein Wochenende bei den Eltern sinnlos sein müsste?
    Ich war das erste Mal "mit Levemir" im Urlaub.Dort stellte ich fest, dass ich immer weniger Insulin brauchte. Beim Novorapid habe ich mind. um die Hälfte reduziert. Levemir habe ich mich aus Unsicherheit nicht getraut (Arzt sagte, dass an der Basis nicht geschraubt werden soll...höchstens im Extremfall z.B. nach starker Gewichtsabnahme.) zusätzl. Nachtmessungen und zusätzl. BE waren meine Reaktion und bei 4 Wochen Urlaub spielte sich es dann ein. Nun bin ich seit 3 Tagen wieder zu hause und meine Werte sind chaotisch. Mit der Steigerung vom Novorapid komme ich einigermaßen klar, doch das Levemir stimmt nicht. Nachdem das Novorapid nicht mehr wirkt (nachts) steigen die BZ-Werte auf über 200 und lassen sich auch mit Novorapid nicht wie gewohnt senken-es ist viel mehr Insulin notwendig.
    Sollte ich reagieren und Levemir erhöhen oder abwarten, ob der Körper reagiert und es wieder ausreicht?

    Wer ändert noch hin und wieder seine Levemirdosis? In welchen Schritten wird geändert?

    Es grüßt die BZ-schwankende Josefine

    ...also ich hatte auch keine Wahl und musste ins Krankenhaus. Keto, unter 18 und fürsorgliche Eltern...
    Glaube, dass Kinder bei Ausbruch der Krankheit gut versorgt werden und meist auf entsprechenden Krankenhaustationen auch später bis zum 18. Geb. ambulant.
    Übers Internet und andere Kontakte, sowie eigene Erfahrungen bei der "Erwachsenendiabetologensuche"habe ich aber schon Ungeheuerliches erlebt.
    Die Erwachsenenversorgung scheint wesentlich schlechter, ja oft fahrlässig!!!
    Hatte den Eindruck oft besser informiert zu sein, als mancher Arzt und dies ist nicht beruhigend. Auch hier im Forum fand ich schon mehr Infos und Unterstützung als beim Arzt.
    Manche Ärzte machen mal eben Typ 2 mit und Typ 1? Ich weiß nicht wie und auf welcher Grundlage.
    Wahrscheinlich wird auch davon ausgegangen, dass der Ausbruch von Typ 1 meist bis zum 18.Lebensjahr erfolgt und dann hat man eben als Erwachsener fit in den Dingen zu sein.
    So mein subjektiver Eindruck.
    LG Josefine



    Hallo Tino,
    der Absturz ist ja nun noch nicht die Regel. Ich würde Morgen nach 2h messen und aufmerksam sein, vielleicht hattest du Stress, mehr Bewegung oä.? Sollte es sich wieder anbahnen und du bemerkst es, dann 1-2 BEs zusätzlich einwerfen, als zweites Frühstück. Falls du das nicht willst, kann freilich auch eine Korrektur des Faktors helfen. Geht also beides. beobachte mal, wie es Morgen läuft!
    viel Glück!
    LG Josefine

    Zitat von Hammy;305858

    Da Diabetiker generell alles essen dürfen und somit auch alle Lebensmittel, sind diese automatisch "Diabetiker-Lebensmittel" - NUR dürfen sie nicht mehr so genannt werden! Letztlich hatten sie sogar einen Vorteil (den viele andere Produkte nicht hatten), sie trugen alle Nährwertangaben...
    Allerdings fand ich die Bezeichnung "Diabetiker-Lebensmittel" schon immer für'n Ar... - kennt ihr "Krebskranke-Lebensmittel" oder "Leberkranke-Lebensmittel"? Ich habe nie irgendeine "Bevorzugung" gebraucht...



    ...Witz ist auch, dass die Diabetiker-Lebensmittel NUR Zuckeraustauschstoffe statt "normalen" Zucker enthalten und sich sonst in der Regel durch nix von anderen Lebensmitteln unterscheiden. Sprich: Kohlenhydrate meist genau so viel enthalten wie das vergleichbare normale Lebensmittel...Ich finde es immer lustig, wenn unwissende, diäthaltende Leute Diabetikerkram kaufen und meinen sie könnten so abnehmen.:rolleyes:
    Traurig aber die Feststellung, dass oft alte Menschen mit Typ 2 diese teureren Lebensmittel kaufen und meinen, sich damit etwas Gutes zu tun...ebenfalls aus Unkenntnis.
    Naja, wie hier schon festgestellt wurde: Wir brauchen das nicht!

    LG Josefine

    Guten Morgen,
    Dank an alle Antworter! Ich sehe, dass ich im Insulinclub gut aufgehoben bin!
    Die BZ-Werte der letzten Nacht lagen zwischen 80 und 111 und ich bin optimistisch, was diesen Tag betrifft.
    :)
    Allen ein schönes Wochenende
    wünscht
    Josefine




    Hallo Wildrose und alle Interessierten,
    bei mir läuft es noch nicht gut. Habe also am 30.8. abends mit Levemir begonnen. Ist ja erst 3 Tage her und ich habe fleißig gemessen, weshalb Schlaf fehlt und Konzentration ein Fremdwort ist. Messerei und Korrekturen gehen ja auch schon wieder bald 2 Wochen so...
    heute habe ich 8h erstmals mit 4IE Levemir begonnen.
    Werte gestern bis heute:
    21.30h BZ 72, +halbe KH und 7IE Levemir, statt 5IE,
    23.40h BZ 134
    2.33h BZ 153, 2,5 Korr. m Novorapid
    4.30h BZ 110
    8h BZ 136, neu 4IE Levemir
    9h 18 IE Novorapid, (6 KH, Faktor3)
    11.20h BZ 232( nach 2h)
    12.20h BZ 201 ( Hunger, deshalb 4 KH, Faktor 1,5) 6IE Novorapid+4IE Korr.
    14.40h BZ 131

    So sieht es aus!
    LG Josefine



    Tach Hammerschmied,
    danke für die Antwort, doch bin ich Typ 1 Diabetikerin. Und kann mit deiner Regel nicht viel anfangen.
    Habe schon im Internet die Diabetologensuche betrieben, doch zum Ärztetourismus habe ich keine Lust und wollte deshalb auch Erfahrungswerte einiger hier...
    LG Josefine

    Zitat von Blechmann;305228

    Du solltest dir erst einmal einen DiaDoc deines Vertrauens suchen und alles mit ihm besprechen.


    Leichter gesagt als getan. Sehe, du bist aus dem Ruhrpott. Kannst du jemanden empfehlen?
    LG Josefine

    Hallo Levemir-Profis,
    seit 3 Jahren habe ich DM Typ1 und wurde 14 Tage bei Feststellung in der Klinik geschult. Dort wurde ich mittels Novorapid und Protaphan eingestellt. Letzteres konnte ich dann schnell weg lassen.
    Nun war ich erst zweimal bei einem Diabetologen für "Erwachsene" und dieser hat nicht mein Vertrauen. ich bruache ihn aber zum Verwschreiben und bei den Blutuntersuchungen kann er ja nix falsch machen.
    Jedenfalls hatte ich schon Levemir im Kühlschrank.
    Nachdem ich aus dem sommerlichen Spanien zurück bin- dort war ich einige Wochen und brauchte viel weniger Insulin- habe ich seit 9 Tagen katastrophale Werte.
    Gestern habe ich mutig mit 5IE Levemir 22h begonnen.
    Folgende Nachtwerte:
    2h BZ 162, 4h 192, Korr. 4,5IE, 6h 98, 7h 85, 9h 127,

    Fragen:
    Braucht Levemir erst einige Tage bis es wirkt?Habe den Eindruck, es hat nix gebracht.
    Wie muss ich die Faktoren anpassen?
    Welche Messzeiten sollte ich nachts einlegen?
    Wann und um wieviel kann ich Levemir steigern?

    Grüße an allen netten Antworter!
    Josefine

    Hallo ihr Erfahrenen,
    habe seit der Rückkehr aus dem sommerlichen Spanien ins doofherbstliche Deutschland zu hohe BZ-Werte- also schon 8 Tage! Ich nehme noch kein Basisinsulin. Woran merke ich sicher,ob das jetzt fällig wird?
    Levemir habe ich schon im Kühlschrank...Stimmt es, dass 50Prozent des tägl. Kurzzeitinsulinverbrauches gespritzt werden sollte?
    Nachts steigt der BZ an. Z.B. 1.35h BZ 105 und dann 8h BZ 185! Auch tagsüber z.B. 15h BZ 91 und 18h BZ 215!
    Faktoren habe ich schon erhöht und es sieht so aus, als ob es von Mahlzeit zu Mahlzeit klappt, aber wenn nix gegessen wird oder nachts sind dann die Anstiege.
    Korrekturen führen fix zu Hypos.
    Was tun?
    Wie einsteigen?

    Gruß Josefine