Beiträge von Lilith

    Seh ich genauso. Spätestens wenn meine Restaktivität nachlässt möchte ich auf der Arbeit mal schnell meinen BZ Spiegel messen können, das ist im Labor einfach sicherer. Vorm und beim Autofahren hilfts auch.

    Das sehe ich auch so, ich arbeite zwar nicht mehr im Labor, aber gerade im Beruf ist es immer hilfreich mal eben schnell den Zucker checken zu können. Es ist auch viel diskreter als die BZ-Messung und meine Finger leiden weniger. An Tagen wo es im Job stressig wird sind zehn Messungen und mehr keine Seltenheit, denn UZ kann ich mir da einfach nicht leisten. Über die Schiene werde ich auch versuchen es von der KK erstattet zu bekommen. Gekauft wird es aber erstmal ohne Antrag etc., das kann man im Nachgang immer noch machen.


    lg Jana

    Huhu,


    bei dem Thema melde ich mich doch glatt mal aus der Versenkung zurück. :D
    Weiß jemand ob ich eine Verordnung vom Doc dafür brauchen werde, oder kann ich es einfach bestellen ohne Rezept?
    Bei dem Preis überlege ich nicht mehr, das wird auf jedenfall angeschafft. Mein Männe sieht das genauso, es wird also aus der Haushaltskasse bezahlt. :nummer1:


    lg Jana

    Wenn die Remi sich dem Ende zuneigt und die Eigenproduktion die morgendlichen Hormone nicht mehr kompensieren kann, bleibt dir nicht viel übrig als über eine Pumpe nachzudenken. Ein Wechsel des Insulins kann man versuchen, da aber die Wirkprofile von Levemir und Lantus noch flacher sind als bei Protaphan wird das kaum was bringen. Ich würde mal den C.Peptid bestimmen lassen und ein Nachtprofil machen um zu schauen wann es ansteigt. Nachts gegen 2-3 Uhr spritzen klappt super ist aber bei den wenigsten Menschen eine gangbare Lösung.


    lg Jana

    Also ich kann mit meinen bescheidenen Chemikerkenntnissen nur sagen, solange du kein DMSO oder ähnliches dazuschmierst ;) geht es auch nicht durch die Haut. Bräunungsbeschleuniger basieren häufig auf "Zucker" einen Effekt auf den BZ habe ich auch im Selbstversuch noch nicht festgestellt.


    lg Jana

    Eigentlich braucht's für den Joghurt keine Verzögerung, allerdings ist da die Menge entscheidend und wieviel KH an Obst etc du dazu isst. Ess ich Früchte mit Joghurt brauche ich keine Verzögerung da der normale Essensfaktor ja eine gewisse Menge FE abdeckt
    Mal Fluchs auf den Joghurt vom Penny mit 1,5 geschaut, der hat 0,6KE bei 60kcal und braucht gar keine Verzögerung da er mit 100kcal pro KE magere Kost ist.
    Hast du vollfetten oder Frischkäse, rechne ich sowas über die kcal. Dabei rechne ich für 200kcal eine KE die ich auf 8h verzöger, allerdings nur wenn ich mehr als 200kcal über der mageren Kost liege. Alles darunter macht der normale Essensbolus mit weg.
    Unter ICT hat man oft basale Mängel die dann bei FE Belastung den BZ explodieren lassen, deshalb probier doch erstmal wie sich der Joghurt bei sauberer Basaleinstellung so macht. :)
    Guten Hunger! :)

    Huhu max,


    wie sieht es denn aus bist du mit der Dana noch zufrieden? Ich überlege gerade auch welche Pumpe demnächst hier einzieht und hätte da mal noch ein paar Fragen zur Dana.
    Hast du sie jetzt schon mit anderen Kathetern benutzt ohne feilen zu müßen?
    Was genau hat es mit dieser Gewindestange auf sich, irgendwie ist mir noch nicht klar was dabei anders ist als bei anderen Pumpen.
    Funktioniert die Fernbedienung auf Dauer zuverlässig?
    Wielange kann ich den Verzögerungsbolus laufen lassen und was ist die kleinste Einstellung für Verzögerungen?
    Muß man mit dem BZ Messgerät messen, oder kann man auch einen BZ Wert in die Fernbedienung eingeben um die Korrektur berechnen zu lassen?


    lg Jana

    Wow hier kommt man mit dem Lesen ja gar nicht nach.
    Sicherlich ist die Frage nach den Advice Device auch eine Frage des Glaubens an die Teupe Therapie. Ich selbst war da ja auch lange skeptisch, allerdings seit dem Besuch dort im Dorf auch restlos überzeugt. Viele stören sich allein schon an der Tatsache das wir bzw unser Diabetes eben doch sehr gut berechenbar ist und für viele Eventualitäten super in Regeln zu pressen ist. Für mich war diese Erkenntnis das was ich immer gesucht habe, endlich nicht mehr hinterher reagieren sondern agieren bevor die Katastrophe eintritt. Allerdings gibt es dann auch keine Entschuldigung warum es gerade nicht läuft außer der das man es gerade nicht schafft/will sich ausreichend zu kümmern. Es ist eben nur allzu menschlich sich dann schnell hinter dem achso besonderen Diabetes zu verstecken den man ja bekanntlich hat. ;)
    Ich finde Ina hat es ziemlich gut getroffen, die Regelwerke funktionieren, mal abgesehen von Leistungssport ;), fast immer. Sie einzuhalten im Alltag erfordert viel Disziplin und wenn es hektisch wird lässt Mensch schnell mal das ein oder andere unter den Tisch fallen. Genau dort sehe auch ich den Nutzen des AD.


    Ich für meinen Teil gebe Geld und das gern, sollte das AD scheitern bekomme ich so immerhin den Stand der Entwicklung und allein dies wird schon helfen. *sicherbin* Wenn ich mir anschaue wie gut die Therapie die der Therapiegrößenrechner ausspuckt schon zur Initialisierung ist und nur geringfügig verfeinert werden muss, überzeugt mich das schon ziemlich.
    Eine fertige Version hat niemand gesehen, aber Teile des AD werden auch in der Schulung gezeigt und genutzt um gewisse Sachverhalte klar zu machen. Er zeigt zB in der Schulung einen Teil des Bolusrechners um zu erklären welche Einflüsse dazu führen können, das man zB mit 93 startet und mit 62 nach 3-5h ankommt. Allein die Ausschnitte aus diesem Programm sind beeindruckend und wecken das Bedürfnis diese Software ganz dringend besitzen zu müßen. :)


    Wildrose Du sagst eine Änderung der TGM/TDD hat bei dir keinen Einfluß? Das mag ich aber nun wirklich anzweifeln, allein schon der Biochemische Hintergrund dazu besagt, dass dies nunmal so sein muß. Egal warum sich die Menge ändert, sie beeinflusst die Sensitivität nachhaltig.


    Den Einwurf dann müssen sich viele einen neuen Diabetologen suchen finde ich berechtigt. Leider wird oftmals von Ärtzten alles abgelehnt was nicht aus ihrer Feder stammt oder was sie von irgendwelchen Gesellschaften aufdiktiert bekommen. Das ist wirklich schade, selbst wenn der Arzt sieht das es doch aber funktioniert wird "Fremdes" gern abgelehnt. Dies betrifft nicht nur den Diabetes sondern ist ein generelles Problem. Ich für meinen Teil kann mich glücklich schätzen eine Diabetologin zu haben die da ganz anders ist. Durch mich hörte sie zum ersten Mal von den Teupe Konzepten und befürwortet diese auch da sie sieht es funktioniert. Sie hat mich mehr als 10 Jahre begleitet und sieht die Erfolge und ist beeindruckt. So stell ich mir das auch vor, wenn der Patient Erfolge feiert sollte sich der Arzt doch freuen, leider ist diese Einstellung eher die Ausnahme. :/


    lg Jana

    Es ist ne Software die nunmal ohne Hardware nicht funktioniert. *haarspalterei* ;)
    Wer sauber eingestellt ist muss dennoch rechnen, Up/Downregu beachten, ist mal krank, rutscht ins SchemaB weil der Katheter zu war uswusw, dabei hilft das AD dann. Das geht aber auch mit BZ Messung, CGMS steckt eh noch in den Kinderschuhen. Leg mir bitte keine Worte in den Mund, danke!

    Zitat von Wildrose;279456

    Ok, dann ergänze ich mal :
    - nur für Pumpenträger geeignet:11weinen2:


    Jein, in vollem Umfang hast du wohl recht, aber zB Bolus und FE Berechnung können ICTler auch nutzen. Inwiefern das für ICTler Sinn macht kann ich aber keinesfalls beantworten.

    Zitat von Wildrose;279456


    - vermutlich für Kinder nicht oder nur eingeschränkt verwendbar?


    Wie kommst du darauf? Naklar funktioniert das für Kinder genauso wie bei uns, bedienen können die Kleinen es zusätzlich schneller als wir Erwachsenen. ;)


    Bei älteren Leuten würde ich das auch nicht pauschalisieren, wer keine Pumpe bedienen kann, kriegt das sicherlich auch nicht hin. Kann ich die Pumpe bedienen sehe ich auch für ein AD kein Problem.

    Zitat von Wildrose;279456


    - CGMS nicht einlesbar


    Wer sauber eingestellt ist braucht kein CGMS. :P

    Zitat von Wildrose;279456


    - Schnittstelle zu Pumpen (Rückkopplung) nicht möglich (Datenrückload aus Haftungsgründen ausgeschlossen!)


    Ja ok, es wär natürlich ein Traum sowas in der Pumpe zu haben.

    Zitat von Wildrose;279456


    - erhöhter Zeitaufwand für Therapie


    Weil? Ich führe derzeit auch Protokoll und rechne alles zu Fuß, ich denke ein Mehraufwand wird sich dadurch nicht ergeben, eher das Gegenteil. Mache ich natürlich außer messen und einmal im Monat auslesen nichts, hast du Recht. Allerdings ist so ein Blindflug meiner Meinung nach eh kritisch zu beäugen. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Die Antwort muss also lauten, je nachdem woher man kommt, erhöht oder verringert sich der Aufwand.

    Zitat von Wildrose;279456


    - Co-Abhängigkeit vom Gerät --> Aussagekräftigkeit der Hinweise, wenn man Daten vergißt einzutragen?


    Das kann dir keiner beantworten. Wenn ich meinem Navi nicht sage wo es hinfahren soll kann es mir aber auch nicht helfen. ^^ Den Kopf sollte man natürlich trotzdem nicht ausschalten, aber auch das ist wieder eine Frage der jeweiligen Persönlichkeit, ich für meinen Teil verlasse mich auch nicht blind auf technische Geräte und hinterfrage auch mal.

    Zitat von Wildrose;279456


    - benötigter Mindestschulabschluß (dieses mit einem Augenzwinkern, aber schon ein bißchen ernstgemeint)


    Auch das sehe ich anders, auch Leute mit weniger hohem Bildungsniveau können Smartphones bedienen. Manchmal bist du schon sehr elitär oder? :D:eek:;)

    Zitat von Wildrose;279456


    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, das Gerät "madig" machen zu wollen (wie viele wissen, steht ich CGM, Bolusrechner und Mathe im allgemeinen sehr aufgeschlossen gegenüber;)) - dennoch sollte man die Richtung der Entwicklung kritisch hinterfragen und vielleicht denen die daran beteiligt sind die Möglichkeit geben, Einfluß zu nehmen.
    Mit einem vereinfachten Gerät kann man möglicherweise mehr Nutzer und damit den Break even erreichen - während ein zu "spezielles" Gerät wohl verdammt ist, für die Schublade hergestellt worden zu sein.


    Es macht schon den Eindruck das du nach Mängeln suchst und du urteilst ziemlich hart ohne echte Kenntnis der Sache, fraglich wie das assähe wenn du einfach mal so ein Gerät in der Hand hättest statt wild ins Blaue zu mutmaßen.


    lg Jana

    Ja dann fahr du in unbekannte Gebiete ohne Navi. ;) Ich persönlich nehme dann doch lieber das elektronische Helferlein da ich mich sonst immer verfahre. Das gilt auch für den Stoffwechsel. Wir machen soviele Fehler, warum nicht einen kleinen Helfer in der Tasche haben der mich unterstützt? Du bist ohne super eingestellt, Glückwunsch (!) aber wieviele Diabetiker kämpfen tagtäglich mit ihrem BZ und können sich sovieles nicht erklären. Ich denke es ist eher die Mehrzahl die im Dunkeln tappt und mit schlechten BZ Werten hier und da einfach lebt und leben muss. Das finde ich schade und genau dort könnte/kann ein AD ansetzen.


    lg Jana

    Mit dem Advice Device kann jeder eine Therapie starten und/oder optimieren. Meiner Meinung nach ist die Zielgruppe jeder Pumpenträger, ihr wisst es nur noch nicht. ;) Egal welche Wald und Wieseneinstellung ich habe, mit dem AD kann ich eine Teupe Einstellung aufziehen und entwickeln bis hin zur Perfektion. Ich persönlich bin nach dem Besuch im Dorf im Mai immer noch erstaunt wie toll der BZ mit dem richtigen Grundgerüst (wohlformulierte BR) und der Anwendung der Regelwerke laufen kann. Egal was ich die letzten Jahre probiert und optimiert habe, das habe ich nicht hinbekommen. Da wir Menschen gern Sachen vergessen und auch häufig Fehler machen, ist es schon clever so etwas in ein Programm zu pressen.

    Wer für diese Software nicht investiert, möchte keinen perfekten Stoffwechsel, das ist meine Meinung. Man hat einfach nie alles im Blick und vergisst, auch wenn man die Regelwerke herbeten kann, bei sich selbst das ein oder andere obwohl gerade notwenig, anzuwenden. Manchmal sieht man die Tendenz einfach auch nicht schnell genug. Deswegen lautet meine Antwort zweimal Ja. Ich habe mit Schatzi geredet und wir überlegen gerade wieviel Geld wir dafür zusagen, denn selbst ihm ist klar, dass damit endlich etwas im Haus ist was meine BZ Verläufe besser optimiert als ich es kann. Er als Informatiker und Mathematiker weiß durchaus zu schätzen was dahinter steht. ;)


    lg Jana

    Wenn du ohne Essen und ohne Bewegung nicht unterzuckerst, ist dein Bolusfaktor zu hoch. Rutscht du ohne Essen und ohne Bewegung in ne Hypo, ist es das Basal. So einfach ist das. :) Wichtig ist sich nicht zu bewegen, sonst benötigt man auch auf Basalrate KE, benötigst du auf Basalrate beim Bewegen nichts, ist die BR zu knapp. Eine Absenkung eines leicht erhöhten BZ in den Normalbereich darf die Basalrate machen, nur zu Hypos darf sie nicht führen.


    lg Jana

    Der Katheter sitzt in der Haut und wird demnach nicht 90°C heiß wie die Umgebung, mein Piercing lasse ich auch drin ohne das die Stelle danach gebraten ist. Den Katheter drin lassen empfinde ich als unkritisch, sowohl Stahl als auch Teflon habe ich schon in der Sauna ohne Probleme getragen. Ich lege dennoch die Pumpe ganz ab weil mich das Angestarre und Getuschel nervt und ich mit Normalinsulin vorab sowieso besser fahre.
    Das Teflon zerstört wird halte ich für ein Gerücht, da müssen schon 220-250°C herschen um das zu zerstören, da segnen wir vor dem Katheter das Zeitliche.

    Zitat von max_stuggi;272779


    Setzt voraus, dass man feste Ess-Zeiten hat...
    Mein Leben ist ohnehin nicht wirklich Diabetiker-kompatibel... :D


    Eben genau nicht. Variierende Essenszeiten sind perfekt um basale Defizite und/oder zuviel an Basal aufzudecken. Wenn du nie zur gleichen Zeit isst, bist du ja immer zu anderen Zeiten rein auf der BR angekommen und kannst sie so besser beurteilen.
    Mein Leben ist auch nicht Diabeteskompatibel, feste Essenszeiten habe ich nicht mehr seit ich 18 war und zu Haus auszog, denn ich esse immer wenn ich Hunger habe und nicht wenn es Zeit dafür ist.


    lg Jana

    Ich mache keine BRTs mehr, die sind sowieso fürn Poppes, aber das ist ein ganz anderes Thema.


    Das du nicht zu oft hungern sollts weil du sonst in die Upregu richtig reinschlitterst ist richtig. Insgesamt ist fraglich wie sinnvoll ein BRT bei Pumpenstart ist da man sowieso in eine Upregu rutscht erstmal. Wichtig ist in dem Zusammenhang die Tagesgesamtmenge an Insulin. Isst du das was du weggelassen hast nach Ende des Tests oben drauf und hälst damit deine TGM auf dem Niveau der letzten Tage, kannst du auch täglich einen Test machen. Lassen wir das und fragen uns wie mache ich den BRT richtig.
    Erstmal keine Hypo im Vorfeld und nicht zuviel Fett und Eiweiß bei den vorangegangenen Malzeiten damit die nicht noch dazwischenfunken, denn FE erhöhen über 9h den BZ. Immer nur eine Malzeit testen, das tust du ja schon. Bewegen solltest du dich im BRT auch nicht soviel, bitte auch nicht liegen denn das benötigt weniger Insulin als Sitzen oder Stehen wenn es länger als eine Stunde ist.
    Ansonsten sollte der BZ nicht >160 sein und auch nicht <70 beim Start.


    Ob man nun bei 65 direkt abbrechen sollte oder nicht, da scheiden sich die Geister. Ich für meinen Teil kann/konnte auch mit einer KE Apfelsaft oder Fanta das Ergebnis sauber interpretieren und den BRT verwerten. So schwer ist das ja nun nicht zu berechnen das für die nächsten 78min der A-Saft den BZ steigert. ;)


    Viel Erfolg weiterhin bei der Pumpeneinstellung!


    lg Jana

    Ich gehe einmal die Woche in die Sauna und lege die Pumpe dafür ab. Ich stell sie auf unterbrechen damit sie mir nicht das stinkende Insulin in die Saunatasche pumpt. ;)
    Um nicht in einen Insulinmangel zu geraten, spritze ich mir direkt nach dem Ablegen soviel Normalinsulin wie ich die nächsten 3-4h in Summe an Basal hätte. Nach dem zweiten Gang, also nach ca 2h ess ich meist noch 0,5KE Obst ohne Insulin extra zu geben. Das klappt perfekt, der Zucker liegt immer im Normbereich.

    Ich verwende den Pendiq nunmehr seit Mai immer mal wieder und er funktioniert immernoch tadellos. Ich wüsste nicht warum man ihn nicht nutzen soll, es gibt keinen Grund ihn nicht zu nutzen. Die kleine Dosierung ist super und die Speicherfunktion auch sehr hilfreich. Den von Joa hab ich ja kaputtgemacht udn trotzdem verwende ich meinen Pendiq ohne Bedenken. ;)

    Nimm Zucker von Nord- oder Südzucker der ist aus heimischen Zuckerrüben, aber eine solche Frage bei der Verwendung von Aldi Vollmilch, ich würd mich ja schämen. :p:D:rolleyes: Da geht man gefälligst in den Stall und zapft sie sich bei der Kuh Elsa persönlich.